Total War: Rome 2 - Neuigkeiten und Diskussion - Blood & Gore DLC

  • @Hjalfnar: Ich kannte den auch nicht, bis ich Alatriste gesehen habe. Der 80jährige Krieg war ein Unabhängigkeitskrieg Flanderns gegen die spanischen Besatzer. Die letzten 30 Jahre dieser Auseinandersetzung verliefen parallel zum dreißigjährigen Krieg.

  • Ah, sry, kannte das unter Spanisch-Niederländischer Krieg^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, das scheint der bekanntere Begriff zu sein ;) Ich glaube auch nicht, dass der 80-jährige Krieg Total War-tauglich wäre (leider), aber der 30-jährige Krieg wär durchaus ein Szenario, das ich mir echt gut in TW vorstellen könnte.

  • Nya, der Achtzigjährige war ja hauptsächlich (Franzosen und Engländer haben sich mal eingemischt, ich weiß) zwischen den niederländischen Generalstaaten und Spanien. Während der Landkrieg praktisch komplett in den Niederlanden und Belgien ablief, ging der Seekrieg ja bis in die Karibik, Afrika und Mittelmeer. Schwierig, sowas als TW-Spiel umzusetzen. Aber die gesamte Zeit von sagen wir 1550 bis 1700, also die Zeit zwischen Medieval 2 und Empire umzusetzen, wäre doch geil. Religionskonflikte en masse, der schlimmste Krieg der Neuzeit bis zum 1. WK, die Kolonialkriege und Kaperfahrten der Engländer und Niederländer...da is ne Menge Material.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 1. und 2. WK fallen aus, die eignen sich nicht für Total War.


    Sehe ich anders. Ich finde eine Umsetzung dieser beiden Kriege in TW sehr Reizvoll, wäre mal was ganz anderes. Die Schlachten in diesen beiden Kriegen wurden ja auch noch auf eine ziemlich kurze Distanz geführt. Was die Größe der Armeen angeht, das stimmte noch bei keinem TW-Teil. Ist einfach eine Sache von Rechenleistung. Es gibt ja durchaus Mods und Anleitungen mit denen man die Anzahl der Truppen drastisch erhöhen kann, dies läuft aber nur auf den wenigsten Rechnern noch vernünftig. Historisch korrekt ist TW aber eh nie, nicht nur bei den Truppenzahlen. Man muss es einfach so sehen, die gespielte Schlacht stellt nur einen Teilausschnitt eines größeren Ganzen dar. Oder man ignoriert es einfach weil man damit übereinstimmt, dass CA den Spagat zwischen Rechenleistung, grafischem Anspruch und der Truppenanzahl finden musste. ;)


    Ein Szenario in China interessiert mich z.B. überhaupt nicht. Shogun fehlte aus meiner sicht schon das gewisse etwas, da ich immer ein wenig mit Japan gefremdelt habe. Ich kämpfe dann doch eher in bekannten Gefilden, nehme gerne Städte ein die ich schon besucht habe etc. Ist für mich viel reizvoller.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • 1. WK stelle ich mir dahingehend schwierig vor, als dass die Schlachten teils nen halbes Jahr dauerten, ohne das jemand gewann oder Bodengewinne machte. Wer will sowas spielen??? Und beim 2. WK hast du einmal die Brisanz des Themas UND das Problem, dass du vllt zu viel Bewegung hast. Die Runden dürften höchstens ne Woche dauern, weil Panzer- und Mot-/Mech-Infanterie einfach verdammt schnell unterwegs sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Beim 1. Weltkrieg denke ich an Maschinengewehre, Schützengräben und Stacheldraht. Meiner Meinung nach schwer in ein Total War spiel zu pressen, ABER bei Empire hieß es vorher auch, dass Musketen nicht zu Total War passen würden. Und siehe da: Empire war gut (nach ROME mein Lieblingsteil, auch wenn die karte zu grob gestaltet und die Strategiekarten KI zu passiv war)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Man darf halt grad beim 1. WK nicht alles über einen Kamm scheren. Der Grabenkrieg war vor allem ein Merkmal der Front in Frankreich (zugegeben der Hauptschauplatz). Russland schied ja sehr früh aus, aber in einem Spiel wäre das sicher nicht so. Grabenkämpfe müssten auf jeden Fall rein, das ist einfach zu Charakteristisch. Ist Stelle mir da ein spielbareres System vor, Armeen hätten z.B. die Möglichkeit sich einzugraben. So ähnlich wie in anderen Teilen von TW als Armeen sich noch Forts etc bauen konnten. Das wäre zwar abgespeckt, aber so macht man das ganze spielbar ohne den ganzen historischen Charme zu verlieren.


    Beim 2. WK ist das Thema natürlich brisant. Grade hier müsste man natürlich schauen, wie historisch korrekt das ganze abgehandelt wird. Aber andere Titel mit dem Szenario gibt es ja auch schon lange. Du shreibst doch selber grade diene alternative Story, sowas wäre doch auch in TW möglich. Ich hätte auch Probleme damit ein historisch korrektes Deutschland zu spielen, aber ein TW könnte ja davon ausgehen, dass ein Hitlerattentat erfolgreich war, oder die NSDAP nie an die Macht kam. Die Reichswehr hatte ja schon lange vor Hitler damit begonnen sich für einen Angriffskrieg aufzurüsten. Dieser sollte aber laut Planungen erst 1955 beginnen, der Verbrecher Hitler hat das ganze nur deutlich beschleunigt.


    Aber klar, das sind alles Phantasiegebilde von mir. :D

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Den 1. WK fänd ich sehr spannend, wenn auch sicherlich schwierig. Die Dimensionen sind einfach zu riesig, und dabei gehts mir nicht nur um die Truppenzahl, sondern auch um die Gebietsgröße, auf der Schlachten ausgetragen wurden. Da brauchts definitiv einen Downscale, aber die Gefahr besteht dabei, dass etwas von der typischen Kriegsführung dieser Zeit verloren geht, wenn der Maßstab zu klein wird.
    Der 2. WK wär noch schwieriger, und dann kommt da tatsächlich noch diese moralische Frage dazu. Das WK2 Szenario zu rechtfertigen, indem man die Geschichte eklatant umschreibt, wär aus meiner Sicht kompletter Blödsinn und würde dem Spiel die Berechtigung nehmen, wir sind ja nicht bei Tarantino ;) Halbwegs historisch korrekte Rahmenbedingungen sind bei TW spielimmanent und das ist man dem entsprechenden Geschichtsverlauf auch schuldig. Beim Thema WK2 bin ich auch offen gestanden medial zu sehr gesättigt, denn gerade in Deutschland vergeht kein Jahr ohne TV-Dreiteiler, einige Spiegel-Titelstories, ein sicheres Guido Knopp-Franchise sowie mehrerer Titanik-Titel. Dieses permanente mediale Ausschlachten des Nationalsozialismus unter dem Deckmantel des "Erinnerns" nervt mich und macht ein entsprechendes Spiel für mich uninteressant.


    Ich bin auch für 1500 bis 1700, ganz einfach, weil Medieval für mich das genialste Spiel der TW-Reihe ist und diese Zeit unglaublich faszinierend ist. :thumbsup:

  • Hm...also mal schauen, welche realistischen Szenarien (ich halte einfach 1. u. 2. WK für absolut unrealistisch, haben SEGA und CA ja schon selber gesagt) es noch geben könnte:


    Frühe Neuzeit (16. Jhd.+)
    Antike vor Rom (Perserkriege, Griechische Kriege)
    Frühantike (Assyrer, Babylonier usw.)
    Imperialismus (19. Jhd. bis 1. WK)
    US-Bürgerkrieg


    Sonst noch was brauchbares, was die Massen begeistern könnte?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oder Eroberung neue Welt wie das Add-On aus Medieval2. Kleine spanische Elitearmeen, unterschiedliche Indianerarmeen :) Das war Spaß

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Naja, die neue Welt gabs ja so schon 1:1, ich glaube nicht, dass es einen reinen "Aufwasch" eines bereits existenten Szenarios geben wird, auch wenn ich das Thema sehr cool finde.


    @Hjalfnar: Amerikanischer Bürgerkrieg klingt auch spannend, aber vor allem die Antike vor Rom wär großes Kino :thumbsup:

  • Erstens war es nur ein recht rudimentäres Add-On (ich meine nicht die Empire Tutorialkampagne..) und zweitens wie bezeichnest du dann Rome2, Shoguin2, Medieval2? D:

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dage: Naja, das sind Fortsetzungen, aber eben auch chronologische Fortsetzungen. Die zweiten Teile spielen ja nicht exakt zur gleichen Zeit wie die ersten Teile. Ausserdem sind die Welten mit ihren Ereignissen um einiges Komplexer, und bei einem TW Amerika bin ich mir nicht sicher, ob es diesen Komplexitätsgrad ebenfalls erfüllen kann. Oder man nimmt dann hleich die gesamte amerikanische Geschichte, aber dann wirds schnell wieder zu viel des Guten...Teufelskreis ;)

  • Ein teil der in etwa der Zeit von Medieval/2 spielt aber mit der Dimension von Empire hätte doch was damit hätte man einerseits etwas für die die das Fernost Thema mögen und andererseits etwas für die Europa Liebhaber (wie mich)


    Dazu noch ein recht freies Religionssystem (Damit ich mit Heidnischen Wikingern die Weltherrschaft an mich reißen kann Muhahahaha :ctan: )

  • Neues LAAAANGES Video zur Schlacht im Teutoburger Wald!


    Offkommentar auf Deutsch!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Offkommentar auf Englisch


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Warum linkst du nicht das mit O-Ton? Das ist ja eine furchtbare Kommentatorin auf deutsch :thumbdown:


    Geiles Video, ich kann das Spiel kaum erwarten. Habe mich selten so sehr auf ein Titel so gefreut.


    edit: @Hjalfnar: Wunderbar, ein bisschen weinen hilft immer xD

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    2 Mal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Klaro^^. Immer gerne^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D