• Also mit dem Abwehrfeuer+präzise Schüsse bin ich mir unsicher.
    Bei dem System steht das jeder Trefferwurf von 6 in der Schussphase zu einen Präzisen wird.
    Wird Abwehrfeuer auch als eine Schussphase gezählt oder wirkt es nur wenn ich im eigenen Zug BämBäm mache?

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ja stimmt, dann gehts nicht für Abwehrfeuer.


    Schade, aber dann muss man eben über Subsystem mit BF2 Abwehrfeuer nachdenken ^^



    BTW


    Marker können auch bei Abwehrfeuer genutzt werden, allerdings verfallen die doch nach der Schussphase. Geht also nur wenn ich mit 2 Einheiten abwehrfeuer mache und die erste Einheit ein paar Marken schmeißt, so dass die 2. Einheit sie nutzen kann.


    Also ohne Multicharge wird das doch nix.


    Ne Ausrüstung oder Special Rule die erlaubt das eine Einheit ne andere Einheit im Abwehrfeuer unterstützt habe ich zumindest noch nicht gelesen (gerüchte hatte ich gehört).


    Jemand da ne Info zu?

  • Da ich gerade mit der Sonderregelsektion durch bin, deine gewünschte Info: Die Regel nennt sich Unterstützungsfeuer. Alle mit dieser Regel ausgestatteten Modelle im Bereich von 6 Zoll zur angegriffenen Einheit dürfen Abwehrfeuer geben. Trotzdem ist eine Einheit nur auf 1 Abwehrfeuer pro Phase begrenzt. Heißt wenn die Einheit danach noch selber angegriffen wird kann sie nur dumm dastehen (einen Nachteil muss es ja geben^^)


    Können soweit alle außer: Piranha, Teufelsrochen, Himmlischer, Klingenhai, Dronenhai, Kroot und Vespiden

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Nuhi: Danke schön :)


    Na das ist doch prima. Ne einheit in 2. reihe die eh nicht angegriffen werden würde (z.B. Späher) könnten dann hübsch MArker legen und die Einheit davor mit verbessertem BF ordentlich Feuer geben. Hört sich lustig an ^^



    GErade noch was anderes aufgefallen:


    Mit dem "early warning override" also Sonderegel Abfangen für alle Waffen.


    Nett weil man Gegner erstmal runterschießen kann bevor sie selbst anfangen zu schießen (z.B.Landspeeder aus Flanke oder schockend)


    Wenn man Abfangen nutzt, darf man im NÄCHSTEN Spielerzug diese Waffe nicht verwenden.


    Nun gibt es aber Modelle mit heroischer Intervention die nach dem Schocken auch noch gleich angreifen können (und vlt.noch andere Einheiten wie z.B. YRMGALS Symbionten).
    Theoretisch könnte man bei denen doch zuerst Abfangen anwenden, und dann nochmal Abwehrfeuer geben, denn es ist ja noch der selbe Spielzug.


    Vlt.gibts da aber was dass genau das verbietet, weis ich nicht. (Sonst mache ich das mal noch in den KFKA-Thread)


    Können soweit alle außer: Vespiden

    Oh Mann! Die könne ja iwie gar nix X( Da hätt ich mir doch nen kleinen Boost gewünscht, wenigstens bischen was.

  • Theoretisch könnte man bei denen doch zuerst Abfangen anwenden, und dann nochmal Abwehrfeuer geben, denn es ist ja noch der selbe Spielzug.


    Interessanter Gedanke! Habe jetzt mal neuen Tau Codex/Regelbuch durchgeblättert und auch in die Errata geschaut. Konnte aber keine Aussage finden die es verbietet :O


    (Ich seh schon kommen du baust ein Kader nur auf Abwehrfeuer auf :D)



    Da hätt ich mir doch nen kleinen Boost gewünscht, wenigstens bischen was.


    Haben nun eine Gefechtsrüstung --> Rw auf 4+ statt 5+
    Initiative von 5 auf 6 gestiegen
    Können nun 12 Modelle pro Einheit umfassen
    Sonderregeln neu aufgebaut: Sprinten, Zurückfallen, Durch Deckung bewegen, Tarnung in Ruinen (Nun haben wir campende Kroot in den Wäldern und Vespiden in den Ruinen XD)
    Waffenreichweite von 12 auf 18 Zoll gestiegen
    Punkte von 16 auf 18 gestiegen/ Schwarmführerin von 22 auf 28 (weniger schön aber bei so vielen Verbesserungen musste es irgendwie sein)


    Also bissl was haben sie doch bekommen ^^


    Aber dafür haben die Tau auch ne Lösung


    Tau sind halt super :D

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    Einmal editiert, zuletzt von Nuhi ()


  • Das ist ja schön und gut, aber dafür machen sie kaum Schaden, mit ihrem Sturm 1 Gewehr. Dafür wären mir, bei 10 Vespiden, 180 Pkt. irgendwie zu Schade.

  • (Ich seh schon kommen du baust ein Kader nur auf Abwehrfeuer auf :D)

    Dacht auch schon dran :D


    Also gegen Tyras wäre das super, irgendwann müssen sie ja mal angreifen ^^


    DIe werden von der Ballerburg zum Igel :up:



    Ok,ok, doch verbessert, hatte die alten Werte nicht im Kopf (nie benutzt).


    Das mit de Waffenreichweite hatte ich extra nachgeguckt und dachte das wären immer noch 12" (dache auch ich hät das iwo gelesen). Aber mein Spanisch ist auch nicht so dolle :D


    NA dann wirds vlt. doch noch was mit neuen Alliierten für meine TAU.



    Point defence targeting relay 10 P nice. :up: Erst noch mal mit der Ionenkanone und zwei Pulskanonen/Schwärmerraketensystemen reinknallen. So mag ich das.



    BTW: guckt euch mal GW Homepage an. Auf der TitelSeite gibts nen Bild mit direktem Größenvergleich der Modelle :)



    EDIT: Was macht eigentlich dieser "Target lock" (Supportsystem der Kampfanzüge)

  • Target Lock ist die multiple Zielerfassung (und nicht wie oft fälschlicherweise angenommen der Multi Tracker). Damit kann ein Modell einer Einheit ein anderes Ziel beschießen als der Rest.

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • Zitat

    Target Lock ist die multiple Zielerfassung (und nicht wie oft fälschlicherweise angenommen der Multi Tracker). Damit kann ein Modell einer Einheit ein anderes Ziel beschießen als der Rest.

    Danke schön :)


    Aha! hatte schon befürchtet das gibts nicht mehr. Feueraufteilen zu könne ist echt ein Segen. Dann kann auch gemischte Trupps spielen (Anti-InF/Fahrz) ohne immer einen Teil der Schüsse zu verschwenden.



    Finde den Pinranha für die wenigen Punkte ziemlich gut. Kann man ja sogar sinnvoll mit Raketen aufrüsten da man sie jetzt ja auch ohne Marker abfeuern kann :)


    Edit: Bei Hammerhai und co sind die beiden Pulskanonen bzw Schwärmerrak. jetzt ein synchronisiertes System und nicht mehr zwei einzelne :S Naja, ist zu verkraften.

  • Könnt ihr schon ein paar schwächen nennen wir haben einen in unserer Gruppe und meist spielt er gegen mich .-.

  • Schwächen?
    Sowas haben Tau nicht!


    Das mit dem schwachen Nahkampf und den gebrechlichen Himmlischen sind alles nur Gerüchte *pfeif*


    --------------------


    Bestätigung: Target Lock = Multiple Zielerfassung


    --------------------


    Mein Spanisch ist auch nciht so dolle, aber hab ja zum Glück schon den deutschen Codex hier liegen :D

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Könnt ihr schon ein paar schwächen nennen wir haben einen in unserer Gruppe und meist spielt er gegen mich .-.


    Die größte Schwäche der Tau ist tatsächlich der Nahkampf, wenn Du ihm richtig weh tun willst, dann versuche von Beginn an alles mögliche nach vorn zu werfen was Du hast. Nen Shootout kannst Du höchstens mit Necrons oder Imps gegen Tau gewinnen. Und Schablonen tun den Tau-Standards für gewöhnlich (und damit meine ich mich selbst auch :) ) richtig weh. Schalte nach Möglichkeit auch immer früh seine Späher aus. Ohne Markerlights steht der Rest nur noch halb so gut da.


    EDIT: und sollte ein Himmlischer dabei sein (was in Zukunft öfter passieren kann, weil es den kollektiven MW-Test beim Ableben nicht mehr gibt) dann schalte ihn dennoch aus, er ist für jeden Tau Gegner laut Codex einen eigenen Siegpunkt wert.

    3500+ Punkte Tau (Vior'la Sept)
    3000+ Punkte Tyraniden (Schwarmflotte Gorgon)
    3000+ Punkte Space Marines (Imperial Fists)

  • Ich sehe die Aufgabe der Vespiden nicht so sehr im Fernkampf, sondern eher im Bereich "Charge-Opfer".


    Angegriffen werden, nebenstehenden Einheiten Abwehrfeuer erlauben, zurückfallen (auch durch die gegnerische Einheit hindurch!) und dann ist der Gegner wieder frei um die volle Packung zu kassieren.
    Sprungtruppen mit W 4, Ini 6 und RW 4+ helfen da schon ziemlich.


    Vespiden töten nicht, Vespiden helfen zu überleben!

  • Ich sehe die Aufgabe der Vespiden nicht so sehr im Fernkampf, sondern eher im Bereich "Charge-Opfer".


    Angegriffen werden, nebenstehenden Einheiten Abwehrfeuer erlauben, zurückfallen (auch durch die gegnerische Einheit hindurch!) und dann ist der Gegner wieder frei um die volle Packung zu kassieren.
    Sprungtruppen mit W 4, Ini 6 und RW 4+ helfen da schon ziemlich.


    Vespiden töten nicht, Vespiden helfen zu überleben!


    GUter Gedanke!


    Zurückfallen für "Mehrfach Abwehrfeuer" oder einfach nur damit der gegner nächste Runde einem direkt vor der Flinte sitzt :up: Und wenn die Vespiden nicht überleben erfüllen sie Teil2 immer noch und einmal gibts auch noch unterstützendes Abwehrfeuer.


    Gibts da nicht auch so nen Booster-System für die Krisis??? Macht das nicht auch was mit zurückziehen?

  • Obwohl sie mit DS 3 auch mal was wegholen können ;)


    Calculon: Du meinst die Schubumkehrdüsen? Geben Sprinten und Zurückfallen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Ich sehe die Aufgabe der Vespiden nicht so sehr im Fernkampf, sondern eher im Bereich "Charge-Opfer".

    Also, dafür sind sie eindeutig zu teuer.


    DS3 ist schön und gut, aber wenn sie nichts treffen. Und von der Ini 6 haben sie auch nicht, weil mit 1 Profilattacke. Und, die Chefin darf sich nichtmal bei der Aursütungsliste bedienen. Wirklich Schade. :(

  • Calculon: Du meinst die Schubumkehrdüsen? Geben Sprinten und Zurückfallen.


    Die hab ich gemeint.Danke. Und die Kosten noch nicht mal viel :) Kann ein UCM Zurückfallen an eine ihm angeschlossene Einheit weitergeben? whs nicht, wäre zu krass.



    Mit bewegen 24" effektive Reichweite, mit Markern kann man ja auch die verbessern. Gegen teure Ziele bestimmt einsetzbar.



    Wie ist das eigentlich bei den Markerdrohnen. Der Marker ist ja schwer1, also wohl nur stationär abfeuerbar, oder gibts da ne Ausnahme (z.B. Waffenexperte). Haben Kampfanzüge überhaupt noch Waffenexperte?

  • Waffenexperte? sagt mir überhaupt nix :O
    Vorher hatten Kampfanzüge Scharfe Sinne und Schocktruppen nun sind sie bei (sehr/extrem) massig und Unterstützungsfeuer, dazu ist immer Filteroptik und das Feuerleitsystem verbaut.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Waffenexperte? sagt mir überhaupt nix :O


    Ja ne war grad auf dem falschen dampfer, die Krisis haben ja nur Sturm und schnellfeuerwaffen :wacko: War vlt. 4 Edi oder so?


    Filteroptik= Nachtsicht (oder wie das heißt)


    D.h. sie sind keine schocktruppen mehr? Gibts da nicht nen "Signatur"-System (wie heißt denn das auf Deutsch) zum Punktgenauen schocken? Wär ja blöd ohne schocktruppen ^^ oder ist das nur was für die XV25 Geister.


    Könne Geister noch ihren geilen Decker bekommen? Ahbe keinen Tarngenerator iin der Ausrüstungsliste gesehen :(


    EDIT: Grad gefunden: Stealth and Shrouded special rule :up: