Eigene Waffen und Einheiten der Dragon Wolves

  • Heyho,
    ich habe für meinen Drachenlord eine Waffe gebastelt und ich finde sie eig zu schade als das ich sie als "count as" spiele.
    Da ich jedoch keine Lust habe eine zu heftige Waffe zu erstellen und fair bleiben möchte, bitte ich euch eure Meinung zu der Waffe abzugeben.


    Waffe:
    photo-7382-59995d0e.jpg


    Fluff:


    Profil:


    Kosten: 40 Punkte



    Reichw.
    S DS Typ


    Taranhis Draconis

    -
    Träger 4 Nahkampf, Geisterwolfklinge, Lebensfluch, Meisterhaft, Niederwerfen



    Ich hoffe es gibt reichlich Feedback damit ich weiß ob du Waffe k ist. Sie wird in Verbindung mit meinem Drachen eingesetzt und beides zusammen ergibt ein Hq was 400 Puntek kosten wird.


    MfG
    Thorgas


    Fertige Einheiten:

  • Also ich weiß zwar nicht was Geisterwolfklinge bedeutet, die Waffe hört sich aber mit der Regelkombination für mich auch so schon zu hart an. Sicher 40Pkt ist ne Menge Holz, aber mir würde es nicht viel Spaß machen dagegen zu spielen. Ich schätze mal Geisterwolfklinge ist irgendwas zum Rüstung ignorieren ala Energiewaffe und dann gute Nacht. Sobald die trifft verwundet sie auf 2+ und dann wird man noch niedergeworfen... Wenn sie nicht trifft darfst Du zu allem Überfluss 1x pro Spiel den Wurf wiederholen. *kotz*


    Wenn Deine Gegner kein Problem damit haben ist ja OK. aber ich finde 40pkt zu billig und die Waffe ist zu heftig. Das Modell hat bestimmt auch noch ne hohe Ini und dann mähtst Du damit alles nieder. :ctan:


    Gruß
    Mekboy

  • Lebensfluch: 2+ Verwunden
    Niederwerfen: Sobald verwundet wird Gegner umgeworfen
    Meisterhaft: 1x pro Spiel Treffer wiederholen
    GWK: kein Plan


    Laut Profil ist die ja nichtmal zweihändig, also noch ne Pistole und man hat noch ne Attacke mehr.


    Je nach Profil des HQs gibt das eine ganz fiese Kombination finde ich. Wenn der Ini 5+, Rüstung 2+, KG6, fliegende monströse Kreatur, Fernkampfflammenschablone mit fetter Stärke (Odem halt) und dann am besten noch 4+ (Profil-)Attacken hat, dann will ich so einen auch für meine Orks. Auch für 400 Pkt. ^^


    Gruß
    Mekboy

  • Meisterhaft: 1x pro Spiel Treffer wiederholen


    Noch besser, einmal pro Spielerzug ;).
    Und Geisterwolfklinge:


    Zitat

    "... Eine Geisterwolfklinge verwundet Dämonenmodelle immer bei einem Wurfergebnis von 2+. Diese besondere Fähigkeit hat jedoch keinen Effekt auf Fahrzeugmodelle."


    Is irgendwie redundant wenn auch Lebensfluch...

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Also:
    Geisterwolfklinge ist eine Waffe der Runenpirester der Sw. Sie bedeutet 1. psiwaffe und 2. wenn in 24" Umireis eine Psikraft gewirkt wird darf ich würfeln und bei einer 4+ ist die Psikraft negiert.


    Wenn ihr die Waffe zu hart findet, was würdet ihr verändern?
    Sie hat nur Ds 4. Meisterhaft habe ich genommen weil sie einzigartig ist. Niederwerfen weil der bursche immerhin von einem drachen aus angreift (wer da noch auf den beinen bleibt wenn er getroffen wird hat meinen respekt). lebensfluch als wirkliche Boni (statt bessere Stärke o.ä.) und geisterwolfklinge fand ich vom Fluff her passend.


    Zitat

    Wenn der Ini 5+, Rüstung 2+, KG6, fliegende monströse Kreatur, Fernkampfflammenschablone mit fetter Stärke (Odem halt) und dann am besten noch 4+ (Profil-)Attacken hat, dann will ich so einen auch für meine Orks. Auch für 400 Pkt. ^^


    Also der Wolflord hat im Grundprofil Kg 6, Bf 5, S4, W4 LP 3, I 5, A 4, RW 3+.



    Klar wenn der Lord nen Drachen für +100 Punkte kriegt und dann auch noch taranis dann wird der Bursche zu einem richtig üblen gesellen. Damit dieser Geselle auch fair wird, brauche ich eure Kommentare und eure Meinungen.


    MfG
    Thorgas

  • Also der Wolflord hat im Grundprofil Kg 6, Bf 5, S4, W4 LP 3, I 5, A 4, RW 3+.


    Naja die Frage ist ja was er mit dem Drachen dann hat. So vom Profil her gar nicht so schlimm, aber üble Kombination.


    Also:
    Geisterwolfklinge ist eine Waffe der Runenpirester der Sw. Sie bedeutet 1. psiwaffe und 2. wenn in 24" Umireis eine Psikraft gewirkt wird darf ich würfeln und bei einer 4+ ist die Psikraft negiert.


    Wenn ihr die Waffe zu hart findet, was würdet ihr verändern?

    Na gut also nur DS4 wenigstens. Insgesamt ist die Waffe aber mMn viel zu vollgepackt mit viel zu heftigen Sonderregeln für nur 40 Pkt.

  • Wenn ihr die Waffe zu hart findet, was würdet ihr verändern?
    Sie hat nur Ds 4. Meisterhaft habe ich benommen weil sie einzigartig ist. Niederwerfen weil der bursche immerhin von einem drachen aus angreift (wer da noch auf den beinen bleibt wenn er getroffen wird hat meinen respekt). lebensfluch als wirkliche Boni (statt bessere Stärke o.ä.) und geisterwolfklinge fand ich vom Fluff her passend.


    Also wenn du schon fragst, Zweihändig is minimum was dazu muss. Den Drachen in der Waffe zusätzlich zu berücksichtigen find ich auch übertrieben. Wenn der Monströse Kreatur gibt sollte der schon genügend berücksichtigt sein.


    Irgendwie alles in allem einfach zu viel. Du greifst ohne Inimalus mit vollen Atacken an, verwundest alles auf 2+, halbierst ihre Ini bei Verwundung und auch wenn der Lord die Psiwaffe nich aktivieren kann kommt immernoch des Psikraft bannen hinzu was allein schon sau mächtig is in der Edition. Vergleich des doch einfach mal mit anderen einzigartigen Waffen.


    Aus meiner Sicht is des Preis-Leistungs-Verhältnis momentan noch zu gut.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Okay dann mal anders:
    (das folgende profil ist ein Wolflord mit der Aufrüstung Drache und Taranis sowie anderen Ausrüstungen


    Drachenlord Thorgas Eisenfaust, Anführer der Dragon Wolves und Gebieter über Hrothgar


    KG BF S W LP I A MW RW
    6

    5

    6

    6

    5

    5

    6

    10

    2+


    Ausrüstung:
    Argorock (Drache) 100 Punkte

    • Flügel + 30 Punkte
      Konzentriertes Feuer + 10 Puntke
      Flächenbrand + 5 Punkte
      Feuerball + 15 Punkte


    Sturmschild, + 30 Punkte
    Taranis Draconis, + 40 Punkte
    Runenrüstung, + 20 Punkte
    2 fenriswölfe (werden noch umgearbeitet damit es logisch wird), + 20 Punkte
    Wolfszahnkette, + 10 Punkte
    Saga des Bären + 30 Punkte


    Total: 415 Punkte
    (Im oberen profil sind die Boni die der Drache als reittier gibt schon im Profil enthalten.)


    So damit ihr ein besseren Überblick habt hier nochmal das Drachenprofil:


    So das wäre das was ich spielen würde wenn alles zsuammengesetzt wird.



    €dit: @ Isual:
    Ok verstehe ich. Wie findet ihr das:


    Die Waffe hat nur die Sonderregel Meisterhaft und ist eine Psiwaffe. Kostet dafür aber auch 20 Punkte.


    €dit nr 2: hab rgad gemerkt das man ja jetzt seine psiwaffe aktivieren muss indem man einen Warppunkt ausgibt. D.h. die Waffe wird nur meisterhaft und kostet 10 Punkte

  • Ich weis zwar nich warum du nem nich Psioniker ne Psiwaffe geben willst, aber gut^^. Die Punkte sollten ok sein, bzw. sag doch einfach es is ne meisterhafte ungewöhnliche Psiwaffe, den DS 3 kann man ohne Sonderregeln denk ich definitiv rechtfertigen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Zusätzlich addiert es +2 Stärke, +2 Widerstand, +2 Attacken, +2 LP auf sein Profilwert.
    Das Modell darf sich keiner Einheit anschließen.
    Der Drache darf alle Ausrüstungsoptionen eines normalen Drachen aus der Unterstützungssektion erhalten.


    thorgas ist echt nicht böse gemeint, aber mir persönlich kommt das viel zu mächtig vor. Ich mag Dein Modell und auch die Idee sehr, wie Du weißt. aber das Profil ist übertrieben. Für 100 Pkt bekommt er alle Fähigkeiten einer Kreatur die normal 250 Pkt kostet. Der normale Helldrake ist ja aktuell schon zu stark. Du hättest dann ja sogar 6 Attacken mit Stärke 6 (monströs). Noch schlimmer finde ich aber ehrlich gesagt Widerstand 6 mit 5 LP und 2+ Rüstung. Dazu noch fliegen und das mächtige Feuer des Drachens.



    Das alleine für insgesamt 160 Pkt ist schon echt brutal! Das würde einen CSM Spieler 310 Pkt kosten. Das dann noch das Profil verbessert wird...!? Ich finde der müsste dann definitiv teurer sein.


    Wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich möchte gegen diese eierlegende Wollmilchsau nicht spielen.


    Konstruktiv kann ich Dir leider gar keine Tipps geben, weil ich weder Wolves, noch CSM Codex hier habe.


    Gruß
    Mekboy

  • ich habe für meinen Drachenlord eine Waffe gebastelt und ich finde sie eig zu schade als das ich sie als "count as" spiele.


    Spiel sie mal besser als count as -- und den Drachen ebenfalls. Das hier scheint mir nämlich nicht zu sonderlich viel zu führen. Warum, haben die Vorredner schon gesagt: Fähigkeiten sind soweit von Gut und Böse, dass sich jede ernsthafte Diskussion erübrigt.

  • Ich bin grad bei ner Familienfeier, daher jetzt nur kurz und heute Abend ausführlich.


    Nur zum Verständnis: ihr kritisiert hier nur den Drachen als Reittier und die Waffe NICHT den Drachen als Einheit oder die Fähigkeiten dessen richtig? Oder findet ihr auch den Drachen unfair?


    Der Drache als Einheit war eig von vielen als vollkommen in Ordnung beschrieben worden. Teilweise sogar als zu schwach für die Punkte.


    Mfg
    Thorgas

  • *verwirrt sei* ?(
    Also ich persönlich kritisiere das Gesamte. Wenn Du den Drachen als Upgrade mit den Reglen vom CSM Drachen für nur 100 Pkt gibst ist das viel zu heftig!!! Ich meine was bringt es wenn die Waffe balanced ist, der Char durch sein Reittier aber voll overpowered ist? Ich glaube man muss das alles im Zusammenhang sehen. Es steht ja auch schließlich das nur Dragon Wolves das so nutzen können, also verstehe ich das als Eintag zu Deinem Lord, ergo Gesamtbild ist wichtig! Und nochmal: Das Feuer und Fliegen alleine ist mMn mindestens 250 Pkt wert, wenn nicht mehr. Mit 160 Pkt kommst Du da viel zu billig weg. Eine Erhöhung des Profils ist in der Form mit Pkt gar nicht zu rechtfertigen finde ich.


    Gruß
    Mekboy

  • So wie ich das lese wird der Lord durch den Drachen kein Flieger sondern eine monströse Kreatur mit Sprungmodul. Also ähnlich dem Nemesis-Ritter mit Teleportmodul.


    Ich muss sagen finde ich das Gesamtpacket schon heftig, gerade der Drache hat meiner Meinung nach viele Spielereien, an die er zu günstig dran kommt.
    Die Psikräfte zB für nur lächerliche 10 Punkte sind die echt brutal, gerade bei so einem Monster wie dem Drachen.
    Ein 3" Schablonen-Melter für 15 Punkte ist auch viel zu billig. Da sollte man noch einmal die Punkteschraube ansetzen.


    Also was die Aufwertung der Profilwerte angeht muss ich sagen finde ich die garnicht so schlimm. Denn wenn man einen Graumähne mit einem Donnerwolf-Reiter vergleicht bekommt man für 35 Punkte +1S +1W +1LP und sogar 3 Attacken.
    Wenn man sich das so überlegt sind das fast 3 Wölfe für einen Drachen, damit finde ich das im Rahmen.


    Was das ganze wieder so extrem macht ist das Gesamtpaket.
    2+ Rüster, 3+ Retter, 5 LP, 6 Attacken, ewiger Krieger, Berserker, Furchtlos, Zurückfallen sowas lässt sich mit konventionellen Einheiten nicht aufhalten. Das ganze bei S6 und W6.


    Aber gut kommen wir zu eigentlichen Frage zurück der Waffe. Wie schon erwähnt zu stark mit Sonderregeln überladen.
    Meisterhaft sollte sie sein, immerhin ist diese Waffe ein Artefakt des Ordens.
    Lebensfluch, ja kann macht flufftechnisch Sinn müsste aber richtig teuer werden, da wir mal eben auf 6 Attacken kommen, im Angriff sogar auf 8!.
    Niederwerfen würde ich zB an den Angriff koppeln und den Drachen. In dem Zug in dem der Wolfslord angreift, wirft er seine Gegner zu Boden und das auch nur wenn er den Drachen dabei hat.
    Mit den 3 Fähigkeiten sollte die Waffe dennoch um die 40 Punkte kosten.


    Problematisch seh ich sobald der Lord auf dem Drachen sitzt nimmt man der Waffe ihre größte Schwäche, den DS von 4. Dort könnte man das ganz wieder etwas ausgleichen indem man sagt sobald der Lord auf dem Drachen sitzt profitiert dieser nicht mehr vom 3er Retter des Sturmschild sondern nur noch vom 5er Retter des Drachen, da der Schild schlicht zu klein ist um so ein großes Tier zu schützen. Das würde auch ein wenig das Gesamtpaket entschärfen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zitat

    Ein Drache ist immun gegen Flammen und Melterwaffen


    Auch darüber sollte man denk ich nochmal nachdenken... Immunität gegen Melter is schon ziemlich stark, selbst ein Monlith ignoriert nur die Begleiterscheinungen von Meltern, nicht aber den Treffer selbst.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Okay also dann wollen wir mal:


    Als erstes:
    ka warum aber dieser Thread hat viel mehr Aufmerksamkeit als mein Drachenthread den ich vor Monaten gepostet hatte. Das finde ich gut und daher werde ich den Thread umbennen damit es hier nicht nur über die Waffe geht.


    Nun zu den Kritiken:


    Als erstes möchte ich wissen ob ihr den Drachen an sich ok und fair findet, denn wenn ihr den schon nicht fair findet, dann brauchen wir über die anderen Sachen erst gar nicht zu reden.
    Drachenprofil:


    Kritik am Drachen:


    Zitat

    Ein Drache ist immun gegen Flammen und Melterwaffen


    Das musste einfach rein srry. Er ist eine monströse Kreatur wodurch der Melter eh keine Zusatzwürfel kriegt. Ich finde halt ein Drache sollte diese Resistenzen besitzen. Findet ihr sie zu hart dann werd ich mich auf jedenfall darauf einlassen und würde die Puntke weiter erhöhen.


    Zitat

    Die Psikräfte zB für nur lächerliche 10 Punkte sind die echt brutal, gerade bei so einem Monster wie dem Drachen.
    Ein 3" Schablonen-Melter für 15 Punkte ist auch viel zu billig. Da sollte man noch einmal die Punkteschraube ansetzen.


    Okay also die Psikräfte habe ich ehrlich gesagt nie eingesetzt. Wenn ihr sie für zu billig haltet, dann acmht ein Vorschlag wieviel sie wert sein sollten. Die erste Psikraft ist mittlerweile glaube ich eh egal da monströse kreaturen eh Angst verursachen was auf das selbe hinausläfut meines Wissens.
    Die 3" melter Schablone: Okay was findest du zu heftig? Das der Standardmelter nur 10 Punkte kostet und/ oder das Upgrade das es eine 3" Schablone wird? Meiner meinung nach kann das Upgrade mehr kosten aber den MM fidne ich Puntketechnsich eig in ordnung oder?


    So nun zu dem anderen Punkt der jedoch nur dann wichtig wird, wenn der erste teil (Drache als eigene Einheit) fair ist:

    Kritik am Drachen als Reittier:


    Zitat

    Was das ganze wieder so extrem macht ist das Gesamtpaket.
    2+ Rüster, 3+ Retter, 5 LP, 6 Attacken, ewiger Krieger, Berserker, Furchtlos, Zurückfallen sowas lässt sich mit konventionellen Einheiten nicht aufhalten. Das ganze bei S6 und W6.


    Leuchtet mir ein. Die Idee mit dem Schild finde ich ebenfalls gut. Problem ist dann halt: Dann kauf ich erst gar nicht das Schild und die Kombi wird 30 Punkte billiger. Würde mir persönlich sogar besser gefallen.


    Ansonsten finde ich kann man hierrüber weniger diskutieren. Der Punkt ist einfach: ich möchte den Drachen als eigene Einheit haben und bei Bedarf optional als Reittier. Erst wenn ihr den Drachen als eigene Einheit fair findet, können wir über den Drachen als Reittier diskutieren.
    Es hilft nix wenn ihr jetzt an 5 Stellen gleichzeitig kritisiert, denn dann bin ich teils überfordert wo ich die SAchen fairer machen könnte^^. Tut mir also den Gefallen und schreibt mir ob ihr den Drachen als einheit fair findet. Wenn wir uns darüber einig sind, dann wäre es echt nett wenn ihr mir helfen könntet, den Drachen als faires reittier zu entwerfen.

    Taranis Draconis:

    Die Waffe habe ich jetzt umgeändert. Ich würde sie jetzt gerne als einzigartige Frostwaffe (count as Forstschwert) spielen. Sie soll einfach noch die Sonderregel meisterhaft haben. Wären 30 Punkte dafür k? Oder sind +5 Punkte für die Sonderregel Meisterhaft zu wenig?




    Ich hoffe die Beteiligung bleibt weiter so gut. Ich nehme keine eurer Kommentare böse auf. Im Gegenteil, ich bin sogar froh wenn es User gibt die auch mal sagen können: "Also ganz ehrlich: das ist ein übertriebener typ den du da erstellt hast..". Mein Ziel ist es wie gesagt nicht einen Typen zu erstellen der einfach nur unfair ist, sondern ich möchte etwas entwerfen was fair ist. Punktosten der Mini und ob ich das Spiel damit gewinne ist zweitrangig. Hierbei dann auch noch mal: vielen vielen Dank für die Kommentare! Sie haben mir jetzt schon geholfen.


    MfG
    Thorgas


  • Das musste einfach rein srry. Er ist eine monströse Kreatur wodurch der Melter eh keine Zusatzwürfel kriegt. Ich finde halt ein Drache sollte diese Resistenzen besitzen. Findet ihr sie zu hart dann werd ich mich auf jedenfall darauf einlassen und würde die Puntke weiter erhöhen.


    Is mir klar, dass er da keine Bonuswürfel bekommt, aber es is halt so, dass er dadurch gegen eine Waffe immun wird die ihn trozt hohem Widerstand relativ zuverlässig verwunden kann. Von der Argumentation her könnteste ja auch gleich noch Plasma und Laserwaffen dazunehmen (Achtung, Ironie!).


    Was ich damit sagen will: Es is halt immer die Kunst Fluff und Crunch ins passende Verhältnis zu rücken. Spacemarines sind laut Fluff auch gegen Gifte immun und jedem Imperialen haushoch überlegen, im Spiel aber nicht, da werden sie von Giftwaffen genaus betroffen wie sie von nem imperialen mit seiner Laserknifte gekillt werden können.



    Es is halt irgendwie so, dass des Ding mit ziemlich viel Wegsteckt, dank 2+ Rüstung, Widerstand 6 und 6 LP (und Melterresistenz), dann im Fernkampf stark is, mit eingebautem Höllenhund-Flammenwerfer oder Wahlweise den 3" Melter (vereint irgendwie die Vorteile von Melter und Plasmakanone ohne überhitzen) und dann darf er noch in den Nahkampf wo er mit KG 6 (Mehr als ein Kompaniemeister der SM), Stärke 6 oder 10 und Ini 4 und im Angriff bis zu 6 Atacken auch ziemlich stark is. Und mobil is er auch noch...


    Ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen, aber des ließt sich einfach sehr sehr stark.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Okay wie wäre der Vorschlag: Der Drache ist gegen Flammenwaffen immun?


    Naja du musst auch bedenken: Wenn er Flügel und alle Zusatzwaffen hat, dann kostet der Bursche ca 300 Punkte. Was würdest du denn verändern?



    MfG
    Thorgas

  • Hi thorgas,


    also ich weiß nicht ob ich der richtige Ratgeber bin, da ich kein Regelfuchs bin. Ich dachte das Drachenprofil wäre aus dem CSM Dex rauskopiert, woher auch meine Verwirrung kam. Vielleicht wäre es also gut wenn Hlafnar oä sich hier mal melden.
    Ich habe den Text übrigens auch so verstanden, das durch Flügel die MK fliegen kann. War ja nichts kursiv geschrieben ;)


    Mir persönlich kommt der Drache nicht mehr ganz so übertrieben vor, wenn er nicht fliegen sondern "nur" springen kann. Vom Modell her finde ich es aber merkwürdig. Das Profil ist aber trotzdem ne Ansage und würde mir ganz schön Angst einjagen. In Kombination mit dem Reiter finde ich es auf jeden Fall zu stark, wie ich bereits geschrieben habe. Eldracor hat das noch besser auf den Punkt gebracht.


    Ich überlege mir halt immer was man so an harten Sachen für 400 Pkt bekommt. Als Ork fällt mir da ein vollausgestatteter Bossbikertrupp ein. Im direkten Vergleich würde Dein Lord mit Drache den aber in der Schussphase bereits richtig dezimieren und im NK dann auffressen. Im Gegenzug hätte ich als Ork rein gar nichts was dem Typ einigermaßen Kopfschmerzen bereiten könnte.


    Vielleicht ist es auch einfacher für den Lord nur Regeln in Kombination mit Reittier zu entwerfen. Ansonsten kenne ich nur Bikes, die vergleichbar mit einem Reittier wären (Ork). Die erhöhen zwar auch den Widerstand, aber 1. nur einen Punkt, 2. eben nicht gleich 4 Werte und auch nicht um zwei Punkte.


    Gruß
    Mekboy


    P.S. kann mir mal jemand das Profil, die Kosten und die Fähigkeiten vom Helldrake schicken? Ansonsten verabschiede ich mich an dieser Stelle aus diesem Thread, mangels Vergleichbarkeit.