Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Ja danke. Habe ich jetzt gerade selbst im Codex gelesen. War mir immer unter gegangen. Aber habe ich auch noch nie genutzt. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Hab mal wieder zwei Anfänger frage, ;)


    1. Wie beeinflusst deckung den Nahkampf? wird nur die Reichweite verringert? irgendwie find ich nichts oder ich habs überlesen.


    2. Wenn ein Iron Clad Cybot mit der Landungskapsel landet und kommt in Abwehrfeuer, wird er dann als normaler Passagier behandelt was die auswirkungen von durchschlägen angeht?!


    MFG Otti

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • Hallo Otti,


    erst einmal sind diese Fragen hier besser im allgemeinen Regelfragenforum aufgehoben, da sie sich nicht auf Tauspezifische Sachen beziehen.


    dann zu Deinen Fragen:


    1. Im Nahkampf gibt es keine Deckung! Lies Dir am Besten nochmal ganz gründlich die ersten 3 wichtigen Kapitel im Rb durch. bzw Kap. 2 und 3 bezüglich Schußphase und Nahkampfphase.


    2. Ich denke mal Du meinst hier die Sonderregel Abfangen und nicht Abwehrfeuer. Das sind 2 verschiedene Dinge.
    Bezüglich Abfangen:
    Eine Waffe oder ein Modell mit dieser Sonderregel darf am ENDE der Bewegungsphase auf eine Einheit Schießen, die in dieser Bewegungsphase aus der Reserve gekommen ist.
    Wenn ein Ironclad Cybot mit einer Landungskapsel kommt, steigt er sofort aus, d.h. am ENDE der Bewegungsphase ist er bereits ausgestiegen, so dass Du Dich entscheiden musst, ob Du auf die Kapsel ODER auf den Cybot schießen möchtest.

  • 1.: Deckung aka Gelände beeinflusst die Angriffsbewegung. Da so ziemlich jede Deckung als schwieriges Gelände gilt, musst du dann die Regeln von RB S.22 zur Anwendung bringen.


    2.: Also erstmal kann ein Ironclad, der mit einer Kapsel ins Spiel kommt, nach dem Eintreffen und Aussteigen aus der Landungskapsel nicht angreifen, dementsprechend auch kein Abwehrfeuer abkriegen. Ich schätze mal, du meinst, dass er Abfangfeuer abgekriegt hat, oder? Du merkst, solche Termini sind mitunter (bescheuerterweise...) extrem wichtig.^^


    Bzgl. deiner Frage nun: Nein. Der Ironclad zählt als aus der Reserve eingetroffen und kann separat von der Landungskapsel als Ziel für Abfangen gewählt werden. Siehe dazu S.33 RB die Sonderregel Abfangen, "Am Ende der gegnerischen Bewegungsphase (...) auf eine einzelne feindliche Einheit abgefeuert werden, die in diesem Spielzug (...) aus der Reserve eingetroffen ist (...)."

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke erstmal, jetzt wird es auch gleich tau spezifisch ;)


    also Deckung hab ich soweit verstanden, dachte nur ich hätte mal irgendwo gelesen das die Initiative reduziert wird.


    Ich dachte man muss auf das Transportgahrzeug schießen...
    Also angenommen ich hab jetzt einen Hammerhai mit Fernschlag auf dem Feld und die Kapsel mit Cybot im gepäck kommt in der ersten Runde als Reserve aufs Feld, darf der Hammerhai dann mit seiner Hauptwaffe und voller BF auf den Cybot schießen? weil ja im Codex steht, dass mit Punktverteidigung rel. nur Waffen bis-einschl. S5 schießen dürfen ist das mit Fernschlag anders?
    Hintergrund ist das der Cybot in der ersten runde mit zwei schw. Flammernwerfern meine ganze leichte Inf. dezimiert :thumbdown: und mit den Hoch. Rak. system steht die changse nicht besonders gut mit S7 gegen 13/13 und Kabsel im Rücken... und jetzt sagt bitte nicht "nimm einen Sturmflut" der ist bestellt lässt aber auf sich warten ;(

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

  • Hast du kein Regelbuch parat? Da stehts nämlich auf der von mir genannten Seite haarklein, auch das mit der reduzierten Ini. :zwinker:


    Wegen Fernschlag, Abfangen etc. gucke ich mal kurz.


    Edit: Also, wenn dein Hammerhai über Abfangen verfügt, darfst du entsprechend den im Regelbuch angegebenen Regeln (BITTE lesen, wenn wir hier schon die Seite angeben ^^) am Ende der gegnerischen Bewegungsphase eine aus der Reserve eingetroffene Einheit des Gegners mit der über Abfangen verfügenden Einheit mit voller BF beschießen. Dein Hammerhai dürfte das aber, soweit ich das sehen kann, nur mit Waffen mit einer Stärke von maximal 5.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Hab gerade erst gelesen :D wusste doch das steht irgendwo.



    Hmm das ist natürlich semi gut für mich :thumbdown: da muss ich mir dann doch einen anderen konter ausdenken.. aber danke für die Hilfestellung :up:

    Eine schande für die Feuerkaste das sich diese Kreaturen "Krieger" nennen dürfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Otti89 ()

  • Mit Fernschlag darf man rein technisch (ich gehe davon aus das das noch erratiert wird) auch mit Waffen über Stärke 5 Abwehrfeuer geben, da der Hammerhai das Abwehrfeuer durch den XV02-Pilotenanzug erhält und nicht durch ein Punktverdeidigungs-Zielrelais, bei dem ja klar dabei steht das Abwehrfeuer nur bis Stärke 5 zulässig ist.




    Abfangen dürfte man doch sowieso auch mit Waffen über Stärke 5 da Abfangen ja kein Abwehrfeuer ist.




    P.S.: Es gibt auch keine Ausrüstung/Sonderregel die einem Hammerhai abfangen verleiht, oder überseh ich irgendwas?

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Du verwechselt immer noch die Sonderregel Abfangen mit dem Begriff Abwehrfeuer. Im Englischen Interceptor und Overwatch. Vielleicht macht es Dir das etwas klarer. Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge.



    Und nein ein Hammerhai hat KEIN Abfangen. Auch nicht mit Fernschlag.


    Du kannst einen Gegenstand (weiß grade nicht wie der auf Deutsch heißt) kaufen, der Dir erlaubt Abwehrfeuer (Overwatch) zu geben mit Waffen bis S5.
    Fernschlag darf mit allen Waffen des Hammerhais Abwehrfeuer (Overwatch) geben.




    Die Sonderregel Abfangen kannst Du auch kaufen aber "nur" an Anzügen. Das heißt dann Frühwarn-Reaktivsystem oder so.

  • Punktverteidigunssystem ;)
    beim Hammerhai aber ne Ausnahme , der darf auch mim großen Geschütz abwehrfeuer geben
    aber abwehrfeuer gibst du wenn und angegriffen wirst


    und abfangen (durch das frühwarnsystem) gibt das ich schieß auf neu eingetroffene einheiten :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Abfangen dürfte man doch sowieso auch mit Waffen über Stärke 5 da Abfangen ja kein Abwehrfeuer ist.

    Ich verwechsele hier doch nichts oder was?
    Ich wollte nur klarstellen das Fernschlag erlaubt Abwehrfeuer zu geben mit Waffen deren Stärke größer ist als 5. Und dann fragte ich noch zusätzlich ob ich was übersehe und es einen Gegenstand/Sonderregel gibt der einem Fahrzeug Abfangen verleiht, Antwort =Nein, ich übersehe nichts, weil gibt es nicht.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • ^Korrekt


    Fernschlag darf Abwehrfeuer über S5 geben


    und Fahrzeuge können kein Abfangen kriegen

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich wollte nur klarstellen das Fernschlag erlaubt Abwehrfeuer zu geben mit Waffen deren Stärke größer ist als 5


    Jep so ist es, bei Fernschlag steht dabei er darf Abwehrfeuer geben (auch mehrmals pro Phase). Eine Einschränkung auf bestimmte Waffen oder Waffenstärke steht nicht dabei.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Ich denke, Schmuvness bezieht sich da eher auf den Fragesteller.^^ Der hat die beiden Begriffe nämlich schon zu Beginn durcheinandergeworfen, und ich bin da auch noch drauf eingestiegen.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Situation: Buffcommander mit interceptor in einer Einheit mit einem Surmflut (ohne interceptor) und der Commander steht and er Flak. Flieger kommt rein, Commander Feuert mit Flak. Kann in der nächsten, eigenen schussphase, der commander buffen und der Sturmflut normal feuern?

  • Situation: Buffcommander mit interceptor in einer Einheit mit einem Surmflut (ohne interceptor) und der Commander steht and er Flak. Flieger kommt rein, Commander Feuert mit Flak. Kann in der nächsten, eigenen schussphase, der commander buffen und der Sturmflut normal feuern?

    Japp. In der Sonderregel ist von einer Waffe mit Abfangen die Rede. Der Commander dürfte nach dem Regeltext sogar wieder regulär feuern...hätte er noch eine andere Waffe.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also mit Interceptor hat das ganze nix zu tun,
    die Flak ist eine zusätzliche Waffe die man benutzen kann anstatt zu schießen.
    Hier gilt die Sonderregel für die Waffe (Vierlings Flak) und nicht das Modell selber.


    Du meinst sicherlich die Beschränkung des Multi Spektrum Kontroll Systems, da er nicht schießen darf zum Buffen.
    Da sich die Interceptor Regel auf die Waffe bezieht würd ich mal sagen darf er trotzdem buffen.

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut