neues Tau FAQ!

  • Abwehrfeuer: Schüsse können nur Schnellschüsse sein
    Schnellschüsse: werden mit BF von 1 abgehandelt
    Drohnensteuerung: Drohnen nutzen BF des Trägers
    Gegenfeuer-Abwehrsystem: Das Modell führt Abwehrfeuer mit BF 2 durch


    hm also ich würde das als Abwehrfeuer von BF 1 für die Drohnen sehen. :whistling:


    Abwehrfeuer wird angesagt --> es kommt zu Schnellschüssen (also Reduzierung BF 1) --> Regel für das Modell mit dem Abwehrsystem greift ein und erhöht seine Schüsse auf BF 2
    Ob die Drohnen sich nun auf den unmodizierten Wert, die BF 1 von Schnellschüssen oder die BF 2 vom Abwehrsystem beziehen ist dabei eigentlich egal. Denn sie bekommen zwar die selbe BF, ABER dürfen ja nur Schnellschüsse abgeben. Somit sinkt (egal was sie bekommen) der Wert auf 1. Denn sie haben kein Abwehrsystem, welches die Standardregeln überschreibt. 8|

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • warten wir auf den faq und solang zum vorteil der tau natürlich^^

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Die Drohnen haben ganz klar BF5 beim Abwehrfeuer, da sie das BF des Commanders nutzen, was auch zum Zeitpunkt des Abwehrfeuers gilt.
    Der Knackpunkt ist aber, dass beim Abwehrfeuer eben die BF gar nicht genutzt wird, sondern dieser Beschuß seinen eigenen Regeln folgt, welche da heißen, er (der Beschuß) wird mit BF1 abgehandelt.
    Das BF des Commanders wird beim Abwehrfeuer nicht verändert. Es ist eben nicht so, dass er BF1 oder 2 beim Abwehrfeuer hat, sondern er hat immer BF5!
    Das Gegenfeuer-Abwehrsystem verändert die Regeln für eben diesen besonderen Beschuß. Da diese Ausrüstung aber nicht für die Drohnen übertragbar ist, schießen diese nur mit BF1.
    Da gibt's eigentlich wie fast immer gar keine Diskussionsgrundlage, da gibt's auch nix mit einem FAQ zu klären.
    Bitte nicht immer alles komplizierter sehen, als es ist.

  • Ganz so einfach ist es eben nicht. Ein Commander mit Drohnencontroller und Gegenfeuer-Abwehrsystem gibt eben doch Abwehrfeuer, und zwar mit BF2. Die Frage ist halt, ob sich der Abwehfeuer-BF des Commander durch den Controller auch auf die Drohnen überträgt. Da ist schon ein FAQ nötig, ich wollte jetzt nicht bestimmen wollen was nun korrekt ist. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Die Drohnen haben ganz klar BF5 beim Abwehrfeuer, da sie das BF des Commanders nutzen, was auch zum Zeitpunkt des Abwehrfeuers gilt.
    Nur rein durch den Drohnenkontroller?


    Das BF des Commanders wird beim Abwehrfeuer nicht verändert. Es ist eben nicht so, dass er BF1 oder 2 beim Abwehrfeuer hat, sondern er hat immer BF5!
    Also das kann ich leider garnicht nachvollziehen, bitte um Aufklärung!

  • wir fighten ob bf 1 oder 2 und da kommt jemand mit bf 5 oO ich kann das auch nicht nachvollziehen

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Die Frage ist halt, ob sich der Abwehfeuer-BF des Commander durch den Controller auch auf die Drohnen überträgt.


    und genau das haben unter anderem Savage, ich oder Ghost erklärt.


    Es wird die Bf übernommen nicht die Abwehrfeuer-BF.
    Nur das Modell was ein Abwehrsystem trägt umgeht die BF 1 Regel. Das Abwehrsystem sagt nichts davon das es sich auf andere Einheiten überträgt.


    Selbst wenn die Drohnen sich dann auf das BF 2 beziehen würden, greift danach für diese die Schnellschüsse-Regelung und sie können nur BF 1 nutzen. Sie selbst bestizen ja kein Abwehrsystem welches ihnen eine Ausnahme einräumt.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • naja wenn man schon die frage stellt ob bei abwehrfeuer mit bf 1 und 2 uaf drohen übertragbar ist
    dann kann man genau so fragen ob die drohen bf 5 haben, wenn der Commander am abwehrfeuer nicht teilnimmt (also immernoch bf5 hat)!

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus

  • und genau das haben unter anderem Savage, ich oder Ghost erklärt.


    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch eurer Ansicht. Trotzdem ist die Regelstelle nicht ganz so eindeutig wie sie sein könnte, aus diesem Grund ist schon ein FAQ sehr hilfreich. Es gibt halt genug Leute die bei der kleinsten Unklarheit das diskutieren Anfangen, und auf sowas habe ich keinen Bock. Deswegen will ich ein FAQ, nicht weil ich mir nicht sicher bin oder ich gar meine, dass Drohnen BF2 Abwehrfeuer geben. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ich glaube, ihr steuert alle so ein bisschen um ein Missverständnis herum.


    Wichtig ist hier die Unterscheidung zwischen
    a) (Profil-)BF und
    b) "wird abgehandelt mit BF X"


    Die Profil-BF des Commanders ist 5. Die bleibt auch immer auf 5, wenn er Abwehrfeuer gibt, denn Abwehrfeuer verändert keine Profilwerte.
    Aber: Abwehrfeuer (bzw. Schnellschüsse) wird "mit BF 1 abgehandelt".
    Wir haben also einen Commander mit BF 5, dessen Abwehrfeuer mit BF 1 abgehandelt wird.


    Jetzt bekommt er einen Drohnencontroller und damit haben auch seine Drohnen seine Profil-BF von 5. Ebenfalls immer.
    Wenn die Drohnen jetzt Abwehrfeuer geben, dann werden ihre Schüsse "mit BF 1 abgehandelt" (sie haben aber weiterhin BF 5).


    Jetzt kaufen wir dem Commander zusätzlich noch ein Gegenfeuer-Abwehrsystem.
    Er und seine Drohnen haben weiterhin alle und immer Profil-BF 5.
    Das Abwehrfeuer des Commanders wird jetzt aber "mit BF 2 abgehandelt", statt mit BF 1.
    Die Drohnen besitzen kein Gegenfeuer-Abwehrsystem und ihr Abwehrfeuer sind daher "mit BF 1 abgehandelt", da weder ihre eigene Profil-BF noch die Profil-BF des Commanders irgendeinen Einfluss auf Abwehrfeuer hat.


    Der Drohnencontroller übergibt die Profil-BF, aber nicht die "wird-abgehandelt-mit-BF".
    Deswegen können die Drohnen beim Abwehrfeuer nicht vom Gegenfeuer-Abwehrsystem des Commanders profitieren.


    Ist zugegebenermaßen etwas tricky im Regelbuch, denn hätten sie geschrieben "Abwehrfeuer trifft auf die 6" statt "Abwehrfeuer wird mit BF 1 abgehandelt" wäre es deutlicher.


    Ich hoffe, ich hab's nicht zu verwuselt geschrieben und vielleicht dem einen oder anderen etwas geholfen :D

  • das mal ne super Erklärung und ein hübscher Blauton :D

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Perfekte Erklärung. :up:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Genau so sehe ich das auch, super Erläuterung Hack :up:


    Das jetzt am besten offiziell von GW und wir sind die leidige Diskussion los.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • super erklärt ;) na gut auch wnns nicht hundertprozent klar ist , ich sehe das jetzt ,nach langer überzeugungsarbeit ^^ so das drohnen egal mit welchen modifikationen bf 1 abwehrfeuer geben :)

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • na gut auch wnns nicht hundertprozent klar ist

    Was ist denn daran nicht klar? Wie geschrieben und von Hackmett, nochmal deutlich in Farben auf den Punkt gebracht, widerspricht hier keine Regel einer anderen, und auch sonst beißt sich nichts.

  • das behaupte ich auch nicht nur ganz eindeutig finde ich es immer noch nicht ob sich das nun überträgt oder nicht , ich warte einfach auf das faq :D und solang spiel ichs bf 1

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • das behaupte ich auch nicht nur ganz eindeutig finde ich es immer noch nicht ob sich das nun überträgt oder nicht , ich warte einfach auf das faq :D und solang spiel ichs bf 1


    Wie nun schon mehrmals geschrieben, es überträgt sich die BF, nur interessiert die BF für das Abwehrfeuer einfach nicht, da es nach eigenen Regeln abgehandelt wird.
    Das Gegenfeuer-Abwehrsystem hingegen überträgt sich nicht, steht ja auch nicht dabei.

  • bin ja überzeugt :pinch: ^^

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats