Was nutzt ihr zur Pinselpflege?

  • Hiho Leute,


    was nutzt ihr denn so zur Pinselpflege? Hab in letzter zeit einen regen verschleiss, vielleicht hat ja noch wer ein paar Tips zum Umgang bezüglich Pflege mit den Pinseln.

  • Ein Glas Wasser und oft auswaschen :D


    Dazu die typischen Verhaltensregeln: Nicht auf dem Pinsel rumkauen, beim ausspülen die Spitze nicht platt drücken bzw Pinsel nicht im Glas stehen lassen, Schutzkappen immer wieder drüber, usw

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Was Nuhi schon erwähnt hat.


    Und hin und wieder mit Shampoo auswaschen und die Spitze zurück formen :)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern an - mir hat ein professioneller Maler mal empfohlen für die Langlebigkeit der Pinsel nach jeder Nutzung die Pinsel zurück zu formen und soweit vorhanden die Schutzkappe drüberziehen.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Hallo,


    Seife benutze ich quasi nie, trotzdem benutze ich schon seit vielen Jahren dieselben Pinsel. Am wichtigsten ist es, die Spitze nicht zu tief in die Farbe zu tauchen, oft mit klarem Wasser auszuwaschen und die Pinsel immer mit dem Kopf nach oben frei stehend zu lagern.


    Ach ja: und natürlich braucht man Qualitätspinsel (Rotmarder), der Synthetik-Mist von GW hat einen extrem hohen Verschleiß, auch wenn man sie sorgsam pflegt. Ist zumindest meine Erfahrung.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also erstmal vielen Dank für eure Tips! :up:


    Bisher hab ich immer die Methode mit oft ausspülen und Spitze zurück formen genutzt. Ich denke mein Verschleiss liegt dann wohl an der miesen Quali der GW-Pinsel
    (Hätte ich die mir doch blos net von dem GW-Heini aufschwätzen lassen)


    So jetzt hab ich mir mal neue bestellt mit Rotmader-Haaren, waren zwar teurer, aber wie meine Oma schon sagte: "Wer billig kauft, der kauft meist doppelt"

  • In besonders harten Fällen benutze Revell Aqua Color Cleaner,also wenn die Farbe sehr zäh und klebrig ist.Aber ansonsten auch nur klares Wasser,Tuch zum Trocknen,selten Seife.
    Hochwertige Pinsel sind natürlich auch ein sehr wichtiger Bestandteil.Einfach mal 3€ mehr ausgeben...man hat auch länger was davon.Das seh ich genauso.



    freundliche Grüße


    Hampelmaennchen

  • Hmn, wenn wir hier gerade beid er Pinselpflege sind, wie handhabt ihr das während des Malens ?
    Ich habe z.B. das Problem, dass meine Pinsel schon während dem bemalen der Figur sich teilweise so zerlegen, dass ich die Bengels komplett nochmal im Alkohol säubern muss, also das die Farbe sich im Bauch festsetzt und dort quasi sofort eintrocknet und damit die Spitze entsprechend "aufbricht" oder zerstört.

  • Hast du Kunsthaarpinsel? Die gehen schnell auseinander - meine Erfahrung. Ich nehme jetzt immer gern Echt Rotmader. Kosten etwas mehr halten aber eine gefühlte Ewigkeit. Selbst wenn sie mal auftrieseln, lassen die sich gut zurückformen.


    @Pinselpflege - wie oft schon gesagt: Wasser und ordentlich ausstreichen. ggf. Farbreste mt den Finger vorsichtig nachentfernen damit es später nicht zur Klumpspitze wird :)

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Also ich kann nichts mieses an den GW Pinseln finden. Ich finde die Top und habe meine auch bereits eine ganze weile.
    Wirklich Pflegen tu ich se allerdings nich, was mich nur umso mehr über eure aussage die Pinsel seien mies wundern lässt.


    Aber prinzipiell benutze ich jeden pinsel für den ihm zugedachten aufgabenbereich, nutze also keine detailpinsel als bürstpinsel usw, en gerade das bürsten macht Pinsel ziemlich schnell Kaputt.
    Während des malens Wasche ich den Pinsel quasi nach jedem Farbauftragen kurz aus und lasse die Farbe nicht antrocknen, Das mache ich aber in dem Wasser das ich schon die ganze zeit über benutzt hab. Davon abgesehen forme ich auch ständig die Spitze nach (meist ganz typisch nach dem auswaschen kurz zwischen die Lippen gesteckt, das versuche ich mir allerdings wieder abzugewöhnen)


    Nach dem Malen kommen die, nach ordentlichem ausspülen unter dem wasserhahn ohne Kappe in eine Bambuspinseltasche die ich mal geschenkt bekommen habe.

  • Jo nutze zum Teil Kunsthaarpinsel, danke. Hat mich halt gewundert, dass ich keinen Schritt durchführen kann, ohne dass sich die Pinsel zerlegen.

  • Ray, tunkst Du Deine Pinsel vielleicht zu tief in die Farbe? Immer nur mit der Spitze malen, an das Metallteil, wo die Haare rauskommen, sollte gar keine Farbe kommen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hmn, mit Bauch meine ich eigentlich die dickere Stelle etwa in der Mitte des, sagen wir, behaarten Teils des Pinsels.

  • Also ich hab im Moment auch eher Kunsthaarpinsel im Gebrauch - wollte erstmal mit was billigerem anfangen. Da ich mit Vallejo arbeite muss ich die Farbe eh auf ein Medium tropfen und gerate dadurch nicht in Versuchung den ganzen Pinsel einzutauchen. Ich wasche den Pinsel vor jedem Farbwechsel sofort gründlich in einem Wasserglas aus und streiche ihn meist auf Küchepapier aus um Farbreste nicht mit der anderen Farbe zu mischen. Dadurch halten die Pinsel bisher sehr gut. Das die Pinsel am Bauch bersten hab ich bisher nicht erlebt. :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Was haltet ihr denn von solchen Reinigungsflüssigkeiten, wenn ich mich hier mal kurz einschalten darf? Die habe ich jetzt schon öfters gesehen in Modellbauläden, nur wusste ich nie, ob die irgendwie nützlich sind.
    Ich kannte (zumindest für Pinsel zum Streichen) bisher nur Terpentin als Maßnahme und eben Auswaschen, nicht immer im Wasser stehen lassen. Ich hab leider auch das Talent, dass sich immer einzelne Borsten abspalten. Kann man das irgendwie vermeiden?

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Das Reinigungsmittel wird meißtens hochprozentiger Alkohol sein...


    Jo ich verwende auch Vallejo auf ner Nasspalette. Aber ich schieb mein Pinselproblem mal dezent auf die Besch*ssenheit meiner Pinsel und werde mich nach neuen umsehen.