Kommentare zu: [40k] Leutnant Lobosz

  • Hallo allerseits!


    Ich werde in unregelmäßigen Abständen Kurzgeschichten posten, die einzelne Charaktere meiner Vostroyaner mit mehr Leben füllen sollen. Die Geschichte zu Leutnant Lobosz macht den Anfang, mehr kommt hoffentlich bald...


    Kritik ist sehr erwünscht, ich höre lieber, was ich besser machen muss, als dass alles toll ist ;)


    freu mich schon auf Kommentare,
    Inquisitor Voltaine

  • Ich fürchte, ich muß Dich enttäuschen, viel Kritik habe ich nämlich nicht. Eigentlich nur einen Punkt: Das Ding ist zu kurz! Wie so viele "Geschichten" hier ist es eigentlich nur eine einzige kurze Szene, eine richtige Pointe oder ein Twist, der das kurze Stück Text zu einer eigenständigen Geschichte macht, fehlt. Als Vorstellung für einen Charakter taugt es aber allemal, und was mir besonders gut gefallen hat, ist die sprachliche Qualität. Die ist für eine Fanfiction ungewöhnlich hoch: Sehr gute Ausdrucksweise, und beim ersten Durchlesen ist mir kein einziger Fehler ins Auge gesprungen. Das machte das Lesen sehr angenehm. Noch angenehmer wäre es gewesen, wenn Du dem Ganzen ein oder zwei Absätze mehr spendiert hättest, gerade die direkte Rede sollte jeweils in einer neuen Zeile beginnen. Aber das ist Optik, inhaltlich habe ich nichts auszusetzen.


    Weiter so!

  • Danke für das Lob!


    Habe deine Anmerkung bezüglich der Absätze/Zeilenumbrüche gleich mal eingearbeitet.
    Ich bin am überlegen, wenn ich einige solcher Charaktervorstellungen habe, die mit einer umfassenden Handlung zu einem Plot zu verbinden, der dann auch mehr den Charakter einer echte Geschichte mit Spannungsbogen und Twists und so haben soll. Aber das ist wohl noch ne Weile hin...

  • Jepp, so liest sich das angenehmer. Nochmal zu den Dialogen: Wenn jemand was sagt, solltest Du eine neue Zeile beginnen. Aber die Fortführung des Satzes kann und sollte dann schon in derselben Zeile stehen. Also nicht so:


    Zitat

    „Die großen Jungs sind da“,


    informierte er Lobosz, als er neben diesem niederkniete.


    sondern so:


    Zitat

    „Die großen Jungs sind da“, informierte er Lobosz, als er neben diesem niederkniete.

    Der Gedanke mit der übergreifenden Rahmenhandlung ist gut - dann hättest Du am Ende tatsächlich eine richtige Geschichte. Bin gespannt, ob und wie Du das umsetzt :up:

  • Nachtschatten hat eigentlich alles gesagt.^^
    Wirklich gut geschrieben nur würde ich dir für Charaktervorstellungen eher diesen Bereich empfehlen:
    https://40k-fanworld.de/forum/index.php?board/33&pageNo=1


    Da könntest du auch einen Sammelthread für deinen Armeefluff reinstellen.
    Hier mal ein Beispiel wie ich es gehandhabt habe:
    (Space Marines) Der Orden der Frozen Wrath
    (Space Marines)Kommentare: Der Orden der Frozen Wrath