War bei mir auch der Fall. Hatte ich bei meinen ersten Krisis auch gemacht, damals als man die noch einzeln kaufen musste.
Zu gebrauchen sind die trotzdem, mach dir darum also keine Sorgen.
Und am Ende zählt wieder nur dein persönlicher Geschmack.
Für das Höhere Wohl! - Oder: Tau von Anfang an
-
-
Ich kann Dir nur raten die Krisis zu magnetisieren, ist ganz einfach und Du hast die volle Freiheit.
-
Also ich persönlich finde es nicht so toll - klar es ist günstiger und praktischer - aber ich muss mich jedesmal darüber lustig machen, wenn die grey knights ihre waffen sammt armen hin werfen weil sie angst bekommen
-
also ich hab 2x3mm zylinder magneten in den armen meiner krisis. die dinger haben sone power dass da nix abfällt.
-
2x1 mm bei mir, da man nur die Waffen magnetisiert und nicht ganze Arme hält das ohne Probleme. (bei Grey Knights ganze Arme ist finde ich etwas heftig, Handgelenke reicht doch als Ansatzpunkt für Magnete ^^)
-
Wahrscheinlich habt ihr recht.
Vorläufig wird aber mal nichts magnetisiert, da sie Sachen schon fertig gebaut sind.Sonst noch ANregungen zu dieser Liste? Danke!
-
Derzeitiger Stand meiner Tau (was bereits geklebt ist und gerade gepinselt wird
*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Schilddrohne
- - - > 239 Punkte*************** 1 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 133 PunkteGesamtpunkte Tau : 372
Gerade am kleben beim FK-Trupp Nr.2. Wird gleich aussehen, wie der erste.
Möchte nun mal meine Idee, basierend auf den ersten Diskussionen zum Commander+Leibwache reinstellen, und zur Diskussion einladen.*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 152 PunkteXV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 182 PunkteGesamtpunkte Tau : 334
Die 3 Jungs sollen in die Feuerlinie, zu 2 FK-Trupps und einem Himmlischen. Sind für schwere Ziele, wie Termis, gedacht, die mir zu nah kommen.
Zuerst markieren die Markierdrohnen ein neues Ziel, und dann schießt der Trupp auf das bereits vorhin durch einen anderen Trupp markierte Ziel. Dank sei Multipler Zielerfassung.Mfg. Templer
-
durch die Markiererdrohnen wird der Trupp aber stationär - Marker sind schwere Waffen. Also kein laufen und schießen. Würde da das markieren den FK und Spähern überlassen.
-
Drohnen sind Schweber und damit unaufhaltsam. Das ist ja gerade der Vorteil der Drohnen die dürfen sich bewegen UND markieren im Gegensatz zu den den Spähern.
-
Welcher der Flieger lohnt sich mehr bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit den Beiden gemacht?
Habe mittlerweile eine kleine Tautruppe, Commander+Leibwache, 3 Krisis,
2*12 FK, nun ist es an der Zeit auf ein ein paar "Rumpfpunktträger" aufzustocken.Gekauft hab ich mir einen Hammerhai und einmal den Flieger, aber keine Ahnung was ich daraus jetzt für einen bauen soll. ????
Mfg. Templer
-
Der Sonnehai lohnt sich mehr
Durch die Drohnen und ein sync Rakmag hast du den selben output wie die Kanone des kleinen FLiegers und auf nähere distanz über shcnellfeuer auchncoh mehr schüsse
zudem hast du die Chance Schablonen zu legen über die bombe oder Drohnen
UND einen Zielmarker im Rumpf worüber die Raketen echt Boden Luft oder AA böse geballert werden mit BF 5 und dem "deckung ignorieren"Zudem hat die Waffe des kleineren Fliegers nen Scheiß Schusswinkel => weil Bodenziele triffst du super nur Flieger sind etwas miese zu treffen
Das was du du an sachen dabei hast find ich schonmal einen richtig soliden Grundstock
-
Erste Testliste 1200 Punkte:
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 152 PunkteXV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Plasmagewehr
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- - - > 182 PunkteHimmlischer
- - - > 50 Punkte*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Schilddrohne
- - - > 239 Punkte*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 133 Punkte12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 133 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Sonnenhai-Bomber
- sync. Raketenmagazin
- Störsystem
- - - > 180 Punkte*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 PunkteGesamtpunkte Tau : 1194
Geplant ist, die Liste sowohl einzeln zu testen, wie auch zusammen mit Verbündenden wie, BA und GK, einzusetzen und zu testen.
Die beiden FK Trupps bilden zusammen mit dem Commander+Leibwache eine Feuerlinie, unterstützt durch den Himmlischen.
Fusions Krisis sollen Jagd auf Panzer machen, ausserhalb der Aufstellung. Schnell genug sind sie ja. Schweres, weitreichendes Feuer kommt vom Hammerhai.
Auf den Sonnenhai bin ich schon gespannt, da ich bisher nur wenig Flieger gespielt hab.Meinungen, zu dieser Listenidee???
Mfg. Templer
-
mhn den Melter Trupp find ich zu heftig und zu overpowered
Zudem ist er nicht mobil genug um hinter panzern unbedingt herzukommen oder nah genug ranzukommen
denk da mal übers schocken nach
Riskant bei dem 3er Trupp aber ne vernüftige Umsetzung des PotentialsDie Markierdrohnen im Kommandotrupp find ich mit der MZE ganz cool
Der Himmlische gibt die Buffstärke und kann die guten KH fähigkeiten sich holen ist aber sonst sehr fragil also vorsicht und gute Deckung gewähren
Sonnenhai kannst du das Störsystem auch abrüsten wenn du die Punkte anders besser vergeben kannst (dann hat dein Hochziehen zwar nicht mehr 4+ aber ganz ehrlich hochziehen und den Beschuss vllt für nächste Runde komplett vergeben ist auch nur cool wenn der gegner keine FLAK waffen hat )Der Hammerhai braucht noch Streumunition & Nachtsichtgerät
sonst isses perfekt -
Ich hab letztens den Sonnenhai mal getestet in einem 2000 Punkte Spiel.
Ich war schwer enttäuscht von dem Ding.
Das einzige was wirklich rockt sind die beiden Drohnen die er mitbringt aber die Pulsbombe...
Naja...
Wenn es dumm läuft ist das nur eine Pulsbomben Schablone im ganzen Spiel.Die 180 Punkte sind meiner Meinung nach besser in einen XV104 Sturmflut investiert. Wenn du den mit dem Ionenbeschleuniger und noch mit dem Frühwarnsystem oder dem Luftzielverfolger ausstattest wird er richtig richtig nützlich und kostet kaum mehr. Schwärmer Raketen oder Plasma drauf und gut. FuBla hast du ja schon mehr als genug dabei.
Warum willst du eigentlich eine so bewegliche Infanterie wie die Krisis in eine Gunline stellen?
Die Stärke von denen ist unter anderem ihre hohe Mobilität, die solltest du nutzen.Und bei der Menge an Fusionsblastern würde ich dir vorschlagen dringend die streuggeschosse für den Hammerhai dazu zu kaufen oder mal wegen der Ionenkanone zu überlegen. 5" DS3 Schablonen machen echt Spaß
Der einsame XV88 Breitseite den du mal mit aufgeführt hast ist nicht schlecht. Aber gib ihm doch die hochleistungsraketen mit.
4 Schuss S7 und Sync gegen 1 Schuss S8 Sync ist ein Risiko das du sicher eingehen kannst ohne das du in Bedrängnis kommst wegen zu hoher Panzerungen. Du wirst dich wundern was für einen Feuersturm dieser eine schon auf den Gegner los lässt. Davon kannst du bis zu 3 mitnehmen -
Der Himmlische soll deine Feuerkrieger unterstützen oder? Wenn ja streich den 'ui der Feuerkrieger du kannst für Test den MW des himmlischen In 12" umkreis nutzen. Wozu also die Punkte dafür ausgeben wenn du schon wen hast der den Truppen einen besseren MW gibt?
Ich spiele gern einen Feuerkrieger Trupp mit einem 'Ui und Pulskarabinern in einem Teufelsrochen. Die sollen mir Missionsziele auf dem Tisch erobern. Da sie mehr auf sich allein gestellt sind haben sie den 'ui. Pulskarabiner haben sie weil sie die 30" Reichweite einfach nicht brauchen mitten auf der Platte und so haben sie 18" und 2 Schuss.
Dazu habe ich meist zwei Trupps Feuerkrieger und einem Himmlischen die mir hinter einer Aegis eine nette Gunline stellen und alles auf 30" mit Feuer belegen.