Für das Höhere Wohl! - Oder: Tau von Anfang an

  • Schönen Sonntag!


    Es hat mich jetzt doch das Interesse an den Tau gepackt.
    Interesse gab es eh schon länger, jedoch hatte ich immer andere Sachen am Maltisch.


    Nun, mit dem neuen Dex, passt es genau zusammen, dass ich eine neue Armee anfangen möchte.


    Habe mir dieses Mal gedacht, ich gehe an die Hobbyanfänge zurück, so wie ich damals meine Armeen aufbaute.
    Als
    ich ins Hobby einstieg, kaufte man sich einfach das was gefällt und
    baut die Minis so zusammen wie man es für richtig hält, jedoch ohne
    wirklich auf die Sinnhaftigkeit der Ausrüstung zu schaun. Über die Jahre
    ist es dann so geworden, dass vor Beginn einer neuen Armee eine fertige
    Armeeliste ausgearbeitet wurde und dann die Minis dazu gekauft wurden.


    Mittlerweile
    habe ich, so wie viele langjährige Hobbyiesten sich auch, eine
    Sammlung, die groß genug ist und man eigentlich nicht wirklich nochwas
    braucht.
    Daher möchte ich die Tau, ohne vorher eine fertige
    Armeeliste zu schreiben aufbauen. Mit dem Ziel, wenn sie fertig ist,
    eine spaßige und vorallem vollständig bemalte Armee zu haben.
    Dennoch soll das Alles ein wenig mit System passieren.


    **************************


    Den
    Anfang wird ein Trupp Feuerkrieger machen. Eine Box Krisis liegt auch
    schon zu Hause und die Streitmacht wurde ins Auge gefasst.


    Jetzt gibt es ein paar Überlegungen, als Unwissender bei den Tau.


    - Feuerkrieger:
    Wie soll man diese ausrüsten und bewaffnen? Habe hier einige Listen gesehen, wo keine Spezialwaffen und Drohnen dabei waren.


    Brauchen die Transporter bzw. womit nochmal nehmen Tau Missionsziele ein (die nicht in der eigenen Aufstellungszone liegen)?



    Mfg. Templer

  • Feuerkrieger werden meist mit Pulsgewehren gespielt - sonst gibts ja noch die Pulsstrumgewehre, die im neuen Codex durchaus mal eine überlegung Wert sein können.
    Würde Feuerkrieger billig halten, 12er Trupp mit Sergeant, so sind sie halbwegs Motalstabil und dank der großen Truppgröße lassen sich Marker optimal nutzen.
    Missionsziele könnte man z.B. mit flankenden Kroot einnehmen, Problem beim Teufelsrochen Truppentransporter ist, dass er stark überteuert ist mmn.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Bei den Feuerkriegern muß man unterscheiden was man mit ihnen anstellen will. Wenn du eine Stationäre Gunline aufstellen willst, dann viele billige Feuerkrieger mit Pulsgewehren.
    Willst du nur im Rochen schnell ein Missionsziel einnehmen kannst du die lange Reichweite eh selten nutzen, da du häufig als bewegt zählst, dann kann man das Sturmgewehr nehmen, da man hier auch 2 Schuß hat, jedoch noch Niederhalten.
    Der 'Ui ist immer Pflicht, da man den Moralwert braucht. Ausrüstung kann man überlegen noch einen Marker bei der Gunline mitzunehmen, bzw eine Markerdrohne.

  • Vielen Dank! Die (Marker)Drohnen scheinen echt keinen Sinn zu machen.


    Himmlischer:
    Habe mir gerade die Regeln zu ihm durchgelesen. Möchte eventuell später einen mitnehmen.
    Machen in dem Fall die Shas`ui in den FK dann Sinn?


    Überlegung zur Streitmacht:
    Mit dem, was man in der Streimachtbox findet bin ich generell mal auf folgende Überlegung gekommen.

    - Commander + 2 Krisis Leibwächter (Krisis aus der Streitmacht)
    - 3 Krisis (Box die ich schon hab)
    - 24 FK (12 aus der SM und 12 hab ich schon)
    - 3 Geister (werden auf 6 vergrößert)
    - Piranha (kommen noch 2 dazu)


    In wiefern das nun Sinn macht ist natürlich die Frage. Dachte auch an 2*3 Krisis und das neue Commander-Modell. Würde aber gerne den Sturmflut in die Armee kriegen und die Geister gefallen mir von den Modellen auch ganz gut.

  • Geister mögen fürn anfang schön und gut sein
    aber für das was sie können sind sie eigentlich viel zu teuer ... :X
    Sie können je nach gegner interessant sein und etwas nervig aber richtig stark sind se nicht weil man den Stärke 5 Output billiger über andere Einheiten kriegt
    und mit W3 sind se halt mal eben schnell hin


    Himmlischer ist ansichtssache => je nachdem wie du deine Armee aufbaust macht der sinn


    Piranhas ebenso=> billige Melter aber halt ein Spiel mit dem Feuer wie man sie einsetzt, flitzen se vor werden se Fix weggepustet und wenn man Glück hat und überlebt trifft man nur auf die 4+ ohne gute Späherunterstützung ;)


    Sonst schließ ich mich den anderen an
    Feuerkrieger so billig wie möglich machen und 'uis für den MOral mitnehmen

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Einen genauen Plan gibt es ja nicht, wie schon erwähnt.


    Glaube aber schon, dass es, zumindest auf 1750 Punkte 3*12 Feuerkrieger werden. Und eventuell noch 2*6 dazu.


    Möchte sie so flexibel wie möglich aufstellen. Also, dass durchaus mal
    ein 12er Trupp nach vorne watschelt und wenn, auch die 6er Trupps.

  • Es geht noch immer um die FK.
    Was meint ihr? 2*12 ohne Shas´ui, dafür aber zusammen mit einem Himmlischen, und 1*12 mit Shas´ui, die für MZ jenseits meiner Aufstellungszone müssten doch ganz gut reichen.
    Eventuell noch mit Markerdrohnen.
    Noch 2*6 FK dazu ist sicher zu viel. Oder?

  • also ich spiel 2x12 auf 1750 + 20 kroot
    jeweils mit dem moralerhöhung
    mit dem himmlischen sollteste dir das sparen können



    und zuviel fk gibbet eig net je nach spielweise

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Überlegung für den ersten 12er Trupp:
    12 FK, Pulsgewehr, 2 Markerdrohnen


    Der Trupp soll in der eigenen Aufstellung bzw. am MZ bleiben, in der Nähe des, später dazukommenden Himmlischen, die Markerdrohnen legen für die Krisis vor.
    Ein zweiter, gleicher Trupp kommt da noch hinzu.

  • du brauchst schon den 'ui für die Markerdrohnen. Dem kannst du dann aber direkt Zielmarkierer + Multiple Zielerfassung geben anstelle einer Markerdrohne. Ich würd die FK immer ohne zusätzliche Drohnen spielen, aber das kannst du natürlich gern anders machen :)

  • Raketendrohnen auf jeden Fall nicht, da diese nur von XV88 benutzt werden können.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • aber ich denke doch, wenn man keine Späher spielt sollte man so viele Markerdrohnen wir möglich mit reinnehmen

    Vampirfürsten 2,5k
    Oger 2k
    Dunkelelfen 2k


    Hochelben 7k


    Tau (noch im Aufbau)

  • je nachdem wie du die Liste baust brauchst du keine Späher bis wenige Späher
    Wenn diene Teams so autark agieren das sie maximal treffer austeilen ohne auf Späher Support warten zu müssen isses doch auch gut
    Markerdrohnenschwärme sind selbst mit Commander BF 5 mist, wieviel Punkte geb ich da denn bitte für den (over-)kill einer Einheit aus .... und für 5 Drohnen BF 5 isses dann doch zu teuer (weil im Schnitt brauchst du nicht mehr marker, +2 auf BF und 2 für Deckung ignorieren und der eine der theoretisch trotz BF 5 nicht klappen kann)
    um die selbe sache zu erfüllen kannst du auch 8 Späher spielen (hälfte davon trifft kosten 88 Punkte vs 5 Drohnen (70 Punkte)+nacktem Drohnencontroller Commander (93) also gibt man für sichere 4 treffer 163 Punkte aus :D


    Dornenhai ist nur gut wenn er stationär bleibt weil bei Bewegung kann er einen Zielmarker mit voller BF feuern :D und schon ist das Ziel beschießbar und bei ner 6+ Deckung bleibt der dann auch net lange stehen (ich hab mich von ihm verabschiedet da krieg ich Luftabwehr besser hin :D)
    Jagddrohnen sind auf dem Papier defintiv cool aber bringen auch nur einen Marker mit,also mindestens 2-3 Markerschützen und genug Drohnen damit sich das Snipen lohnt ... :D



    Also entweder OHNE späher dafür autark genug das auszugleichen => Krisis Trupp mit einem fuzzi mit Deckung ignorieren und synchen
    Oder Kommandodrohne von Schattensonne (1en wiederholen)


    Oder Späher
    Weil das gebastel drum rum (3 Dornenhaie die stationär bleiben bsp.) kostet dich unnötig Feuerkraft aus dem U slot und was fängst du eigentlich dann mit dem S-Slot an.... außer Flieger zu spammen (wo der bessere eh nen Marker auchnoch mitbringt :D)


    man kann auch die mitte nehmen um die Späher alleine für einheiten wie dem XV104 zur verfügung zu stellen der dann die SChablone mit BF5 und Deckung ignorieren dem gegner vor die Füße spuckt
    und der Kommandotrupp latscht durch die gegend und ballert synchro alles zusätzlich aus der Deckung

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Da ich nun Luft habe werde ich mit dem ersten 12er Trupp FK jetzt anfangen.
    12 FK, Pulsgewehre, Shas'ui mit Zielmarkierer und Multible Zielerfassung.


    Habe mir nun ein wenig Gedanken zu den Tau gemacht, was mir aber noch nicht so ganz schmecken will ist das mit Missionen, wo es um MZ geht.
    Der bisherige Plan sah 2-3 12er Trupps vor, alle mit Shas'ui. So komm ich aber unmöglich an entfernte MZ.

  • Eine Möglichkeit wäre über flankende Kroot und Positionssender, diese dorthin zu bringen.
    Eine andere Taktik die Feuerkrieger mithilfe eines Transporters/Himmlischen mobiler machen.


    ...oder man ballert einfach alles an den entfernten Missionzielen ab wärend man nur seine eigenen hält^^

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Hm...glaube, dass ich am letzen Satz festhalten werde.
    So richtig gefallen wollen mir FK in Transporter nämlich nicht.


    Basis werden wohl. 3*12 FK mit Pulsgewehren, Shas'ui mit Zielmarkierer und multibler Zielerfassung.
    Später erhält die Armee noch einen Himmlischen, der zusammen mit zwei FK Trupps aufgestellt wird.

  • Ist okey aber das vom gegnerischen MZ wegballern ist immer eine gefährliche Sache aber gut probieren kann mans

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • So, der FK Trupp ist am fertig werden.


    Aktueller Truppenstand:
    12 Feuerkrieger
    + Aufwertung zum Shas'ui
    - Zielmarker + Multiple Zielerfassung
    - - - > 133 Punkte



    Als nächstes ist ein Trupp Krisis an der Reihe, daher möchte ich nun zur Diskussion über diese einladen.
    Insgesamt sind 6 Krisis geplant, 1 Commander, 2 Leibwächter und ein 3er Elitetrupp.


    Habe mir mal folgendes gedacht:
    Commander
    + - 2 x Plasmagewehr
    - Drohnensteuerung
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 172 Punkte


    XV8-Krisis-Leibwächterteam
    + Krisis-Leibwächter
    - 2 x Plasmagewehr
    - Gegenfeuer-Abwehrsystem
    + Krisis-Leibwächter
    - 2 x Plasmagewehr
    - Gegenfeuer-Abwehrsystem
    - 2 x Markiererdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 170 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - Schubumkehrdüsen
    - Kommando-Kontroll-Modul
    - Reinflut-Engrammneurochip
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Multiple Zielerfassung
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 205 Punkte


    Der Commander soll mit der Leibwache hinten, in der Gunline, stehen. Mit der Bewaffnung sind sie bestens gegen Termis und so Zeug gewappnet.
    Bieten besseres Abwehrfeuer und sind zum markieren auch noch da (bilden Commander und Leibwache eigentlich eine Einheit???).
    Der Krisis-Trupp ist der Panzer und Monsterjäger. Kann je nach Bedarf auch schockend eingesetzt werden.



    Mfg. Templer