Späherteam

  • Späherteams bilden die leichte Aufklärungseinheit eine Kaders. Da sie sehr nah an den feindlichen Reihen operieren, haben sie ein hohes Ansehen bei allen Kasten.


    Späher besitzen Pulskarabiner, Photonengranaten und Zielmarkierer als Standardausrüstung. Sie verlassen sich nicht auf gute Panzerung und allzu viel technische Ausrüstung, um ihre Mobilität zu erhöhen, benutzen aber meist Prototypen von Drohnen zur besseren Aufklärung und Unterstützung ihres eigenen Trupps. Zusätzlich kann ein Spähertrupp mit 3 Spezialwaffen ausgerüstet werden, wodurch er auch gegen Fahrzeuge oder stärkere Einheiten effektiv wird.


    Späherteams bestehen aus 4 bis maximal 10 Spähern und können des weiteren noch eine Pulsbeschleunigerdrohne, eine Grav-Inhibitordrohne und eine Aufklärungsdrohne erhalten. Zusätzlich sind noch 2 Standarddrohnen beim Ausrüsten des Späher-Shas´ui (Teamleiter) möglich.
    Spähertrupps besitzen die Sonderregeln Scouts und Unterstützungsfeuer.
    Dank ihres Zielmarkierers, den Späher anstatt ihrer Standardwaffen "abfeuern" können, haben Späher die Mmöglichkeit , die Effektivität ihrer Verbündeten weiter zu optimieren, indem sie beispielsweise den BF der Einheiten beim Schießen auf den markierten Trupp erhöhen.


    Zur weiteren Unterstützung kann sich der HQ "Schattenschleicher" dem Spähertrupp anschließen. Dadurch haben er und sein Trupp die Möglichkeit , nach dem Abwehrfeuer ein Stück zu laufen, um nicht in den Nahkampf zu geraten.


    Vorteile

    • gute Unterstützung für andere Trupps durch Zielmarkierer
    • können für verschiedene Aufgaben genutzt werden (Optimierung durch Spezialwaffen)
    • Schocktruppen weichen nicht ab, sollte die Aufklärungsdrohne dabei sein
    • Niedrige Punktekosten


    Nachteile

    • Die schwache Rüstung macht sie leicht verwundbar

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschatten ()

  • Jeah ein Taueintrag :up: Schön das du dich dazu überreden lassen hast mitzuarbeiten am Kompendium.
    Es klingt schon ganz gut aber ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem :p


    Als allererstes sollten neue Threads in den Diskussionsbereich und werden später in diese Kategorie verschoben wenn sie grünes Licht bekommen haben. (Dachte auch das direkte erstellen hier ist gesperrt hmmm)


    Ich würde sagen auf die Marker muss mehr eingegangen werden, da diese meist das Hauptaufgabengebiet der Späher sind.
    Also zum Beispiel auf die Kombi von Abwehrfeuer+Unterstützungsfeuer+Zielmarker eingehen.


    Schattenschleicher muss nicht unbedingt rein, da er nicht essentiel für ein Späherteam ist und sicher noch einen eigenen Eintrag bekommt. (Ich persönlich würde ihn auch vermutlich eher bei den FK dazustellen. Er wirkt mir bei den Spähern verloren. Späher werden entweder schnell weggeschossen oder ignoriert, da lohnt sich für den Gegner kein Nahkampfangriff. Ausnahme würde ein voller und kämpfender Spähertrupp sein, den ich aber in keiner Liste bisher gesehen habe.)


    Die "Spezialwaffen" ruhig nennen und sagen was sie für Auswirkungen haben.


    Unbedingt die Fähigkeiten der 3 besonderen Drohnen kurz eingehen, da sie nur von Spähern genommen werden können.


    Nicht nur die Rüstung ist ein Nachteil, allgemein ist das Profil schwach und vorallem die Moral ist ein weiteres großes Manko.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    3 Mal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Größter Nachteil ist natürlich ihre Verletzlichkeit. 5+ Rüstung wird von vielen StandarDwaffen durchschlagen und ist ohnhin kein guter Schutzwurf. Die Platzierung in Deckung ist also unumgehbar.
    Durch Die Sonderregel Scout ist dies auch meist möglich jedoch fehlt, was der Fluff eigentlich vermuten lassen müsste, eine Sonderregel wie Tarnung oder Schleier, wodurch sie niemals einen besseren Schutzwurf als 4+ (Bunker außenvor) bekommen können ohne in ihrer Effektivität erheblich zu sinken.


    Das weiss natürlich auch der Gegenspieler, weswegen Späherteams zu Premiumzielen in den ersten beiden Runden werden. Länger halten sie auch keinen Beschuss aus, wenn überhaupt. Ohne Markerunterstützung verliert die ganze Armee erheblich an Output.



    Weiterer Nachteil ist der stark umkämpfte Sturmslot; um effektiv zu markern braucht man mind. 2 Teams Späher wodurch nur noch ein Slot übrigbleibt für eine andere Einheit aus der Sektion, welche mMn alle irgendwo ihre Daseinsberechtigung haben.

  • Nicht wundern: Habe den Text ein bißchen auf Rechtschreib- und Grammikfehler durchgesehen, inhaltlich natürlich nix verändert, da seid ihr die Fachleute ...


    Weitere Threads aber bitte in den passenden Diskussionsbereich, jeder Thread wird dann, sobald er final ist, hierher transferiert. Ich nehme an, daß einer der Mods mit entsprechender Berechtigung den Thread hier auch noch verschieben wird ...