Elysiel's Spitzohrenlisten

  • Hallo Leute!


    Am Samstag ist es soweit, ich werde meine Eldar das erste mal mit den neuen Regeln aufs Feld führen. Nachdem wir jetzt eine gefühlte Ewigkeit nach einem passenden Termin gesucht haben kann ich nur sagen: Endlich!


    Wir werden zu sechst sein, zwei Eldar, ein Impler, ein BAler, ein Chaot und einer mit Dämonen. Gespielt wird wohl 2gg2gg2, also Eldar vs. Imp/BA vs. Chaos mit je 1000 Punkten.
    Aus und für diesen Anlass habe ich mal eine Liste gebastelt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet und wie ihr es besser machen würdet. Achja, 1 AOP und ne recht große Platte (min. 48x72, vll +) und ich habe keine Ahnung, was die anderen aufs Schlachtfeld bringen.



    Kritik ist erwünscht!


    MfG Elysiel

  • Schade dass es so schwer ist in so einer Liste noch irgendwo 10 Punkte einzusparen. Mit Impulslaser wäre der Serpent gleich deutlich besser und könnte sogar als behelfs-Flak dienen.


    Ich bin ein bisschen skeptisch was eine Opfer-/Wegwerfeinheit wie die Feuerdrachen in einem so kleinen Spiel angeht. Über 10% der Punkte in einen Trupp zu stecken der wahrscheinlich ein mal schiesst und dann im Gegenangriff draufgeht, ist etwas riskant, vorallem wenn der Imp-Spieler weis was Sache ist und sein Feuer auf den Serpent konzentriert.
    Wenn ich ein 1000 Punkte Spiel gegen Imps machen würde, würde ich mir generell eher um Vendettas und um Manticore Sorgen machen als um die dicken Panzer, aber ich kenne ja deinen Gegner nicht.

  • ohje...
    ich sehe deine Liste bei so einem Spiel eher untergehen. Du hast im Standard viele nicht haltbare Fußlatscher... rest ist schon ok, wobei TrangleC recht hat.


    Aber wenns eh ein Teamgame gibt, würde ich deine Liste eh auf die deines Partners abstimmen. Was spielt er denn?

  • @TrangelC: Ja, der Serpent sollte eigentlich auch einen Impulslaser bekommen...muss ich wohl vergessehn haben anzuklicken. Er sollte zur Not auch tatsächlich als Behilfs-Flak dienen. Die 10Punkte werden nach dem Umstellen auf jeden Fall frei sein.
    Was die Drachen angeht: Ich kenne die beiden Chaosspieler, sie werden wahrscheinlich nen Raider und 1-2 MKs aufstellen. Dafür halt die Feuerdrachen.
    Außerdem muss ich sagen, habe ich bis auf ein Spiel gegen eine Fluff-Vostroyaner-Liste überhaupt keine Erfahrungen gegen Imps! Irgendwie hatten wir bei unseren Runden nie nen Impspieler dabei^^ Deshalb wende ich mich an euch!


    Sty: Ja, mein Standardslot gefällt mir auch nicht. Mit kleinen Listen komme ich überhaupt nicht klar. Von meinem Partner weiß ich ehrlich gesagt fast gar nichts. Das wird unser erstes gemeinsames Spiel. Ich habe nur immer wieder gehört, dass er sehr stark nahkampflastig und offensiv spielt. Den Imp und den BA-Spieler kenne ich übrigens auch noch nicht^^


    Dann werde ich die Liste mal anpassen. Vll die Drachen raus und dafür Skorpione und Falken rein? Die Ranger raus und dafür Gardisten? Das wären dann wahrscheinlich wieder zu wenig Standards...Aber erst kommt noch etwas Hausarbeit^^ Vielen Dank schonmal


    MfG Elysiel

  • Naja wenn dein Gegner aggressiv und nahkampflastig spielt, würde ich an deiner Stelle


    - ihm entweder massiv Feuerschutz geben.


    machst du schon gut mit WS, KL und Illum Zar, vielleicht im Standard solide 2 Einheiten akà Ranger und 3-6 Jetbikes mit Shukas, oder AR im Serpent, und dafür FDs einsparen.


    - oder seine Front unterstützen.


    Skorpione, Harlequine, mehr WS und im Standard dann noch mehr Jetbikes oder Sturmgardisten mit Flammenwerfern. Vielleicht wäre auch ein Avatar möglich?

  • So dann mal ne kleine Änderung. Ich hab mal gleich drei Listen gebastelt, da mich besonders die Imps echt verunsichern^^



    oder



    und



    Den Nahkampf überlasse ich mal ihm. Die Chaoten spielen beide für Khorne, deshalb könnte etwas Feuerunterstützung nicht schaden, denke ich.


    -Die erste Liste erklärt sich von selbst denke ich...ist derzeit auch mein Favorit. Einfach viel Support.
    -Bei der zweiten dachte ich, ich könnte ja mal schauen, was Vypern mit den ShuKas so reißen können. Was haltet ihr von Vypern derzeit? Ich glaube, sie sind durch den ganzen S6-7 Beschuss zu anfällig...für die Punkte wären sechs Jetbikes wohl alleine schon beim Einstecken besser. Aber der Output der Vypern ist höher..
    -Bei der dritten Liste habe ich versucht meine geliebten Falken mit rein zuklopfen^^ Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie gerade gegen Imps tatsächlich mal abseits von Panzerabwehr eingesetzt werden könnten. Außerdem erwarte ich mind. 1 Trupp Kultisten um den Standardslot billig zu halten...wie seht ihr das? Ich hab wie gesagt noch nie ernsthaft gegen Imps gespielt und weiß nicht, mit was ich bei so einer geringen Punktzahl rechnen muss.


    MfG Elysiel

  • mit gefällt die erste am besten mit kleinen aber feinen verbesserungen:


    - der Autarch hat viel Equpment, aber lohnt sich das?
    - 2. Ragertrupp raus.
    - KL keine Mischbewaffnung. Hab am Anfang auch gedacht, cool Impla und sync Lala, oder vielseitiger einsetzbar. Das täuscht aber. entweder 4 Implas oder 4 Lalas.

  • Okay, die erste Liste war ja auch mein Favorit.


    Zum Autarchen: Ich habe bislang immer erst den Rest der Armee aufgestellt und dann den Autarchen, deshalb hatte ich immer einige Punkte über, aber nie genug für zb ein weiteres Modell. Also habe ich sie einfach in den Autarchen gesteckt um sie nicht verkommen zu lassen. Frei nach meinem schwäbischen Blut: Nix verkomme lasse!


    Zu den Rangern: sind raus


    Zu den KL: Ich glaube, ich weiß woraufs hinaus läuft. 2 synch. LaLas haben zwar gute Chancen beide zu treffen, aber das Potenzial ist geringer. 4 normale LaLas haben auch sehr gute Chancen mit 2 zu treffen, aber das Potenzial ist größer, da evtl auch mehr treffen können. Also haben sie in der jeweiligen Spezialisierung mehr Output, anstatt zwar alles irgendwie zu können, aber nichts so wirklich gut.


    Deshalb: 1 Trupp Ranger raus, 1 KL dazu, Autarch abgespeckt



    Damit werde ich also morgen Mittag antreten. Vielen Dank an euch beide!


    MfG Elysiel

  • Wäre noch nett ein zumindest kurzes Fazit zu der Liste nun zu hören!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Aber gerne doch! Bin bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen...


    Also: Als ich ankam habe ich erstmal erfahren, dass wir "spontan" doch nur zu viert sind...deshalb haben wir dann ausgewürfelt, wer mit und gegen wen spielt.
    So schlossen sich meine Eldar also mit CSM unter Khorne zusammen und zogen gegen Eldar und Imps in die Schlacht.


    Da irgendwie alle eine Testliste spielen wollten, habe ich mich spotan doch für die 3. Liste entschieden^^ und es nicht bereut. Die anderen Eldar hatten das neue Spielzeug dabei, einen Trupp Phantomwächter, einen Ritter und einen Blutroten Jäger. Die Imps haben sich erwartungsgemäß im hinteren Drittel des Feldes eingegraben und alles auf Langstrecke beschossen, während mein Khorne-Verbündeter seine Nahkämpfer u.a. mit einem Landraider nach vorne gebracht hat.


    Dann gehen wir die einzelnen Elemtent der Liste mal durch:
    Angefangen mit dem Autarchen. Er hat seine Sache gut gemacht, ich konnte sogar die +1 auf die Reserven nutzen^^ Auf der rechten Flanke hat er den Phantomseher, sowie einen Trupp Gardisten gebunden und dezimiert und den letzten Phantomwächter erschossen. Leider alleine...


    Asuryans Rächer im Serpent. Die Rächer kamen durch den frühzeitigen Abbruch des Spiel leider nicht zum Zuge. Eigentlich sollten sie die schweren Waffenteams auf der linken Flanke ausschalten, ich bin mir sich sie hätten ihre Aufgabe zuverlässig erfüllt, wie immer. Der Serpent hat sich ein Feuerduell mit dem Blutroten Jäger gegeben (welcher leider erst sehr spät in Spiel kam -.-) und es souverän gewonnen. Ohne selbst Schaden zu nehmen hat er ihn mit seinem überladenen Schild in einer einzigen Schussphase vom Himmel geholt. Ganz wie geplant. Und ich muss sagen, der hält jetzt wieder richtig was aus! Ich bin absolut begeistert und werde bei größeren Spielen (haben wir schon abgemacht) auf jeden Fall mehr einsetzen! Und wäre der Jäger früher gekommen, hätten auch meine Rächer ihren Einsatz gehabt, also bleibt das erstmal alles so wie es ist!


    Die Ranger. Sie haben sich in einer Ruine knapp vor unserer Aufstellungszone verschanzt und sich ein Duell mit dem Ritter geliefert. Er hat es trotz Sonnenkanone nicht geschafft meine Ranger auszulöschen, hat aber auch nur 2LP verloren. Ansonsten haben wir ihn eigentlich völlig ignoriert und sind ganz gut damit gefahren. Er hat zwar die Besessenen gegrillt, aber die wären eh drauf gegangen, nachdem mein Kollege so gut gewürfelt hat, dass der Nahkampf nur eine Unterphase dauerte...das war so nicht geplant^^ Sie standen Schutzlos vor der ganzen Imperialen Armee und dem Knight.


    Die Warpspinnen. Herzu kann ich nicht viel schreiben, außer dass der Basilisk sie bei der erstbesten Gelegenheit völlig ausgelöscht hat. Nur der Autarch hat mit einem Wurf von 4 überlebt. Meh!


    Die Kriegsfalken. Haben ihren Job super gemacht. Sie haben als Reaktion auf die Vernichtung der Warpspinnen mit einer Punktlandung den Basilisken gekillt und anschließend auch noch den gegnerischen Kommandotrupp, sowie einige Soldaten. Als wir aufgehört haben wollten sie sich gerade noch einen Sentinel schnappen. Ich muss sagen, ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie so viel Beschuss packen!


    Kampfläufer. Kamptrance ist der HIT! Schön aus der Deckung bewegen, den Gegner niedermähen und wieder ab in die Deckung. Einfach nur genial und das Schild hat mir auch gute Dienste erwiesen. Leider hat es einer dann doch nicht ganz in die Deckung geschafft und wurde gekillt, aber dafür waren auch 3 S7 Schuss nötig.


    Der Illum Zar. Er hat da rein gehalten, wo es nötig war und hat in jeder Runde sicher und effektiv auf knapp 60 Zoll gefeuert. Ich überlege, ob ich das Holofeld rauslasse...Aber mit den 3 Schussmodi ist er bei mir auf jeden Fall fest in der Liste!


    Die Khaindare. Sie mussten durch den Ausfall der Spinnen die rechte Flanke übernehmen und haben dort die Phantomwächter sicher über den Haufen geschossen. Durch Kampftrance und Langsam und Entschlossen konnte ich sie immer so bewegen, dass sie eine perfekte Sichtlinie hatten. Ihr Beschuss war gewohnt treffsicher und zuverlässig.


    Fazit:
    Die Eldar lassen sich super spielen, selbst mit solch einer Liste. Leider hatten wir gerade in den ersten drei Runden ein solchen Würfelpech (!), dass mein Kollege bereits nach 4 Runde völlig vernichtet war. Der Landraider wurde durch einen einzelnen Schuss vernichtet...Oo...verdammt! Es war auch sehr interessant gegen die neuen Eldareinheiten zu spielen. Den Knight schätze ich jetzt als reinen Tank ein. Im Beschuss hat er fast nichts gerissen. Auch vom Phantomseher bin ich nicht wirklich überzeugt. Er hat sogar noch weniger gerissen, als mein Autarch. Am Ende waren wir zwar in einer Pattsituation, da meine Eldar an allen Stellen gute Chancen hatten, aber da mein Verbündeter vernichtet war, haben wir aufgehört und dem Imperium einen Sieg zugeschrieben. Ich hätte den Phantomritter mit ziemlicher Sicherheit in der nächsten Schussphase geknackt und damit dann die Kontrolle über die lienke Flanke erlangt. Auf der rechten Flanke hätten ich mich feuernd zurück gezogen und meinen Gegner so mit ziemlicher Sicherheit auch noch erwischt. Allerings war auch noch ein Großteil der Imps auf dem Feld, sodass es wohl zu einem Katz und Maus Spiel geworden wäre...Aber wie gesagt, meine Eldar haben sich sehr gut geschlagen, trotz miesem Würfelpech, was man von den gegnerischen Eldar nicht unbedingt behaupten kann^^ Ich denke, auch mit der ersten Liste wäre das Spiel nicht groß anders verlaufen.


    In den nächsten Tagen werde ich dann mal an einer 2500 Punkte Liste basteln und diese hier posten.


    MfG Elysiel


    Edit: Oh und das Feld von dem Knight ist der Hit! Der hat seine imperialen Kollegen immer schön geblendet^^ definitiv kein Supporter sondern reiner Tank!


  • Edit: Oh und das Feld von dem Knight ist der Hit! Der hat seine imperialen Kollegen immer schön geblendet^^ definitiv kein Supporter sondern reiner Tank!


    Ich habe auf dem 40k Kings Blog schlechte Bewertungen dafür bekommen dass ich gesagt habe Falken wären gut und der Wraithknight wäre als Elite oder Sturmeinheit besser aufgehoben, weil er als Harassment (Mobilität nutzen, von Deckung zu Deckung huschen, paar Schüsse auf Panzer abgeben und leichte Opfer im Nahkampf angreifen) Einheit mehr taugt denn als Unterstüzungseinheit.
    Die dämliche Blenden Sonderregel und die selbst mit Sonnenkanone wenig prikelnde Feuerkraft machen klar dass das Ding nicht dazu gedacht ist wie ein Titan gespielt zu werden und nur hinten zu stehen und rumzuballern.
    Für was für schwer bestreitbare Aussagen man manchmal schlechte Bewertungen und Down-Votes bekommt ist schon lustig.

  • Also ich kann deiner Aussage nur zustimmen. Als Unterstützer taugt der Knight absolut nichts mMn. Als reiner Supporter hat er einfach viel zu wenig Output, vorallem für die Punkte, und diese Blenden Sonderregel stört die eigene Armee mehr, als dass der Knight Nutzen bringt. Mal im Ernst, für die Hälft der Punkte bekomme ich viel mehr Feuerkraft und wofür brauchen Unterstützungseinheiten denn so viel Defensivkraft? Sie stehen ja schließlich hinten...und haben im Idealfall Kontereinheiten zu ihrem Schutz. 8|
    Aber auch in den anderen Slots wäre er für mich keine wirkliche Option, weil ich nicht sehe, wie man ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis mit dem Knight erzielt. Als Harassmenteinheit können auch KL dienen, die haben auhc noch mehr Output und sind leichter zu verstecken, weil sie einfach kleiner sind^^ Habe meine Läufer in dem Spiel ja auch so gespielt und die haben ein besseres Ergebnis erzielt, als der Knight. Klar halten sie nicht ganz so viel aus, aber mit Trance und Deckung sind sie trotzdem keine leichte Beute.


    Die Falken habe ich eigentlich schon immer gerne gespielt, weil sie mir einfach gefallen. Und mit den aktuellen Regeln lassen sie sich auch echt gut spielen mMn. Ich bin in einem etwa 4 Zoll großen Bereich neben dem Basilisken gelandet (dank neuer Sonderregel :D ) und konnte ihn dadurch auch gleich als Deckung nutzen. Wie genial ist das denn bitte? Du schockst quasi mitten in die feindlichen Linien und dein Gegner kann fast nichts dagegen machen, weil du ne Punktlandung hinter Deckung aber noch in Reichweite hinlegst ohne auf eine entsprechend große freie Fläche angewiesen zu sein, weil du halt nicht abweichst. Mal abgesehen davon, dass die neuen Laserblaster gerade gegen solche Massenarmeen echt brauchbar sind.


    MfG Elysiel

  • @ Dage: Oh ja hast recht, diese ganzen Regeln bringen mich völlig durcheinander :P


    ich meinte natürlich nur Langsam und Entschlossen! :whistling:


    MfG

  • selbst wenn gehen schwere Waffen nicht mit Trance zusammen ...


    echt schade für die Ranger...


    Ich kann mir das mit den Kriegsfalken echt nicht vorstellen, ein paar S3 Schüsse ängstigen irgendwie niemanden, und wenn ich mitten in die feindliche Armee schocke leben meine Falken nicht lange, wie das rocken soll weiß ich noch nicht.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Archangle: Klar, Kriegsfalken sehen erstmal allgemein und besonders im Verlgeich zu anderen Aspektkriegern sehr schwach aus. Sie haben kaum Output und können auch kaum was einstecken, für die Punkte bekommt man beides besser, kein Zweifel! Und dennoch kann es sich eigentlich kaum ein Gegner leisten, die Falken zu ignorieren. Das ist ähnlich, wie mit den Feuerdrachen. Wenn diese Einheiten erstmal am Zug sind, fügen sie der gegnerischen Armee enormen Schaden zu! Wobei Kriegsfalken gänzlich anders (viel situationsbedingter) zu spielen sind. Zu den Stärken der Kriegsfalken zählen ihre hohe Geschwindigkeit (die ihnen einen beachtlichen Aktionsradius verschafft), ihre Impulsminen, sowie die Tatsache, dass sie urplötzlich überall auftauchen können. Sie können in der einen Runde, in der sie schocken, oftmals das doppelte ihrer eigenen Punkte von der Platte fegen. Und wenn man dann auf die entsprechenden Begebenheiten auf dem Schlachtfeld reagiert, kann man sie durchaus auch mal eine zweite oder sogar dritte Runde einsetzen. Dabei hilft insbesondere die neue Regel, durch welche die Falken nicht mehr abweichen in Kombination mit Kampftrance. Und auch die Laserblaster können dank Sturm 3 den einen oder anderen Trupp zum Rennen bringen, oder mit Hilfe des Granatwerfers auch mal komplett ausschalten. Natürlich gilt das (fast) nur gegen die häufig zu findenden Standards der Massenarmeen.


    Ich persönlich sehe Kriegsfalken als eine Art "Suicide-Anti-U-Slot-Einheit", wobei man das "Suicide-" bei richtiger Spielweise auch mal weglassen kann.


    ...meine Einschätzung zu den Kriegsfalken. Ich bin aber auch an allen anderen Ansichten stark interessiert, da sie u.U. Einfluss auf meine Listen haben können. ;)


    MfG Elysiel

  • So, hier mal eine 2500 Punkte Grundliste



    Ich weiß, ich habe wenige Standards drin, aber das lässt sich durch etwas Punkteverschieben leicht beheben. Die Liste soll ja nur als Grundliste dienen und meinem allgemeinen Spielstil entsprechen. Auch bin ich mir bewusst, dass ich einige z.T. unnütze Spielereien drin habe, in erster Linie aber einfach weil sie mMn Stil haben^^


    Was denkt ihr, womit wird diese Liste grundsätzlich Probleme bekommen können? Und was haltet ihr von Vektorschubdüsen als Reichweitenvergrößerer?


    MfG Elysiel

  • Meine Fragen und Gedanken:


    - Wen soll der Autarch mit S3 kitzeln?


    - was macht der Prophet mit den Runen was er ohne nicht genau so gut kann? Wo soll der drinstehen, aus dem Auto kann er nicht zaubern, braucht also eine Einheit zum anschließen die auf dem Tisch steht, Windreiter eigenen sich hierzu recht gut.


    - brauchen die Feuerdrachen wirklich den Exarchen? Bringen dich die Exarchen der Asuryans wirklich weiter? Warpspinnenexarch? (Der würd mich z.B. nur mit der 18" Plempe reizen)


    - ja 2*5 Ranger wären besser, auch wenn mir 1*5 immer reichen, töten tun die nie was, die stehen schön in Deckung auf einem Missionsziel und sehen schön aus, sollten die jemals was töten ist das Luxus, Ihr Job ist am Ende des Spiels zu punkten, das können sie ganz gut ... müssen aber auch vom Rest der Armee ganz gut abgeschirmt werden


    - Vektordüsen könnten für die Kurzstreckenwaffen die benötigten Zoll bringen, aber in so einem Fall würd ich auch dem Gegner einfach meinen Po zugedreht lassen, das wär mir wohl kein Upgrade wert ... aber das hab ich auch noch nicht ausprobiert


    - Kriegsfalken bin ich kein Fan von, aber da darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn du sie zum Tanzen bringst dann gib ihn, wenn sie bei dir versagen schmeiß sie raus.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • So nach längerer Abwesenheit wegen am Auto schrauben und Wochenende und Kater möchte ich hier weiter kommen.



    Hier dann mal eine Überarbeitung unter Berücksichtigung deiner Anregungen. Danke btw :)



    Wir spielen in unserer Gruppe auch meistens mehr oder weniger harte Freundschaftspiele, deshalb muss die Liste nicht gemaxt sein, sondern etwas fluffiger. Aber solche Denkfehler, wie der mit der Prophetin, möchte ich schon vermeiden^^
    Ich bin echt noch am Überlegen, ob ich den FD-Exarchen nicht doch raus packe, aber dann habe ich wieder so eine seltsame Punktzahl über mit der ich nicht weiß wohin...


    MFG Elysiel

  • SIeht gut aus.


    FD Exarch wäre auch mein einziger Ansatzpunkt, würd ich wohl Skorpione/Falken oder so noch etwas aufpumpen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.