Wiedereinsteiger kehrt zurück. Eldar oder Tau?

  • Hey Leute,


    eigentlich wollte ich mich mit Tabletop nimmer befassen, aber nachdem ich die neuen Eldar und Tau gesehen hab, kommt der 40k-Nerd wieder raus. :thumbsup:


    Von den Modellen her gehe ich mehr Richtung Eldar, die Frage ist nur wie sich beide Streitkräfte spielen lassen?
    Eldar waren früher ne Armee aus Spezialisten, während die Tau auf reine Feuerkraft bauten. Hat sich dadran etwas geändert? Wie haben sich die Waffen weiter entwickelt? (bin noch auf dem Stand der letzten beiden Codexis)


    Ich hatte gehört das GW wieder "fluffiger" wird, haben die Eldar jetzt wieder Regeln für die Weltenschiffe? Währe toll wenn es offizielle Reglen für Ulthwe gibt.


    MfG Ellarion Minaith

  • Erst einmal herzlich Willkommen zurück im Hobby - und hier im Forum :D


    Was die beiden Armeen betrifft, werden Dir sicher Eldar- und Tauspieler besser weiterhelfen können als ich (falls sich nicht bald einer hierherverirrt, schau Dir einfach ein bißchen in den entsprechenden Unterbereichen um und frag ggf. dort nochmal).


    Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Tau durch den neuen Codex ordentlich an Feuerkraft zugelegt, aber es gibt auch zahlreiche sich gegenseitig beeinflussende Effekte wie z.B. Späher, die andere Einheiten verbessern können etc. Ein bißchen was dazu findest Du auch im Kompendium , in dem kundige Forenuser unermüdlich dabei sind, zu allen Armeen und Einheiten Einträge zu verfassen. Vielleicht gibt Dir das ja schon einen Überblick?


    Was genau sich bei den Eldar geändert hat, habe ich noch nicht wirklich mitbekommen, dazu ist der Codex zu neu und ich habe mit zu wenig damit beschäftigt.


    Was auch helfen könnte, mehr Aufmerksamkeit auf Deine Fragen zu lenken, wäre ein entsprechender Hinweis im Threadtitel, so a la "Eldar oder Tau?", das lockt dann meist schnell die entsprechenden Fachleute an ;)

  • Tja was soll man dazu sagen.


    Tau sind weiterhin Fernkämpfer, ist halt einfach deren Kultur.
    Viele Schwächen/Codexleichen wurden ausgebessert, einige wenige Sachen abgeschwächt, neue Spielzeuge wie andere Drohnen/Flieger/Megakampfanzüge eingefügt.
    Am besten einfach mal den Tau-Bereich überfliegen und interessant klingende Themen lesen um einen Eindruck zu bekommen. Es ist schwer eine Zusammenfassung der Änderungen zu geben ohne auszuschweifen und auf Details einzugehen^^

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • ICh habe beide Codizes hier zuhaus liegen und "sammel" auch beide armeen


    Willst du eine reine Beschussarmee die die meisten Einheiten vernichtet hat bevor die überhaupt in deine Waffenreichweite kommen sind die Tau das richtige.


    Willst du eine Armee die für jede Aufgabe auf dem Schlachtfeld eine eigene Einheit hat in der sie brilliert und perfekt arbeitet und kurze Distanzen, Psionische Unterstützung sowie manchen Nahkampf nicht scheust, sind die Eldar eher dein Fall.


    Vielseitiger sind auf jedenfall die Eldar aufgrund ihrer verschiedenen einheiten, jedoch ist es dort schwieriger sich einen fixen Figurenstamm anzusammeln der sich gut in 90% der Spielen schlägt da die Spezialeinheiten nur manchmal gut zu gebrauchen sind und manchmal garnicht.


    Bei den Tau ist es einfach mit Magneten an den Kampfanzügen zu regeln und die Waffen sind wechselbar.
    Ist am Anfang etwas arbeit aber es lohnt sich wenn du dich da nicht festlegen magst.

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Durch die 6te Edition ist Nahkämpfer in Transportern solange sie keine Sturmrampen haben recht unspielbar geworden, Rat der Seher im Serpent und Banshees sind also ziemlich tod.


    Dafür sind die Serpents selbst jetzt echt starke Kampfpanzer, die Asuryans Jäger sind richtig gute Plänler geworden (Mittelstreckenbeschuss und danach weglaufen), Jetbikes sind inzwischen noch besser als früher, Eldar bieten immer noch eine Menge an Psi (selbst wenn du tau spielen willst schadet ein kleines Allierten Eldarkontingent überhaupt nicht!) Skorpione bieten guten Nahkampf ohne Transporter, Waprspinnen sind wahnsinnig schnell geworden (11-36" Bewegung + Ballern)


    Eldar sind eine sehr vielseitige Mischung aus Nahkampf, Beschuss mit Schwerpunkt auf mittel-kurze Reichweite, zähe Fahrzeuge, und vielen Möglichkeiten sich zu entwickeln. Sind aber aufgrund der vielen Bewegungspielereien (Bewegen Ballern Bewegen) nicht ganz so einfach zu spielen da man wirklich viel machen und viele Entscheidungen treffen muss.


    Weltenschiffregeln gibt es aktuell für Iyanden, ob da was für Ulthwe noch kommt kann keiner sagen, aber ein fetter Jetbikerat mit 2 Propheten bringt wirklich massiv viel Zauberei auf den Tisch (16 Meisterschaftsgrade = Zaubersprüche pro Runde, und ja das artet in eine Würfelorgie aus! :D )


    Tau sind wie eh und je beschusslastig, haben mit den Krisis immer noch den Eldar ähnliche Bewegungspsspielereien, fühlen sich aber auch auf höhere Reichweite wohl. Dank kombiniertem Abwehrfeuer und vielen anderen Spielereien im neuen Codex ist da echt eine Menge Power hinter, macht man sicher nicht viel falsch mit.


    Im Endeffekt sollte aber immer der Style entscheiden, wenn dein Herz an den Eldar hängt dann tu es, mit der zweiten Wahl wird man doch nie wirklich glücklich!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Dafür sind die Serpents selbst jetzt echt starke Kampfpanzer, die Asuryans Jäger sind richtig gute Plänler geworden (Mittelstreckenbeschuss und danach weglaufen), Jetbikes sind inzwischen noch besser als früher, Eldar bieten immer noch eine Menge an Psi (selbst wenn du tau spielen willst schadet ein kleines Allierten Eldarkontingent überhaupt nicht!) Skorpione bieten guten Nahkampf ohne Transporter, Waprspinnen sind wahnsinnig schnell geworden (11-36" Bewegung + Ballern)

    Haben die die Reichweite der AJ bewaffnung erhöht?



    Es werden die Eldar werden. Starker Beschuss auf mittlerer Reichweite + hohe Beweglichkeit ist genau mein Ding. :thumbsup:

  • Nee, die Jungs haben immer noch 18 Zoll, dürfen sich aber nach dem Schießen noch bewegen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das ist auch so geblieben, Eldar haben ne SOnderregel namens "Kampftrance" oder so, damit können die erst schießen und sich dann bewegen.


    Edit: Memo an mich selbst, Eldar- und Taucodex durcharbeiten.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Erst rennen dann schießen oder andersherum ;)
    Ist ziemlich geil weil se verdammt mobil sind und auch mal eben über den Tisch flitzen und trotzdem ihren Job gut tun (Skorpione sind dadurch verdammt ungemütliche Zeitgenossen indem se den Großteil von Deckung schnell durchkämmen und sich eine RUnde später an ihren Feinden laben werden :) )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Die Armee der Eldar hat eine neue armeeweite Sonderregel Kampftrance, diese erlaubt es in der Schussphase sowohl zu feuern als auch zu rennen, und dank sprinten ist der Wurf auch noch sync. die Reihenfolge ist hierbei nach Wahl, man kann also nochmal nach vorne wenn die Reichweite nicht reicht oder nach getaner Arbeit nochmal nen Tacken abhauen.


    Warpspinnen, Asuryans und Gardisten prophetieren da echt enorm von.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • sind auch durch die Wafffenregeln die krassen gewinner des Codex ;)
    eine 6 ist eine WUnde mit DS2/1 ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Alle shurikenwafen haben bei einem Verwundungswurf von 6 DS 2 (Rending light)


    Alle Monofilamentwaffen haben bei Verwundungswürfen von 6 DS 1 und gegen Gegner mit niedriger Ini und Fahrzeuge +1 Str (also 7)


    aber alle Regeln brauchen wir ja nu nicht aufzählen, Codex kaufen und einlesen ... gibt reichlich zu entdecken!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.