[Diskussion] Terminatorsturmtrupp

  • Terminatorsturmtrupp



    >Bild fehlt<



    Dort wo die Schlacht am heftigsten tobt, mitten im feindlichen Zentrum, findet man die Sturmterminatoren. Diese Veteranen der 1. Kompanie führen die taktischen Cybotrüstungen in den Kampf. Geschützt durch diese dicke Panzerung widerstehen sie dem wildesten Ansturm und vernichten ihre Feinde mit ihren mächtigen Energiewaffen.


    Die Sturmterminatoren sind eine ikonische Nahkampfeinheit der Space Marines. Mit ihrem Rüstungswurf von 2+, sowie einem standardmäßigen 5+ Rettungswurf, sind sie sehr widerstandsfähig. Außerdem besitzen sie ein Profil, das ihren Status als Veteranen repräsentiert. Allerdings ist damit das Kampfgeschick nicht besonders hoch, weswegen sie auch gegen viele Einheiten, die nicht für den Nahkampf ausgelegt sind, meist nur auf 4+ treffen. Die Terminatorrüstung birgt aber auch den Nachteil, dass sie nicht Nachsetzen können und die Sonderregel Massig besitzen. Zudem besitzen sie die Sonderregel Schocktruppen, wodurch sie etwas unberechenbarer eingesetzt werden können.
    Des Weiteren dürfen sie einen Landraider, einen Landraider Redeemer oder einen Landraider Crusader als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten. Da sie keine Schusswaffe führen, liegt die Gefechtsaufgabe der Einheit klar im Nahkampf. Für den Schlagabtausch im Handgemenge ist jeder Sturmterminator mit einem Energieklauenpaar ausgerüstet, das zu einem geringen Aufpreis durch einen Energiehammer und einen Sturmschild ersetzt werden kann.


    Energieklauen sind vor allem gegen Einheiten sinnvoll nutzbar, die einen Rüstungswurf von 3+ oder weniger besitzen. Durch ihre zusätzliche Attacke und mithilfe der Sonderregel Reißend können sie Löcher in die gegnerischen Reihen schlagen. Problematisch wird es allerdings, wenn es gegen Feinde geht, die entweder mit einem 2+ Rüstungswurf oder einem hohen Widerstand aufwarten. Dort sollte dann der Energiehammer zum Einsatz kommen. Mit seiner hohen Stärke und Durchschlagskraft kann er auch mit mächtigeren Feinden zurechtkommen. Durch die Sonderregel Unhandlich kommt er allerdings erst in Initiativeschritt 1 zur Geltung. Da aber die Initiative der Terminatoren ohnehin meistens nicht über der Initiative ihrer bevorzugten Gegner liegt, und in den folgenden Nahkampfrunden die Sonderregel Erschütternd den Nachteil relativiert, ist das nicht von allzu großer Bedeutung.


    Der Grund, weshalb der Aufpreis fast immer gezahlt werden sollte, ist der Sturmschild. Er verleiht dem Träger einen sehr starken 3+ Rettungswurf. Dadurch sind die Sturmterminatoren auch gegen Attacken, die ihre Rüstung durchschlagen würden, gut geschützt. Das ist gerade in Nahkämpfen wichtig, aber ebenfalls auf dem Weg dorthin nicht zu unterschätzen.


    Es gibt allerdings ein Problem, das viele Nahkampfeinheiten teilen. Terminatoren sind keine schnellen Truppen und brauchen daher auf sich alleine gestellt eine gewisse Zeit, bis sie beim Gegner sind. In der Zeit können sie ihre Qualitäten nicht einsetzen und sie geraten auf dem Weg zum Ziel zwangsläufig unter Beschuss. Der Einsatz als Schocktruppen löst das Problem nur bedingt. Die Einheit trifft zwar etwa dort ein, wo sie gebraucht wird, aber erst dann, wenn sie aus der Reserve verfügbar ist. Dazu kommen die Risiken des Missgeschicks und das Verbot aus der Reserve direkt anzugreifen. Also hat der Gegenspieler eine Runde, um zu reagieren.
    Der sinnvollere Weg ist sicherlich der, ein Transportfahrzeug zu wählen. Das begrenzt je nach Fahrzeug unterschiedlich stark die Truppgröße, aber ermöglicht einen schnelleren und sichereren "Anfahrtsweg". Die Transportoptionen sind allerdings auch mit Punktkosten verbunden, die gerade in kleinen bis mittelgroßen Spielen für eine ausgewogene Armee nicht tragbar sein könnten.
    Als Nahkampfabwehrmaßnahme sind sie in größeren Spielen ebenfalls denkbar, aber dahingehend eine verhältnismäßig hohe Investition.


    Für sich genommen sind die Sturmterminatoren eine ernstzunehmende Nahkampfeinheit. Allerdings ist es nicht einfach, sie sicher und effizient an den Einsatzort zu bringen.



    Vorteile

    • Hohe Nehmerqualitäten
    • Gute Nahkampfbewaffnung


    Nachteile

    • Auf sich allein gestellt meistens zu langsam
    • Durch Massig höherer Verbrauch der Transportkapazität
    • Recht hohe Punktkosten
    • Nur auf den Nahkampf beschränkt

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    6 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Schöner Artikel.
    Als Nachteil sehe ich auch die niedrige Attackenanzahl, gerade wenn sie Hämmer haben, an.


    Mit ihrem Rüstungswurf von 2+, sowie einem standardmäßigen 5+ Rettungswurf, sind sie sehr widerstandsfähig.

    Würde die Rüstungsbeschreibung gleich machen, wie bei den normalen Termis.


    Zudem besitzen sie die Sonderregel Schocktruppen,

    Durch ihre zusätzliche Attacke und mithilfe der Sonderregel Reißend können sie Löcher in die gegnerischen Reihen schlagen.


    und in den folgenden Nahkampfrunden die Sonderregel Erschütternd den Nachteil relativiert,


    Durch die Sonderregel Unhandlich

    Sonderregeln bitte kurisv. :)

  • Habe auch hier die vorgeschlagenen Änderungen berücksichtigt bzw. verbessert und angeglichen. Gänzlich gleich wollten wir die Beschreibung nicht machen, daher haben wir das etwas alternativ beschrieben. :zwinker:


    Die Attackenzahl sehe ich eigentlich nicht als Nachteil an, da sie mit zwei Attacken schon über mehr als jeder SM-Durchschnittstyp besitzen oder sogar z.B. an Berserkern vorbeiziehen. Die erhöhte Attackenzahl der E-Klauen ist eher ein Vorteil, aber ist waffentypisch und somit eher eine Sache der Grundregeln. Könnte man eventuell dennoch erwähnen, wenn es gewünscht ist?! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja, für eine NK Einheit finde 2 Attacken eigentlich wenig, da auch dir Trupps relativ klein sind. Speziell, wenn sie in einem Raider sitzen.


    Aber gut, dass ist sicherlich Ansichtssache bzw. Details, die dem Beitrag jetzt nicht Schaden oder besonders gut tun.

  • Das mit den Attackenanzahlen finde ich schon ok, immerhin wollen die harte Ziele angehen die meistens auch nicht alzu viele LP oder dergleichen haben (MoC, Fahrzeuge also so unter 6-7 LP). Dadurch ist das mit den 10-15 Attacken schon ok.


    Was ich nur bisschen noch ändern würde...



    Zitat

    gut geschützt. Das ist gerade in Nahkämpfen wichtig


    .. finde das auch gegen den Beschuss sehr wichtig und das ist/kann der Unterschied sein ob ich irgendo hinschocken wo ich von 3-4 Plasmawerfern bedroht werde oder nicht (1-2 tote mit Schild oder 3-4 Tote ohne Schild (z.b gegen Imps) Ist nicht zu unterschätzen!!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich habe es noch subtil etwas ergänzt. Fand das eigentlich schon ausreichend, aber eine Extraerwähnung schadet nicht. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.