Airbrush Farben

  • Einen schönen Nachmittag,


    Wie vielleicht einige mitbekommen haben hatte ich einige Probleme mit den Farben die ich zum Airbrushen verwendet habe, was dazu geführt hat das ich mich eine woche mit der Düse rumspielen durfte, damit sie wieder frei wird.
    Da ich nun das Problem gelöst habe wollte ich fragen welche Farben ihr zum Airbrushen verwendet.
    ich kenne momentan nur die Vallejo Air Farben, die haben halt vor allem braun und Grüntöne im Sortiment. Sowohl ich als auch mein Vater wollen aber eher kräftige "freundlichere" Farben verwenden, wie zb Blau und Gelb. Die hat Vallejo Air zwar auch, aber nur jeweil in einem Farbton.
    Welche Anbieter gibt es noch, bzw welche Händler?


    Kann mir da jemand ein paar Empfehlungen geben?


    Vielen Dank schon einmal!


    Lg Warpsprunggegenerator

  • @Warpsprunggenerator
    Ja, die braunen und grünen Farbtöne sind in mehr Facetten vorhanden. Allerdings mMn auch genug gelbe, blaue und rote Farbtöne. Und mischen kann man ja immer noch.
    Ansonsten kannst du auch die Schmincke-Farben nehmen. Dienen super als Lasuren, was ich bei tegris gesehen habe, und sind sehr ergiebig (was den Preis rechtfertigt).
    Alternativ kannst du ja auch hier mal schauen ob du was ansprechendes findest http://www.airbrush4you.de . ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • ja, mischen geht immer das ist klar ^^ Aber wenn ich eine ganze Armee in der selben Farbe haben will, muss ich beim mischen immer genau das selbe Verhältniss treffen, und das kann schon schwer werden...


    Ok, Danke, die Schminke schau ich mir mal an.
    Und in dem Forum war ich auch schon, da wurde ich halt etwas bei den Farben erschlagen. Welche sind jetzt gut und alles, da gibts ja auf einen Schlag fast 20 versch Anbieter :wacko:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Versuch mal die tamiya xf farben mit dem x20a verdünner. Mit dem verdünner kannst du sogar die gw farben verdünnen. Dann noch livecolor mit dem hauseigenen verdünner oder, gunzen. Alles acryl farben.

  • @Warpsprunggenerator
    Forum??? ?( Das ist doch ein Shop...kannst direkt bei denen anrufen. Die beraten mMn recht vernünftig und versuchen einem bestmöglich zu helfen und nicht irgendwas aufzuschwatzen. ;)


    Maught
    Wo bekommst du denn die Tamiya Farben her? Geschweige denn die AK Interactive Washes und co? Hab jetzt bei allen mir bekannten Adressen geschaut, aber nirgendwo gefunden. :wacko:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Hallo,


    ich nehme die ganz normalen Tamiya Acrylfarben aus dem lokalen Modellbauladen (da, wo man Eisenbahnkram und 1:35 Panzer kauft) und verdünne die mit Propanol aus der Apotheke (weil billiger und genauso effektiv wie der teure Tamiya-Verdünner). Verstopft nicht und deckt 1A.


    Viele Grüße
    N.


    Edit: Und mit dem Propanol reinige ich anschließend auch die Düse.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Vielen Dank für ganzen Antworten.
    Mein Vater verwendet auch die Tamiya Farben. Kann man da ohne Probleme dann mit den normalen GW Farben und dem Pinsel weitermalen?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Tamiya sind ganz normal Acrylfarben, die allerdings mit Propanol besser als mit Wasser verdünnbar sind. Die kann man sogar mit GW-Farben mischen.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • [...] Die kann man sogar mit GW-Farben mischen.

    Wow, das ist cool! Also brauche ich im Prinzip nur die Grundfarbe+Verdünner, und zum Aufhellen bzw abdunkeln verwende ich die GW-Pots, halt in nur sehr kleinen Mengen.
    Wie groß ist dabei deine Düse wenn ich fragen darf?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen... keine Ahnung. :D Das ist die etwas teurere Version der Revell-Airbrush, also nach Profi-Maßstäben immer noch der letzte Müll. :whistling: Aber ich lese immer wieder, dass auch die absoluten panzer-Modellbaucracks mit ihren 300-Euro-Brushs Tamiya verwenden und zufrieden sind.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • ok, aber wenn du nochmal zeit hast nachzusehen, einfach die Ringe vorne auf der Düse zählen.
    1 war glaub ich 0.2, 2 Ringe waren 0.3 und was 0.5 war hab ich mir nicht gemerkt :wacko:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Createx, Schminke, Vallejo Liquid Acrylic Reihe oder Premium Airbrush Reihe, AK Interactive () und neuerdings Minitair von Bager. WIMRE sollen die Minitair Farben recht nah an der GW Palette angelehnt sein, aber GW hält sich nicht wirklich an Standards, also sollte man vielleicht nicht GW als Grundlage nehmen. Eigentlich beinhalten die Model Air und Model Color auch die "freundlichen Farben" (sagen wir lieber leuchtende knallige Farben), der Anteil der gedeckten Töne überwiegen aber.

    Zitat

    ...Isopropanol aus der Apotheke (weil billiger und genauso effektiv wie der teure Tamiya-Verdünner)...


    Naja, das Zeug verdunstet wesentlich schneller als der Tamiya Verdünner, aber wenn's bei dir funzt :up: .

  • Isch mach die Flasch nach Gebrauch zu... da verdunstet nix. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Jup, waren GW Farben. Und zu wenig verdünnt konnte nicht sein, ich habe faktisch nur mehr Wasser versprüht.
    Deswegen will ich jetzt von GW weg, und groß am suchen. Da bei mir hier in der Nähe bald die Modellbaumesse ist, und dort sehr wahrscheinlich wieder sehr viele Air-Brush-Künstler vorhanden sein werden werd ich mich nochmal dort erkundigen, und dann Farben kaufen.


    Lg Warpsprunggenerator