Ein neuer PC soll her!

  • Hallöle!


    Mein Rechenknecht hat mittlerweile bald 5 Jahre auf dem Buckel, und obwohl er sich tapfer geschlagen hat (ohne Murren Shogun 2 auf maximalen Details :thumbsup: ), geht er bei CoH2 nun doch in die Knie. Es wird also Zeit für einen neuen.


    Nun bin ich in Sachen Einbauen der simpleren Komponenten nicht gänzlich unerfahren, und so dachte ich mir: Wozu nen komplett neuen Rechner? Der DVD-Brenner ist topp, die Festplatten super in Ordnung (müssten nur mal ein wenig formatiert werden, hihi). Ergo: Die bräuchte ich wohl nicht neu. Neues Win7 brauch ich auch nicht, und vorinstallierte Treiber/Betriebssystem ist auch nicht nötig, das kann ich alles selber raussuchen (ja, wirklich!). Was bleibt also übrig?


    Quasi Herz, Nieren, Leber, Magen und Haut des Rechners: CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, Grafikkarte und Case. Da aktuell ja sowas ein Technologiestau herrscht, und die Leistungszunahme der letzten Generationen reichlich niedrig ausfielen, muss es da auch nix absolut Highend-mäßiges sein, sondern gute Mittelklasse.


    Was ich nun konkret suche, sind Empfehlungen zu einer guten Kombination aus den genannten Komponenten und zu einem Shop, der mir das Ganze verkaufen und zusammenschrauben kann und Ratenzahlung akzeptiert. Anders wärs wohl derzeit nicht zu realisieren. Limit für die Rechnerkosten sollte dabei wohl 400-500€ sein.


    Danke euch schon mal!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nun bin ich in Sachen Einbauen der simpleren Komponenten nicht gänzlich unerfahren


    na dann kannst du ja auf jeden Fall schon mal Geld spaaren, in dem du auf das


    und zusammenschrauben

    verzichtest.


    Es wird dir eh jeder was anderes empfehlen, also investier mal nen halben Tag, les dich ein, bzw. schau dir die Rankings an und les nen paar Testberichte (Mainboard ist mMn wichtiger als man denkt) und stell dir die Komponenten dann zusammen und schraub zu hause selber. Kostet dich nen halben Tag und lohnt wirklich.


    An shops würde ich dir mindfactory.de empfehlen, die sind eigentlich durch die Bank weg sehr günstig und ich hatte noch nie Probleme mit denen.
    Die entsprechenden rankings findest du z.B. hier.


    €:
    Und natürlich drauf schaun, ob dein Netzteil das packt ;)

  • Oh, das hätte ich vergessen, ein Netzteil sollte im Gehäuse natürlich mit drin sein^^. Ich kann Festplatten und CD/DVD-Laufwerke einbauen, RAM-Riegel, ne Grafikkarte auch. Aber an Netzteil/CPU/Mainboard geh ich nicht ran.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn du keine besonderen Ansprüche an nen Gehäuse hast, dann hol dir einfach nen 15€ Gehäuse + Netzteil extra, damit du ne ausreichende und stabile und vor allem leise Stromversorgung hast.


    Jeder der Lego bauen kann, schaffts auch nen Computer zusammen zu bauen, das ist wirklich kein Akt, musst dich nur vorher entladen und dann ist gut. Sollte eigentlich jeder hier schaffen, der GW Stuff zusammen bauen kann mMn. Dann bleibt auch mehr Kohle über für ordentliche Komponenten...

  • Mein Problem ist, dass ich NULL Erfahrung mit CPU/Mainboard habe. Gerade die CPU macht mir da sorgen. Ich müsste auch nochmal mein Netzteil checken, vielleicht reichts ja...aber irgendwie hab ich Schiss davor, den CPU beim Einbau zu zerlegen, oder das Mainboard...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hay,


    also um wirklich helfen zu können brauchen wir die GENAUE bezeichnung aller verbauten Teile die du hast.
    Dann brauchen wir noch den Zweck woführ du den haben willst.Zur CoH2 zocken oder wozu noch?
    Als drittes und das ist der wichtigste Punkt:dein Buget.


    Wir können dir nochso viel vorschlagen,aber wenn du,ich übertreibe,200€ über hast um dein Rechner für CoH2 ultra mit 60FPS tauglich zu machen,vllt noch Blu-Rays gucken willst...
    du verstehst worauf ich hinaus möchte =)


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • 1. Bei den beiden Festplatten weiß ich die Bezeichnungen leider nicht, aber ganz reguläre 250GB und 500GB HDDs von Samsung. Netzteil weiß ich leider gerade nicht, schaue ich heute Abend nochmal nach. DVD-Brenner weiß ich auch keine genaueren Angaben, aber ist 56x Brenner ebenfalls von Samsung. Das wären die Teile, die übernommen werden KÖNNTEN, angedacht waren eigentlich nur DVD-Brenner und Festplatten.


    2. Gedacht ist er zum Spielen von CoH2, Rome2, aber auch zur regulären Studienarbeit. BluRay ist nicht geplant, habe nen BluRay-Player und nen FullHD-Fernseher. Schön wäre ein wenig Zukunftssicherheit. Hohe Einstellungen spielen zu können wäre auch nicht schlecht.


    3. Budget sind 400-500€, wohlgemerkt bräuchte ich halt Ratenzahlung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Willst du übertaketen ?


    Ansonsten mach einfach das, was ich dir gesagt habe und spiel nen bisschen mit den rankings auf z.B. chip.de


    Und bau das Teil selber zusammen, ansonsten bleibt da nicht viel Leistung über.
    Noch mal zusammengefasst, du willst alles außer Laufwerke ?

  • Aber an Netzteil/CPU/Mainboard geh ich nicht ran.

    So ein Netzteil ist eine versiegelte viereckige Box, die auch nach Standardmaßen mit 4 Schrauben festgeschraubt wird. Die Leitungen die du brauchst steckst du dran und die anderen mit einem Kabelbinder einfach im Gehäuse verstecken lassen. Wirklich ALLES andere am PC ist komplizierter als das Netzteil.
    Mainboard ist auch nur eine Festplatte die an fixen Punkten verschraubt wird. Nur dran denken, dass man da die Abstandhalter vorher ins Gehäuse schraubt, damit die Platine nicht auf dem Metall des Gehäuse aufliegt, Abstand halt.
    CPU clipst man vorher ins Board rein. Wenn man das vorsichtig mit Bedacht macht und drauf achtet, dass die markierte Ecke der CPU mit der des Sockels übereinstimmt kann man da auch nicht so viel falsch machen.
    Schwierig wird's wenn überhaupt bei der Wärmeleitpaste und dem Kühler.
    Ein sehr geringer Klecks Paste, die kurz mit einer Checkkarte oder ähnlich über die Fläche verteilen. Wichtig, so wenig wie möglich, man will nur Unebenheiten ausgleichen, die beste Wärmeübertragung geht von Metall zu Metall, die Paste ist da im Vergleich eher ein Isolator, also so wenig wie möglich. Nur noch schlimmer als Paste ist halt Luft. Luftspalt ist tot :ctan:
    Kühler beherzt draufschrauben, bei einer flachen Druckbelastung passiert nichts. Darf sich nur nicht verhaken oder schief drauf hängen, wobei die CPUs das heute auch überleben, wegen der "DAU"-Kappe, solange man das bemerkt bevor man einschaltet.


    Die alten Festplatten mal mit so einem 0815 Tool bei Chip nach SMART testen lassen. Wenn die Fehler haben, dann bei der Gelegenheit ausmustern.
    Laufwerk und Gehäuse, meist auch Netzteil, wenns kein Schrott ist, kann man direkt weiterbenutzen.


    CPU wäre ein I5-4430 für ~160€ denkbar.
    Ein Board für ~80€
    8GB Speicher für ~60€
    Grafikkarte ist eher leidensthema was man gerade wirklich braucht:
    http://www.computerbase.de/art…elche-grafikkarte-kaufen/
    Intuitiv bei dem Budget HD7950 kein Boost, HIS IceQ Modell/Kühler


    Wäre noch Luft für einen Festplattentausch, Netzteil, falls das alte nicht reicht, oder nen I5 mit offenem Multi und Z87 Chipsatz oder ne etwas stärkere Grafikkarte
    Bei deinen Strategiespielen wäre CPU etwas wichtiger als Grafikkarte.

  • Aloha!


    1. Tipp: Lass die Finger von Wasserkühlungen ;)
    2. Tipp: Snogard.de (Also Dragons als Anagramm) Da kann man relativ günstig kaufen und hat viel Auswahl :)



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ach Wolfi^^


    Die Festplatten,Brenner würde ich einfach so durchwinken.
    Was wir brauchen sind Angaben zu deinem Motherboard,CPU,GPU,Netzteil.
    Also der Name würde reichen.



    Wichtig wäre dann auchnoch deine Monitor:Also wieviel Zoll und auf welcher Auflösung spielst du?


    Je mehr du behalten kannst desto günstiger wirds =)


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • zu einem Shop, der mir das Ganze verkaufen und zusammenschrauben kann und Ratenzahlung akzeptiert.


    Der müsste wohl bei dir in der Nähe sein, oder?


    Wir haben zumindest hier in KA mehrer Computerläden. Darunter z.B. auch einen der wirklich sehr gut berät, und die Teile auch zu tagesaktuellen Preisen verkauft. So einen Laden gibt es doch bestimmt auch bei dir in der Nähe. Nur mit der Ratenzahlung bei PC-Teilen frage ich mich, ob das ein Laden macht...

  • GPU, Mainboard, CPU kannst du alles vergessen, das sind ne Nvidia GTX260 898 MB RAM, Mainboard keine Ahnung, aber das kann nicht mal DDR3, und CPU ist nen alter Dualcore von Intel, usprünglich 2,8 GHz, aktuell bringt er 3,2 GHz. Völlig veraltet. Netzteil schau ich gleich mal, ob ich die Rechnung finde, aber das war glaube von beQuiet mit 450W.


    Monitor ist 19 Zoll mit 1280x1024 Pixel.


    Edit: laut Specky:


    CPU
    Intel Core 2 Duo E7400 @ 3.20GHz 37 °C
    Wolfdale 45nm Technologie
    RAM
    4,00GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-18)
    Motherboard
    Gigabyte Technology Co., Ltd. G31M-S2L (Socket 775)
    Grafik
    DELL E198FP (1280x1024@60Hz)
    896 MBNVIDIA GeForce GTX 260 (XFX Pine Group)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Wenn hier nach bestehenden Sachen gefragt wird, gehts eher um so Sachen wie Sockel, Layout, Formate, Standards usw und nicht wirklich um die Marke...


    Freunde dich am besten aber trotzdem damit an, das alles selber zusammen zu bauen bei dem Budget. Ist kinderleicht und kein Thema und bringt bares Geld bzw. bessere Komponenten in deinem Fall.
    Ansonsten leg die Studentenfalle aus, 6er Bier und ne Pizza. Das kommt immer noch billiger, als das von nem "Profi machen zu lassen.



    €: Ist das Netzteil so nen Dell eigenbau mit Dell only Anschlüssen ? Ebenso das Layout von Gehause.

  • So: Netzteil ist von beQuiet mit 450 Watt, grade kontrolliert, und ist NICHT fest mit dem Gehäuse verbaut. Sondern halt verschraubt. Layout vom Gehäuse...soll ich Morgen mal nen Foto machen? Das wird aber der absolute Schrecken jedes PC-Fans, völlig verstaubt^^. Ich trau mich an Grafikkarte und Lüfter bzw. CPU nie wirklich ran, daher sind die arg dreckig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • CPU+Board+Speicher tauschen.
    Grafikkarte würde ich vorerst drin lassen und später wechseln, reicht bei der Auflösung auch heute noch
    Bei der CPU wirst du effektiv nen Sprung nahc vorne machen, mit einer Steigerung auf über das doppelte, wenn du von einem I5 ausgehst.
    Grafikkarte kannst du später immer noch selbst wechseln.

  • Hm. Meinst du, mein Gelagge bei CoH2 hängt dann eher mit dem CPU und RAM zusammen? Dann würde ich natürlich erst mal auf ein paar Effekte verzichten und erstmal die von dir genannten Komponenten besorgen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • http://www.computerbase.de/new…eroes-2-im-leistungstest/

    Zitat

    Company of Heroes 2 verlangt offensichtlich nach einem schnellen Prozessor – und das bezieht sich auf Anzahl der Kerne und Takt. So steigt die Leistung bei gleichem Takt um 60 Prozent, wenn anstatt zwei Rechenkerne deren vier vorhanden sind.


    Strategie Spiele, oder allgemein Spiele wo sehr viel herumwuselt braucht immer CPU Leistung.


    Du kannst das auch einfach testen, indem du mal den Taskmanager im Hintergrund lässt und dir nach einer Spielrunde den Graphen mit der Auslastung anzeigen lässt.
    Wenn der kontinuierlich am Anschlag ist, ist es die CPU die in diesem Fall am meisten aufhält.
    Die Grafikkarte ist nur für die Darstellung nötig und bei der Auflösung ohne Kantenglättung bei einigen Details auf hoch und anderen auf mittel, sollte sogar die 260 noch Frameraten um stabile 30-40fps liefern.
    Angesichts des Budgets hier lieber abwarten.

  • Wenn wir mal von CoH 2 auf max.Details ausgehen bruchst du dafür(laut Gamestar) min.eine GTX660 TI oder ne HD 7970.
    Prozessir und RAM sollte dementsprechend nicht zu klein dimensioniert sein.


    Eine Möglichkeit zum Aufrüsten sähe so aus:
    1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)


    1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)


    1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)


    1 x Gigabyte GA-H87-HD3



    Dein Netzteil würde ausreichen,sofern alle benötigten Stromanschlüsse in ausreichender Zahl vorhanden sind.


    Je nachdem wo und wann du bestellst kämst du auf 510€ +-,hättest aber gutes Potential für die nächsten 3 Jahre.


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**