vielleicht Eldar Anfang Phantomliste 1000 Punkte

  • Hi Leute!


    Da das Projekt Necrons in naher Zukunft abgeschlossen wird, wollte ich mal mit Eldar anfangen.


    Erste Frage: Ist eine Phantomliste spielbar auf 1500 Punkten? Also Iyanden erstmal ohne Erweiterung (oder gibts die schon als Hardcover?)


    Codex habe ich leihweise hier und hab mir mal diese Listen zusammen geschustert:
    1000 Punkte


    Zieliste


    Schön viel Psi. Relativ viele Phantomkunstrukte und allgemein Modelle die mir gefallen.
    BItte um Kritik und LIsten Vorschläge in die Richtung Phantomliste.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, da sich hier sonst keiner zu Wort meldet, mach ichs mal:


    Erstmal finde ich nicht, dass es nach einer Phantomliste aussieht, dafür sind zu wenige Phantomeinheiten drin :D


    Spielbar wären wohl beide Listen, wobei ich mich frage, wo der Prophet rein soll um die ganzen Psikräfte auch effektiv einsetzen zu können. Die Armee ist recht mobil und so wirst Du einiges an Abstand zwischen den einzelnen Trupps haben. Der Prophet wird in der Regel also maximal einen Trupp buffen können.


    Die Runenleser erklären sich ja von selbst, aber brauchst Du die wirklich? Also in diesen Listen?


    Willst Du den Blutroten Jäger dabei haben, weil er dir gefällt oder weil du dir viel von ihm erhoffst? Mit Pz10 kann der nämlich so gut wie nichts ab.


    Ich würde, wenn ich eine Phantomliste spielen wollte, von Anfang an den Phantomseher einpacken, damit die Droiden zu punktenden Standards werden. Sähe dann in etwa so aus:



    und auf 1500 Punkten:



    Die sind jetzt nur mal schnell hingeklatscht um zu zeigen, wie man den Droidenanteil in der Liste schnell und einfach erhöhen kann. Die Mobilität bleibt bestehen und der Prophet kann dank der/des Jetbikes auch alle Verbündeten gut erreichen und mithalten.


    MfG Elysiel

  • Ich finde das die Liste von Elysiel schon ganz gut. Nur Schade das wirklich jeder der Meinung ist, man könnte nicht auf Serpents verzichten.
    *Zerzauste Haare und dreckige Roben Modus: An * Ich sag euch diese Serpent-Schilder werden erratiert!

  • Klar geht das auch ohne Serpents, in diesem Fall werden die Serpents ja sogar wirklich hauptsächlich als Transporter genutzt, Druiden mit Flammenwerfern lässt der Gegner sonst nur ungern ran, da kann man in Runde 1 Flat Out boosten und in Runde 2 aussteigen, da ist nix mit ballern ...


    Klingt das für dich besser? :



    da wird wirklich mit Vollgas nach vorne gerannt, und geschaut ob der Gegner die Welle brechen kann ... ist natürlich deutlich stumpfer und weniger taktisch als die Serpents, aber die magst ja nicht ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke für euren Ántworten :)


    Hab mir mitlerweile mal das ausgedacht:


    Konzept is so wohl klar. Schön mobile Standards.
    Ist auch relativ viel Phantom Zueg vorhanden. Was haltet ihr davon ?


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie hast Du dir denn vorgestellt diese Liste zu spielen? Ich nehme mal an je ein Runenleser pro Droidentrupp, die beiden HQs in die Phantomwächter um sie aus dem NK raus zu halten, dann ein eher defensiver Spielstil und den Gegner kommen lassen und abfangen? Die Serpents willst Du als Ballerburg nutzen und gegen Ende des Spiels oder nach Bedarf die AR auspacken?


    Für meinen Geschmack hast Du in der Liste zu viele LaLas im Vergleich zur Langstrecken-Infanterieabwehr (nämlich 6:0) außer man zählt die Serpentschilde mit, die machen dann aber auch nur 4,5 Schuss pro Modell und Runde und das ohne DS. Wenn deine Droiden in den NK kommen siehts natürlich übel aus für deinen Gegner, aber Du könntest auch leicht überrant werden. Was hälst Du davon die Bewaffnung der Serpents auf ImpLas oben und ShuKas unten umzustellen? Damit erhöht sich der Output drastisch. Ansonsten könnten dir besonders stark infanterielastige Armeen zum Problem werden.


    Drei PL sind ne Ansage, die denke ich immernoch sehr gut funktionieren wird und den Gegner ordentlisch unter Druck setzt. Die würde ich mit der Ausrüstung eig auch so lassen und einfach mal ausprobieren, wie sie sich schlagen. Das Gute ist halt, dass Du sie sowohl als auch gegen beinahe Alles einsetzen kannst.


    MfG Elysiel


    Edit: Und Yep, die Serpents waren in obigen Listen tatsächlich mal eher als Transporter denn als Ballerburg gedacht, darin sind sie nämlich auch nich schlecht :D

  • Die Liste ist leider ziemlicher Murks.


    Leser dürfen sich nur Gardisten anschließen, also bleiben in deiner Liste die drei als Rat zusammen, und drei Leser so über den Tisch laufen zu lassen ist quatsch.


    Lalas an den Serpents wurde ja schon angesprochen, die sind auf den Lords besser aufgehoben, die Serpents stehen auf Impulslaser oben um das Schild zu Syncen oder auch so reichlich guten S6 Beschuss zu liefern wenn das Schild an bleiben soll. Für einen einzelnen Lalaschuss egal ob Sync oder nicht ist ein Serpent eigentlich zu teuer.


    Ich würde auch einen der Lords durch einen Ritter tauschen, der bewegt sich dank Sprungmodul schneller und kann so anders Bedrohung aufbauen, gibt einfach noch ein neues Element dazu ... für die Punktzahl wirds sonst eher eng ...


    Prophet auf BIkes hatte ich ja schon vorgeschlagen, wenn du aber umbedint in die Phantome stellen möchtest ist das auch i.o.


    hab versucht möglichst nah an deinen Wünschen zu bleiben:



    Die Psyker können super die ganzen Phantome unterstützen, ist mit Hilfe des Iyanden Dexes erstellt, wenn du auf das Schiff gehen möchtest ist das eh ratsam.


    Was mir hier fehlt wäre noch etwas Ausrüstung auf die Mages, da gibts feine Sachen in den Rüstkammern, aber so viele Phantome gehen echt in die Punkte, da muss man irgendwo Abstriche machen.


    Fluffmässig wäre es auch noch gut die DA gegen Gardisten zu tauschen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Die Liste von Archangle gefällt mir gut, nur würde ich den Warpsensen Droiden immer einen Serpent geben, da lieber 1x 5AR daheim lassen und stattdessen Bikes oder Ranger mitnehmen.
    Du hast auf jedenfall viel gegen Panzer und viel gegen schwere Infantrie, eine Schwäche wird halt Masseninfanterie sein, wobei man hier zumindest viele Flammenschablonen hat ;)

  • Warum keinen Knight?


    Ianden stelle ich mir mit Seher, Droiden, ein paar Serpents, mind einem Knight und vllt PL vor.


    Lässt sich super spielen und auf dem tisch siehts top aus.

  • Oder lieber gleich eine Iyanden Appendix Liste nach ihrem Codex.. Knights finde ich prinzipiell ziemlich gut, habe den EIndruck einer sehr gut balanceten Einheit. Schock 1 oder 2 davon zwischen die Linien (Abstand zu Nahkampfkontern natürlich bewahren) und sieh zu, wie sie sich gegenseitib blenden/behindern/keine Sichtlinien mehr ziehen können usw. Der Rest der Liste knippst von hinten Ziel für Ziel aus.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich freue mich das ihr beiden meine Worte noch mal so schön zusammenfasst. :love:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt