heaedz, ein bissle Chaos muss sein [Höllenschlächter 1-3 / Huron WIP]

  • Salute,


    da mein Armeeaufbau immer mehr an Gestalt annimmt, dachte ich mir das ich meine ersten Gehversuche hier in diesem Teil des Forums protokollieren werde. Sobald ich eine gute Grundlage habe (Anzahl Figuren, Fluff und natürlich das bemalen) werde ich mich dann überwiegend auf einen noch kommenden Armeeaufbau-Thread konzentrieren. Damit keine Mühe umsonst ist, werde ich parallel auch hier Bilder posten die nichts mit meinem Aufbau zu tun haben.


    Mir geht es am Anfang darum wertvolle Tipps und Ratschläge zu erhalten. Deshalb bitte ich euch, insbesonderst jetzt, wenn ihr über Maltechnicken schreibt auch eine kleine Erklärung abzugeben. Kritik und Anregungen sind erwünscht (ich möchte doch auch was lernen :D )


    Dann wollen wir mal mit dem ersten Marine anfangen. Zur History gibt es nicht viel zu sagen. Als wir die SdV Box kauften, wählten wir für die CSM eine Rote Farbe aus. Nachdem wir die DA bemalten hatten, dachte ich mir das Grün eigentlich viel cooler ist. Also habe ich einen meiner drei Terstfiguren geschnappt und das ist aus ihm geworden:




    Mir ist beswusst das die Figur nicht ordentlich bemalt ist, aber mir ging es jetzt im ersten Moment einfach nur um das Farbschema. Irgendwelche Gedanken dazu?



    P.S. Gibt es eine Möglichkeit die irgendwo/irgendwie zu speichern, wo man nicht einen externen Uploader braucht?

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

    6 Mal editiert, zuletzt von heaedz ()

  • Edit: Ok, jetzt sind deine Bilder auch grösser einsehbar.


    Die Bemalung ist, offen gesagt, noch sehr rudimentär. Hey, du wolltest Kritik ;)
    Du hast sehr stark mit Brushen gearbeitet, tippe ich. Versuche gerade bei Marines mehr mit sauberen Pinselstrichen und eher flächiger zu arbeiten. Auch wenn die verranzt aussehen sollen, die Basis muss dennoch sehr sauber sein.
    Die Farbkombination an sich gefällt mir sehr gut. Das Rot und Grün ergänzen sich in den von dir gewählten Farbtönen sehr gut.


    Ansonsten kann ich als CSM Fan nur sagen: Weitermachen, Ketzer, für die dunklen Götter! ;)


    P.S. Einfach die Bilder in deine eigene Galerie im Userprofil hochladen, das funktioniert wunderbar. Dann draufklicken, Rechtsklick und "Grafikadresse kopieren" und dann mit der IMG-Komponente in deinen Post einbinden.

  • Hahaha ja das habe ich mir selbst zu zuschreiben. Schande über mich, was fällt mir auch ein, einen solch unfertigen Marine zu präsentieren :ctan:


    Aber recht hast du, er ist an vielen Stellen noch sehr unfertig und wirkt dementsprechend auch nicht so gut. Keine Sorge das nehm ich dir nicht übel ;) Was meinst du mit Basis? Meinst du damit die Verzierungen, Kanten usw oder das ich die Grundfarbe besser auftrage?
    Ne an der Figur war nichts mit Brushen, da muss ich dich enttäuschen. Vielleicht war meine Hand so unruhig das es den Anschein hat, wer weiß. Der Arbeitsgang könnte man folgend beschreiben:
    1. Rot angepinselt
    2. Grün drübergepinselt
    3. Eine Mixture aus Caliban Green, White Scar, Wasser und Bastelleim zum tuschen.


    Noch ein paar Mal üben und dann dürfte die Hand ruhiger, das Auge geschulter und das Ergebnis weniger gemurkster sein.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Ok, falls du es nicht sowieso gemacht hast: Erster Schritt wäre ein deckendes Grundieren der Mini in entweder Schwarz oder Weiß, je nachdem ob du sie generell heller oder dunkler willst.
    Darauf decken dann die anderen Farben nämlich deutlich besser. Gerade Rot ist die Hölle, ich kenn das von meinen BA sehr gut: Das deckt so gut wie nie, wenn man es so aufträgt.


    Da lege ich dir unbedingt die Foundation Farben von GW ans Herz. Mag man über GW sagen, was man will, aber ich finde die Grundierfarben von denen echt gut.
    Da reicht meist eine Lage, und schon deckt es. Bei Nicht-Grundier-Farben musst du oft 2-3x über eine Stelle malen, bevor es sauber deckt.
    Man sieht das an deinem hellen Grün z.B.: Das ist sehr verlaufen, war wahrscheinlich ein bisschen sehr wässrig, und hat die darunter liegende Farbschicht so gut wie nie gedeckt.
    Kann sein dass du es absichtlich so gemacht hast, um diesen 'Nurgle'-Look hinzubekommen, das weiß ich natürlich nicht.


    Erst wenn du das Modell so stückweise sauber in den Grundfarben angemalt hast, geht es an die Details / Highlights / Washes oder was auch immer.


    lg, c.

  • Die Farben an sich finde ich prima, zur Technik hat Colorbleeder ja schon ne Menge gesagt.


    Noch ne Anmerkung zu den Fotos: Google mal nach dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP. Mit dem (oder anderen, falls Du ein anderes hast oder es Dir besser liegt) kann man die Bilder leicht nachbearbeiten, um z.B. den Teil des Fotos, auf dem die Umgebung zu sehen ist, nicht die Mini, wegzuschneiden. In GIMP ziehst Du dazu einen Markierungsrahmen um den Teil, den Du behalten willst, und wählst dann die Funktion "Auf Auswahl zuschneiden". Der dunkle Hintergrund führt außerdem dazu, daß Dein Blitz "überreagiert" - gerade auf dem letzten Bild ist von der Farbe fast gar nix mehr zu erkennen, weil es überbelichtet ist.


    Je fundierter die Kritik und die Tipps zu den Minis später mal sein soll, umso besser müssen die Fotos sein ;)


    Zum Schluß noch ne Frage: Wozu der Bastelleim in Deiner Mixtur? Von Spüli habe ich schon gehört, um eine stark verdünnte Farbe zu einem "Wash" zu machen, das sauber in Ritzen läuft und sind nicht in Tröpfchen sammelt. Aber Bastelleim ...?

  • Solange du nicht ordentlich malst, kann man nicht viel mehr als "orentlicher Bemalen" schreiben. Allerdigns finde ich die Bemlaung sehr seltsam. Von nahem sieht es irgendwie wie geronnene Milch im Kaffee von der Struktur her aus. Zudem finde ich, dass das Grün und das Rosa nicht gut zusammenpassen.


    Mal mal eine Mini sauber an, dann können wir sehen wie dein Malstil ist. Und erst dann können wir dir auch fundierte Kritik geben, die du auch umsetzen kannst.

  • Farbschema erinnert mich sehr an sons of horus, finde ich auch soweit gut, ABER: das mini sieht aus als obs ein fünfjähriger mit wachsmalern bemalt hat :D nicht wegen der ordenrlich keit oder dem standart sondern der konsitzenz und deckkraft der farbe, mein tipp wäre: farbe verdünen, mehrere dünne schichten auftragen, washings benutzen um schatten zu erzeugen.




    und ich hab ne Rechtschreibung wie ein Fünfjähriger :D sorry rechtschreibschwäche ^^

  • Ich muss sagen das war auch mehr als ein misslungenes Experiment und ich bin doch froh das es gescheitert ist.


    Sorry das ich auch bisher nicht auf eure Beiträge eingegangen bin, durchlaufe gerade eine berufliche Veränderung. Verspreche nun hiermit mich zu bessern, vorallem was auch das bemalen angeht. Als Reboot gibt es zu erst eine Warpkralle WIP zu sehen.



    Meine Arbeitsschritte bisher waren:
    1. mit schwarzer Farbe grundiert
    2. mit einer Mixture aus ca 1/3 Mephisto Red, 2/3 Abbadon Black und ein bisschen Wasser, die Rüstungsteile bemalt
    3. Verzierungen mit "Death World Forest" bemalt. (vielleicht wäre ein kleiner Schlucker Wasser nicht ganz so verkehrt gewesen)


    Ganz happy bin ich noch nicht, die Brust und vorallem an den Beinen werde ich nochmal ran müssen. Krallen und Turbinen werden in einem bräunlichen Rostrot bemalt.
    Bin für Vorschläge offen, was ich noch besser machen kann. Aber im großen und ganzen ist das eine ordentliche Steigerung.............für meine Verhältnisse :D


    Maught: Kein Ding, jeder hat so seine Stärken und Schwächen. In meinem Fall ist das Päcken noch ein Stück größer ;)


    Butch: Es war kein Rosa dabei. Lag an der Qualität des Bildes. Hoffentlich ist dieses Bild nun bewertungsfähiger :up:. Vielleicht als Hinweiß, ich erhebe nicht den Anspruch ein sehr guter Maler zu sein. Wenn mir etwas gefällt dann belasse ich es so. Diese Figur sah nämlich aus kurzer Entfernung nicht ganz so übel aus. Allerdings sehe ich das inzwischen ein, dass dieser Versuch nur ein Schuss in den Ofen war.


    Nachtschatten: Das mit dem Bastelleim hatte ich von der GW Hompage. Irgendwie bin ich dabei auf ein Online/PDF Datei übers bemalen gekommen. Ich weiß nicht mehr genau was der Leim bezwecken sollte. Falls ich die Datei finde sollte, lasse ich es dich wissen.


    colorbleeder: Bis auf meine gefallenen Engel, habe ich alle Figuren schwarz grundiert. Sieht wirklich einfach besser aus.




    @@@@@@@@@@@@@@@@ update is coming soon @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Von Spüli habe ich schon gehört, um eine stark verdünnte Farbe zu einem "Wash" zu machen, das sauber in Ritzen läuft und sind nicht in Tröpfchen sammelt. Aber Bastelleim ...?


    Nachtschatten, das ist ein alter Tipp aus dem alten Malbuch von GW! Spüli bricht die Oberflächenspannung, so das das Wash sich auf die Fläche legt. Leim hingegen verstärkt die Oberflächenspannung und der Farbmix zieht eher in die Ecken rein.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • In meinem Fall ist das Päcken noch ein Stück größer ;)


    Normaler Weise kommentiere ich WIP so gut wie nie, da sie weder über das Endergebnis noch über die Fähigkeiten des Malers wirklich was aussagen.
    In deinem Fall möchte ich aber kurz anmerken, das zwischen deiner ersten Mini und dem Raptor ein bemerkenswerter Entwicklungsschritt liegt.
    Ich würde dein Können nicht zu sehr unter den Scheffel stellen, denn die wesentlichen Dinge hast du dir ja schon zu Herzen genommen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll deine Hauptfarbe ein dunkles Rot und deine Zierfarbe Hellgrün werden.
    Ich hatte es mal so versucht :
    1: Schwarz grundieren
    2: Kraftig rot gebürstet
    3: alle weiteren Farben aufgetragen (grün, Augen, Metall...)
    4: 1-2x dunkel gewashed
    5: Akzentuiert, Details - fertig.


    Desweiteren würde ich bei Spielminis nicht anfangen, Basisfarben zu mischen. Die ersten 10 Minis bekommt man vielleicht noch halbwegs gleich hin.
    Spätestens beim ersten Panzer (größere Flächen) fallen dann aber schnell mal Unterschiede auf.
    Ganz davon ab, das es Zeit kostet, die man lieber in saubere Akzente investieren könnte.


    mfg

  • Danke für die Blumen :up: Es wird in dem Farbschema nicht mehr als 10 Minis geben. Mein Warband besteht aus unterschiedlichen Orden, daher gibt es nur unter den Einheiten ein gleiches Schema. Was das mischen von Basisfarben angeht, habe ich auch schon gemerkt wie suboptimal das ist. Vielleicht ist es sinnvoller Basis + Layer oder Layer + Layer zu vermischen, richtig? Mal schauen, falls ich heute dazu komme, werde ich den nächsten Schritt machen.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Viel besser! Wie viel Aufwand willst du denn treiben, und was ist das angestrebte Ergebnis? Ohne diese Infos kann ich nicht viel dazu sagen.


    Die Farben passen shcon mal gut zueinander. Und ja nachdem was du vorhast, muss die Mini in diesem Stadium noch nicht toll aussehen. Meine Orks z.B. sehen echt häßlich aus, bevor die Tusche drauf kommt.

  • So dele damit das ganze nicht in den Tiefen des Warps verloren geht, hänge ich meine nächsten WIP Bilder an. Falls Interesse besteht poste ich auch ein Bild meiner fertigen Warpkralle :)


    Höllenschlächter Nr. 1


    Was ich noch vorhabe:
    Die Haut bekommt noch einen kränklicher helleren Ton, da es zu meinem Kriegsbanden Thema Septic Angels passen soll. Das Gesicht muss ich noch anpassen und die Base zum Schluss wird genau so wie es bei Huron zu sehen ist. Nr. 2 und Nr.3 dürfte sich fast von selbst erklären, da die so werden sollen wie Nr.1


    Höllenschlächter Nr. 2


    Höllenschlächter Nr. 3


    Huron + Pet


    An Huron gibt es noch ein ganzes bissle zu tun, wie es unschwer zu erkennen ist. Highlights fehlen zum größten Teil auch......viel Arbeit noch :) Aber langsam nimmt es Gestalt an. Falls interesse besteht poste ich auch meine fertige Warpkralle(n).

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

    Einmal editiert, zuletzt von heaedz ()


  • Zum Schluß noch ne Frage: Wozu der Bastelleim in Deiner Mixtur? Von Spüli habe ich schon gehört, um eine stark verdünnte Farbe zu einem "Wash" zu machen, das sauber in Ritzen läuft und sind nicht in Tröpfchen sammelt. Aber Bastelleim ...?


    Eigentlich nicht ganz richtig mit dem Spüli, Nachtschatten. ;) Spüli bricht die Oberflächenspannung so das sich die verdünnte Farbe mehr über die Fläche legt. Und bei Leim ist es eben genau umgekehrt! Die sehr wässrige Lösung fängt an sich zusammenzuziehen und legt sich somit mehr in die Vertiefungen. headz hat das zwar aus der Onlineausgabe, aber der Tipp war auch im alten Bemalbuch von GW drin. Ob es in dem neueren zum aufstellen noch der Fall ist kann ich jetzt aber nicht sagen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"