Sport, Spiel und Spaß im Imperium

  • auf vielen Welten hat man eher die sorge zu überleben als mal sport zu machen


    Das ist so sicherlich richtig. Aber bitte nicht vergessen, wie verdammt groß das Imperium ist. Es gibt höchst wahrscheinlich genau so viele Welten im inneren Bereich, die relativ wohlhabend sind und von dem ganzen Gemetzel nichts mitbekommen. Und alleine das Vorhandensein von Alkohol lässt zumindest darauf schließen, das man sich abends auch mal ganz gepflegt in ne Kneipe setzen kann, von Gartenwelten (auch wenn diese sicherlich eher für die upperclass gedacht sind) auf denen man sich entspannen kann mal ganz abgesehen.


    Nur weil der Teil des Warhammer 40k Universums, der für uns interessant ist ständig mit Leid und Krieg überzogen wird, heißt das nicht, dass das überall so ist. Nur wenn die Sonne scheint ist das eben für uns nicht von Bedeutung, da wir uns ja ständig nur in dem Teil bewegen, in dem gekämpft wird. Keiner von uns will in nem Buch die spannende Geschichte lesen, wie Gretchen Moderm ihren Abschluss an der XYZ Schule macht und danach eine Karriere im kaufmännischen Bereich anstrebt.
    Das kommt eben davon, wenn man sagt ok, vom Hintergrund her gibt es nur das was in den Büchern passiert und ansonsten einfach gar nichts.


    Gerade das Verwaltungssystem des Imperiums lässt den meißten Welten ja eh fast unbeschränkte Freiheiten.
    Die Arbeitswelt ist ja eher so wie sie bei uns in den Zeiten der Industriealisierung war und auch dort gabs tatsächlich mal Spaß.


    Jetzt einfach zu sagen die Arbeiten sich alle zu Tode, sind versklavt und Lachen wird von der Inquisition verfolgt, weil ich genau das mal in nem Buch gelesen habe und im Regelbuch ist auch keine Bundesligatabelle also gibts schon mal keinen Fußball halte ich für maßlos übertrieben.


    Wenn ich jetzt eine der zahllosen Welten anschaue, die von uns aus gesehen irgendwo im Mittelalter sind von ihrer Entwicklung her, warum dürfen die dann nicht auch ähnliche Unterhaltung haben, wie z.B. unser Mittelalter ?
    Gleiches gilt auch fürs Militär. Warum sollten die jetzt nicht auch Sport machen dürfen, gerade da dieser ja auch den Korpsgeist fördert, fit hält (ich habe mal irgendwo her gehört, das sei nicht ganz unwichtig bei Soldaten, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren), also wenn wir mal the most grimdark annehmen hätten wir dann immer noch: Diverse Leichtatletik, Boxen, Fechten, Schießen, Schwimmen je nach Regiment auch mal Reitsportarten oder Wintersport u.v.m.
    Warum sollte es sowas nicht geben ? Und warum sollte ich dann mal nicht ins Nachbarsystem fliegen und die Auswahl des 3459873. gnadenlos in nem Wettkampf abziehn ?


    Wenn ihr jetzt sagt moment mal Paule, das ist 40k DIE DÜRFEN DA EINFACH KEINEN SPAß HABEN!


    Dann sag ich mal ok. Aber denkt mal an die Rekrutierung. Ich kann aus ner Arbeiterklasse die keine Zeit hat Sport zu machen wie z.b. im lokalen Fußballverein, sondern sich nur zu Tode schuftet auch keine tauglichen Soldaten rekrutieren und eben das ist ja meine planetare Pflichtabgabe.
    Das haben sogar die Preußen damals erkannt und die Kinderarbeit abgeschafft.
    Auch wenn man sich mal DAS militaristische Regim überhaupt anschaut, welches ganz Europa in Brand gesetzt hat, da wurde auch aus genau dem Grund sehr viel Wert auf Sport und Leibesübungen (Fitness) gelegt, damit ich gute Soldaten bekomme.


    Sogar Space Marines haben ja Freizeit und manche von denen häkeln sogar oder malen. Und es soll sogar nen paar Bekloppte Orden geben, die auch gerne mal einen trinken...


    Warum darf jetzt auf dem Planeten XYZ dann mal keine Kunstaustellung sein in der man Bilder von irgendwelchen Heiligen bestaunt, oder abends das Volksfest mit der lokalen Blasmusikservitor Legende GammaKappa 78,3, bei dem man sich zu Gedenken des lokalen Heiligen die Kante gibt ?


    Auch würde mich der Grund mal interessieren, warum dann nicht einfach ganze Makropolwelten zum Chaos überlaufen, wenns da doch nichts gibt als sich zu Tode zu Schuften, oder in ner Gang die Slums unsicher zu machen ?
    Wegen sagen wir 50 Inquisitoren (und das ist schon verdammt unrealistisch), die mit ihren Hanselen aufpassten, dass von den 35 Miliarden keiner was falsches denkt ? Mal ganz ehrlich, das klappt so sicherlich nicht.
    Und vor allem das darf meiner Meinung nach nicht vergessen werden, je unzufriedener die Leute sind, destoo anfälliger für das Chaos.


    Und verdammt ja, es gibt sogar Geld. Ich sage das jetzt noch mal Geld. Keine Essensmarken.
    Und wos Geld gibt wird konumert, so einfach ist das.
    Von einer Luxusindustrie mal ganz abgesehen. Klar wird sich jetzt nicht jeder Bürger in das seltene BlaBla Fell vom Blup Planeten kleiden, aber warum darf der Adel sich mit Luxus zuhängen, aber die Mittelschicht hat sowas natürlich nicht ? Klar wird bei der Arbeitenden Bevölkerung jetzt nicht mit Nerzen um sich geschmissen (Es sei denn ich arbeite als Nerzschmeißer), sondern man kauft sich eben dann den Ohrring für 5 Throne in der lokalen Kaufhof Alternative.

  • Nehmt doch einfach mal Afghanistan, hätte einer von euch gedacht das die im Fußball den Asia Pokal holen.
    Gerade da denkt man die sind froh das sie leben.


    Und gerade das ist der Punkt, der Kampf ums überleben und das sterben an jeder Ecke wird irgendwann zur Normalität.
    Da versucht man durch Sport, Spaß und Spiel das grauen etwas zu verdrängen.

  • sie spielen doch alle bloodbowl
    und das ist so beliebt da machen sogar die orks und spitzköpfä mit :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Bloß blöd das Bloodbowl in einem Parallel Universum von Warhammer Fantasy gespielt wird.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • @ vokoun: ganz genau. Nicht umsonst lag Berlin noch in Trümmern, grade kräuselten sich die letzten Rauchwölkchen eines kleinen Benzinfeuers vor einem Bunker hinweg - da gabs schon Theatervorstellungen, improvisierte Kinos und Zeitungen, da wurden Gedichte und Lieder geschrieben.
    Und wer kennt nicht die Geschichten von Fußballspielen zwischen Deutschen und Briten in Nordafrika!
    Der Mensch lebt halt nicht von Arbeit, Luft und Fraß allein!


    @ Paule: Ganz genau. Die Autoren von manchen Dystopien machen es uns doch vor: die Unterdrückung funktioniert mit begrenztem Wissen und ein wenig Freiheit besser, vor allen Dingen, wenn man die Leute gleichzeitig halbwegs glücklich hält.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Tribun: Dann sag mir mal einen vernunftbegabten Gouverneur der eine Große Orks Chaos SM oder (Dark-)Eldar auf seinen Planeten lässt um American Football zu spielen?


    Aber mal Spaß beiseite.
    Gerade PowerPauls aussage macht Sinn irgendeine Art Olympische Spiele (vielleicht sogar als Teil der Rekrutierung) würde schon Sinn machen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Wäre auch eine Idee.
    Nein ernsthaft das wären sogar eine recht gute idee.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Joa, da hat PowerPaule Recht, Sport Spiel und Spaß, bitte, wer das so sieht :thumbsup: . Ich denke aber, dass die durchaus einige der Sportarten haben, die wir so haben, denn schließlich kommen ja alle Menschen irgendwie mit Terra in Verbindung, ist ja das Allerheiligste und wenn das die "Urmenschen" gemacht haben, dann macht man das halt auch, denke also, dass sich "günstige" Sportarten gut gehalten haben. Wir wissen ja, dass eine Variante von Schach existiert, vermutlich ist das mit den meisten Sportarten so.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Kartenspiel?!?


    In der örtlichen Bahnhofskneipe kann man immer
    ein paar Gestalten treffen,
    die trotz Arbeitslosengeld oder miesbezahlter 14h Jobs
    die Zeit und das Geld haben um bei ein paar Bier (zuviel)
    Schafkopf etc zu zocken und versuchen ein paar Kröten abzustauben.


    Funktioniert bestimmt auch in 40k


    Oder so eine Art Gladiatorenkämpfe....
    Da wurde Angron doch auch gefunden, oder?
    Wirds bestimmt immernoch geben....

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Also beim Chaos gibt's zumindest Gladiatorenkämpfe an denen sich zum Teil auch die Dämonen erfreuen. Ist sehr gut im dritten Brand der Alaricreihe nachzulesen. Außerdem habe ich in einem der Ravenor oder Eishornbücher von einem Wanderzirkus oder etwas in der Art mit Akrobaten etc. gelesen. Ich denke wie in jeder Kultur wird es irgendwo Sport und Spiele geben. Ich meine, auch die Arbeiter und Arbeiterinnen müssen sich ja "finden" und heiraten. Auf Brautschau kann man nun einmal schlecht in der Fabrik gehen. Also muss es schon eine gewisse Menge an Freizeit geben um die Population aufrecht erhalten zu können.


    Wo Freizeit ist, sind Freizeitaktivitäten nicht fern ;) Ich meinte auch im Ravenorband liest einer seiner untergebenen immer Romane auf Datapads. Also gehe ich einmal davon aus, dass es dies auch geben wird.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Waffenbruder
    Ich habe Ravenor gerade gelesen und tatsächlich kommt ein "Zirkus" vor wobei dieser auch Twisst Clowns (Mutanten) gegen Saurier kämpfen lässt die dabei sterben, einstudierte Messerkämpfe zeigt usw. Aber es klang auch so als würde die Unterhaltung die wir kennen da durchaus mit geboten werden.
    Die Person die du meinst heißt Frauka und ließt immer recht bilige Erotikromane. ^^

  • Verabschiedet euch mal bitte bitte mit 4 8 Stück Zucker davon, dass es nur das geben darf, was in den Büchern steht, das führt zu nichts und ist nicht representativ für das gesamte Imperium und allgemein ganz großer Schwachsinn.


    Weil nämlich sowas für uns absolut uninteressant ist und somit auch nicht abgedeckt wird.
    Warum es auf jeden Fall Sport usw geben muss habe ich ja schon erläutert und ein Blick in unsere jüngere Geschichte kann auch mal ganz hilfreich sein.


    Wenn man nur mit Büchern argumentiert und alles andere außschließt, dann können wir den Fluff Bereich hier auch zu machen, weil wir ja schon einen Buchbereich haben, oder wir beschränken die Posts hier auf die Angabe der Seitenzahlen...


    Auch gebe ich zu bedenken, dass sich der ein oder andere Autor der BL einfach nicht für den Fluff interessiert, da es durchaus auch Bücher gibt, in denen sich Astartes Rippen brechen usw...

  • Trotzdem schadets ja nicht, wenn man mal erwähnt, was es noch so alles in den Büchern gibt. Leider kommen Aspekte des Zivillebens in 40k immer noch zu kurz. Ist halt, im Gegensatz zu z.B. Shadowrun kein Rollenspiel, sondern ein taktisches Brettspiel.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nun ein Zwischen Beispiel von dem es auch ein Rollenspiel gibt.


    Es ist halt nur leider schade. Das die Hintergrundbereiche die wirklich mal etwas mit Zivilisten und Zivilleben zu tun hat dann auch einfach nur dazu Dienen zu Zeigen wie evil, dark, Grimm und Unmenschlich das Imperium doch ist. Das ist in Büchern meist leider nicht anderst. Musik wird nur für Religiöse Zwecke oder zur Größenordnung genutz und Sportliche VeranstaltungEn gehen meist nicht über Makropole und Gladiatorenkampfe hinaus.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Jo, die Erwähnung von "Scrumball" in den Ciaphas-Cain-Romanen ist auch die Einzige, die ich kenne.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Buchfluff:


    Zitat

    Auf jeder Imperiumswelt gab es Ablenkung für die Bürger und bewundernde Anhänger begleiteten die berühmtesten Kämpfer und Sportler überallhin. Drakaasis Arenen nahmen dieselbe Stellung auf dieser Welt ein, in einem weit größeren Maßstab.

    Gefunden in Dämonenhammer von Ben Counter, Heyne Verlag, deutsche Erstausgabe Seite 137.
    Es wird sich also tatsächlich nicht stumpf totgeschuftet, wer hätte das gedacht :rolleyes: