1000 Punkte - Foltererliste "mal anders"

  • Heyho :)


    In letzter Zeit habe ich mir viele Armeepläne gemacht, die gut, fluffig und spaßig spielspar sein sollten. Dabei viel mir etwas nettes auf: Es gibt bei Schattenbarken den "Terrorgas-Granatwerfer" der, wie viele andere Fahrzeugegendstände , als eher "naja" eingestuft wird . Für 5 Punkte könnt ihr diesen einer Schattenbarke geben, welche dann jeder Einheit in 6 Zoll Umkreis -1 auf den Moralwert gibt . Meine Idee ist es, diesen Effekt zu spammen, sodass selbst die tapfersten Einheiten einen MW von 6 haben. Dies lässt sich hervorragend mit der Urne der verdammten Seelen und der Fleischmaske kombinieren, beides Gegenstände die durch den niedrigen Moralwert extrem profitieren . Bei der Fleischmaske muss jede Einheit die den Träger attackieren will einen Moralwerttest bestehen, oder sie dürfen den Haemonculi angreifen ( sehr nützlich in Herausforderungen ) . Bei der Urne muss jeder Psioniker in 3W6 Zoll Umkreis einen Moralwerttest ablegen oder es wird ohne Schutzwürfe aus dem Spiel entfernt (viel Spaß, Dämonenprinz und Grey Knights :D ) . Die Unterstützung ist flexibel, die Standards sind für Missionziele halten und für "kleine Einheiten zerstören" und Haemonculi und Grotesquen gehen auf die teuersten feindlichen Einheiten, Psioniker oder HQ's


    Hier ist die Liste :)


    Ist das spielbar und was haltet ihr von der Idee?


    LG ST1

  • Bin jetzt nicht so der DE Experte, aber mir kommt vor, dass du kaum Beschuss mit hast.
    Ich meine, wie willst du denn Schaden verursachen? Speziell auf lange Reichweite. 3 Lanzen sind dafür nicht ausreichend.

  • Ich hatte Lust mal eine Nahkamfarmee zu machen. Mit dem Beschuss hast du recht, das könnte schwierig werden wenn der Gegner Flieger spielt, aber damit rechne ich auf 1000 Punkten nicht. Die Strategie ist ohnehin sehr aggresiv und ich werde, da ch hochmobil bin, sofort nach vorne fliegen...

  • Naja, es reichen ja schon Rhinos. Du fliegst nach vor, steigst aus und klopfst dann an die Tür? :)
    Würde dann aber den U-Slot umbauen, also Talos und Cronos raus, dafür 2 Schattenjäger rein und mit den restlichen Punkten die Folterer rauf drehen.

  • Ach, das wär zu einfach :D Der Schattenjäger wird eigentlich immer zur Fahrzeugabwehr genommen , dabei sollten 3 Monströse Kreaturen auch gehen ...


    Heheheh, ich befürchte halt, dass die MK's nicht mit dem Speed der Barken mithalten wird. Und, deine Taloi haben ja keine Hitzelanzen, sinder Splitterkannonen.

  • "Any enemy unit, that is within 6" of one or more vehicles with torment grenade launchers suffers a -1 penalty to its leadership."


    (DE-Codex, S. 63)


    Also mehrere Granatwerfer ändern nichts, es ist immer -1.


    Davon ausgehend sind wohl einige Ausrüstungen nicht notwendig. Gerade die Urne ist dann nicht so effektiv.
    Was ich empfehlen würde,wäre ein Portal beim Hämunculus, damit die drei Monster gleich dichter rankommen. Die sind sonst nämlich entweder leicht auszumanövrieren oder abzuschießen. Anstatt der Barken für die Folterer würde ich Vipern nehmen. 12 Giftschüsse sind eben einfach effektiver und vielseitiger als 3 DS2 Schüsse.
    Die Grotesquenbarke wäre dann mit einer Lanze wohl gut bestückt, um Fahrzeuge auch irgendwie bedrohen zu können, damit die nicht Narrenfreiheit haben.


    Und wenn du noch Punkte frei hast,ist ein Säurewerfer bei den Grotesquen auch gut aufgehoben ;)
    Beispielsweise anstatt der Giftklingen an den Fahrzeugen, die wirklich eher Spielkram als zielführend sind. (Um einen Effekt zu haben, muss ein Gegner im Nahkampf sein, bei der Attacke eine 1 würfeln (was in 6 Attacken einmal passiert), die muss dann noch verwunden und durch die Rüstung kommen, also wären das beispielsweise 36 SM-Attacken,die nötig sind, um einen zu killen... ;))

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt