Veteranen des Adeptus Astartes

  • Moin Moin zusammen,


    wir kennen Sie alle, die Veteranen der Space Marines... In dieser Edition ist es sogar endlich mal der Fall, zwei verschiedene Versionen dieser Superkrieger einzusetzen.


    Einmal die im Nahkampf superstarke Expugnatorgarde und für den Fernkampf die Ballerjungs der Protektorgarde.


    Nun habe ich jedoch folgende Frage an euch, welche der Versionen setzt Ihr lieber ein? Die Nahkämpfer oder doch eher die Fernkämpfer?



    Ich bin ja schon von beiden sehr angetan und am überlegen von beiden jeweils ein oder zwei Trupps allgemein stehen zu haben um immer mal eine Variante einsetzen zu können, jedoch gefällt mir die Expugnatorgarde doch um einiges besser. Begründung: Zum Ballern habe ich schon genug anderes Zeugs auf der Platte. :rolleyes


    Und nun kommt mir direkt eine zweite Frage auf, ich bin am überlegen eine 10 Mann starke Expugnatorgarde aufzustellen, welche sich meinem Chef anschliesst und mit in einem Land Raider Crusader vorran fährt, wäre das zuviel des Guten? Oder was meint ihr?



    Bevor die Frage aufkommt, ich habe natürlich vor diese Expugnatorgarde so in einer Apo-Schlacht einzusetzen... Wobei der Gedanke an ein Turnier mit solch einer Garde auch schon da wäre...



    So das wars von mir, ich klink mich raus.

  • Naja, habe halt noch reichlich der alten Veteranen, für die Extra Jumppacks holen finde ich bissl doof, deshalb kutschiere ich Sie rum. Und ich habe mir gedacht, das Gesicht des Gegners muss doch recht doof ausschauen, wenn ausn Crusader auf einmal eine 10 Mann Expugnatorgarde + Cheffe kommt, statt wie üblich Sturmtermies.

  • Tja, also erstmal finde ich die neuen Veteranenoptionen recht schick. Endlich mal was anderes. Leider habe ich noch nicht so die Erfahrung mit dem neuen Codex, und schon gar nicht mit den Veteranen, allerdings finde ich die Expugnatorgarde schon recht teuer. Und wenn man sie dann noch ordentlich ausrüsten will sowieso. Nun gut, für ne Apokalypse Schlacht wird das nicht so wichtig sein, aber auf nem Turnier? Ich selbst finde die Protektorgarde besser und spielbarer. Sie sind nicht arg überteuert für das das sie die Spezialmunition schon mitbringen. Die Protektorgarde ist auch eine Einheit, die ich ohne sie zusätzlich auszurüsten direkt einsetzen würde. Die Optionen sind natürlich wichtig um sich auf einen bestimmten Feind einzustellen, aber das gilt für jede Einheit.


    Zu deinen Gedanken: Ich denke das so eine Einheit in einem LRC bei einer Apokalypse Schlacht ganz schön reinhaut, keine Frage, auf dem Turnier würde ich allerdings darauf verzichten...

  • Mahlzeit,


    ich bin ja ehr ein Verfechter der Protektorgarde. Insbesondere in Kombination mit einer Kapsel find ich die extrem gut. Wenn man mit nem 10er Trupp von den Jungs vor nem anderen Dosentrupp schocken hauen die doch extrem rein mit ihrer Muni, genau wie mit der Drachenfeuer Munition(keine Deckung).
    Die Expugnatoren seh ich da ehr als one-hit-wonder an. Würd ich denk ich mit 5 Leuten und nem Relic Blade spielen. Schocken die vor was hartem können die schon was weghaun aber sind wahrscheinlich danach auch zu vergessen.


    So weit von mir.


    Für Dorn

    "Der Wille des Imperators ruht auf uns, wenn wir die Lasterhaften und Unreinen vernichten, um die Galaxis in Seinem Namen zurückerobern! Der Imperator führt die Galaxis zur Rechtschaffenheit, und so müssen wir sein Urteil über die Schlechten erbitten ... denn es ist ein Urteil ohne Gnade!" Großmarschall Helbrecht

  • Als Crimson Fist ist bei mir auf jeden Fall eine Protektorgarde mit Kantor in Planung, die Jungs sind meiner Meinung nach eine der gelungendsten Auswahlen im Codex:SM, sie sind durch ihre Munition flexibel, haben die Option auf schwere Flamer und können punkten. Eingesetz habe ich sie bis jetzt zwar nur ein paar mal, geproxt mit normalen Marines ( ausgerüstet mit: Drop Pod, E-Faust, 2 SchwFlamern und 2 Kombimeltern) und sie haben mich wirklich überzeugt. Bei den Expugnatoren dagegen bin ich ziemlich skeptisch, die einzigen spielbaren Varianten, die mir im Moment einfällt ist der schon erwähnte Selbstmordtrupp im Relic Blade und 2 E-Waffen gegen HQs, schwere Waffen oder um früh gefährliche Einheiten aus dem Spiel zunehmen, sowie in 10er Trupp mit Shrike, und Ausrüstung nach Geschmack, wenn man nicht alzuviel Pech mit dem Sprinten hat, ist man in der ersten Runde im Nachkampf und kann da ordentlich aufräumen. Der Nachteil ist allerding der enorme Preis und die dadurch bedingte völlige Ausrichtung der Liste auf diesen einen Trupp.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ja, dass ist natürlich der Knackpunkt und das ganz ganz große Contra bei der Expugnatorgarde, sie sind schweine Teuer.


    Sonst sehr interessant die Meinungen bis jetzt. Wobei ich denke, dass wenn man die Expugnatorgarde richtig einsetzt, eine Menge schaden verursachen kann.

  • Dafür muzss dir der Gegner aber auch die entsprechenden Ziele anbieten. Sprich, erstens recht teure Trupps, die es nahkampftechnisch aber nicht mit der Expugnatorgarde aufnehmen dürfen + teurer sind als diese (sonst lohnt sichs nicht) und das ist dann eventuell doch recht selten. Und zweitens müssen sie auch erreichbar sein. Nimmst du Expugnatoren im Crusader wirst du an dem oben beschriebenen Trupp nunmal nicht ankommen, wenn es der Gegner nicht will. Nutzt du sie mit Sprungmodulen und Deepstriking, dann brauchst du den entsprechenden Platz zum schocken, den dir ein guter Spieler auch sehr stark einschränken kann.


    Einmal hab ich gegen Expugnatoren verkackt, als sie mir zwei Trupps Khaindar in nem multiplen Nahkampf geschrottet haben, könnte sich sogar puznktetechnisch knapp für den SM gerechnet haben. Aber meistens werden sie nur sinnlos verheizt und holen selten ihre Punkte rein. Ihr Potenzial ist jedoch absolut vernichtend, man muss nur die gegnerische Liste kennen.. :P

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Naja die Expúgnatorgarde ist so ne Sache.... sie ist schweine Teuer und man braucht halt teuere Trrupps des Gegners die im Nahkampf nichts können, sonst ist die gleich hin.... was bringts dir in nen Trupp wenn du in nen einheit Termies rennst und einer überlebt... dann ist dein halber Trupp weg...


    Die Protektorgarde ist zwar auch verlockend aber imo Tunier untauglich... ein 5er Trupp ist zu schnell tod. Vll ein 10er Trupp der wie ein Taktischer Trupp funktioniert (also im RHino zum Missionsziel heizen und von dort aus Feuerunterstützung geben). Mit Pod und 2 Schwere Flammern sinds 180 Punkte die keine runde des Gegners überleben... Eine andere überlegung wäre nat eine komplett shcockende Armee mit 2 kleinen Trupps. Pods ftw xD

    Spiele 2010:


    Imperiale Armee: S:1/U:1/N:1
    Black Templars: S:5/U:1/N:4

  • Wenn ich grad nicht Vulkan mit seinen 5 Sturmteris im LRR rumdüsen lasse, dann pack ich eig. 2x5er protektorgardisten und 2x5 expugnatorgardisten. Die Protektoristen kommen in der Kapsel und die Expugnatoren landen zielsicher mit ihren Jump Packs bei Peilsendern, interventieren heroisch und kloppen sich in nem Nahkampf. Find die neuen Veteranen eig. ziemlich kewl.


    Die Protektoristen sind halt meiner Meinung nach ne sichere Punkteinvestition. Sehr gut im Fernkampf und solide im Nahkampf (5 haben schonmal 20Kroots im Nahkampf zerbombt angry )


    Die Expugnatoren sind halt so ne Sache. Manche mögen sie, manche nicht, weil zu teuer. Ich für meinen Teil liebe sie einfach. Aber sie sind ein 2-schneidiges Schwert. Gekonnt geschockt und gespielt, kann man ein Spiel schonmal rumreißen, aber blöd geschockt / positioniert und die sind Asche. Man muss sich bei denen halt vorher schonmal gedanken machen, was sie tun werden und vor allen Dingen wo. Einfach nur blöd hinschocken und hoffen alles zu metzeln geht nich. Dafür sind die zu wertvoll und sich auch nicht für ein Himmelfahrtskommando gedacht.


    <3 Veteranen


    :cursing:


    • Was soll das Verfallsdatum auf saurer Sahne?
    • Was passiert, nachdem man sich 2 Mal halbtot gelacht hat?
    • Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?
    • Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?
    • Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?
    • Warum gibt es Whiskas-Huhn, -Fisch und -Rind, aber kein Whiskas-Maus? -von Jin Roh geklärt-
    • Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme?
    • Warum werden Zigaretten an Tankstellen verkauft, wo das Rauchen verboten ist?
  • Im Gegensatz zu den alten Veteranen sind die neuen ein Traum. Früher gings bei denen um gar nix, eine Veteranenfähigkeit, das wars. Die Neuen sind jedoch äußerst vielseitig und schlagkräftig.
    Wie schon gesagt sind die Protektorgardisten so gut wie immer ihre Punkte wert, sie können es im Fernkampf und in Verbindung mit einer Landungskapsel mit allem aufnehmen.
    Die Expugnatorgardisten verkörpern meiner Meinung nach exakt die Vorgehensweise der Space Marines. Als Skalpell können sie richtig eingesetzt eine Schlacht entscheiden. Sie schlagen blitzartig zu, sind äußerst mobil und können erstklassig austeilen, Space Marines wie sie im Buche stehen. Um sofort in den Nahkampf zu kommen muss man natürlich recht offensiv schocken, wobei Peilsender sehr von Vorteil sind.

  • Ich finde die Expugnatorgardisten ziemlich klasse. Standardmäßig 4 Attacken im Angriff ist schon eine feine Sache. Allerdings werden sie, wie schon beschrieben, mit Sprungmodulen extrem teuer.


    Als einfache Nahkampfauswahl sind sie, wenn man Profil und Optionen bedenkt, sicherlich nicht zu teuer. Ich hatte ursprünglich vor, einen kleinen Trupp davon einzusetzen, weil ich sie einfach stylisch finde, nutze zur Zeit aber einen Kommandotrupp, weil der für die gleichen Punkte ein bisschen mehr kann (und auch stylisch aussieht)

  • Wenn man die Punkte mal ausser acht lässt, haben Expugnatoren einen, mMn, großen Vorteil: Sie zählen als Sturmauswahlen. Da man lt. AOP nur 3 Eliteauswahlen mitnehmen kann, ich aber meist mehr mitnehmen will und nur eine Sturmauswahl habe, da sind die Expugnatoren als quasi-Elites eine feine Sache.

  • Ich habe derzeit einen Expugnatortrupp aus 5 Mann, mit Relic Blade und 4 E-Waffen. Außerdem habe ich noch einen Protektortrupp mit 2 schweren Flamern, 3 Kombiflamern und Energieklaue und ich muss einfach sagen, dass ich beide Trupps einfach sau Geil finde. Ich benutze meine Expugnatoren mit Vorliebe gegen wichtige Feindliche Einheiten ein, auf denen die feindliche Taktik aufbaut, oder die ein wichtiger Bestandteil seiner Armee sind. Zum Beispiel Eldar Runenpropheten, Imperiale Kommandotrupps, Tau Himmlische, Tau Commander mit Gefolge, große Tyranidenkriegerrotten, Kyborgs, kleine Terminatoreinheiten. Außerdem sind sie toll um Missionsziele zu Säubern die Außer Reichweite liegen.
    Meine Protektoren haben das Potential einen 30 Orkmob zu vernichten, wenn sie mit ihrer Kapsel herunterkommen, ich spiele mit dem Gedanken die Jungs auf 10 Mann aufzurüsten um beim Schocken 2 Ziele angreifen zu können.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • also ich kann die Sternguard nur wärmstens empfehlen, sie sind mehr als nur flexibel, sind von den punktkosten her ein muss für eine Space Marine Armee und wenn man Crimson Fists spielt oder Predo Kantor als einen Comandanten seines eigen Ordens benutzt zählen sie bei missionszielen als Standardauswahl.. was will marine mehr?

  • Bei meinen kurzen Abstechern zu Vanillamarines hab ich auch klar die Protektorgarde bevorzugt. Die Expugnatorgarde finde ich zwar klasse, da ich als Wolf auf nahkampfstarke Trupps stehe, allerdings sind sie mir einfach zu teuer für das, was sie aushalten. Ein paar Waffen mit DS3, ein paar schlechte Rüstungswürfe oder ein Gegner mit E-Waffen im Nahkampf und schon gehen da bis zu 300 Punkte über den Jordan.

    Aldrig mer förpestas mitt inre.
    Allt svartnar


    FlakkaDakka Lüneburg
    only porn is more porn

  • Die Protektorgarde habe ich auch sehr gern eingesetzt, bevorzugt sogar mit Masse Kombi-PlaWe und dann alles mit 2er Rüstung gejagt. Meist als 10er Trupp mit Kapsel unterstützt von anderen Kapseln.


    Die Expugnatorgarde habe ich mehrere Male eingesetzt, dann aber gegen die Ehrengarde getauscht. Die 2er Rüstung und durchgehend E-Waffen haben mich dann doch mehr überzeugt, hinzu kommt die Fähigkeit des Champs und des Ordensbanners. Nen 10er Trupp mit kantor in nem LRR haut doch sehr stark rein. Ist mMn nach die bessere Wahl, aber es kommt natürlich drauf an ob man solche Einheiten in nem normalen Spiel überhaupt aufstellen will. Denn flufftechnisch ... naja ... dadurch wird die Armee dann doch sehr elitär.