Neueinsteiger mit Fragen zum Sammeln

  • Hallo erst mal,
    zuallererst bin ich relativ neu im Hobby und habe mir die Necrons als Volk gewählt.Regelwerk ist vorhanden, genauso der Codex. Habe mir nach stöbern im Forum gedanken gemacht, wie ich denn die Armee anfangen soll. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht großartig spiele sondern eher am sammeln und bemalen interessiert bin, jedoch sollte sie (die Armee) falls ich spielen würde auch etwas hermachen.
    Habe zu Beginn 2 Boxen Krieger und einen Anihillator gekauft. Dieses Wochenende kam noch ein Trupp Extinctoren hinzu sowie eine Box der Leibwache.
    Meine Gegner (wenn Spiele zustande kommen) wären Dark Eldar, SW, GK, Eldar.
    Für Tipps bin ich dankba

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Generell bin ich der Meinung: Wenn du schon lieber sammelst, als spielst, dann such dir die Modelle aus, die dir gefallen, sie dir ihre Regeln an und bastele daraus etwas, was du jetzt aber definitv noch brauchst ist ein HQ-Einheit. Sieh dir die Sektion im Codex mal an und such dir da eine nette Figur raus, ohne HQ darfste nämlich nicht spielen.
    Ansonsten solltest du einfach ein paar Spiele machen und gucken, ob dir der Stil deiner Armee, wie du sie gerade hast, gefällt. Am besten mal eine Armeeliste posten und erfahrenere Spieler zu Wort kommen lassen, damit die dir sagen können ob die Armee was taugt, wie man sie wohl einsetzen wird und welchen Stil sie in etwa verfolgt.
    Bin leider kein Necron-Spieler, bei Armeelisten etc müssen dir die Necrons helfen.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Danke schon mal für die erste schnelle Antwort.
    Zu dem HQ kann ich sagen, dass beim Anihillator-Gleiter schon ein Lord/Hochlord dabei ist und ich somit auch “einsatzbereit“ wäre.
    Wegen dem Aspekt des Sammelns muss ich sagen dass och bisher nur wenige Spiele gemacht habe und da vllt noch nicht so Feuer und Flamme für bin. Habe die ersten Spiele mit ner Ork Leiharmee gemacht und gegen meine Mitspieler immer doch deutlich verloren.

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Necrominion ()

  • Mit Orks verloren? Das gibt's garnicht! Spass bei Seite! Mach lieber mit deiner kleinen Necron Armee testspiele am besten erstmal 500 punkte, ansonsten,wenn du blos mit "leiharmeen" spielst und verlierst bzgl kein plan von dem codex o.ä verlierst du nachher komplett die lust,wenn du jetzt sagst zum spielen bist du noch nicht feuer und flamme!


    Aber ich als Ork,Imperiale,SM,Eldar und SW spieler kann dir sagen, dass Necrons ein ganz fieser Gegenspieler sind!
    Also nicht entmutigen lassen!



    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Okay vielen dank.
    Habe auch noch bezüglich der Einheiten allgemein eine Frage und zwar habe ich in vielen Bieiträgen gelesen dass viele eher die Extinctoren spielen als die Krieger. Hat das eeinen Grund oder werden die nur mehr “gemocht“?
    Und dann noch die Frage zu der Leibwache: Ich würde die mit den Dispersionsschilden ausstatten, ist das eine gute Idee?

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Bezüglich der Extinktoren müssen dir die Necronspieler helfen, aber die Dispersionsschilde habe ich schon öfters in Aktion gesehen und muss sagen, dass ich das als GK-Spieler gar nicht mag, ein Rettungswurf für diese Viecher ist sowieso übel, aber vor allem das Umlenken ist brutal, wenn man da mit schweren Waffen draufholzt - kann aber auch sehr stark sein, wenn du mit Feuer überschüttet wirst und sowieso nicht überleben würdest, denn dann kannst du wenigstens noch was reflektieren.
    Gut, dieses Beispiel wirkt nur, wenn der Gegner Nahkämpfer mit Fernkampf Support hat, oder aber, und das würde ich mit denen machen, sie so schnell wie möglich in die gegnerischen Linien schicken. Die meisten Menschen tendieren dazu ihre Einheiten so gut wie möglich zu schützen und werden daher wenig Feuer auf die Einheit lenken, wenn Modelle in der Nähe sind die das eigene Feuer zu spüren bekommen können. (So zumindest ist das bei mir, beachtet man aber sehr oft, nur solltest du halt nicht neben einer entbehrlichen Einheit stehen).
    Für genauere Hilfen, müssen, wie gesagt, die Necron-Spieler her! :up:


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Extinktoren gg Krieger


    Extinktoren haben eine leicht besseres Profil .
    3 Rüstung gg 4 Rüstung der Krieger , das wãre schonmal ein Argument ( Ich glaub Extinktoren haben auch ein hõheren Moralwert)


    Die Extinktoren haben auch viel bessere Waffen und kosten nicht viel mehr als ein Necron Krieger .
    Necron Krieger haben S4 Gausswaffen , Extinktoren haben S5 Gausswaffen oder Teslawaffen mit S4 .


    Das sind glaub ich die Hauptgründe warum Extinktoren bevorzugt werden .
    Extinktoren haben etwas bessere Waffen und wenn man die Wahl hat nimmt der Mensch ähh Necron das bessere von beiden :)

  • Extinktoren sind widerstandsfähiger, haben dickere Waffen und können im Gegensatz zu Kriegern auch Teslawaffen nehmen. Dafür kannst Du Krieger in größeren Trupps stellen und sie auch durch eine Barke wiederbeleben. Ich hab das allerdings noch nie ausprobiert. Da ich selbst eine große Menge Kriegermodelle habe und nur eine Handvoll Extinktoren, sind die für mich aber eher, was sie auch vor dem aktuellen Codex waren: eine Elite-Spezialeinheit.

  • Mhmmm also wäre die Überlegung ob ich zerbrechlichere aber viele Krieger nehme oder wenige stabile Extinctoren. Gibt's da auch so ne gute Mischung an Einheiten (also Exis und Krieger).


    Und nochmal die Frage zu der Leibwache: bringen die Dispersionsschilde was?

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • ZU den Dispersionsschilden wurde oben ja schon was geschrieben.


    Wenns dir ja auch um die Optik geht kannst du die schon nehmen.


    alternative sind ja die Sensen. Die hauen halt imo mehr rein. S7 und Rüstungswürfe ignorieren ist schon sehr gut.



    Und in einer Liste kann man sowohl Exis als auch Krieger unterbringen. man hat keinen Nachteil daon oder eine Beschränkung. Die Krieger könnne halt auch die Barke nutzen.


    Ansonsten: Wie wäre es mit Phantomen? Ich finde die Modelle sehr gut und im Spiel können die auch was. Bisher hast du ja noch wenig Nahkampf bis auf die Leibgarde.


    Überlegung ob ich zerbrechlichere aber viele Krieger nehme oder wenige stabile Extinctoren.

    So zerbrechlich sind die nicht. W4 haben sie ja auch und "ich lomme wieder" genauso.


    Extinktoren haben eben auch noch Tesla-Karabiner und die finde ich persönlich auch von der Optik sehr geil. (Bzzzzz.... ^^ )



    Die meisten Einheiten aus den Codex Necrons lassen sich auch im Spiel gut einsetzen. Wenn du dir nen paar Listen anguckst siehst du ja was da alles so auftáucht und was nicht (z.B. Albträume).

  • Wollte auch mal nach einem geeigneten Hintergrund für meine Necs suchen aber kenn mich dafür zu wenig in der Welt des 41 Jahrtausend aus.
    Hättet ihr da Tipps für einen Neuling?


    MfG


    Necrominion

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Eigentlich bietet der Codex, insbesondere S. 14-17, Dir alles, um Dir einen Fluff Deines Geschmacks zu erdenken und anzupassen. Ich persönlich bin immer noch ein Freund der geheimnisvollen Necrons, bei denen niemand Hinter- und Beweggründe kennt. Aber das ist natürlich Geschmackssache (und auch ein bisschen Faulheit :rolleyes: )

  • Der roman aus der space marines battle reihe " der untergang von damnos" könnte dir auch einen Hintergrund geben!




    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Gibt es eigentlich auch Romane die NUR und ausschließlich die Necrons behandeln oder werden nur Imperatortreue Helden in den Büchern beschrieben und aus deren Sichtweise alles abgehandelt?

    ++++ Protokoll 10010001111000 ++++
    Vernichtet alles Leben !!!!


    Wandel is gut und der größte Wandel ist die Krankheit! Für Nurgle! Für die Seuche! Für das Chaos!!!!!!

  • Reine Necronromane kenne ich keine. Da wäre halt auch das Fluff-Problem, denn seit dem neuesten Codex sind Necrons ja leider Ägypter im All, und nicht mehr so die schweigenden Seelen-Ernter ^^ Und von Ägyptern im All wollt ich kein Buch lesen.


    Nochmal zu den Einheiten, weil hier glaub ich noch kein Dauer-Necronspieler gepostet hat:
    Extinctoren sind im Preis-Leistungsverhältnis besser als Krieger, da sie die bessere Rüstung und Waffen haben.
    Ich bevorzuge jedoch immer einen Mix, denn eine 10er Einheit Krieger mit Lord und Regeneratorsphäre ist prima, um am eigene Missionsziel zu hocken und viel Feuer zu fressen.
    Und jeder meiner Gegner bricht in reine Freude aus, wenn ich mal 20 Krieger mit Lord spiele. ;) Die sind immer noch recht günstig, und dank der Größe und den Reanimationsprotokollen fast unzerstörbar.
    In der Regel spiele ich aber 2x10 Exis und 1x10 Krieger.


    Zur Leibwache: wenn du kaufst, weil dir Modelle gefallen, hol sie dir gerne. Im Spiel taugen die aber wenig bis gar nichs, tut mir leid. Die sind VIEL zu teuer, haben nur 3er Rüster und W5, was einfach zu viele Waffen auf dem Feld negieren. Klar ist mit Sensen der Schadensoutput im NK hoch, aber da schlagen sie meist wegen der niedrigen Ini zuletzt zu. Und kosten 200+ Punkte, dafür gibts besseres im Codex.
    Wenn du Nahkämpferwillst: Phantome! Die sind, vor allem mit angeschlossenem Destruktorlord mit Sense, einfach super.


    Ansonsten würd ich mir auch noch mindestens einen weiteren Annigleiter holen, und natürlich mind. eine Sichel. Beides super Einheiten.


    Lg, c.