Papier statt Plastik?

  • Ich hab's noch nicht probiert, bin mit handy unterwegs...

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Hab mir letzte Nacht mal ein paar Sheets runtergeladen. Also der Bastelaufwand bei den meisten Modellen scheint riesig zu sein. Grosse Modelle wie Thunderhawk oder Stormraven scheinen vom Aufwand aber in Ordnung zu sein. Grade bein Thunderhawk wäre es daher eine Überlegung wert, da ich mir das Teil eh nie von FW kaufen würde.

  • Hab mir letzte Nacht mal ein paar Sheets runtergeladen. Also der Bastelaufwand bei den meisten Modellen scheint riesig zu sein. Grosse Modelle wie Thunderhawk oder Stormraven scheinen vom Aufwand aber in Ordnung zu sein. Grade bein Thunderhawk wäre es daher eine Überlegung wert, da ich mir das Teil eh nie von FW kaufen würde.


    Also der Aufwand für einen Thunderhawk ist allein durch die Größe riesig, man sollte schon bereit sein 40-60 Stunden für ein gutes Ergebnis zu investieren! Dann bekommt man aber für 50 EUR Material auch ein 400 Pfund teueres Modell + die Befriedigung es selbst gemacht zu haben ;)

    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null…

  • Naja wenn ich die Sheets mal so vergleiche sehe ich dass ein Thunderhawk sogar aus weniger einzelnen Teilen besteht als ein Leman Russ. Nur weil diese Teile grösser sind macht das ja den Aufwand nicht gleich grösser. Klar man verbraucht mehr Material und dadurch wird es teurer, aber ansonsten glaube ich nicht das man in ein Thunderhawk 60 Stunden Investieren muss. Macht das ganze umso interessanter für mich. Die kleinen Bausätze ergeben für mcih aber keinen sinn, da sie teilweise aus unglaublich vielen kleinen Einzelteilen zusammen gefummelt werden müssen.

  • ? Wenn ich versuche die Pdfs herrunter zu laden bleibt er immer auf 20 sek. stehen und fordert mich zum anmelden auf. Oder ist das ein anderer Download Dienst?

  • Da steht ein Anbieter in Klammer bei dem es funktioniert. Ich glaube es war "mediafire" oder so ähnlich.

  • Das ganze macht ja mit Papier wenig Sinn aber mit Plastikcard durchaus.
    Da ich allerdings noch nie damit gearbeitet habe... Was schätzt ihr wieviel Plastikcard bräuchte man für 1 Rhino bzw Panzer auf Basis des Rhino?

  • Wenn ein Rhino auch aus so vielen Teilen besteht wie die anderen Modelle in der Grösse, brauchst du bestimmt ne Menge Plastikkarton. Da kannst du dir auch gleich ein Rhino kaufen. Bei der bastelvariante sparst du wahrscheinlich kaum mehr als 10€ wenn du Plastikkarton benutzt und hast einen sehr viel höheren Aufwand.

  • Mh, ich habe mir mal das Coloss PDF angeschaut. Sieht spassig aus =) Kombiniert man einige sachen mit Styrodur oder Kappa Pappe kann man schnell einige Schritte überspringen. Besonders das problem mit der Stabilität kann man damit umgehen.

  • Wo kann ich denn Plastikcard kaufen ? Hab beim Fantasy Warehouse nix gefunden


    Ich kaufe meinen bei Gerstaeker, allerdings direkt bei uns in KA im Laden. So teuer ist das auch nicht. Generell findest du das bei Architekturbedarf. Da gibt es auch echt abgefahrene Strukturen (die sind aber sehr teuer).

  • Ich habe die letzten Tage mal ein bischen mit der Vorlage "Basilisk" rumprobiert. 90g Papier, 150g Papier und Styrodur. Mit Papier sind die Sachen recht einfach zu Basteln. An vielen Stellen gibt es aber Probleme wie man was aneinander kleben soll. Besonders die Teile des Geschützrohres sind merkwürdig zu montieren.
    Daher habe ich zu meinen Styrodurresten gegriffen und es klappt drei mal besser. Die Risszeichnungen dienen dabei wunderbar als Blaupausen. Für das was ich bisher fertig habe habe ich lächerliche 1 Stunde gebraucht. Foto kommt noch.


    Ich werde im Laufe des Wochenendes mal ein paar weitere Fotos rein stellen.

  • Da sind wir ja mal gespannt auf die bilder, bzw ich bin gespannt ;-)



    Mfg

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Na da bin ich auch mal gespannt auf Bilder und einen Erfahrungsbericht.

  • Was fürn Zufall^^ Ich hab vor zwei Tagen an einem Papercraft gesessen und jetzt fertiggestellt^^. Ich kann sagen zum Hinstellen gut und als vorlage für eine Plastikcard version Ideal, aber zu spielen... neeee.


    Edit: Empfehlung von mir bastel dir die Papercrafts die es in wirklichkeit aus plastik nicht zu kaufen gibt, das würde zuviel Zeit kosten^^ und sieht vielleicht je nach Fertigkeiten leicht ranzig aus.

  • So, hier das versprochen Foto vom Basilisken Geschütz. Diese ist in
    einer Stunde hergestellt worden angeaben der Papierausdrucke. Es besteht
    nur aus Styrodur, Zahnstocher und lösungsfreien Bastelkleber (Leim).
    Sehen erstmal nicht schön aus, kann aber werden =). Wenn der rest genau
    so schnell geht, hat man schnell einige Modelle zum testen neuer Armee
    varianten. Zum Dauerspielen sollen diese nicht dienen, sie werden nach
    und nach ersetzt.



    Weiter Bilder folgen.

  • Wo kann ich denn Plastikcard kaufen ? Hab beim Fantasy Warehouse nix gefunden


    http://www.fantasy-warehouse.d…s&SearchString=Polystyrol


    Der Suchbegriff lautet Polystyrol ;)

  • Naja wenn ich die Sheets mal so vergleiche sehe ich dass ein Thunderhawk sogar aus weniger einzelnen Teilen besteht als ein Leman Russ. Nur weil diese Teile grösser sind macht das ja den Aufwand nicht gleich grösser. Klar man verbraucht mehr Material und dadurch wird es teurer, aber ansonsten glaube ich nicht das man in ein Thunderhawk 60 Stunden Investieren muss. Macht das ganze umso interessanter für mich. Die kleinen Bausätze ergeben für mcih aber keinen sinn, da sie teilweise aus unglaublich vielen kleinen Einzelteilen zusammen gefummelt werden müssen.


    Das PDF vom Thunderhawk reduziert die Oberfläche an vielen stellen auf eine Ebene, ich glaube, wenn du den Thunderhawk so baust sieht er etwas Platt aus.

    das sieht doch nicht schön aus, dagegen würde ich nicht gerne spielen.
    Ich bleib dabei, wer ein schönes Modell haben möchte muss hier ordentlich Zeit investieren.
    Polysterol Platten/Plastikkarton gibt es in vielen Onlineshops zu günstigen Preisen. Ab 1,5-2 mm Materialstärke wird die Bearbeitung schwerer und der Zeitaufwand größer. Also bitte beachten.
    Ich empfehle: eine Hobbysäge, einen richtigen Cutter, ein Bastelmesser, versch. Feilen, Schleifpapier und ein Metalllinieal zur bearbeitung.

    Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebenschance für jeden auf Null…

  • Okay, da geb ich dir recht...wirkt wirklich sehr....platt und langweilig....

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Besser sehen die anderen Modelle aber auch nicht aus. Damit sie wirklich gut aussehen muss man bei allen noch ne Menge an Arbeit drauflegen. Ich schätze den Aufwand da im Verhältnis beim Thunderhawk aber als wesentlich geringer ein. Da sehe ich im übrigen jetzt schon so einige Stellen an denen mir meine Bitsbox die passenden Teile liefert.