Bau eines Tyranidenraumschiffs

  • In KFKA zu den Niden habe ich schon nach Quellen zur Größe der Schiffe gefragt, welche aber nicht ganz hilfreich sind. Bis dato war der Dex die einzige Quelle mit einem Niden-Schiff (Seite 15) welches ein imperiales Raumschiff in den Fängen hat.


    Via Google konnte ich noch folgendes finden >>>

    Zitat

    Wenn ich das oberen von den im Kreis befindlichen Schiffen nehme und mit einer andere Quelle vergleiche, müsste es sich um die "Imperium of man" (Retribution Class Battleship) handeln welche eine Länge von 5600m hat. Optisch kommt dieses Schiff der Zeichnung im Dex sehr sehr nahe. Daher gehe ich jetzt von ein und demselben Schiffstyp aus. Was mich bei der Sache sehr irritiert ist die Dimension beider Bilder. Während der Skizze nach das Nidenschiff ca 3-4 mal so lang sein dürfte, zeigt das verlinkte Bild ein Schiff was mehrere 100 bis sogar 1000km lang sein müsste!




    Meine Frage ist daher, welche Größenordnung Dex oder verlinktes Bild haltet Ihr für realistischer? Ich frage deshalb da ich als Modellbauer organische Schiffe sehr gerne baue, schon allein wegen des modellierens und ich versuchen möchte ein Nidenschiff zu realisieren, wenn möglich im häufigen Maßstab 1:2256 da er so zu meinen bisherigen Arbeiten passen würde.




    Gruß Olli der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    Einmal editiert, zuletzt von Plastiker ()

  • @ Toshiro : Die hab ich schon gelesen (wurde mir in KFKA ja empfohlen und verlinkt!), darin fand ich nur Info´s zu Imerium, Eldar, Orks. Von Niden keine Spur. Allerdings fand ich via Google ein Bild was Imperiumssschiffe und ein Nidenschiff der BFG zeigt. Ob die Maßstabshaltig sind ist da natürlich eine andere Frage! ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich denke eher, dass das Bild im dex "richtig" ist für dein vorhaben!
    Das verlinkte könnt ich mir eher als "das mutterschiff" aller niden vorstellen, also von der Größe her....so ein Trümmer fliegt nicht mal eben so "unbemerkt" durch's all....

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Ich würde die Größe selbst festlegen. Die Nidenschife sollten wohl auch immer eine dem Zweck angemessene röße haben. Sogar noch viel mehr als die Schiffe des Imperiums, da die Biomasse jederzeit hinzugefügt und rückgewonnen werden kann.

  • Danke erstmal für die Antworten!


    @ feldi : Da gebe ich Dir recht, denn das könnt bei der Größe nicht klappen.


    @ hobbes : Klasse Link und direkt gesichert! :thumbsup:


    @ maddin : Danke fürs zeigen deines Nidenjägers! :up:


    @ butch : Das mit dem speichern der Biomasse bzw deren Umwandlung zu neuen Niden ging mir auch direkt durch den Kopf und das verlinkte Bild so wie es gezeigt wird kann eben das nicht leisten.



    So dann werde ich das mal am Styrodur vertiefen. Sprich ich plane das grob vor und werde den Unterbau aus Styrodur aufziehen, welcher später dann mit Aves ausmdelliert wird. Dies spart zum einen Modelliermasse und zum anderen eine Menge Gewicht. Optisch werde ich mich an die Skizze im Dex halten und die mir interessantesten Details kombinieren. Immerhin wandeln sich die Niden ständig und da können solche Mutationen nur interessant sein. ;)


    Den Bau werde ich dann hier in einem groben Step by Step zeigen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @ maddin : Hier mal meine erste Arbeit im Bereich freimodellierter Raumschiffe. Für die Optik habe ich hier die Macross Zentraedischiffe gemischt!








    Die Wulststruktur habe ich mittels Wattestäbchen realisiert und die Hüllenoberfläche mit einem kleinen Handtuch.




    Gruß Olli, der Pastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Das sieht für den Beginn schon mal vielversprechend aus. Weiter so! Wie lang ist das Teil ungefähr und welcher Maßstab soll es sein?

  • ist des ein Zahnstocher wo des drauf hockt oder ist das 1 m lang ?(


    sieht aber schon mal nicht schlecht aus, noch diese Greiforgane dran und die Schuppen an der Unterseite


    http://olovni.deviantart.com/art/Tyranid-Hive-Ship-144471264

  • Danke erstmal für die positive Resonanz!


    Das gezeigte Modell hat mit den Niden nichts zu tun, das ist eine andere Geschichte gewesen. Der von Maddin angesprochene Zahnstocher ist ein 4mm Messingrohr. ;) Insgesamt ist das Raumschiff 240mm lang. Am Bug hat es eine Höhe von knapp 55 mm und im schmalen Bereich zum Heck leicht schwankend knapp 35mm.



    Für das Nidenschiff werde ich Rumpflängenmäßig den Meter anvisieren, wozu später noch die Tentakelartigen Auswüchs hinzukommen. Gesamtlänge dürfte sich dann auf ca 1,2 bis 1,3m belaufen. Beim zugrunde gelegten Maßstab von 1:2256 würde das demnach einer Länge von knapp 2.8km entsprechen. Muß also schauen ob ich an der Größe schraube oder den Maßstab verändere.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • denke der Maßstab ist egal. Tyranidenschiffe denk ich gibt in allerlei Größen


    Jein. Ich bin ja nicht nur Miniaturenbauer/maler, sondern auch Modellbauer und da schau ich schon das es Maßstabsmäßig nachher passt. So kann ich dann später auch meine Raumschiffe nebeneinander zeigen und die Größen kämen dabei auch rüber. Was die Schiffsgrößen angeht, so denke ich ähnlich darüber wie Du.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Klingt nach.nem Ehrgeizigen projekt mit um die 1m+... Ich hab schon probleme bei 28mm ;-)

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Ich glaube das ergeizigste an der Arbeit wird später die Bemalung. ;) Am flottesten geht die Grundarbeit mit Styrodur, einiges werde ich mit Sheet (Plasticcard) machen müssen und für die Tentakel müssen stabile Aufnahmen eingebaut werden, sonst hängen die später durch. Grundstruktur wird einfach zu modellieren sein, die Details machen mir da schon mehr Sorgen aktuell. Aber alles zu seiner Zeit...



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Bei dir hört sich das alles so locker flockig an...Respekt!


    In großer erwartung,



    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:


  • Denke das liegt auch daran das ich schon so lange Modellbau betreibe. Sprich das ganze einschätzen kann aufgrund dessen was ich gut beherrsche und wo ich Schwierigkeiten habe.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Klar, das wird's wohl sein...gw umbauten ist halt ne etage tiefer, außer man modelliert komplett eigen...aber wie gesagt, ich bin sehr gespannt, kann aber eigentlich bloß gut werden, wenn ich mir deine anderen bisher gezeigten arbeiten ansehe ;-)



    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown: