AC's Fragen und Gedanken zu den Blood Angels

  • Korrekt, der Vorteil ergibt sich erst in der folgenden Runde. Damit bringt es i.d.R. nur was, wenn es zwischen den Einheiten ein weitere NK-Runde gibt. In der schlagen Hammerträger und vorher getroffener Gegner dann gleichzeitig mit Ini 1 zu.

  • Wenn der Gegner einen LP durch die Waffe verliert, sinkt seine Ini ebenfalls auf 1. Ganz lustig gegen monströse Kreaturen, die ein paar Hiebe von dem Ding wegstecken können.


    Edit: Das kommt davon, wenn man auf der 2. Seite geblieben ist xD. Ich liebe nebenbei meinen Lord mit E-Hammer. Der hat dank seinem Reittier aber auch S10 und knüppelt so ziemlich alles zu Mus. Für BA-Captains finde ich ne Klaue besser, da sie keine Ehrenklinge oder so bekommen können, und ihnen Ewiger Krieger fehlt. Also besser die Ini behalten, SMs problemlos öffnen können und Verwundungswürfe wiederholen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • In meinem letzten Spiel hatte ich eine Einheit Expugnatoren ausgerüstet mit drei Sturmschilde (zwei von denen trugen Energiehämmer), einer hatte zwei Energiefäuste und der letzte hatte als Zusatzwaffe eine Melterbombe. Die haben sich mit dem Riptide geprügelt. Wobei, einer der Sturmschildträger ist im Abwehrfeuer niedergegangen.


    Die Einheit war an sich ziemlich cool, aber sie haben nicht ihre Punkte rausgeholt. Das lag auch etwas an meinem Vorgehen, ich hätte das besser machen können. Ich hatte auch etwas pech. Hätte der Riptide sein Moraltest verloren, wäre er sofort von der Platte gewesen ;-).


    Eine Frage, was ist, wenn alle die gleiche Ini, also Ini 1 haben? Schlagen dann alle gleichzeitig zu?

  • Jopp, genau. Übrigens würde ich den Expugs nicht so viel Extrabewaffnung mitgeben. Eine Faust und ein Sturmschild reichen hier. Nicht unnötig teuer machen. Die sollen kleine und/oder nahkampfschwache Einheiten rausnehmen, eventuell binden (also in den Nahkampf zwingen und verhindern, dass sie schießen können). Dazu ist eine Tötung nicht mal zwingend notwendig. Ich würde wahrscheinlich sogar ohne irgendwelche Zusatzausrüstung spielen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jopp, genau. Übrigens würde ich den Expugs nicht so viel Extrabewaffnung mitgeben. Eine Faust und ein Sturmschild reichen hier. Nicht unnötig teuer machen. Die sollen kleine und/oder nahkampfschwache Einheiten rausnehmen, eventuell binden (also in den Nahkampf zwingen und verhindern, dass sie schießen können). Dazu ist eine Tötung nicht mal zwingend notwendig. Ich würde wahrscheinlich sogar ohne irgendwelche Zusatzausrüstung spielen.


    Hehe, ursprünglich war die Expugnatorgarde dafür gedacht, starke Einheiten rauszunehmen, insbesondere Panzer. Ich wußte, dass ich wieder gegen Tau spiele. Und ich wußte, dass ohne RW die Einheit schnell dem garaus gemacht wird. Deswegen hatte ich die Bewaffnung mitgegeben, wobei mir jetzt auch aufgefallen ist, dass das alles gegen ein Panzer etwas overkill gewesen wäre ;-). Gegen den Riptide war die Bewaffnung eigentlich ziemlich gut. Ohne die Sturmschilde hätte die Einheit nämlich nicht überlebt. Aber das mit dem Nahkampf binden ist mir überhaupt erst beim Spielen aufgefallen und heute nochmal durch den Hinweis hier im Forum.


    Das Abwehrfeuer macht mir halt zu schaffen. Insbesondere, weil die Tau die Möglichkeit haben, gesammeltes (der korrekte Begriff fällt mir gerade nicht ein) Abwehrfeuer zu machen. Aber auch hier hab ich schon Tipps bekommen. Da muss ich mir noch Gedanken machen.


    Mir ist auch aufgefallen dass meinen Expugatoren mehr gekostet haben als Sturmterminatoren :stop: . Die Möglichkeit, zu schocken und direkt in den Nahkampf zu gehen finde ich jedoch einfach toll.



    Setzt eigentlich jemand von euch die Sanguinische Garde ein? Ich find die auch toll, hat aber keine Rettungswürfe.

  • Also Sanguinische wenn nur mit Todesmasken ;-) ich find,sie sehen einfach besser aus, und geben ner BA Armee nochmal etwas besonderes! Ob diese aber besser sind als Termis, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde sie aus rein ästhetischen Gründen spielen ;-)



    Mfg feldi

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • @Hjalfnar Feuerwolf:


    @Todgeweihte mit Bolter


    Kurze Verständnisfrage .
    Dein Ziel ist es durch beschuss das multiple Abwehrfeuer der Tau zu schwâchen und anschließend anzugreifen.
    Da die Todeskompanie nun 10 A weniger hat ,hofft man auf 1 weitere NK Phase um nicht zu früh aus den NK zu kommen .


    Nun zur Verständnisfrage wenn ein Trupp Feuerkrieger zB von Boltern zersiebt wird , verkürzt das doch erst recht den NK oder ?


    Abgesehen davon das die Angriffsdistanz erhõht wird , weil vorne stehende Minis sterben und im ersntfall flieht der Trupp und es kommt gar nicht zum NK.


    Wãre da ein Multipler Angriff nicht besser ?



    Die doofe Zitat Funktion geht nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Old Faithful ()

  • Die Bolter erfüllen quasi einen doppelten Zweck. Bei harten Zielen, wie z.B. Breitseite oder Krisis nimmt man damit ein wenig Abwehrfeuer raus. Gegen Feuerkrieger würde ich vermutlich sogar gar nich schießen, und es ausnutzen, dass die Bolter die Attackenzahl reduzieren. Und ein multipler Angriff ist gegen Tau sehr gewagt, da so dann noch mehr Einheiten ihr Abwehrfeuer beisteuern können. Auch Todeskompanisten sehen alt aus, wenn die halbe Tauarmee ihr Abwehrfeuer auf sie loslässt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei nem ungeordneten Angriff verlierst du 2 Attacken, da die TK +2 hat im Angriff.


    Ja, aber genau deßhalb machen Bolter mMn keinen Sinn, wenn ich eh in den NK will.

  • @Hjalfnar Feuerwolf:


    Gerade gg Tau nutzt man gern multiple Angriffe , man greift am besten erst mit ein dezimierten Trupp an und zwingt ihn zum schiessen .
    Wenn er volles Abwehrfeuer gibt , ist das gut für weitere Angreifer , wenn er zögert steckt er vermutlich im NK .
    Wenn er dann im NK ist , kann der rest auch beruhigt angreifen.

  • Ah, DAS meinst du. Das versteht sich wohl von selber, dass man die Angriffe staffeln sollte. Problem ist aber, dass so ner BA-SPringerarmee dafür die Masse fehlen könnte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah, DAS meinst du. Das versteht sich wohl von selber, dass man die Angriffe staffeln sollte. Problem ist aber, dass so ner BA-SPringerarmee dafür die Masse fehlen könnte.


    Ja, die Kunst ist, mit möglichsten allen Einheiten (die NK können) auch zur gleichen Zeit in den Nahkampf zu gehen. Wenn das gelingt, haben die Tau schon so gut wie verloren, behaupte ich jetzt einfach mal :ctan: . Aber das ist ne Sache, die könnte ich vielleicht beim nächsten Mal versuchen auszuprobieren. Ich lasse mir das durch den Kopf gehen (das nächste Spiel ist wahrscheinlich nicht gegen Tau).

  • Meine Freundin spielt aktuell 10er Todeskompanie mit Lemartes in einem Redeemer und Schild Termis+ Reclu im Stormraven (+ Cybot)


    Dazu dann 4 Razorbacks mit 5er Trupps. Das läuft ganz gut.


    Expus sind einfach zu teuer mMn wenn man sich passend ausrüstet.



    Gegen Tau unendschieden mit der Liste ist ein gutes Ergebnis.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • spielt aktuell 10er Todeskompanie mit Lemartes in einem Redeemer

    Sorry, dass geht nicht. Modelle mit Spurngmodul (Lemartes) dürfen in keinen Transporter einsteigen. --> siehe Regelbuch Seite 78, Überschrift: Transportkapazität, zweiter Absatz, erster Satz.

  • Sorry, dass geht nicht. Modelle mit Spurngmodul (Lemartes) dürfen in keinen Transporter einsteigen. --> siehe Regelbuch Seite 78, Überschrift: Transportkapazität, zweiter Absatz, erster Satz.

    Siehe BA-Codex, Seite 38. Der Stormraven schon ;-).


    Ups, du meinst einen Landraider, ja, keine Sprungtruppen.

  • Ja, aber da der LR keine Sonderregel hat, die über der allgemein gültigen Regel aus dem RB steht, darf da keiner mit Modul rein ;)


    Wobei 10 TKler schon overkill sind, da tuns meißtens auch 7-8 hab ich mir sagen lassen.


  • Meine Freundin spielt aktuell 10er Todeskompanie mit Lemartes in einem Redeemer und Schild Termis+ Reclu im Stormraven (+ Cybot)


    Lemartes sitzt doch mit der TK im Redeemer und nicht im Stormraven.
    Edit: Verdammt, zu langsam.

  • Mit der Todeskompanie werde ich mich auf jeden Fall noch intensiver beschäftigen ;-).


    Tja und die Expus.... ich glaube das ist eine Einheit, die ich einfach liebgewinnen werde - und vielleicht - wenn ich noch mehr Erfahrung und taktisches Geschick entwickle, meinen Spielpartner in den Wahnsinn treiben und ärgern werde :headbang: .


    Mein Spielpartner war durch meine Aufstellung echt verunsichert, da er nicht wusste, wo meine schockenden Einheiten runterkommen. Einheiten am Boden, die sichtbar sind, sind zu berechnen. Aber schockende Einheiten bedeuten ja, dass der Spieler nicht weiß, wo ich wie angreifen werde. Dadurch, beim letzten Spiel, hat er sich kaum getraut, seine Einheiten auseinander zuziehen. Beim nächsten Mal wird er wahrscheinlich noch mehr aufpassen :-). Aber mal schauen, mir ist schon bewußt, dass Sprungeinheiten so verdammt teuer sind.