Was erwartet/wünscht/erhofft ihr euch beim neuen Codex?

  • Schon lange überfällig und ich hab noch ein paar Minuten Zeit das Thema zu erstellen ^^
    Kurzum: Was ist es was euch erfreuen würde im neuen Codex? Egal ob Gerüchte welche ihr gut findet, eigene Ideen welche ihr für gut haltet oder Dinge welche eurer Meinung nach absolut überfällig sind und schlichtweg sein müssten.. Hier könnt ihr euch drüber auslassen :up:


    Das einzige worum ich bitten würde: Versucht übersichtlich zu bleiben und vor allem: Nicht nur Wunschdenken in die Welt schreien, sondern auch versuchen zu schreiben warum ihr dieses oder jehnes haben wollte. Dann kann man auch besser darüber diskutieren.



    Und weil ich schon n Weilchen drüber nachgedacht habe (also so ca seit dem Release des letzten und mit jeder Neuerung auf irgendner Seite seither) hab ich sogar schon ein paar Dinge welche ich einfach mal in den Raum werfen will um das Thema ins Rollen zu bringen :up:


    Entschuldigt, dass es etwas schlampig gemacht ist und entsprechend aussieht.. Hab leider nicht mehr die Zeit das in Form zu bringen :(
    Ausrüstung etc editier ich ggf auch noch rein wenn ich dazu kommen sollte :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Dann fange ich auch mal an.


    Allgemein:



    -Mehr Biomorph Möglichkeiten (z.b: carnifex +1 BF geben, +1 Widerstand... und vor allem Rettungswürfe für Tyranten)
    -Sonderregel: Endloser Schwarm wäre nett für Ganten
    -rennen + angreifen (wäre immerhin ein nettes gegenstück zu kampftrance der Eldar)
    -BCM als Truppenführer (Nemesis als Zoantrophen Aufwertung und auch im Trupp spielbar)
    -Biozidkannonen Stärker oder Günstiger


    Einheiten:


    -Roter Schrecken wieder spielbar
    -Carnifex, Tyrant und Tyrannofex billiger
    -Schwarmwachen mit Flugabwehr
    -Sporenminen in verschiedenen Arten (Gift, Explosion, Säure)
    -Alpha Trygon mit mehr vorteilen oder günstiger
    -Schwarmherrscher mit 2+ Rüstung,FnP (eventuell in 6 zoll umkreis oder in synapse) und Meisterschaftsgrad 3



    das ist vorerst alles was mir einfällt bzw. was mein Wunschdenken ist.

  • Allgemein:


    - etwas das der Nahkampf wieder interessanter wird beim schocken und nicht nur die YMGRAL-Symbs, gerne auch für mehr kosten oder als Update.
    - Möglichst ALLE Modelle, auch wenn es schon heißt das es alle geben wird + 2 neue
    - nen Retter oder FnP für Monströse, gern auch für mehr Punkte(vorallem bei dem ds 2/3 gespamme der spieler aktuell)
    - Einige Einheiten Kosten/Effektivität anpassen, z.b. mama, tyranofex und carni preiswerter



    Einzelnt:


    - Hormas Bestien-regel statt flink
    - Tervigone Meister 2
    - Symbionten spielbarer machen
    - Fliegene Tyrantenkrieger anpassen
    - HQs, Mama, Alpha brauchen mal nen retter oder FNP auch ohne Psi

  • Jaaa, das ist doch mal nen Thema, wo sich jeder so richtig schön dran auslassen kann :D
    Jeder weiß, dass das Leben kein Ponyschlecken ist, aber ein bisschen träumen darf man wohl :zwinker:


    Ok, los geht's erstmal eher allgemein und nicht so detailiert:


    Insgesamt wäre eine neue Größen- und damit Widerstand-Einteilung toll:

    • W3 - Termaganten, Hormaganten, Gargoyle, Absorber
      ----> wie gehabt. RW 6+
    • W4 - (YMGARL-) Symbionten, Zoanthrophen, Toxotrophen, Biovoren, Pyrovoren
      ----> wie gehabt. RW 5+
    • W5 - Tyranidenkrieger, Venatoren, Liktoren
      ----> sehr guter Buff der Einheiten, weshalb alle nur noch 2 Lebenspunkte haben sollten. Der Preis bleibt gleich. RW 4+
    • W6 - Schwarmtyrant, Carnifex, Harpyie, Tyrantenwachen, Schwarmwachen
      ----> kleiner Buff für die Harpyie, was ihre Punkte dann rechtfertigt. RW 3+
    • W7 - Tervigon, Trygon, Morgon, Tyrannofex
      ----> Der Schritt von W6 auf W7 ist gegen S4 völlig unwirksam, weshalb die Punktkosten nur unwesentlich steigen müssten. RW 3+ mit Option auf 2+
    • W8 - eventuelles neues Riesenvieh (Spekulation)
      ----> dem aktuellen Trend der GW-Releases folgend, würde dies die Tyras wieder zu den Monstern machen, die sie sein sollten


    UCMs/BCMs werden zu Upgrades der bestehenden Rotten (sie verbrauchen dabei keine weitere AOP-Auswahl):

    • Krieger
      -> Alphakrieger
    • Geflügelte Krieger
      -> Alphakrieger mit Flügeln und/oder Der Parasit von Mortrex
    • Venatoren
      -> Alpha"venator" (Alphakrieger mit der Sonderregel Bestie) und/oder Der Rote Schrecken
    • Zoantrophen
      -> Die Nemesis von Malan'tai
    • Carnifexe
      -> Einauge
    • Liktoren
      -> Todeshetzer


    Adaption auf die 6. Edition (Flieger)

    • Schwarmwachen und Tyrannofex:
      käufliches Upgrade Flugabwehr und Abfangen
    • Harpyie:
      irgendeine Direktschuss-Waffenoption mit sinnvoller Stärke/Kadenz
    • Gargoyls:
      käufliche Sonderregel als Upgrade zu "Terrors" (NK-Angriff gegen Flieger im Flugmodus möglich, Stärke steigt mit der Anzahl, danach sind die Gargoyls zerstört (Kamikaze))


    Psi-Kräfte


    Einteilung in 3 Psi-Lehren, wobei je nach Modell darauf gewürfelt werden darf:


    Zerstörung (Zoanthroph, Schwarmtyrant)

    • Warpblitz/Warplanze
      Hexenfeuer: wie gehabt
    • Ausbruch
      Strahl: 12" S6 DS1
    • Psionisches Kreischen
      Hexenfeuer: wie im RB -> Telepathie
    • Warpwelle
      Hexenfeuer: Flammenschablone S4 DS3


    Unterstützung (Zoanthroph, Tervigon, Symbiarch)

    • Katalyst
      Segen: 5+ Verletzungen ignorieren
    • Panzer
      Segen: Der Rüstungswurf der Einheit erhöht sich um +1
    • Aufpeitschen
      Segen: Die Einheit darf entweder Rennen und Schießen oder Rennen und Angreifen
    • Splitterregen
      Segen: Die Einheit gilt als mit Sturmgranaten ausgerüstet


    Verkrüppeln (Schwarmtyrant, Symbiarch)

    • Nervenschock
      Fluch: wie im Codex
    • Leuchtfeuer
      Fluch: Schüsse gegen die Einheit haben die Sonderregel Deckung ignorieren
    • Auflösen
      Fluch: Der Rüstungswurf der Einheit verschlechtert sich um 1
    • Unterdrücken
      Fluch: Die Einheit darf kein Abwehrfeuer geben. Darüber hinaus wird sie niedergehalten (außer, sie ist immun gegen Niederhalten)


    Noch ein paar Detail-Änderungen:


    Liktor: Haltbarkeit erhöhen (zB über W5) und den Assassinen-Charakter unterstützen
    Pyrovoren: Schwall-Regel hinzufügen


    Ansonsten bin ich mit dem aktuellen Codex doch einigermaßen zufrieden. Es wird immer Wünsche geben, aber im großen und ganzen ist das doch schon sehr ok.


    Hoffen wir das Beste :zwinker:

  • Ok was die Vor- & Nachteile der jetzigen Modelle gegenüber den alten Dexen angeht kann ich überhaupt nicht mitreden, ebenso wenig was deren jetzigen Qualitäten/Punktekosten etc angeht. Denn dafür bin ich zu frisch drin im Schwarm und bevor ich nun was schreibe wovon ich noch nichts verstehe lasse ich das besser.



    Was ich mir aber wünschen würde, wären eindeutig mehr Plastikmodelle, da das Failcast ja nun nicht wirklich immer gut zu sein scheint. Die von Robal erwähnte Pyro- bzw Biovore wäre da sehr weit oben angesiedelt, aber auch die Zoan- oder Toxotrophe. Daneben fänd ich ein "Über"niden wie hier auch erwähnt wurde nicht verkehrt.


    Mehr Optionen oder besser ausgedrückt im Dex genannte Biomorphe sollten beim Modell dabei sein. Was auch nicht übel wäre, wäre die Tatsache wenn die Modelle flexibler gestaltet wären. Zum Beispiel haben die Arme eine Art Kugelkopf, die Beine sind aber grundsätzlich nur in einer Pose fixierbar. Das würde meiner Meinung nach jeden Schwarm noch viel unterschiedlicher machen zu anderen, selbst wenn man 2mal daselbe Modell im Schwarm hat wird es durch diese Möglichkeit immer anders ausschauen!


    Das wäre jetzt das was mir so am Herzen liegt, wobei dies wohl zu 99,99% Wunschdenken bleiben wird!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Auch wenn ich eigentlich nochmal über meine Liste drübereditieren wollte.. was solls, starten wir die Diskussion? Denn wie soll eine zustande kommen wenn wir keine anfangen? :P


    Vorab: Ihr dürft gern etwas konkreter werden. Stärkeres dies oder jenes ist zwar schön und gut aber.. auch irgendwie doof ;)


    Und am besten eure jeweilige Liste und Kommentare irgendwie trennen. Je nachdem was ihr schreiben wollt eins oder beides in Spoiler. Das machts übersichtlicher.



    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat von »Hackmett«
    sehr guter Buff der Einheiten, weshalb alle nur noch 2 Lebenspunkte haben sollten. Der Preis bleibt gleich. RW 4+


    Und wie sollte das Konkret aussehen? Ich wüsste spontan nicht was für ein Buff -1 LP bei gleichen Punktekosten rechtfertigen würde. :huh:


    Schau nochmal, welchen Widerstand die Krieger- und Venatoren-Klasse dann hat :zwinker:
    DAS ist dann der Buff :D


    Übrigens vielen Dank für deine Mühe beim kommentieren.
    Ich war echt überzeugt von meinem Machwerk, aber es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind ;)

  • da ich mit den tyras dieses Zeitalters noch wenig am Hut hab...


    -neue Einheit: Catachanischer Teufel (wollt ich ab dem Moment wo ich davon gelesen hab 2001 glaub ich vielleicht auch früher)


    -mehr UCM (den roten Schrecken fand ich damals so super geil gibt's den noch?) oder halt als Truppaufwertung

  • Robal


    - wegen den Shock/Nnahkampf, es ist halt irgendwo schade aber auch gerecht das man vom Shock nicht mehr in den Nahkampf kann, sehe ich ein, aber bei einem Volk das Nahkampfspezien hat? Gut GW und Realistik sind 2 Welten XD fände es aber echt arm wenn die YMGRAL, die sowieso schon so teuer sind, auch noch ihren direkt Angriff verlieren ^^


    - Ja das Flink kann man gern wegnehmen, geht einfach darum das sie dann schon im Bestfall 18Zoll laufen, mehr brauchen sie nicht. Hormas sind, wenn sie rankommen, meist eh ziemlich tötlich


    - Das mit den Monströsen kein Retter oder FnP seh ich schon ein, erst letztes WE wieder nen Trygon gehabt der erstmal 2500Punkte feuer gefressen hat und immernoch 1 Leben hatte ^^" (DA/Tyra VS tau/Necro)



    @Modelle
    - Laut der aktuellen infos, werden wohl ALLE neuen Modelle und Modellerneuerungen(sollen ca. 16 insgesamt werden) nur noch aus Plastik sein. Hoffen wir mal das das stimmt, Finecast ist der letzte ******


    Monti7
    im Nahkampf? XD

  • Schau nochmal, welchen Widerstand die Krieger- und Venatoren-Klasse dann hat :zwinker:

    Omg ja das hab ich tatsächlich übersehen. Bin atm einfach nicht ganz auf der Höhe... Krank und übermüdet sein stinkt..
    Aber hier muss ich auch wieder sagen: Määh, halte ich schon wieder für zu stark. Wenn die imun gegen sofort ausschalten durch S8+ Waffen werden wirds einfach zu häftig irgendwo. LasKas draufgeballert und einfach eingesteckt ist irgendwie.. naja. Man spielt ja selbst auch andere Armeen und weiß wie frustrierend sowas ist. :wacko:



    Übrigens vielen Dank für deine Mühe beim kommentieren.
    Ich war echt überzeugt von meinem Machwerk, aber es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind ;)

    Hihi das kenn ich nur zu gut ^^
    Und mach ich gern, bin doch wohl mit der Tyraniden-Verrückteste hier und hab den Thread nicht aufgemacht um dann nicht mehr reinzuschauen und mich nicht zu beteiligen. Eher um meine erhabene Meinung zu beweiräuchern und warum sie allen anderen überlegen ist :P



    neue Einheit: Catachanischer Teufel

    Coole Idee!
    Allerdings sind die sogar noch spezieller als Ymgarl-Symbionten und eigentlich kein Teil des Schwarms.. Da gibt es ganze "verlorene Schwarmflotten" (Name müsst ich zu Hause nachschauen.. bin grad an Uni) im alten Fluff die man einbauen könnte. Wenn ich mich nicht täusche gab es 1-2 Völker welche komplett von den Tyraniden über Symbionten versklavt wurden und welche sogar so weit gegangen sind und andere angegriffen haben bis sie schließlich absorbiert wurden. Sicher ne coole Idee so alten Fluff wieder einzubauen. Aber in wie weit sinnvoll müsste man im Einzelfall prüfen :)


    Und meinst du UCM oder BCM? Ein unabhäniges Charaktermodell welche dann auch noch Bestien sind wären natürlich richtig übel. Venatoren mit nem Roten Schrecken voraus der Wunden rumverteilt? Richtig böse.. Finds schon gut, dass es nur der Alpha ist atm und er nicht gaaaanz so breit benutzbar ist. Sonst hat man wieder so "NoBrainer" Auswahlen die man immer überall reinstopfen kann ohne Nachteile was einfach etwas langweilig ist..




    wegen den Shock/Nnahkampf, es ist halt irgendwo schade aber auch gerecht das man vom Shock nicht mehr in den Nahkampf kann, sehe ich ein, aber bei einem Volk das Nahkampfspezien hat? Gut GW und Realistik sind 2 Welten XD fände es aber echt arm wenn die YMGRAL, die sowieso schon so teuer sind, auch noch ihren direkt Angriff verlieren

    Und was sollen da Orks (gut, die haben (noch) ihren Zagstruk..), CSM, Black Templar oder Blood Angels sagen? Letztere sind DIE Sprungtrupp-Armee und können nicht was die Orks (noch) per BCM können.. Realistisch mag es ja sein, aber vom Spiel her wenig sinnvoll.
    Bei Ymgarls erwarte ich es einfach weil es auch bei den Space Marines entfernt wurde. Wäre seltsam wenn zwei im Grunde aufeinanderfolgende Codices sich so sehr bei soner wichtigen Frage unterscheiden würden.. Rettungswürfe im Nahkampf ignorieren wurde ja auch bei allen Codices gestrichen und nur noch Vindicare Assassinen haben ihren Schildbrecher.



    ALLE neuen Modelle und Modellerneuerungen(sollen ca. 16 insgesamt werden)

    Dass nur noch Plastik rauskommen soll bei Tyraniden ist ein Trend der schon in im letzten Dex leicht angedeutet wurde. Sie bieten sich auch dafür an wie keine andere Armee.
    Aber 16 Neuerscheinungen 8| Ich glaube eher an sagen wir 10 und das meiste in Doppelbausätzen. Also sowas wie Zoantrophen-Nemesis, Harpyie-Neue Einheit, Biovoren-Pyrovoren, etc. So oder so wären 16 neue Modelle natürlich der Hammer und ich bin froh schon seit längeren dafür beiseite zu legen ^^




    Dann postet mal fleisig weiter. Will noch viel mehr zu lesen haben wenn ich heut abend nochmal reinschaue :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und meinst du UCM oder BCM? Ein unabhäniges Charaktermodell welche dann auch noch Bestien sind wären natürlich richtig übel. Venatoren mit nem Roten Schrecken voraus der Wunden rumverteilt? Richtig böse.. Finds schon gut, dass es nur der Alpha ist atm und er nicht gaaaanz so breit benutzbar ist. Sonst hat man wieder so "NoBrainer" Auswahlen die man immer überall reinstopfen kann ohne Nachteile was einfach etwas langweilig ist..

    mein des so wie bei den Orkz Snikrot und Zagstruk

  • Dass nur noch Plastik rauskommen soll bei Tyraniden ist ein Trend der schon in im letzten Dex leicht angedeutet wurde. Sie bieten sich auch dafür an wie keine andere Armee.
    Aber 16 Neuerscheinungen 8| Ich glaube eher an sagen wir 10 und das meiste in Doppelbausätzen. Also sowas wie Zoantrophen-Nemesis, Harpyie-Neue Einheit, Biovoren-Pyrovoren, etc. So oder so wären 16 neue Modelle natürlich der Hammer und ich bin froh schon seit längeren dafür beiseite zu legen ^^


    Bis zu 16 neue Bausätze!? Das heisst dann also sparen was das Zeug hält! Hoffe ja wirklich nur das es Plastikbausätze werden.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • mein des so wie bei den Orkz Snikrot und Zagstruk

    Also BCM (Besondere Charaktermodelle) und nicht UCM (unabhänige Charaktermodelle). Unabhänige Charaktermodelle können sich beliebigen Einheiten anschließen und haben einen 2+ Achtung Sir! Wurf. BCM sind einfach einzigartig und haben besondere Regeln.
    Was du willst ist scheinbar das was viele andere auch wollen: BCM als Truppenaufrüstung, quasi als Truppenanführer. Ist bei Tyraniden nur etwas doof, weil sie keine Truppenanführer in irgendner Form haben. Und wenn ich ehrlich bin find ich das auch gut so. Etwas was sich auch vom Einheitsbrei abhebt und sie besonders macht ;)




    Ich glaub ich muss die Diskussion mal etwas anheizen.. was glaubt/hofft ihr würden für Bausätze rauskommen? Insbesondere wenns wirklich so viele werden sollen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich denke das wird sich im Rahmen halten.



    schwarmwache/Tyrantenwache


    geflügelte Krieger vielleicht


    Hormaganten/Termaganten weniger in der Packung :S


    Harpyie/ +X


    Zoantrophen/ +X


    Was Großes


    Das wäre imo aber auch wirklich das Maximum und die meisten Sachen könnte ich auch gebrauchen.


    Wichtiger ist mir aber dass der Spielspass (für mich) wieder steigt :up:

  • -Mutabler Genotypus wie früher fände ich klasse


    Ohja, das war sowas von Tyranidig :up: Das hätte ich auch gerne wieder!


    allzu große Hoffnungenmache ich mir nicht, aber nen paar Änderungen an Profilwerten über Biomorphe wäre schon schön.


    Und diesmal bitte gleich im Codex klarstellen dass tyras mehr als eine nahkampfwaffe (biomorph) benutzen können und sich nicht zwischen Zangenkrallen und Sensenklauen entscheiden müssen :pinch:
    Die Diskussion darum hat letztesmal total genervt!

  • So, ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, was sich verändern könnte.
    Basis meiner Überlegungen sind sowohl die typischen Eigenschaften der Tyraniden als auch die aktuelle GW-Verkaufsstrategie.


    Kurz als Zusammenfassung:
    Tyraniden sind schnelle Nahkämpfer mit hoher Initiative, die im NK sehr gut austeilen können, aber gleichzeitig recht wenig einstecken.
    Sie unterstützen sich mit (hauptsächlich) Mittel- und Kurzreichweiten-Sturm-Schusswaffen.
    Sie bestehehen meist aus einer Kombination von Kleinvieh-Masse und Monstern, die sich gegenseitig unterstützen/schützen.


    GW hat, verständlicherweise, das Bestreben, Einheiten und Bausätze zu verkaufen.
    In der Folge könnte dies bedeuten, dass sowohl bisher schwache und/oder punktetechnisch teure Einheiten verbessert oder vergünstigt werden aber darüber hinaus auch die Punkte für Masse-Einheiten nach unten angepasst werden oder ihre benötigte Menge durch Sonderregeln erhöht wird.


    Ich gehe davon aus, dass Termaganten ihren Preis behalten werden. Sie wurden bereits in großen Zahlen verkauft, da sie als Backup beim Tervigon-Spawn reichlich im Armeekoffer liegen müssen.
    Hormaganten dagegegn sind etwas zu kurz gekommen. Denkbar wäre daher, dass einem Tervigon die Option gegeben würde, Hormaganten zu brüten. Dies würde den Armeekoffer mit Hormaganten fluten, somit Geld in die Kassen von GW spülen und gleichzeitig den Charakter der Armee unterstreichen. Diese Möglichkeit würde ich begrüßen.


    Die Einheiten, die zur Zeit als ziemlich schwach eingestuft werden (manche sagen sogar Codexleichen dazu) könnten einen Schubs in die Brauchbarkeit bekommen (oder billiger werden). Hier einige Beispiele und mögliche Verbesserungen:

    • Liktoren
      Einheitengröße, Profil (Assassinen-Charakter) bleiben unverändert. Die Kosten könnten auf 70 - 75 Punkte steigen.
      Sonderregeln:
      Instinktives Verhalten - Lauern, Sprinten, Zurückfallen, Durch Deckung bewegen, Tarnung:
      Chamäleonschuppen: Reserve-Pflicht bleibt bestehen, allerdings mit verbesserten eigenen Reservewürfen (zB Re-Roll). Nachdem die Rotte aus der Reserve erschienen ist erhält sie die Sonderregel Schleier bis zum Beginn ihres nächsten Zuges.
      Fanghaken: unverändert
      Pheromonspur: unverändert (profitiert aber von der Änderung der Chamäleonschuppen)
      Die Einheit wird durch diese Änderungen haltbarer und für den Gesamt-Schwarm nützlicher.
    • Pyrovoren
      Einheitengröße bleibt unverändert. Durch die folgenden Verbesserungen wird sich der Preis vermutlich erhöhen. Ich würde etwa 60 Punkte ansetzen.
      Profil: Attacken erhöhen sich auf 2. Da KG, S und I sich nicht verändern, ist diese Änderung vertretbar.
      Sonderregeln:
      Instinktives Verhalten - Fressen (wie bisher)
      Säuremaul: unverändert
      Flammendrüse wird zu "Flammen S5 DS4 Sturm1, Schwall"
      Entflammbar: der 4+ Wurf entfällt
      Die Einheit wird durch diese Änderungen deutlich effektiver im Fernkampf und kann im NK als Suizid-Einheit herhalten.
    • Harpyie (Konzepte: "Bomber", "Flugabwehr" und "Tyrant light"; Die Punkte sind an Tau und Eldar orientiert)
      Einheitengröße bleibt unverändert. Der Grundpreis wäre dann etwa bei 120 Punkten + 2 Biomorphe + "Thoraxwaffe" (jeweils Pflichtkauf)
      Profil: Attacken erhöhen sich auf 3; Rest unverändert.
      Sonderregeln:
      Instinktives Verhalten - Lauern, Furchtlos, Flügel
      Durchdringendes Kreischen: Die Harpyie erhält keinen Initiativemalus durch Angriff in Gelände hinein.
      -> Außerdem entweder: die angegriffene Einheit erhält Ini -4 bis zum Ende der Runde ODER die angegriffene Einheit darf kein Abwehrfeuer geben.
      (Stachelsalve/hagel entfällt)
      Variante "Bomber": 2x Synch. Dornenwürger (je 20 P.), Thorax: Sporenminenzysten (eine Runde nutzbar) (15P). -> ~175 Punkte
      Variante "Flugabwehr": 2x Harpunenkanone (nur 12") (vgl. Schwarmwachen) (je 25 P.), Thorax: Synch. Neuralfresser m. Hirnw. (25P.) -> ~195 Punkte
      Variante "Tyrant light": 2x Sensenklauen (je 5 P.), Thorax: Thorax-Schwarm (Sauglarven, Schockmaden, Splitterschalenkäfer) (25P.) -> ~155 Punkte
      Die Einheit wird vielseitig spezialisierbar und bekommt jeweils eine eindeutige Aufgabe, wobei sie gleichzeitig sehr fragil bleibt.
    • Tyrannofex
      Einheitengröße bleibt unverändert. Das "Chassis" ist viel zu teuer! (einige inkludierte Dinge werden gestrichen, die miteinander nicht harmonierten)
      Profil: Der RW verschlechtert sich auf RW 3+, Stachelhagel entfällt, Thorax-Schwarm wird Option -> Grundpreis: 160 Punkte incl. 1x Säurezyste
      Sonderregeln:
      Instinktives Verhalten - Lauern, Furchtlos
      Waffenoptionen:
      - Darf eine zusätzliche Säurezyste erhalten (30 P.)
      - Ersetze eine beliebige Säurezyste durch Kapselkanone (15 P.) oder Bohrkäfernest (10 P.)
      - Darf einen Thorax-Schwarm (Sauglarven, Schockmaden, Splitterschalenkäfer) erhalten (25 P.)
      - Darf das Folgende erhalten: Flugabwehr (30 P.), Abfangen (20 P.), Adrenalindrüsen (10 P.), Toxinkammern (10 P.), Regeneration (25 P.)
      Die Einheit kann auf diese Weise sinnvoll spezialisiert werden und ihre Aufgabe erfüllen. Sie ist immernoch stabil und ist mit 160 - 340 Punkten kein Schnäppchen.
      Die von mir gespielten Varianten wären wohl so bei 190 Punkten (2x Säurezyste), 245 Punkten (2x Bohrkäfernest, Thorax-Schwarm, Gift) oder 270 Punkten (2x Kapselkanone, Flugabwehr, Abfangen) liegen.


    Und jetzt bin ich gespannt, wie viel von diesen Ideen noch übrig ist, wenn ihr sie in der Luft zerrissen habt :D

  • Mal eine Frage! Was bitte ist ein Mutabler Genotypus?



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"