Bild zur Verfügung gestellt von Maxamato
Bei der Walküre handelt es sich um einen Senkrechtstarter, der für schnelle Vorstöße eingesetzt wird. Eigentlich Teil der Imperialen Flotte, wird die Walküre dazu eingesetzt, Einheiten im Herzen der Schlacht oder an Schlüsselpositionen abzusetzen und diesen dann Unterstützungsfeuer zu liefern. Dieser Aufgabe wird sie mit verschiedener Bewaffnung und einer für den Einsatz verstärkten Panzerung gerecht.
Bei der Walküre handelt es sich um einen Flieger (mit Schwebemodus) mit Transportkapazität, der in Schwadronen von bis zu 3 Maschinen eingesetzt werden kann. Bewaffnet ist sie mit 2 Donnerkeil-Raketen und einem Multilaser, beides kann durch jeweils eine andere Waffenoption ersetzt werden. Zusätzlich kann man sie mit einem Paar schweren Boltern als Seitenkuppeln ausrüsten. Sie verfügt des weiteren standardmäßig über zusätzliche Panzerung, Suchscheinwerfer und die Sonderregel Gravschirmabsprung. Die Sonderregeln Scouts und Schocktruppen aus dem Codex fallen weg da die Walküre wie jeder andere Flieger ins Spiel kommt. Ihre Transportkapazität beträgt 12 Modelle.
Auf dem Schlachtfeld erfüllt die Walküre an allererster Stelle die Rolle des schnellen Transporters. Dank ihrer Sonderegel, die es der transportierten Einheit erlaubt an einem beliebigen Punkt platziert zu werden, den die Walküre in ihrer vorangegangenen Bewegungsphase überflogen hat, als sei sie per Schocktruppen eingetroffen, ist es ihr möglich, ihre Ladung recht exakt zu platzieren. Dies ist jedoch nicht ohne Risiko, denn sollte nur ein Modell nicht platziert werden können, ist die Einheit verloren.
Ihre Feuerkraft kann man gegen 2 Arten von Zielen richten: Mit Donnerkeil-Raketen und Laserkanone kann sie gegen andere Fahrzeuge und Monster eingesetzt werden. Da die Donnerkeil-Raketen aber nur Ein-Schuss- und Geschützwaffen sind, erfüllt sie diese Aufgabe nur unzureichend. Beläßt man es beim Multilaser und rüstet sie mit den Salvenraketenwerfer und mit dem schweren Bolter aus, wird aus einem Transporter ein effektivs Mittel in der Infanteriebekämpfung. In der Anti-Infanterierolle brilliert sie so richtig, wenn vom Flugmodus in den Schwebemodus gewechselt wird.
Unter dem Strich kann man sagen, dass die Walküre neben ihrer Transportaufgabe nur im Kampf gegen Infanterie wirklich über Potenzial verfügt. Eines darf man jedoch nicht außer Acht lassen: Flieger sind begehrte Ziele, besonders wenn sie eine kostbare Fracht transportieren.
Vorteile
- schneller, relativ präziser Transporter
- mit entsprechender Bewaffnung effektiv im Kampf gegen Horden
- Punkte günstig
- für einen Flieger gut gepanzert
Nachteile
- Wird schnell zu einem Prioritätsziel
- wenig effektiv gegen Fahrzeuge
- absetzen der Fracht ist riskant
- muss wie jeder Flieger in Reserve beginnen