Hochlord möglichst billig

  • Moinsen,
    Ich wollte mal den Fokus auf die Kryptomanten legen. Jedoch fällt mir nicht so recht ne Idee ein, wie man den Hochlord möglichst billig hält, ohne ihn gleichzeit für tote Punkte zu erklären. Hat da jemand vielleicht ne schöne Variante?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • In kleinen Spielen spiel ich meinen Hochlord manchmal so:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 130


    Er ünterstütz dann einen 10-15 Krieger Trupp.
    Denk auch dran das du einen Kryptomanten zu deinem Kriegsherr machen kannst.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es ist schwer, dass allgemeingültig zu beantworten, da einfach der Kontext fehlt (also die den Hochlord "umgebende" Armee bzw. zumindest der für ihn vorgesehene Trupp). Nyeles hat ja schon eine Option genannt.


    Andere Optionen, die mir einfallen (leider ohne OnlineCodex):


    • Durasempisches Geflecht + Sense/ Flammenfaust
      - > Er könnte z.B. einen 3er-Trupp Spinnen anführen. Er bekommt einen Widerstand von 6, fängt dafür Kleinkaliberfeuer ab und macht den Spinnentrupp stabiler, weil er durch ein gutes Positionierungsspiel erstmal jede Spinne 2 LP verlieren lassen kann bevor auch nur ein Modell des Trupps stirbt. Der Trupp kann gut im Nahkampf austeilen und zugleich Skaras unterstützen.
    • "nackt" (optional mit Regenerator ODER Geflecht)
      -> Er kann einen Extinktorentrupp anführn, der in einer Sichel sitzt und Gauss-Blaster hat. Mit seinen 3 Schuss S5 kann er mithelfen Transporter und leichte Fahrzeuge zu zerstören
    • Pfeil + evtl. Geflecht
      -> Zugegeben ein One-Hit-Wonder, der sich einem schweren Desi-Trupp anschließen und gegen schwere Ziele agieren kann. Der Widerstand bleibt bei 5 und er kann die teuren Desis vor Kleinkaliberfeuer retten, verlangsamt den Trupp allerdings auch. Mit einem Jagdläufer kann man sicherstellen, dass der Pfeil nicht verschwendet wird.


    Das würde mir jetzt auf die Schnelle einfallen. Hat sonst noch jemand Ideen?


    MfG

  • Moinsen,
    danke für die Rückmeldungen.;)
    ich finde den ersten Vorschlag von Gambler interessant. Da ich Spinnen spiele, könnte das tatsächlich eine Möglichkeit sein. Ich hab schon Umbaufantasien.^^ aber auch die anderen Ideen scheinen mir mehr als eine Überlegung wert.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was für ne Idee daraus entspringen könnte.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ich persönlich finde ihn in kleineren schlachten mit sense oder flammenfaust auf seinem gleiter ganz schnuckelig... macht ihn schnell was nervig ist, macht ihn zum wahren schrecken für LR etc wenn er die sense hält ( was auch sehr nervig is) und du sparst die punkte für ein trupp um ihn am leben zu halten... ein nerviges und knuffiges schätzchen eben ;P

  • Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was für ne Idee daraus entspringen könnte.;)


    Mich würde mal interessieren ob du inzwischen zu einem Fazit gekommen bist. Befinde mich nämlich in einem ähnlichen Dilemma gerade. Habe als Neuling natürlich noch nicht die Optionen die Ihr habt aber gerade bei kleineren Armeen finde ich es wichtig, dass man die HQs nicht übergewichtet. Deshalb würde ich den Hochlord auch gern möglichst günstig halten.


    Hochlord
    - Kriegssense
    - Regeneratorsphäre
    - - - > 130 Punkte


    Hierzu hätte ich 'ne Frage: Warum die kriegssense? Ist es so schwierig seine Krieger aus Nahkämpfen rauszuhalten? Ich hab ja noch nicht gespielt mit den Crons aber ich hab die Illusion, dass ich mich meistens aus Nahkämpfen raushalten kann und da ist doch die Sense dann zu a) zu teuer und nimmt dem Hochlord doch b) seine Feuerkraft. Wenn ich also ohnehin versuche Nahkämpfen aus dem Weg zu gehen ist eine Kriegssense dann nicht die falsche Wahl?


    ich persönlich finde ihn in kleineren schlachten mit sense oder flammenfaust auf seinem gleiter ganz schnuckelig... macht ihn schnell was nervig ist, macht ihn zum wahren schrecken für LR etc wenn er die sense hält ( was auch sehr nervig is) und du sparst die punkte für ein trupp um ihn am leben zu halten... ein nerviges und knuffiges schätzchen eben ;P


    Der Gedanke gefällt mir schon allein, weil ich aus Kostengründen plane mir den Hochlord mit Gleiter zu holen. Außerdem scheint mir diese 3er Attacke vom Streitwagen aus recht stark zu sein.


    "nackt" (optional mit Regenerator ODER Geflecht)
    -> Er kann einen Extinktorentrupp anführn, der in einer Sichel sitzt und Gauss-Blaster hat. Mit seinen 3 Schuss S5 kann er mithelfen Transporter und leichte Fahrzeuge zu zerstören


    Der Gedanke gefällt mir persönlich am Besten. So kann man die Sphäre schön nutzen um "teure" Truppen zu stärken und mit dem Stab des Lichts auf kurzer Distanz ein bisschen Knallen :uzi:


    Gruß,
    Spieler

  • Spielername :


    Die Kriegssense ist als NK Konter drin, damit der Hochlord in Herausforderungen nicht komplett unter geht ;)
    Die Feuerkraft eines Hochlords ist eher mau. Dafür haste ja die Krieger ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Kriegssense ist als NK Konter drin, damit der Hochlord in Herausforderungen nicht komplett unter geht ;)
    Die Feuerkraft eines Hochlords ist eher mau. Dafür haste ja die Krieger ;)


    Ok, also eher als Abschreckung gegen gegnerische Nahkampf-Ambitionen? :whistling:


    Heisst aber im Umkehrschluss auch, dass -wenn alles gut läuft- der Hochlord nicht zum Einsatz kommen wird. Weil auch wenn er als Konter fungiert, freiwillig wird man ja trotzdem nicht in den NK wollen. Und nur für die Regeneratorsphäre und dafür, dass der Hochlord das Spiel über böse guckt ist er dann ja doch n bisschen teuer oder? :huh:
    Ist vielleicht bischen situationsabhängig überleg ich mir grade. Wenn man gegen ne Armee ran muss die auf Teufel komm raus in den Nahkampf will lohnt es sich vielleicht eher als wenn man gegen Tau spielt. Gegen Tau stell ich mir hingegen den Stab des Lichts wieder ganz sinnvoll vor. Da die Tau vermutlich ohnehin keinen Nahkampf erzwingen werden (außer die Kroot (?)) kann man sich auch mal eher auf 12" ran wagen um das Schnellfeuer auszunutzen. Oder haben die Tau auch viel Schnellfeuer? 8|

  • Heisst aber im Umkehrschluss auch, dass -wenn alles gut läuft- der Hochlord nicht zum Einsatz kommen wird. Weil auch wenn er als Konter fungiert, freiwillig wird man ja trotzdem nicht in den NK wollen. Und nur für die Regeneratorsphäre und dafür, dass der Hochlord das Spiel über böse guckt ist er dann ja doch n bisschen teuer oder? :huh:


    Wenn man den Gedanken herumdreht, dann hat sich die Investition in die Sense aber gelohnt, weil der im Nahkampf doch recht fragile Kriegertrupp in Ruhe gelassen wird und Missionsziele einnehmen kann (bzw. seit der neuen Edition auch anderen feindlichen nicht-Standards entreißen kann). ;)

    Oder haben die Tau auch viel Schnellfeuer? 8|


    Die Feuerkrieger haben zumindest eine höhere Reichweite (30"), aber Tau können so oder so jede Menge Feuerkraft aufbieten.


    Ich persönlich finde ja, dass die Flammenfaust zu sehr unterschätzt wird. Ok, sie ist nur 5 Punkte billiger als eine Sense, aber in einem Trupp mit viel Feuerkraft (und am besten Nachtsichel) ist er vorzüglich geeignet, um Imps, Eldar oder Tau aus der Deckung zu brutzeln (hab ich in Spielen gegen unseren Tau-Mod Nuhi schätzen gelernt). ^^


    MfG

  • Wenn man den Gedanken herumdreht, dann hat sich die Investition in die Sense aber gelohnt, weil der im Nahkampf doch recht fragile Kriegertrupp in Ruhe gelassen wird und Missionsziele einnehmen kann (bzw. seit der neuen Edition auch anderen feindlichen nicht-Standards entreißen kann). ;)


    Das meinte ich mit "böse gucken"... Versteh deinen Ansatz aber für die Punkte kann man sich auch n ganzen Mob Albträume oder Phantome holen und die um die Krieger herumschwirren lassen. Die gucken auch böse oder? Gut, andererseits müssen wir den Hochlord ja holen, deshalb macht es vermutlich nicht viel Sinn ihn mit anderen Einheiten zu vergleichen. Will damit nur sagen, dass ich glaube man kann ihn noch sinnvoller verwenden...

    Die Feuerkrieger haben zumindest eine höhere Reichweite (30"), aber Tau können so oder so jede Menge Feuerkraft aufbieten.


    Wegen der Reichweite meinte ich ja würde es Sinn machen ggf. näher ran zu gehen. Hab nur bisschen Angst, dass man ordentlich ausgedünnt wird, wenn man beim laufen die 24" Reichweite aufgibt. Bis man auf 12" ran is war man ja 2-3 Runden in der Range der Gegner :pinch:
    Edit: Sry seit Regelbuch nr.6 kann man ja im Laufen 24" schießen, ge? Spielen bei uns noch nach 5.


    Deshalb dein Vorschlag mit der Sichel? :thumbsup: Die Sicheln hab ich bisher noch nicht wirklich in meine Gedanken eingeschlossen muss ich gestehen. Da in meiner Streitmacht ne Barke drin ist haben vorerst andere Truppenteile Vorrang.

    Ich persönlich finde ja, dass die Flammenfaust zu sehr unterschätzt wird. Ok, sie ist nur 5 Punkte billiger als eine Sense, aber in einem Trupp mit viel Feuerkraft (und am besten Nachtsichel) ist er vorzüglich geeignet, um Imps, Eldar oder Tau aus der Deckung zu brutzeln (hab ich in Spielen gegen unseren Tau-Mod Nuhi schätzen gelernt). ^^


    Ja das Ding sieht auch sehr interesssant aus. Ist so ne Art Hybrid in meinen Augen. Auf Kurzdistanz stark und im Nahkampf auch solide. Wenn man mit den Kriegern versucht auf die 12" zu rushen kann die Schablone gut knallen denk ich mir...

  • gegen tau nah ran wollen ist so ne sache son trupp feuerkrieger mit nem himmlischen in der nähe hat auf 15 zoll 3 schuss pro modell ( 12 x3 ) mit s 5 ds 5 das setzt so nem trupp krieger schon ganz schön zu klar halten die was aus aber ein feuer krieger trupp komt selten allein und dann kann sich der krieger trupp recht schnell in luft auflösen , man muss bedenken das Tau schon in 15" ihre schnellfeuer range haben. Und im übrigen mit tau in den nk maht sogar necs spaß ;) tau sind so miserabel xD
    btw ihr spielt "noch" 5. edition ???? das war vor 2 jahren mit der 5. gerade kommt die 7. raus :) , interessant :)

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • gegen tau nah ran wollen ist so ne sache son trupp feuerkrieger mit nem himmlischen in der nähe hat auf 15 zoll 3 schuss pro modell ( 12 x3 ) mit s 5 ds 5 das setzt so nem trupp krieger schon ganz schön zu klar halten die was aus aber ein feuer krieger trupp komt selten allein und dann kann sich der krieger trupp recht schnell in luft auflösen , man muss bedenken das Tau schon in 15" ihre schnellfeuer range haben. Und im übrigen mit tau in den nk maht sogar necs spaß ;) tau sind so miserabel xD


    Interessant :rolleyes: Da ich vermutlich öfters mal gegen Tau spielen werde sind das sehr interessante Eindrücke. Wenn ich soweit kommt mach ich bestimmt nochmal n Thema i-wo auf um mir von dir und anderen Insidern n paar Tipps einzuholen.

    btw ihr spielt "noch" 5. edition ???? das war vor 2 jahren mit der 5. gerade kommt die 7. raus :) , interessant :)


    Wir sind bei uns alle noch neu im Hobby und deshalb haben wir erstmal genommen was wir so kriegen konnten. Wenn du grad anfängst kommen ohnehin so viele Investitionen auf dich zu... Von Miniaturen über Farben, Pinsel, Gelände... Brauch ich Euch ja vermutlich nicht zu erläutern. Und da is man auch mal froh, wenn man n altes regelbuch für n Euro schießen kann :D Aber du hast selbstverständlich Recht, dass wir da bald nachlegen müssen.


    Edit: Sry fürs Abschweifen!

  • tipps gerne, dafür sind wir da :) und das mit dem hobbyanfang verstehe ich es klang nur erst so als würdet ihr jetzt seit 2 jahren immer noch die 5. edi spielen xD
    zumal wahrscheinlich mit neuen codizes :)

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Hm, ich würde euch empfehlen, schnellstmöglich zu wechseln, denn in der 5. gabs z.B. kein Schnellfeuer auf 15 Zoll für Tau. Ab davon, dass euch gerade für die neueren Dexe dann Regeln fehlen...da es die in der 5.Edi schlicht noch nicht gab. In der 6. wurde vieles umbenannt, z.B. Waffenexperte zu Unaufhaltsam. Es kamen neue Einheitentypen hinzu (Flieger, fliegende monströse Kreaturen, Streitwagen) und ein komplett geändertes Schadenssystem für Fahrzeuge. Bevor sich jetzt also alle an Regeln gewöhnen, die nicht mehr gelten, solltet ihr zusammenlegen und ein neues Regelbuch gemeinsam kaufen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D