....Und jetzt spinnt Steam!

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe mir kann jemand helfen,


    Ich hab mir vor 2 Tagen neuen Arbeitspeicher für meinen PC gekauft (einen 8GB Riegel). Den hat der Computer auch ohne viel Stress aktzeptiert und zeigt mir auch die 8GB an (Im Windoof wie auch im Bios). Er nutz aber nur einen Bruchteil dieser 8GB (3,5GB) und zeigt mir bei der Leistungsüberwachung an das er die übrigen GB für das Bios und einige Treiber für Pheripher Geräter reserviert. Das kann doch gar nicht sooo viel sein o.o Kann mir da irgendjemand Helfen?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

    Einmal editiert, zuletzt von Dharleth ()

  • Nutzt du denn Anwendungen, die so viel Speicher verbrauchen? 8GB sind zwar heute "Standard", aber wirklich brauchen und nutzen tut die wohl kaum einer voll. Das Windows den Rest schonmal vorverplant kann man auch abschalten wenns einen stören sollte, aber im Prinzip wird das alles sofort freigegeben, falls ne Anwendung Speicher brauchen sollte. Ist quasi ein "Ich mach die Arbeit schonmal zwischendrin auf Verdacht"...

  • hehe. Hast du denn auch ein Win64bit? Sonst kann das mit dem ganzen RAM nix anfangen.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ääähm Hjalfnar...da fragste mich was xD
    Also unter "Systerm" steht bei Systemtyp 32-BIt...also scheint nicht so xD

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • ALso würde es ausreichen wenn ich mir Windows 7 als 64 Bit version installiere?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Korrekt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke euch, oooobh man --------*weglach* Sowas total banales...aber das findet man bei 3 Stunden Googeln dann nicht....XDDD

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ist immer meine erste Frage genau deshalb xD.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • wo ist jetzt das problem? wenn das betriebssystem den speicher nun theoretisch nutzen kann und nicht wie schon beschrieben ggf. kein 64 bit ist, dann ist das doch kein beinbruch.


    es wäre eigentlich eher bedenklich wenn gleich 8 gig voll ausgelastet wären. das system nimmt sich immer so viel speicher wie es benötigt und reserviert den rest für eventuelle verbraucher bzw. lässt ihn unangetastet.


    wenn ich bei mir reinschaue so sehe ich auch ca. 3,1 GB in Gebrauch, 400MB geändert, 100 MB für Hardware reserviert. macht auch ca. 3,5 GB aus. dazu dann halt noch 4,3GB im standby und 8,5GB unangetastet. sollte ich mir da jetzt etwa sorgen machen weil von den 16GB gerade einmal 3,5GB im windowsbetrieb genutzt werden? nein. völlig normal. zwar sind 4GB das maximum was bei 32bit nutzbar ist (der rest bleibt unverwendbar), aber auch bei mehr speicehr und 64bit ist der nicht voll ausgelastet. 32bit bzw. 64 bit definiert nur wie viel speicher man maximal nutzen kann. wenn dieser aber nicht gebraucht wird wird der auch nicht voll ausgelastet werden.

  • Ich hab X Computerforen durchforstet aber das stand nirgendswo...XD Scheint schon zu "normal" zu sein :D
    Danke nochmal ^^


    Calliastos, du hast da was falsch verstanden, du hast bei der Reservierung 100MB ich hab da 4,5 GB(!!!) stehen. DAs war das Problem ^^

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ein 32bit Betriebssystem kann nur 4GB an Hardware adressieren.
    wie du oben geschrieben hast, geht ein gewisser Teil für die eigentliche Hardware wie BIOS und Controller und was da so auf dem Mainboard steckt drauf. Du kannst also nur einen Rest von 3,5GB nutzen.
    Wenn du mehr nutzen willst, dann mußt du ein 64bit Betriebssystem installieren (was dann auch einen 64bit fähigen Prozessor benötigt)
    Nochmal im Anhang, wie das auszusehen hat.


    es wäre eigentlich eher bedenklich wenn gleich 8 gig voll ausgelastet wären. das system nimmt sich immer so viel speicher wie es benötigt und reserviert den rest für eventuelle verbraucher bzw. lässt ihn unangetastet.


    Das ist seit Windows Vista, diversen Linux Versionen und älterer MAC Versionen nicht richtig.
    Der Arbeitsspeicher wird dynamisch genutzt, das heißt, wenn Windows erkennt, dass 90% vom RAM Brach liegen, gibt es den Speicher für Anwendungen frei. Ist der Speicher belegt und du startest eine Anwendung, die Speicher braucht, dann werden Instanzen geschlossen oder pausiert umd den Speicher freizuräumen.
    Speicher ist nicht fest belegt und gesperrt. DAs war mal im XP-Steinzeitalter.


    Du kannst wenn du eine 64bit Windows CD hast, mit deinem bisherigen Windows Key diese auch aktivieren und mußt kein neues Windows kaufen, nur die CD mußt du dir besorgen.

  • Danke Savage ^^
    So lernt man dann immer was dazu. PC zusammenschrauben ist killefitz...PC dann aber richtig zusammenstellen was anderes :D

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Es hängt nicht nur vom Betriebssystem ab. Auch die Hardware (Chipsatz) muss mehr als 4 GB unterstützen. Und ja, es gibt Mainboards mit RAM-Steckplätzen für 16GB, der Chipsatz selbst kann aber nur 4GB adressieren.


    Wenn der Rechner allerdings nicht älter als ~4 Jahre ist, sollte das mit nem neuen Windows klappen. Ansonsten mal das Mainboard checken, das geht ja flott (Datenblatt).

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Die dynamische Speicherverwaltung und 64bit (und eine funktionierte Mehrkern CPU Nutzung) waren ja die bedeutenden Sprünge die Vista gemacht hat, weshalb es auf einem aktuellen PC damals schon erheblich besser lief als jedes XP davor. Lass mal XP eine Woche nicht neustarten, dann ist der Speicher voll reserviert und du kannst zu sehen wie der Mauszeiger im Desktop ruckelt. Vista läuft dann noch wie frisch gebootet.
    Was glaubst du wie ich froh war, als ich XP endlich verbannen konnte.

  • Es hängt nicht nur vom Betriebssystem ab. Auch die Hardware (Chipsatz) muss mehr als 4 GB unterstützen. Und ja, es gibt Mainboards mit RAM-Steckplätzen für 16GB, der Chipsatz selbst kann aber nur 4GB adressieren.


    Wenn der Rechner allerdings nicht älter als ~4 Jahre ist, sollte das mit nem neuen Windows klappen. Ansonsten mal das Mainboard checken, das geht ja flott (Datenblatt).


    Das ist mir neu.
    Ich weiß, dass neue große Speichermodule nicht zwingend von älteren Boards unter stützt werden. Zum Beispiel funktionieren auf meinem Mainboard kein 32GB Module
    Diese werden dann aber vom Board nicht erkannt und nicht einfach auf die gültige Größe reduziert.
    Wobei ich mich an merkwürdige Situationen mit "Single sided" und "double sided" Modulen erinnern kann.
    Diese Probleme hatten aber nichts mit dem 32bit Adressierungsproblem zu tun.


    Dann gibts aber noch PAE, was ein "33bit" System vorgaukelt. Das habe ich aber auch nicht getestet und weiß leider nichts dazu.

  • Na bitte^^ Hat funktioniert :D

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Na bitte^^ Hat funktioniert :D

    Büddeschön^^. Genieße die kurzen Ladezeiten xD. Ein Tipp für ältere Spiele, die Spiele-Exe mit diesem kleinen Zauberding öffnen und ihnen Zugang zu mehr RAM verschaffen. Wirkte Wunder bei meinem Company of Heroes und Hearts of Iron 3: http://www.ntcore.com/4gb_patch.php

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke, aber jetzt hab ich ein anderes Problem...das viel nerviger ist o.O
    Hab Steam neu Installieren müssen (32 Bit Version Verträgtsich nicht so mit 64 Bit xD) und dann log ich mich ein und nichts ist mehr da o.o Mein Account ist Quasi auf NUll!
    Meine Spiele weg, meine Freundesliste leer, selbst meine Gruppen sind weg o.o . Aber in der 40k-Fanworld Steam Gruppe ist mein Account noch drin, sogar mit meinem Warpspinnen Profibild.
    siele Installieren geht nicht....Doppelter Code...ich könnte heulen.


    Der scheint das ganze als 2 Seperate Accounts zu behandeln o.o

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard