Grey Knights - The Emperor's Finest



  • ... classified. Be advised ...



    So, dann ist es also mal wieder passiert. Ich habe nach einigen Wirrnissen den Weg zurück zum Hobby gefunden und dieser Ausflug in die Welt der kleinen Leute scheint kein kurzer zu sein. Im Frühling hat die Vitrine ihre Pforten wieder geöffnet. Motto: Alles auf Anfang. Ich war überhaupt nicht mehr glücklich mit dem, was da so rumstand. Also nach und nach alles auseinander genommen und entfärbt, danach frisch ans Werk. Zunächst meine alte Liebe Fantasy, der Grundstock für die Elfen steht da schon wieder. Doch wie das immer so ist, sobald man mal in der Tabletop-Welt drinsteckt, kommt auch irgendwann wieder die Sehnsucht nach den Sternen. Und auch da soll es ein neues (altes) Projekt sein.


    Nur ist dieses Projekt, namentlich Grey Knights, dann auch bisher nur halb bekannt, denn was mir hier in die Hände gefallen ist, stammt noch aus der guten alten Zeit von Edition 3, als noch Inquisition als Vereinsname geführt war. Daher bleibt für das Projekt ein Grundstock aus 15 Marines, der Rest soll bald folgen, damit ich auch die Ehre beanspruchen kann, den elitärsten der Orden ins Feld zu führen.


    Da ich im Moment wirklich mit Feuereifer an der Sache bin und zudem nicht gerade der Geduldigste, möchte ich diesen Aufbau von Anfang an mit klaren Zielen versehen. Namentlich: Bis zu meinem nächsten Geburtstag, Ende Januar, soll eine einsatzbereite Armee entstehen. Ich weiß selbst noch nicht, ob dies zu schaffen ist, aber wer nicht wagt, ... ihr kennt das ja. Während dieser Zeit möchte ich also hier eine Art Tagebuch führen, in erster Linie als Hilfe für mich selbst während des Projekts, aber natürlich auch für jeden Interessierten unter euch. Dabei muss ich euch allerdings vorwarnen. Wer hier vielleicht die große, inspirierende Kunstschau erwartet, den muss ich enttäuschen. Ich würde mich selbst nämlich als ganz passablen Bastler, jedoch schlechten und langsamen Maler bezeichnen. Bisher versuchte ich das mit Spiel- und Flufftechnischen Überlegungen zu kompensieren (also darf man vielleicht auch etwas davon erwarten), doch die Zeit der Ausreden soll nun vorbei sein. Umso mehr sehe ich dies alles als Herausforderung. Wer also nichts dagegen hat, einem Allerweltsmensch bei seinem Kampf mit Kleber und Pinsel zuzusehen, der mag hier vielleicht ein wenig Freude finden.

  • Ich möchte zunächst eine Sammlung der relevanten Einträge während des Projekts vorranstellen.


    Inhaltsverzeichnis

    Hier findet ihr einen Link zu jedem Eintrag, sortiert nach Erstellungsdatum.


    001 - [Startschuss] Überblick über das Projekt
    002 - Erste Vorbereitungen
    005 - Eine erste Liste
    012 - Basteleien, Part I
    023 - Magnete für den Dreadknight
    024 - Dreadknight? Check!
    026 - Reinforcements arrived, Sir!

  • ... file opened: day-001 ... left-083 ...


    Der Startschuss


    Zunächst noch einmal die genau Zielsetzung für mich: Eine vollständig bemalte, spielfertige Armee (geplant sind mindestens 2000Pkt) bis zum 27. Januar, dazu Protokollierung und Gedanken an dieser Stelle.


    Auch wenn schon ein paar kleine Vorarbeiten geleistet sind, nenne ich das heute Mal Tag 1. Aktueller Stand ist folgender: In meinem Besitz befinden sich 10 Grey Knights in Servorüstung, 4 Terminatoren und der Captain/Grossmeister (alles Zinn). Diese liegen aktuell hier in Einzelteilen in der Waschstraße. Dazu werde ich von meinem kleinen Space-Marines Kontingent einen Cybot, einen Land Raider Crusader und ein Rhino "requirieren". Diese sind bereits zusammengebaut, müssen aber nochmal gesäubert und vorbereitet werden. Der Rest der Armee (Übersicht folgt) liegt aktuell in englischen Landen in dunklen Lagerhäusern und wartet auf den Versand. Dafür stapeln sich hier schon allerhand alte Marine-Einzelteile, welche auf ein Testschema warten. Ach ja, und jede Menge Inquisitionsgardisten mit Inquisitor und diversen Assasinen sind noch da. Mal sehen ob ich die noch irgendwie vernünftig eingegliedert bekomme.



    Das Arsenal


    Hier eine Liste mit den geplanten Miniaturen und deren Bearbeitungsstand:




    Erste Fotos vom Arbeitsprozess werden morgen bei Tageslicht folgen.

  • Hallo sly!


    Sofern du die einzigartigen Assasinen meinst: Rein mit denen, machen (zumindest mir) eine Menge Spaß und sind auch sehr stark, aber ich mag es halt spezialisierte Einheiten ins Feld zu führen. Ansonsten: Viel Erfolg! Ich werde hier auf jeden Fall mal öfters reinschauen, obwohl ich eine Frage habe, malst du deine GKs in Grau oder in Silber?


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Habe sowohl noch welche vom Todeskult als auch je einen Callidus und Vindicare. Vor allem letzterer war ja früher immer mal für nen großen Moment gut. Früher oder später werden die sicherlich integriert, nur stell ich die Marines erstmal in den Vordergrund.


    Ein Farbschema schwebt mir schon vor. Nicht klassisch aber doch irgendwo farblich am Fluff orientiert. Wollte die Rüstungen in dunklem Silber (also im Stil von Boltgun Metal) halten, dazu Verzierungen in nem Eierschalen/Knochenfarbton und dunkelrotem Stoff. Da ich ja nen sehr knappen Zeitrahmen habe, wollte ich die erste Schicht mit dem Army Painter Gun Metal "erschummeln", der ist nur leider noch nicht hier...

  • ... file opened: day-002 ... left-082 ...



    So, heute morgen hab ich die beiden 5er Servo-Trupps fertig gereinigt und zum Kleben vorbereitet. Bin echt begeistert, hätte nicht gedacht, dass die mit nem kurzen Acetonbad und etwas Seife wieder so schnieke werden. Nur bei den Terminatoren will auch nach dem zweiten Einlegen ins Aceton die Farbe noch nicht so wirklich abgehen. Der Kleber dagegen hat sich auch da recht schnell verabschiedet. Stecke nun schon etwas in der Sackgasse, da ich feststellen musste, dass mein Handbohrer über den Jordan gegangen ist. Also morgen los und nen neuen kaufen. Wollte mich nämlich dieses Mal am Stiften auf die Bases versuchen. Die Sache mit dem Steg schleifen und ankleben hat mich in der Vergangenheit nie so richtig überzeugt.



    Dazu noch einmal der bisherige Fuhrpark. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, den Rhino noch irgendwie zum Razorback aufzurüsten (variabel dann natürlich). Hat jemand Ideen, wo man nen Gussrahmen für den Geschützturm herbekommt? Die einzig gangbare Option bisher wäre das Terminus-Ultra Umbaukit für den LR...

  • ... file opened: day-005 ... left-79 ...



    So, da ich im Moment nicht viel anderes zu tun habe als auf meine Bestellungen zu warten und dem Kleber beim Trocknen zuzuschauen, habe ich mal bissl an ner Liste gebastelt, die das Ziel grob umreißt. Also ist natürlich weniger auf Spielstärke als auf das Ausnutzen aller (irgendwann mal verfügbaren) Modelle geachtet...



    Ach ja, da ich irgendwie ganz gerne den Scriptor dabei haben wollte hab ich noch ne Box Terminatoren zum Arsenal hinzugefügt. Werde dann einen umbauen, um irgendwie dem SM-Finecast-Modell zu entgehen.



    Eine Sache, bei der ich noch recht ratlos bis, ist die, in wie weit ich nun wysiwyg durchzusetzen habe. Meine 40k-Spiele sind lange her und waren bisher immer nur im Freundeskreis. Natürlich würde ich mir gerne alle Möglichkeiten offen halten, dh vielleicht später auch mal auf ein Turnier fahren zu können etc. Das heißt irgendwann wird da zB der Cybot wirklich noch die Autocannons brauchen statt der Standardbewaffung aus dem Kit selbst. Auch Spezialwaffen in Trupps ist klar, dass die passen müssen. Aber in wieweit wird das etwa bei HQ-Einheiten durchgesetzt. Der Grossmeister den ich da habe hat als klassisches Zinnmodell natürlich nur ne Hellebarde. Wie strikt wird das Ganze da mittlerweile gehandhabt?

  • Also ich spiele nur Freundschaftsspiele und da kommt es leider sehr auf den Spieler drauf an. Ich kenne das auch, die ersten meiner GKs haben so unnütze Bewaffnungsvariationen (Falchions. . .), ich setze die öfters nicht nach wyswig ein, gegen Leute die mir das nicht erlauben spiele ich ehrlich gesagt nicht, denn das ist mehr als kleinlich, es ist Schwachsinn, denn ich proxe ja keinen LR mit ner Kaffeedose, was potthässlich aussähe, sondern habe halt statt nem Schwert ne Hellebarde in der Hand.
    Denke, gerade bei Charaktermodellen ist das kein Problem, denn die stechen so oder so hervor und wenn du denen dann in den Armeelisteneintrag schreibst "Hellebarde" und die haben ein Schwert, dann weiß trotzdem jeder, dass genau das Modell eine Hellebarde hat. Turniere spiele ich eigentlich nicht, aber ich kenne das da strikt mit wyswig, müsstest du aber jemanden fragen, der sich da besser auskennt. Bei allen Freundschaftsspielen dürfte das kein Problem sein, sofern du den Überblick behältst.


    Nun zur Armeeliste: Dem Scriptor würde ich definitiv Titans Macht mitgeben, denn ab und zu "läuft" dir auch mal ein fettes Fahrzeug über den Weg und der zusätzliche W6 reißt da ganz schön was, außerdem ist +1 Stärke nie verkehrt. Psiaktive Munition bei den HQs würde ich einsparen und für 5 Punkte mehr einem 10er Trupp Psiaktive Munition kaufen, denn da bekommst du für 20 Punkte 14 Schuss mit +1 Stärke und bei den HQs für 15 Punkte 6 Schuss extra. Außerdem sind deine HQs allesamt Nahkampf HQs, die schießen sowieso nur auf dem Weg zum Nahkampf. Strahlungsgranaten sind natürlich topp, gerade mit Hammerfaust und dann auch noch Titans Macht. Ich vermute dir ist aufgefallen, dass 3 HQ nicht in einer Liste spielbar sind :thumbsup: .


    Assasinen finde ich topp, Vindicare ist bei mir immer seine Punkte wert und zieht sehr gerne überverhältnismäßig viel Feuer. Callidus ist auch sehr cool drauf!


    Ansonsten halt eine Menge Knights, allerdings denke ich, dass bei mir der Spoiler nicht vollständig angezeigt wird. Er hört nämlich nach dem 5 Standard auf, ohne die Gesamtpunktkosten aufzulisten und ich seh nirgends deine Unterstüzungs und Sturmauswahlen.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • ... file opened: day-012 ... left-72 ...


    So, es ist schon wieder ne ganze Woche vergangen. Insgesamt war viel los, Richtung Hobby aber leider weniger. Habe es dann aber schließlich heute doch noch geschafft und so ziemlich alles fertig gebastelt und gebaut was ich kann. Es ist zwar noch nicht viel, aber hier trotzdem einige (wenn auch farblose) Impressionen.




    Habe bei den Fahrzeugen versucht, einige Teile aus dem Terminator-Kit mit einzubauen, um dem Ganzen etwas mehr Flair zu geben. Auch hat da jedes seinen eigenen Wappenschild bekommen, um da auch Heraldiken anzubringen. Auf dem zweiten Bild ist ein Hauch von Umbau zu sehen, ich hoffe, das der Kerl als Scriptor durchgeht. Den alten Zinn-Grossmeister werde ich als Justicar spielen und mir stattdessen nen GM aus dem Draigo-Kit in Verbindung mit Terminator-Armen bauen.


    Morgen gehts dann, sobald der Keller etwas angeheizt ist, zum Grundieren und ich hoffe, dass ich Anfang der kommenden Woche die ersten farbigen Bilder präsentieren kann.


    Beim Rest der Armee lässt mich aktuell der Händler etwas im Stich, aber das ist wohl der Preis für den Preis, ihr wisst was ich meine...


    @ Arantor:
    Danke für deine Ansichten. Wie gesagt, ich wollte nur mal schaun, in welche Punktzahlregionen ich da ca komme. Werde demnächst auch mal ne ernst gemeinte Liste zwischen 1500 und 2000 Pkt hier zur Diskussion stellen. In den Unterstützungsslots haben sich da noch ein Cybot, ein Nemesisritter und ein Land Raider Crusader versteckt. Vielleicht war der Text im Spoiler zu lang? Werde das nächste Mal auf die Kurzversion zurückgreifen.

  • Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bilder deiner Grey Knights gespannt und ich hoffe du bleibst trotz Stress am Ball :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich bin auch gespannt, lass dir aber ruhig Zeit, wir wollen hier ja schöne Knights und keine abgehetzten :up: . Wegen dem Scriptor kann ich dich beruhigen, im Gegensatz zu den anderen Orden kannst du jeden GK mit Terminatorrüstung als Scriptor spielen, denn ein Scriptor der Grey Knights unterscheidet sich von seinen Ordensbrüdern ja weder von der Farbe der Rüstung, noch von der Bewaffnung, noch vom Stil der Rüstung. Du musst also nur eine Terminatorrüstung griffbereit haben.


    sly: Jetzt funktionier der Spoiler, komisch, eventuell hatte der PC irgendein Problem das zu laden. Kann jetzt auch deine letzten Kommentare im Spoiler lesen und würde dir zustimmen, einen Trupp mit Hellebarden zu überladen ist sehr teuer und kann sich auszahlen, ist aber je nach Gegnertyp riskant. Gegen normale Marines zum Beispiel könntest du das machen, ohne Probleme zu bekommen, schließlichhaben die ja meistens ebenfalls Ini 4, aber gegen Ini 5+ Gegner musst du überlegen, ob der Rest der Trupps dann nicht Futter ist, wenn der Gegner da ist.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Danke euch beiden. War heute morgen schon im Keller und habe fleissig grundiert. Zum ersten Mal nicht mit Citadel-Spray sondern mit dem von Army Painter. Man merkt schon deutliche Unterschiede. Nachher mal schaun, wie die Ergebnisse sind...


    Edit: Hab die Minis nun wieder hochgeholt. Grundierung ist schon so gut wie trocken, das geht wirklich schnell. Auch sollte man wirklich nicht so viel Abstand beim Sprühen halten wie mit den Citadel-Grundierungen. Die Farbschicht wirkt im ersten Moment auch sehr flüssig, aber trocknet dann sehr schnell und gleichmäßig ab. Der Farbton ist dem auf der Packung sehr ähnlich, vielleicht nen Tick heller, also für meine Zwecke wie erwartet eigentlich zu hell. Werden also doch mehr Schichten Schattierung und Abdunkeln als gedacht. Da wie üblich auch nicht alle Stellen was abbekommen haben gehts morgen früh noch ein zweites Mal ran.

  • ... file opened: day-23 ... left-61 ...


    Okay so richtig viel tut sich bisher nicht, obwohl ich eigentlich recht fleißig bin. Heute kann ich mal wieder ein kleines Zwischenergebnis präsentieren. Sitze grade dabei und magnetisiere meinen ersten Nemesisritter. Der Plan ist, sowohl die Nahkampfbewaffnung als auch die Kanonen auf den Unterarmen modular zu gestalten. Als ersten Schritt habe ich dazu zwei Abstandshalter aus dem Gussrahmen genommen und in den Hohlraum der beiden Armteile eingepasst. Da soll dann später vorne der Magnet drauf, daher auch der kleine Abstand zur späteren Handposition. Aktuell ist das Ganze hier noch mit etwas Putty ausgefüllt, damit der Stab dann auch richtig sicher sitzt, komme ja später nicht mehr dran...
    Ich hoffe, morgen ist der Gute dann fertig. ich bohre inzwischen dann mal die Fassungen an den Armwaffen.
    Weitere Fotos werden folgen.


  • Bei den Nahkampfwaffen musst du eigentlich nur einen Magneten an die Rückseite der Hand kleben und einen in die Armhälfte. Hab da 3mm Magnete genommen, das hält bombenfest.
    Die Fernkampfwaffen klipse ich an und habe dafür die Gelenke der Hydraulik durch Magnete ersetzt. Hier musst du beim Posen aufpassen, das der Winkel stimmt, oder die Hydraulik auseinander schneiden und entsprechend verdrehen.

  • ... file opened: day-24 ... left-60 ...


    So, ich habe es geschafft. Der Nemesisritter ist fertig, komplett magnetisiert und bereit zum Grundieren. Die rechte Hand trägt wahlweise Schwert oder nichts, die Armwaffen sind jede auf beiden Armen oder auch gar nicht anbringbar. Insgesamt gingen da 6 Stunden und 18 Magnete für drauf. Man hätte es sicher schneller und einfacher haben können, dafür bin ich mir echt sicher, dass da nicht irgendwann mal was abfällt. Hier das Ergebnis:


  • ... file openend: day-26 ... left-58 ...


    Heute hat mich der Postbote recht glücklich gemacht. Meine lang erwartete Großbestellung ist endlich da. Das heißt nun, das ich fürs erste alles an Modellen habe, was ich haben wollte. Das große Basteln kann also in die zweite Runde gehen. Mal gucken wie das in dieser Woche mit Uni und Bemalherausforderung noch unter einen Hut kommt...


  • Tod den Verrätern! Sieht echt schön aus, was du da alles hast, solche Anblicke machen Spaß :up: . Viel Spaß beim Basteln&Malen!


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Die letzte Woche war dann doch irgendwie stressiger als gedacht. Hänge in beiden Herausforderungen etwas hinter dem Zeitplan. Hoffentlich kann ich das noch auffangen. Hatte dann aber doch die Tage mal Zeit, mich etwas hinzusetzen und ein klein wenig Taktikarbeit zu leisten. Herausgekommen ist eine erste fürs Spielen gedachte Liste, die ich an dieser Stelle mal zur Diskussion stellen möchte (ist das hier überhaupt okay oder muss das ins Völkerforum?).


    Liste:



    Ihr sehts ja schon, ich bin ein großer Fan von mechanisierten Listen. Wenns schon Fahrzeuge und all den Schnickschnack gibt, wieso sollte man dann noch zu Fuss gehen? Und das gilt wohl zurecht für die Elite des Imperators. Zudem musste ich das Modell unterbringen, dass es mir echt angetan hat... und dann am besten gleich zweimal. Daher also die Ritter. Dachte einer gibt so ein schönes verlockendes Ziel ab, wieso also nicht gleich zwei stellen. Ansonsten ist das wohl recht klar vom Konzept her, die Angriffstrupps können je nach Situation schnell an die Missionsziele bzw Unterstützungsarbeit für die Ritter liefern. Der Großmeister soll mit den Terminatoren in den Land Raider (ja ich weiß, viele Punkte auf einem Haufen, aber ich bin recht zuversichtlich, dass falls die Ritter nicht schocken, die zunächst das Feuer abfangen... und wenn nicht, umso besser).


    So, die Farbe ist trocken, auf zur nächsten Schicht. Danke im Voraus schonmal für die Meinungen und Vorschläge eurerseits...

  • Hallo Sly!


    Laut Regeln für den Armeeaufbau darfst du auch hier deine Armeelisten posten:

    Zitat

    Ihr habt im entsprechenden Unterbereich des Forums – oder auf einem
    anderen Weg
    – bereits eine erste, regelkonforme Liste für eine Armee mit
    mindestens 500 Punkten erstellt

    ( https://40k-fanworld.de/forum/index.php?thread/72983 ), außerdem ist es ja dein Armeeaufbau. :up:


    Zur Liste selbst:


    Sieht für mich sehr rund aus, da du ein Ziel hast: Nahkampf!


    Psiaktive Munition ist meiner Meinung nach Geschmackssache, da ich nicht weiß wie oft deine Sturmbolter überhaupt schießen und du für jedes Mal Psiaktive Munition einen Marine mehr bekommst. Und da ich denke, dass du vor fährst, mit dem Psibolter aus der Dachluke feuerst und die Runde, die du aussteigst in Deckung bist, so um die 1-2 mal schießt, weiß ich nicht ob ich allen drei Trupps die Psiaktive Munition geben würde, ist aber, wie gesagt Geschmackssache, ich mache es eigentlich nur, wenn ich weiß, dass der Trupp viel schießt und zu zehnt ist. (Die Psiaktive Munitipn am LRC würde ich aber lassen :up: ).


    Ansonsten: Probier's aus!


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung