2000 Punkte - Nurgle/Slaanesh - Fluff/Friends

  • Wie schon editiert würde ich für die Geißel stimmen. Einfach auf Grund des Geschützes.
    Speck gibts bestimmt. Aber auf Grund deiner vorhandenen Modelle (Stichwort Efaust) wird die Luft da dünn.
    Außerdem solls ja eine freundschaftliche Fun/Fluffliste werden. Unter der Prämisse find ich die Liste schon sehr o.k. :)


    mfg

  • Bin auch für die Geißel. Die Schmiedemonstren habens mir persönlich gar nicht angetan.
    Ein paar Sachen würde ich schon ändern. Wie Carnifuchs ja schon ausführlich erklärt hat, sollte der Terminatorchampion kein Energieklauenpaar sondern lieber Klaue und Faust bekommen.
    Genauso würde ich den Seuchenchampions statt der Klaue lieber eine Axt oder eine Faust geben. Die Jungs haben nämlich nur Ini3, weswegen, die gegen alles, was im Nahkampf gefährlich ist, sowieso zuletzt zuschlagen und in den zwei Fällen, die man zumindest zeitgleich zuschlagen würde, bei dem dicken Fell auch ruhig einstecken kann.
    Wenn die Bikes nur zum Panzerjagen da sind, kann man natürlich hier auf 3 Modelle runterkürzen. Wenn da unbedingt noch ein Kyborg rein muß, dann kann man den Rotstift auch bei dem Kakophon und der Bulldozerschaufel bei den Rhinos ansetzen, so lebensnotwendig sind die dann doch nicht.


    Du kannst im Prinzip jede der hier geposteten Listen spielen. Die Tipps hier sind normalerweise ein Feinschliff und wenn kein grober Fehler drin ist, der dich selbst matt setzt, liegts ja an deinem Spiel mit der als "Werkzeug".

  • Okay, vielen Dank für euer Feedback.


    Sobald ich dann erste Spielerfahrungen habe, berichte ich mal wie sich die Liste schlägt. Hab gerade neulich meinen Spielbericht-Thread wiedergefunden.
    Werd wahrscheinlich beides mal ausprobieren, hab das Gefühl, dass ich durch Noisemarines und Kyborgs schon paar Schablonen hab und daher die Hadeskanonen nicht schaden können.
    Aber das wird dann die Erfahrung zeigen :)


    Gruß, Skøll

  • ich schon wieder :D


    Irgendwie hab ich mich gedanklich in die Schmiedemonstren verliebt, da sie mit "Macht der Warpschmiede" auch gut und gerne mal Flieger vom Himmel holen (mal ich mir zumindest so aus, dass ich bei 8 Angriffen wenn ich die verpatzten Würfe immer wiederholen darf irgendwann genug 6en zusammen hab :))


    Zudem hat nun kein einziger Trupp mehr Veteran, weil...
    - Terminatoren bekommen vom Chaosgeneral des Nurgle Furchtlos
    - Biker bekommen vom Chaosgeneral des Slaanesh Furchtlos
    - Seuchenmarines und Noisemarines haben eh Furchtlos
    - Punkte reichen eh nicht


    Bewaffnung der Termis lass ich aus Stylegründen so :) Das einzige, was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte:
    5er Trupp Termis mit der gleichen Bewaffnung, dafür den General ohne Termirüstung und mit Handwaffe/Kombibolter/Seuchengranaten bei den Seuchis mit :flame: unterbringen. Zudem hat der Trupp noch mal Melterbomben spendiert bekommen, da ich erst bei 1996 Pkt. war.
    Vorteil: beim 5er Trupp Termis kann ich den Schweren Flammenwerfer statt dem Kombi-Flammenwerfer nehmen
    Nachteil: Nurgle-General sitzt eventuell mit Seuchis auf Missionsziel fest


  • Guck dir mal die Statline vom General an und überlege dann, ob der mit den Seuchis zusammen auf dem Missionsziel ...... (Achtung !!) rumgammeln sollte. :D
    Kann man natürlich machen - wenn man doch 2 Bestien will, würde ich überlegen, einen Seuchi- Trupp zu streichen, statt zu knauserig bei deinen Angreifern zu werden und die so zahnlos zu machen.


    mfg

  • Najoah, ich wollte den Flamer-General-Seuchi-Trupp dann eher offensiv spielen... Aber ja, stimmt.. ist irgendwie blöd ^^


    Für die zwei Schmiedemonstren muss ich aber keine Trupps streichen, sondern nur die Veteranen-Upgrades:


  • Nazdreg
    MaKarius
    Hobbes


    Dann schaut hier mal ;)


    Jo die Geissel hatte ich vergessen.ist auch ein "must have"


    Zum Schmiedemonstrum kann ich nichts sagen hab ich noch nie gegen gespielt aber die andere Version(Klauenmonstrum?!) ist brutal gegen feindliche Panzer
    mit dem Panzerfluch,Magmaschneider, Gelände ignorieren und 12" laufen Stuff, die der so hat/kann.


    Der muss halt nur ankommen,dass ist auch das Problem. Der süsse wird viel "Aufmerksamkeit" bekommen.
    Aber wenn der ankommt dann rappelt es in der Kiste.
    Hat mir nen Landraider Crusader mit 4(!) Rumpfpunkten in einer einzigen NK-Phase geöffnet ;(


    Ansonsten weiss deine Liste zu gefallen..Da ich eh der Fluff OberNerd bin,find ich 7 seuchenmarines als Trupp etc. echt geil.


    Nurgle+Slaanesh is echt fancy ,spielt meine Freundin auch nur halt Dämonen und nicht Ketzerdosen^^

  • OK dann schreibe ich mal was zur Liste. Ich teile mal strikt nach Fluff und Effektivität:


    Fluff:


    Hier gibt es eigentlich nur wenig. Die Liste finde ich schon echt fluffig, als kleines I-Tüpfelchen würde ich dem Slaaneshgeneral anstatt dem Bike ein Slaaneshpferd geben, dann kann er mit den Bikern nämlich flanken. Und 7er Nurgletrupps aber keine 6er Noisemarines? Schäm dich! :)


    Effektivität:


    Ja, hier hast du natürlich durch die Fluffaspekte ein paar tote Punkte drin. Du brauchst natürlich keine 7 Seuchenmänner, sondern 5 reichen völlig aus. Und du hast 250p für zwei punktende Einheiten und zwei Bassblaster ausgegeben. Wenn du jetzt 2x Kultisten und einen Drachen einpackst, hast du 270p ausgegeben, hast doppelt soviele Männer und eine DS3-Waffe, die nicht kaputt geht, im Gegensatz zu den Noise Marines. Die Aufgabe der Biker erledigen Nurglebruten weitaus kostengünstiger. Und Kyborgs halten mehr aus, als die Schmiedetiere und sind auch auf 25-48" wirksam.
    Der Nurglegeneral ist mit einer Dämonenwaffe meines Erachtens besser bedient.


    Soviel zu den Must-Haves. ;)


    Die Liste ist ok, keine Frage. Wenn du die gut spielen kannst, dann kannst du damit die meisten Spiele offen gestalten. Etwas knappe Flugabwehr (nach den Schmiedetieren ist Schluss, und die sind beileibe nicht zuverlässige Fliegerjäger), aber abseits davon hast du an sich alles was du brauchst. Also wirklich fehlkonzeptioniert ist sie nicht. Aber das "Oh Shit!"-Niveau erreichst du damit (zumindest bei mir) nicht. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du das überhaupt zum Ziel hast. Von daher im freundschaftlichen Umfeld absolut in Ordnung.

  • Nazdreg
    MaKarius


    Ich hab meine Liste nochmal umgebaut... ich weiß auch gar nicht, wie ich auf die 5 Noise Marines gekommen bin, hatte die in einer alten Liste so und bin davon ausgegangen, dass das Fluffkonform wäre...
    Hab das zweite Schmiedemonstrum ertmal raus aus Geldmangel und die Geißel steht halt hier rum... da sie nur grundiert ist, werd ich auch mal versuchen, die Energiegeißel gegen den Flamer zu tauschen
    Ansonsten ist es nun fluffig: Noise Marines in 6er Trupps und selbst der Biker-Trupp kommt so auf 6 Modelle wenn man den General mit dazu zählt.


    Was die Effektivität angeht:
    Drache und Kultisten stehen auf meiner Liste, die wird es wohl dieses Jahr noch geben. Kyborgs hab ich auch zwei rumstehen, aber mir wollen diese blöden Zinnfiguren einfach nicht gefallen... Gleiches gilt eigentlich für die Bruten, vielleicht bastel ich da irgendwann mal -in meinen Augen- hübsche.
    Zum Nurglegeneral: welche Dämonenwaffe denn? Fand ich bislang immer alle ein bisschen teuer, dann muss ich wieder an anderer Stelle einsparen.
    Zum Schmiedemonstrum: 36" 8 Schuss S8 sind schon nicht verkehrt


    So, hier dann meine etwas fluffkonformere Liste:



    Danke fürs Feedback,


    Skøll


    Tante Edith möchte noch wissen, ob Raptoren vielleicht noch gut wären? Sind ja etwas flexibler als Chaosbruten

  • Jo, jetzt hat sich das ja schön verflufft, das ist gut so. ;)


    Die Geißel ist auch gut, weil du dann noch ne Schablone dabei hast.


    kurz zu deinen Fragen:


    Als Dämonenwaffe würde ich den Streitkolben nehmen. Der ist zwar teuer, aber hat es richtig in sich.


    @Raptoren:


    Wunderschöne Einheit, aber leider nicht besonders stark. Als Selbstmordmelter könnte man sie theoretisch einsetzen, dann hört es schon auf, denn ab da können Bruten alles besser aus meiner Sicht.

  • Welche Liste findet ihr besser? 2

    1. Liste A (2) 100%
    2. Liste B (0) 0%

    Hey, ich hab mich jetzt nochmal mit meiner Liste beschäftigt und bin gerade am schwanken zwischen zwei Listen.


    Da ich mich selber nicht entscheiden kann, überlass ich das mal euch ;)


    Ich hab der Übersicht halber mal für euch grün markiert, was die eine Liste hat, was die andere nicht hat.



    Bin auf eure Meinung gespannt


    Gruß, Skøll



    PS: Ich sag mit Absicht nichts zu den Listen, außer dass der Nurgle General zu den Nurgle Termis geht und der Slaanesh General zu den Slaanesh Bikern, da ihr da unbeschwert drüber nachdenkt :)

  • jupp. Entschieden.
    Liste A mit 100% :D
    Ich sag mit Absicht nix zu meiner Wahl, damit.... hm ja, weiß ich auch nicht.
    Wahrscheinlich bin ich einfach zu faul. :P:cheer: