Dat Kern will aufs Tunier

  • jap ich will in dresden auf ein kleines 1000 Pkt Tunier
    Einschränkungen:



    was ich weiß was kommt
    Orks (mit 90 Boyz)
    Tyras
    Chaos
    + 6 weitere gegner :D



    "Taktik" sollte sich glaub selber klären :D
    was meint Ihr ?
    dazu sei gesagt das ich ansonsten kein Tunierspieler bin :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • Ich schlaf mal ne Nacht drüber und dann gebe ich dir morgen mal ne Antwort. Was werden denn für Missionen gespielt?

  • Moin!
    Mal so ein paar erste Gedanken dazu :)


    --------- HQ (1) ----------


    Big Mek (120 points)
    - Warlord, Burna, Kustom Force Field, Boss Pole, Cybork Body


    -> ich finde den Mek in so kleinen Spielen OK. Wo soll der denn rein? In die Nobz?


    ---------- Elite (1) ----------


    7x Nobz (250 points)
    - 4x Choppa, Big Choppa, Power Klaw, 6x Slugga, Waaagh! Banner, Cybork Body
    - Painboy ()


    Mh, ich bin mir nicht sicher, ob die Nobz zu Fuss was reißen werden. Ich habe sie allerdings bisher auch noch nie laufen gelassen, eher immer in nen Panza gesteckt und das war immer sehr ordentlich. Wäre mal interessant zu wissen, ob die ankommen.


    ---------- Troops (3) ----------


    20x Orkboyz (170 points)
    - Slugga & Choppa, 2x Big Shoota
    - Orkboy Nob (Power Klaw, Boss Pole)


    20x Orkboyz (170 points)
    - Slugga & Choppa, 2x Big Shoota
    - Orkboy Nob (Power Klaw, Boss Pole)


    20x Orkboyz (170 points)
    - Slugga & Choppa, 2x Big Shoota
    - Orkboy Nob (Power Klaw, Boss Pole)


    Boyz evtl auch mit Wumme


    -> ich würde sie mit Wumme spielen. So kannst Du schneller Druck aufbauen, da die Jungens hier auch noch mal eben 120 Schuss auf 18"+ raushauen. Wenn Du die Orkboyz mit Spalta+Knarre spielen willst, dann raus mit den Fetten Wummen. Da die Boyz als Slugga möglichst schnell in den Nahkampf sollen, rennen die im Normalfall in der Schussphase und damit bringen die FW nicht so viel. Ich überlege gerade, ob Du unbedingt so viele Krallen bei der Größe brauchst. Hauptsächlich sind die Bosse in den Trupps ja (denke ich) für die Stange dabei. Vielleicht nur mit nem fetten Spalta aursüsten, falls man doch mal auf nen Panzer oder Läufer trifft? Ich glaube nicht, dass da viele LR auf der Platte sein werden. Alles andere, wofür man die Kralle braucht (Herausforderungen, ggfs. doch mal ne MC) haut den Boss leider immer direkt um, bevor der zuschlagen kann.



    ---------- Heavy Support (1) ----------


    Killa Kans (120 points)
    - Killa Kan (Big Shoota)
    - Killa Kan (Big Shoota)
    - Killa Kan (Big Shoota)


    Kannen :). Ich liebe die Dinger und überlege mittlerweile auch wieder, sie in meine Listen aufzunehmen. Solltest Du wirklich die Krallen von den Bossen nehmen, könntest Du die Punkte dann auch hier reinstecken und die Killakanz mit Bazukkas ausstatten. Damit finde ich die deutlich effektiver -> jeder Treffer eine tote Dose; gleichzeitig können die damit auch Panzer knacken UND (und da hast Du aktuell gar nichts gegen) auch mal auf nen Flieger schießen und was anrichten. Wenn Chaos da ist, wird es bestimmt nen Drachen geben, oder? Gegen den kannst Du gerade gar nichts machen und der wird dir die Armee schon fast im Alleingang auseinander nehmen. :D


    Auf welcher Plattengröße wird den gespielt? 1,2x1,8 oder 1,2x1,2. Aktuell hast Du in deiner Liste das Problem, dass alles, was bedrohlich ist (ausser mal die Schüsse der Kannen ausgenommen) zum Gegner muss, um effektiv zu werden. Du läufst also gegen den Beschuss des Gegners an und da dürfte leider nicht mehr so viel ankommen. Irgendwie brauchst Du was, um schon früher Druck aufzubauen...


    Beim Schreiben ist mir jetzt folgende Idee gekommen, nur als Vorschlag:


    *************** 1 HQ ***************
    Bigmek, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa
    - - - > 95 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    10 Plünderaz
    - - - > 150 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 170 Punkte


    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
    - - - > 45 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Killabots, 3 x Bazzukka
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 990


    Da wären sogar noch 10 Punkte frei.


    Die Grotze bleiben Reserve und kommen dann, um irgendein Missionsziel einzunehmen. Danaben hast Du dann die Plünderaz, die Killabots und den Kopta, um schon auf lange Reichweite etwas Druck zu machen und ggfs. Transporter zu öffnen. Gleichzeitig laufen die Boyz mit dem Feld nach vorne und Ballern. Die Krallen habe ich den Bossen jetzt gelassen, da ja keine Nobz mehr dabei sind. Könnte man auch noch einsparen und z.B. damit noch mehr Boyz oder ne Säge für den Kopta einpacken. Mit dem Kopta kannst Du auch noch Missionsziele umkämpfen oder dir Durchbruch holen.

  • 48x48 die platte
    Chaos spielt mal keinen drachen
    Bazuuka fur kanz und plunderaz hab ich nicht
    Und deine liste ist auch nich regelkonform
    (Eine std zu viel)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ah - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
    Ich weiß halt nur nicht, wie effektiv so ne Latscherliste ist. Habe selbst ein paar Mal so ähnliche Listen bei 850 - 1000 Punkten gespielt und wurde jedes Mal getabled. GK, Tau, Imps, die zerschießen Dir alles bis Du beim Gegner bist. Da bin ich gebrandmarkt :D.
    Andere Idee: hast Du Pikk-Ups/Panza? 3x12 Sluggas in Pikk-Ups (Dopplungen im Standard waren OK,oder?) und 1x Bosse/Gargbosse im Panza. Mit Mek und KFF und nach einer Runde ist alles beim Gegner und sagt "HALLO!"

  • pikk ups gelten nicht als std - also dort auch keine Dopplung (extra nochmal nachgefragt)


    Edit:



    das würde auch noch gehen denke ich
    bosse sind dadurch mobil
    nachteil das sie das einzig schnelle sind :(


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    2 Mal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • Sehe ich genauso - entweder komplett zu Fuß oder komplett in Autos.


    Aber ehrlich: nach dem ersten Turniertag vom Moschpit kann ich nur sagen: mach es nicht, macht aktuell keinen Spaß ;). 40K is echt nix (mehr?) für Turniere. Ich konnte nur durch das Betrachten der Armeeliste schon sagen, ob ich gewinne oder nicht. Schere/Stein/Papier- nur viel teurer....

  • ich denk dann mal das ich es so mache
    musste feststellen das ich doch nicht so viele Bosse habe um auch in den Boyz fette Spalta reinzupacken


    außerdem brauch ich dann jetz nur noch 30 Boyz bemalen um die bemalpkt zu kriegen :whistling:


    ---------- HQ (1) ----------


    Warboss (115 points)
    - Warlord, Mega Armour, Boss Pole, Cybork Body



    ---------- Elite (1) ----------


    7x Nobz (255 points)
    - 4x Choppa, Big Choppa, Power Klaw, 6x Slugga, Waaagh! Banner, Cybork Body
    - Painboy (Grot Orderly)



    ---------- Troops (3) ----------


    20x Orkboyz (170 points)
    - Shoota, 2x Big Shoota
    - Orkboy Nob (Power Klaw, Boss Pole)


    20x Orkboyz (170 points)
    - Shoota, 2x Big Shoota
    - Orkboy Nob (Power Klaw, Boss Pole)


    und 13 Boyz davon schon bemalt


    20x Orkboyz (170 points)
    - Shoota, 2x Big Shoota
    - Orkboy Nob (Power Klaw, Boss Pole)



    ---------- Heavy Support (1) ----------


    Killa Kans (120 points)
    - Killa Kan (Skorcha)
    - Killa Kan (Big Shoota)
    - Killa Kan (Big Shoota)



    ______________________________________________
    1000 points


    Link to this army list


    grün markiert = bemalt :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • tunier fertig
    und ..... 2. Platz !! :D


    1. Spiel gegen Chaosdämonen verloren 8:0
    9 Schleimbestien mit Retter, FNP und Regeneration sind schon krass xD


    2. Spiel gegen Imps Gewonnen 9:0
    durch gute Aufstellung und schechtem Manticore recht schnell erledigt


    3. Spiel gegen DarkAngels gewonnen 6:0
    der DA hat teilweise extrem schlecht gewürfel (z.B. 18 sync bolter und nur 5 treffer)


    Fürs erste Tunier also super gelaufen :thumbsup:


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Dann mal Gratulation Dir und deinem Whaagh! :up:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • so ungefähr :D





    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Glückwunsch!!!!
    Hätte nicht gedacht das du so weit kommst mit de Orkze auf nen Turnier :up:

    Orkze sin' niemalz im Kampf geschlag'n... wir könn' imma wiedakomm' für'n noch'n Kampf...