Regelunklarheiten um den Morgon

  • Das war jetzt Sarkasmus, oder? ?(

    keineswegs. habe doch den vergleich mit dem vindicator angeführt. nicht nur marines haben vergleichbar stärkere waffen sondern auch imps, eldar und andere völker. vielleicht kannst du mir erläutern, was an einem morgon fieser ist, als z.b. an einem vindicator?

  • Die wichtigste Prozentangabe hast du nicht gemacht => intelligente Plazierung des Morgons, um möglichst viel Schaden anzurichten und gleichzeitig ein eventuelles Mishap einzuberechnen. Darin liegt die höchste Rechnungsvarianz und diese wirst du nicht mit Prozenten so leicht ausrechnen können, sondern kannst sie nur subjektiv pauschalisieren. Somit ist deine gesamte Rechnung für die Katz und das Fazit somit auch. :zwinker:


    in meinen augen ist der morgon relativ unfies und missgeschick 1-3 sind strafe genug

    Vindicatoren haben drei Strukturpunkte bei einer Frontpanzerung von 13, Seite 11, und ihre S10/DS2-Waffe hat eine Reichweite von 24". Genau hier liegt der Fehler auch in dieser Rechnung. Einem Vindicator kann ein guter Spieler ausweichen (durch ausnutzen von BLOS, Reichweite vermeiden, ausmaxen der Formation, usw.). Einem Morgon kann man nicht ausweichen, nur durch ein möglichst gutes Ausmaxen der Formationsregeln (und diese Möglichkeit erleichtert dem Tyra-Spieler das Plazieren des Morgons). Jegliche Ansammlung von vielen Infanteriemodellen mit nur einem LP im Profil und Widerstand 4 oder schlechter, ist sozusagen ratzefatz ausgelöscht. Egal, ob der Morgon abweicht oder nicht. Geschicktes Plazieren und Taktieren lässt ihn immer etwas treffen und auch die normalen Transporter bieten dagegen keinerlei Schutz, weil das Ding mit S6/DS2 in die Seite haut. Landraider mal ausgenommen, aber dieses Glück haben ja nicht viele. Gute Rüstungen sind absolet. Ein Morgon macht ein Riesenloch, drei Morgons zerstören ganze Armeeaufstellungen.


    Nochmal, wenn die nicht so unglaublich fies sind, warum wollen denn die meisten Armeelisten jetzt am liebsten drei davon in ihre Armee packen bzw. zumindest zwei? Ich habe da echt schon zu viele von gesehen, um sie jetzt mit Vindicatoren im Punkt der Effektivität gleichzustellen. Zumal es nahezu niemanden gibt, der Vindicatoren spielt, komisch gelle? :zwinker:


    Ich hätte jetzt gerne gewusst, warum der Mishap kein "Deep Strike" sein soll. Das ist nämlich auch ein Deep Strike und zählt auch aus der Reserve kommend. Nach dieser Auslegung, dürfte ich gegen eine Einheit, die einen Mishap hat, auch kein Abfgangen durchführen. Weil ist ja dann nicht aus der Reserve gekommen.

    Das ist aber nicht das einzige Problem, dass dann auftaucht. Was ist mit Servoschädeln, mit der Psikraft Sturmzorn aus dem SW-Codex, usw.? Soll Mishap das nun auf ein Mal ausbremsen und die Einheit gilt nicht mehr als Schocktruppe? Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Der Morgon bleibt eine Einheit mit der Sonderregel Schocktruppen und wird auch so bei einem Mishap plaziert. Die Ausnahmen, die bei 2-3 in der Missgeschickstabelle genannt werden, unterstreichen diesen Standpunkt. Denn ansonsten hätte man nicht extra erwähnen müssen, dass bei dieser Schocktruppenplazierung nicht für die Abweichung gewürfelt wird.


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @ der exe
    Gerne.
    Erstens, ist es sowieso blöd, eine MK mit einem Panzer zu vergleciehn. jedoch, als Marine oder Imp, hätte gerne so eine Schbalonenwaffe. Da macht mir der Vindi weniger "Angst".


    Ich finde den Morgen deshalb "fies" weil er:
    - 2x pro Schockvorgang eine Str.6 DS2 Deckung ignorieren 5 Zoll schbalon legt
    - Verluste vom Mittelloch weg entfernt werden, also kann man "Snipern" mit ihm
    - die irgendwo auf dem Tisch machen kann, also keine Reichweitenbegrenzung hat
    - die häufigkeit zu einem gewissen Grad vom Tyra-Spieler beieinflusst werden kann
    - die Möglichkeit hat, dass jede Runde, ab dem erscheinen aus der Reserve, machen zu können. (zB wo reinschocken, dann Mishap haben, in die aktiv e Reserve gehen usw)
    - er billig ist, für das was er kann in Kompination mit dem Profil
    - nicht durch einen Glücksschuss au dem Spiel genommen wird, im Gegensatz zu einem Panzer
    - Abfangen nichts gegen die Attacke vom Morgon bringt


    So einen Panzer haben die Imps oder Marines nicht zB. Tau können sowas ähnlcihens, kostet dann aber mind. 240 Punkt.
    Ich beschwere mich auch nicht, auch wenn es mir vielleicht attestiert weden möge, jede Armee soll doch spielbare Einehiten haben

  • Dass seine Schablone gut ist, kann Niemand bestreiten denke ich, finde aber, dass sie deutlich überschätzt wird. Sie sieht auf dem Papier gut aus, in der Praxis hat sie mich aber nicht wirklich beeidnruckt. Die Einschätzung von Maxamoto hat durchaus ihre Berechtigung, aber ich würde nicht jeden Punkt so unterschreiben; schauen wir doch mal im einzelnen:


    Zitat

    - 2x pro Schockvorgang eine Str.6 DS2 Deckung ignorieren 5 Zoll schbalon legt


    Hier ist wichtig dass es praktisch zweimal die selbe Schablone ist, das ist deutlich softer als 2 Schablonen. Wenn man unter der ersten Schablone zB 5 Modelle hat, ist das Maximum der Verluste gesetzt, die zweite Schablone macht Verluste nur wahrscheinlicher, kann aber nicht mehr erzeugen.


    Zitat

    - Verluste vom Mittelloch weg entfernt werden, also kann man "Snipern" mit ihm


    Das trifft auf jede Sperrfeuerwaffe zu, nur dass diese sich dabei nicht selbst gefährden. Es ist gut, aber nicht übermächtig. (BTW finde ich es allgemein etwas absurd, dass Sperrfeuerwaffen aktuell eine der besten Snipe-Methoden darstellen, aber das nur am Rande ;) .)


    Zitat

    - die irgendwo auf dem Tisch machen kann, also keine Reichweitenbegrenzung hat


    Ganz klar eine sehr gute Sache, das kann man ohne Zweifel als "fies" betrachten.


    Zitat

    - die häufigkeit zu einem gewissen Grad vom Tyra-Spieler beieinflusst werden kann
    - die Möglichkeit hat, dass jede Runde, ab dem erscheinen aus der Reserve, machen zu können. (zB wo reinschocken, dann Mishap haben, in die aktiv e Reserve gehen usw)


    Ist das nicht praktisch zweimal der selbe Punkt? Hier sehe ich nicht den Grund, was daran so fies sein soll; wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man ihn aufstellen, kann sich erst in Runde 2 eingraben und von da an nur jede zweite Runde davon profitieren, das macht selbst bei maximaler Spiellänge drei Schablonen mit ggf. doppelter Anwendung. Natürlich kann man risikofreudiger spielen, läuft dann aber Gefahr vor Runde 4 ggf. gar nichts zu machen und erhöht mit jedem provozierten Mishap die Chance den Morgon direkt zu verheizen. Wenn man damit nicht nur den Morgon sondern auch noch seine resltiche Armee gefährden würde (worum es hier ja eigentlich geht), wäre diese Strategie praktisch vom Tisch, das würde kein Mensch mehr tun.


    Zitat

    - er billig ist, für das was er kann in Kompination mit dem Profil


    Da hast du recht, sein Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus gut, meiner Meinung nach aber nicht extrem.


    Zitat

    - nicht durch einen Glücksschuss au dem Spiel genommen wird, im Gegensatz zu einem Panzer


    Nicht? Es gibt nicht viele Autokillwaffen, gerade nicht im Fernkampf, aber es gibt sie. Dazu kommt, dass es im Nahkampf deutlich mehr gefähliche Waffen gibt, Psiwaffen sind da sicher das größte Problem, aber auch Einheiten mit Giftwaffen, E-Waffen, Sprenggranaten oder was auch immer, müssen den Morgon im Nahkampf nicht fürchten. Ich mag die Panzervergleiche zwar nicht, das führt kaum zu sinnvollen Ergebnissen, aber der Morgon kann im Gegensatz zu den meisten Panzern von jeder Standardwaffe getötet werden.


    Zitat

    - Abfangen nichts gegen die Attacke vom Morgon bringt


    Ist richtig, meiner Meinung nach ist Abfangen selbst aber ein sehr fieser Skill. Die 6. Edition ist fast durch die Bank so geschrieben, dass jede Einheit zumindest mal agieren kann, bevor sie ausgeschaltet wird (keine Angriffe nach Scouten/Infiltrieren/aus der Reserver und bei Angriffen Abwehrfeuer), nur Abfangen bricht das auf. Vielleicht bin ich da auch etwas geschädigt, weil ich meinen Dark Eldar Flieger einfach zu schön finde, als dass ich ihn gerne zu Hause lasse, der wurde mir schon mehrfach durch Abfangen entfernt und hatte nicht geringste Chance seine 145+ Punkte irgendwie rein zu holen. Will sagen: Wenn ein fieser Skill mal weniger fies ist, ist das seinerseits nicht auch automatisch fies ;).


    Ich finde zwei fiese Punkte hast du vergessen, die möchte ich der Vollständigkeit halber gerne noch mit aufführen:


    - Die Schablone muss nicht über einem Modell zentriert werden, dadurch kann man mehr Treffer als mit anderen Schablonen erzeugen
    - Die Schablone kann selbst auf Nahkämpfe geworfen werden, dass das so richtig übel ist, sollte jeder sofort einsehen


    Nun noch was zu Black Fists durchaus sinnvoller Anmerkung:


    Zitat

    Die wichtigste Prozentangabe hast du nicht gemacht => intelligente Plazierung des Morgons


    Klar kann man ihn intelligent platzieren, ich finde es aber wesentlich leichter ihn durch intelligentes Stellungsspiel zu gefährden. Selbst ein P 10 Fahrzeug kann er nicht allzu sicher vernichten, wenn dann auch noch eine Einheit drin ist, ist das Mishap nur umso wahrscheinlicher. Dazu kommen die anderen Faktoren, die das Schocken allgemein gefährlich machen, sprich der Spielfeldrand, das neutrale Gelände sowie ggf. gekaufte Befestigungen und Fahrzeuge ab P 12+. Das alles kann das Risiko deutlich erhöhen und damit hat man als Gegner eine Reihe praktikabler Möglichkeiten, den Morgon zu gefährden. Man sollte auch Achtung, Sir! nicht unterschätzen, wenn dadurch ein Modell im Weg verbleibt, sind wir direkt schon wieder beim Mishap. Theoretisch kann selbst ein Grot-Treiber ein Mishap erzeugen; wenn er tatsächlich in der Mitte steht, ist es sehr unwahrscheinlich, aber wenn er beispielsweise das 4. von 5 Modellen ist, kann das schon daneben gehen, von UCMs mit 2+ Achtung, Sir! ganz zu schweigen.


    Gegen MSU-Listen würde ich vom Morgon keine Wunder erwarten (die Praxis hat das für mich auch bestätigt), während Massenarmeen mehr als eine Möglichkeit haben sollten, eine MoK zu vernichten, die wahrscheinlich in kurzer Reichweite zu jeder Einheit steht. Im Zweifelsfalle finde ich den Versuch ihn im Nahkampf zu binden, immer sympathisch. Er hat zwar Zurückfallen, aber das schafft er zu ~33% nicht und ist auch kein allzu guter Nahkämpfer (wie bereits erwähnt: E-Waffen, Giftwaffen, Sprenggranaten etc.).


    Ich hab etwas drüber nachgedacht, kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis, deshalb nochmal allgemein gefragt: Was denkt ihr, welche Armeen so richtig Angst vor dem Morgon haben müssen?


    Zitat

    Nochmal, wenn die nicht so unglaublich fies sind, warum wollen denn die meisten Armeelisten jetzt am liebsten drei davon in ihre Armee packen bzw. zumindest zwei?


    Das frage ich mir ehrlich gesagt auch, aber ehrlich, nicht rhethorisch ;). Ich denke das liegt daran, dass er einfach neu ist und sich interessant liest. Die Multi-Morgon-Listen werden sicher etwas zurückgehen, aber nicht ganz verschwinden. Ich halte das provozierte Mishap aber auch für extrem gehyped, ich persönlich würde das nicht ohne weiteres machen, zumindest nicht nur für die 50% Chance nächste Runde gleich wieder zu schocken; das Ziel muss sich dabei schon lohnen. Es muss erstmal ein wenig Erfahrung gesammelt werden, sowohl auf Tyraniden- als auch der Gegnerseite, dann wird sich die eine oder andere Meinung mit Sicherheit ändern ;)


    BTW, wir haben ja nun die Regel mehr oder weniger im wörtlichen Originaltext, hat das für irgendwen die Ansicht geändert oder bestärkt?

  • Also, eins vorweg: Ich finde diese Diskussion durachaus interessant. Speziell, wo man auch versucht, Stärken und Schwächen zu besprechen.


    Das trifft auf jede Sperrfeuerwaffe zu, nur dass diese sich dabei nicht selbst gefährden. Es ist gut, aber nicht übermächtig. (BTW finde ich es allgemein etwas absurd, dass Sperrfeuerwaffen aktuell eine der besten Snipe-Methoden darstellen, aber das nur am Rande .)


    Jaein. Ich kenne zur Zeit keine "Speerfeuerwaffe", die DS2 und Deckung ignoirieren hat. Kalr, hat die Schablone seine Grenzen, ist halt super gegen Nichtfahrzeuge und MK's.


    Natürlich kann man risikofreudiger spielen, läuft dann aber Gefahr vor Runde 4 ggf. gar nichts zu machen und erhöht mit jedem provozierten Mishap die Chance den Morgon direkt zu verheizen. Wenn man damit nicht nur den Morgon sondern auch noch seine resltiche Armee gefährden würde (worum es hier ja eigentlich geht), wäre diese Strategie praktisch vom Tisch, das würde kein Mensch mehr tun.


    Ich denke,dasss sich genau diese Spielweise durchsetzten wird. Weil das Risiko, dass das passiert, in Summe einfach relati gering ist. Und wenn 140 Punkte mal drauf gehen, ist das halt so.


    Da hast du recht, sein Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus gut, meiner Meinung nach aber nicht extrem.

    Meiner Meinung schon.


    Nicht? Es gibt nicht viele Autokillwaffen, gerade nicht im Fernkampf, aber es gibt sie. Dazu kommt, dass es im Nahkampf


    Ich rede von Fernkampf, du vom Nahkampf. Wenn, müssen wir schon vom gleichen reden. Ich kenne nur eine Fernkampfwaffe, die allerdings erst auf die 6, eine Sofort ausschalten Wunde macht. Eine Laserkanone kann einen Panzer schrotten, aber ein Laskanonenschuss bringt keinen Morgon um.


    Ich hab etwas drüber nachgedacht, kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis, deshalb nochmal allgemein gefragt: Was denkt ihr, welche Armeen so richtig Angst vor dem Morgon haben müssen?


    Zb:
    Tau: Breitseiten, Krisis Teams, Feuerkrieger, Himmlischer
    Marines: Centurions, Bikes, Landspeeder
    Dark Eldar: Eigentlich alles
    Imperiale: Alles, was nicht im Fahrzetug sitzt oder selbst eines ist


    Oder anders gefagt, warum soll keine gegnerische Armee "Angst" haben vor dem Morgon?


    BTW, wir haben ja nun die Regel mehr oder weniger im wörtlichen Originaltext, hat das für irgendwen die Ansicht geändert oder bestärkt?


    Ansciht geändert? Nein. Bestärkt, eher ja.

  • Ich werf mich nur mal wieder ganz kurz dazwischen:


    Warum kann man Vindi-FK mit Morgon-NK ausschalten nicht vergleichen? meiner Meinung nach geht das sehr wohl, aus dem recht einfachen Grund: wenn der Morgon schockt, ist er beim Gegner, dass er also im NK endet, ist nicht allzu unwahrscheinlich, wohingegen der Vindicator erst einmal erreicht werden will, der verschießt seine Schablone nämlich aus sicherer Entfernung...und wie Mister schon sagte... einem Vindi machst du mit Bolteren nichts, einem Morgon sehr wohl, zumal der Vindi auch wohl leichter einen Decker bekommen wird, als der Morgon (aber das sei nur als unwichtiger Nebensatz auch mal erwähnt).


    Zum Kernthema des Threads glaube ich, werde ich mich nicht mehr wirklich äußern, denn hier drehen wir uns im Kreis, Partei A "Nö", Partei B "Oja", wie gesagt, ich bleib bei der Leseart "hätte man hier immer noch die "richtigen" Schockregeln, würde stehen "Gegner darf die Einheit gemäß Schocktruppen-Regel aufstellen (ggf. auch mit dem zusatz, dass sie nicht abweichen)" und nicht eine, in meinen Augen, unnötig umständliche Formulierung, die zwar im Endeffekt aufs Gleiche hinausläuft, aber eben nicht das Wort schocken nutzt...aber ja, wie gesagt..FAQ

  • Zitat

    Also, eins vorweg: Ich finde diese Diskussion durachaus interessant. Speziell, wo man auch versucht, Stärken und Schwächen zu besprechen.


    Seh ich auch so, deshalb versuche ich auch beide Seiten möglichst neutral zu betrachten und führe auch Punkte für die "Gegenseite" auf; es geht ja nicht um ein pures "seinen Willen durchsetzen", sondern ein objektives Abwägen und möglichst breit gefächertes Einkalkulieren der mögliche Folgen. Macht auf jeden Fall Spaß hier zu schreiben und zu lesen :)


    Sperrfeuerwaffen mit DS 2 und Deckung ignorieren fallen mir auch nicht ein, dafür gibt es ein sehr breites Spektrum an Sperrfeuerwaffen: Von billigen kleinen Schablonen, über solide große Schablonen bis hin zu richtig harten Schablonen mit zB S 10 ist da einiges dabei. Mit Deckung ignorieren fällt mir jetzt nur der Koloss ein (heißt der so? meine den Panzer mit S 6 DS 3 und Deckung ignorieren), ansonsten könnten Eldar mit ihren Sperrfeuerwaffen zumindest Schleier und Tarnung negieren, was aber natürlich was ganz anderes ist und die Salvenkanone ist im IC-Modus auch nicht gerade beeindruckend.


    Zitat

    Ich denke,dasss sich genau diese Spielweise durchsetzten wird. Weil das Risiko, dass das passiert, in Summe einfach relati gering ist. Und wenn 140 Punkte mal drauf gehen, ist das halt so.


    Das kommt für mich ganz stark auf das hoffentlich bald kommende Errata an, aber wenn es sich tatsächlich bestätigen würde, dass man den Morgon nach dem Mishap auf die Niden werfen darf (unabhängig davon, ob er Schrecken aus der Tiefe bereits genutzt hat) würde ich ihn sehr nah an der Grenze zur Codexleiche sehen. Ich habe versucht deutlich zu machen, dass es für den Gegner durchaus gut möglich ist das Mishap zu provozieren, wenn er dann zu 50% platzt oder gar der eigenen Armee schadet, wäre er mir kaum noch 100 Punkte wert. Wie gesagt, es muss nur einmal die 2-3 fallen, dann kann sich der Gegner so richtig austoben, indem er den Morgon so legt, dass er eine MoK mittrifft, die er definitiv nicht tot kriegt, und schon provoziert er gleich nochmal das Mishap. Im Idealfall wird dann nochmal die 2-3 gewürfelt und der Gegner macht genau das selbe noch einmal. In jedem 6. Spiel kann sein Tod dem Gegner zudem noch einen Siegespunkt geben, ich würde mir wirklich gut überlegen, wann es das wert ist.


    Zitat

    Ich kenne nur eine Fernkampfwaffe, die allerdings erst auf die 6, eine Sofort ausschalten Wunde macht.


    Na da gibt es schon ein bisschen mehr, auch wenn die Chancen oft gering sind. Den Schlund des Weltenwolfes sollte man mit einbeziehen und Dark Eldar haben auch diverse Spielzeuge dafür (Hexgewehre, Splitterscherben und diese unsagbar teuren Raketen). Bei den Eldarn ist es nicht eine einzelne Waffe sondern eine ganze Waffengattung, die man zudem auch in der Standard spielen kann, die werden ihn aber eher mit einem Shurikenhagel eindecken. Wie Mozes aber auch schon erwähnt hat, finde ich den Vergleich mit den Nahkampfwaffen durchaus in Ordnung, weil er fast immer in Angriffsreichweite sein wird, wenn er seine Schablonen gesetzt hat.


    Zitat

    Oder anders gefagt, warum soll keine gegnerische Armee "Angst" haben vor dem Morgon?


    Bei denen die du aufgezählt hast, finde ich in erster Linie nur Marines komplett nachvollziehbar, die können sich am ehesten durch ein möglichst breites Fächern absichern.


    Den Imp stört es doch eher wenig, wenn von mir aus 10 Infanteristen gefressen werden, weil das nur einmal passieren wird. Selbst wenn der Morgon den Plasma- und Meltersturm übersteht, kann man sich vorher mit Befehlen recht gut absichern (mehr schießen und zerstört es), das sollte doch locker reichen und selbst wenn nicht, geht eine der Einheiten in den Nahkampf (am besten mit Sprenggranaten ;) ).


    Der Verlust von Breitseiten tut auf jeden Fall weh, ist aber nicht sicher; würde ich als Tauspieler Morgonen in der Liste des Gegners sehen, stelle ich meine Schilddrohnen nicht nach vorne sondern in die Mitte der Einheit. Ansonsten kann man die Einheit auch weit fächern oder durch andere Einheiten schützen (Riptides und alle Fahrzeuge außer Piranhas enden fast sicher im Mishap). Sollte der Morgon kein Mishap haben, ist er mit ziemlicher Sicherheit tot. Außer dem Morgon haben Tyraniden es zudem sehr schwer sowas wie Breitseiten los zu werden; dass er eine Nische füllt macht ihn in meinen Augen nicht übermächtig sondern schlichtweg nützlich.


    Mit Dark Eldarn fürchte ich persönlich normale Sperrfeuerwafen viel mehr, die machen mir meist schon in Runde 1 das Leben schwer. Als Ziele hat ein Morgon meist nur Fahrzeuge evtl. auch noch mit Rettungswurf, das ist absolut kein sicherer Kill, gerade durch die Insassen steigt die Chance auf ein Mishap. Sollte er tatsächlich in den Reihen der Dark Eldar landen, ist er für sie kaum schwerer zu beseitigen, als 6 Marines, um die würde sich auch niemand Sorgen machen.


    Die Sache ist, dass ich mit den meisten Völkern mehr Sorgen wegen anderen U-Auswahlen als des Morgons hätte. Biovoren sind außer gegen Marines Preis-Leistungsmäßig glatt besser und auch Fexrotten sowie Tyrannofexe können einem Kopfschmerzen bereiten. Der Morgon hat dabei den Chaosfaktor auf seiner Seite: Eine MoK in den eigenen Reihen muss unbedingt bekämpft werden, während man die anderen Beispiele auch mal ignorieren kann oder muss.


    Ich habe beim Listenschreiben zumindest für mich festgestellt, dass der Morgon absolut kein Selbstläufer ist; es ist nahezu notwendig mit anderen Einheiten massiv Druck aufzubauen, sonst werden einzelne Morgonen recht leicht beseitigt. Wer auf das Mishap spielt, ärgert den Gegner zwar und macht mit etwas Glück (deutlich) mehr Schaden, hilft der restlichen Armee aber nicht wesentlich, weil das einfach 140/280/420 Punkte sind, die auf der Platte fehlen. Dazu erhöht man seine Chance durch eine so spezielle Liste auf ein Missmatch, sowohl MSU als auch Fahrzeuglastige Listen reduzieren den Nutzen der Mogonen erheblich.


    Ich habe den Morgon schon mehrfach eingesetzt, auch im Doppelpack, ihn aber lieber sicher gespielt, also keine Mishaps provoziert. Diese Variante müsste ich mal ausprobieren, bis dahin ist meine Meinung dazu graue Theorie, aber da bin ich hier sicher nicht der Einzige ;)

  • Also, von einem Missgeschick gibt es kein weiters Missgeschick mehr. Das geben die Regeln auch nicht her. Daher gibt es kein multipes platzieren
    Daher ist eigentlich nur der Schluss zulässig, dass wenn er nicht platziert werden kann, er als vernichtet gilt. Das wäre es, nach den aktuellen Regeln.


    Ok, Schlund und Co hate ich vergessen. Das stimmt. Jedoch hahen die Eldar keine Sofort ausschalten Waffen im Standard.


    Das breit gefächert aufstellen geht auch nur bedingt. Weil man nicht immer den Platz hat.


    Naja, mit Bolter kann ich dem vindi auch ins Heck schießen. Und, ein vindi kann sich im Nahkampf nicht wehren. Ausserdem rennt ahch nicht jeder mit einer Psi Waffe herum.

  • naja...aber wenn er nach dem verschocken, nicht mehr verschocken darf, kann Schrecken aus der Tiefe nicht triggern, denn das besagt ja eben "wenns nach dem zweiten mal nicht geht....würfel auf der tabelle", wenn das nicht geht, und der morg damit dann einfach sterben würde...wäre diese sicht der dinge ja nur umso mehr ein zeichen für "kann nicht sadt nutzen", da die Truppen ja dann in die Kategorie "unpassierbar" fallen, oder?o.o


    Ich mein, um das auch klar gestellt zu haben: ich werd mich hüten ihn in situationen zu bringen, in denen so ein misshap "zu" möglich ist^^


    Zum "auf Monster schocken meist immer ein misshap: nö... ich platzier die Schablone einfach so, dass sie nur noch mit einem Zipfel das Monster berührt :P Aber da spielen dann wsh Liktoren mit, um dabei zu helfen..

  • Zitat

    Jedoch hahen die Eldar keine Sofort ausschalten Waffen im Standard.


    Ich bin nicht ganz up to date, können Phantomdroiden denn nur noch bei Iyanden als Standard gespielt werden? Dachte alle Eldar dürfen das zumindest bei 10er Trupps.

  • @Missgeschick nach dem Missgeschick:
    Beim zweitenmal sicher nicht. Es gibt im Wahrhammer keine Wiederholung von der Wiederholung bzw., Endlosschleifen. Das plakativste Beispiel ist Trefferwurf. Wenn eine Waffe snyc hat und dann noch Leitender Geist darauf gesprochen wurde (als Beispiel) dann darf man dennoch nur einmal Misslungene Trefferwürfe wiederholen.


    Das wäre für die einzige wirklich Klärung, die Notwendig wäre. Ich vermute auch deshalb, weil es eben keine Wiederholung von der Wiederholung gibt, wird der Morgon wohl eher sehr Agressiv gespielt werden, um die Chance auf ein Missgeschick zu erhöhen, damit er eben in die aktive Reserve kommt. Weil der "negative Effekt max. im Verlust in ein paar Ganten bzw. dem Morgon nach sich ziehen würde.

    Ich bin nicht ganz up to date, können Phantomdroiden denn nur noch bei Iyanden als Standard gespielt werden? Dachte alle Eldar dürfen das zumindest bei 10er Trupps.

    Ah, richtig. Genau, die können Standard werden, wenn man einen Phantomseher kauft. Die Reichweite beträgt bei denen 12 Zoll.

  • Irgendwie schade, dass der Vergleich zu Panzern (-schablonen) meine Argumentation etwas verdrängt hat. Ich hatte mir da mehr Zustimmung oder auch Ablehnung (mit jeweils Begründung) erhofft. ;( Vielleicht erbarmt sich nochmal wer?


    Unabhängig davon: Wenn es kein Missgeschick nach dem Missgeschick gibt, dann gibt es auch keinen Deep Strike nach dem Deep Strike... Also dürfte auch nach dieser Definition der Morgon nicht auf befreundeten Einheiten platziert werden. Das ändert nicht meine Argumentation, dass ich den "Mishap-Roll" nicht als Deep Strike sehe.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • dann gibt es auch keinen Deep Strike nach dem Deep Strike

    Nein, dass ist nicht richtig, weil der Missgeschick noch immer ein Deep Strike ist. Aber, das steht alles so im Regelbuch. Nur ein Missgeschick, kann kein weiters Missgeschick erzeugen.


    Zitat

    dass ich den "Mishap-Roll" nicht als Deep Strike sehe.

    Was ist es denn dann? Es gibt defacto keinen Unterschied. Beides wird platziert. Wie ich scon geschreiben habe, gibt es den Begriff "Schocken" nicht im Regelbuch.

  • Ich sehe nur keinen Unterscheid, zwischen dem erstenpPlatzieren und dem platzieren durch die Missgeschickstablle. Wieso noch mal genau, soll das kein "Deep Strike" sein? Beides wird einfach nur platziert. Genauso, wie die Regel des Morgon sagt, dass beim platzieren die Schablone gelegt wird.

    Das es genauso gemacht wird, heißt doch nicht, dass es ein Deep Strike ist. Abgesehen davon wäre das ja ein Deep Strike nach einem Deep Strike...

    weil der Missgeschick noch immer ein Deep Strike ist.

    Gerade meine Argumentation beruht ja darauf, dass dem eben nicht so ist, da der Deep Strike schon misslungen ist.



    Und den Begriff schocken gibt es eben als "deep striking". Schocktruppe = deep striking unit.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Argh, jetzt haben wir uns überschnitten. Habe noch was in meinem vorigen Post ergänzt.


    Auf welcher Regel beruht deine Annahme?

    Stimmt... :D


    Meine Annahme beruht auf dem nacheinander Abhandeln von Aktionen innerhalb von Regeln, welche hier ja nicht klar definiert sind (sonst würde der Thread auch nicht so lang sein... ;-) ). Demnach kann ich nur meine Argumentation zugrunde legen.


    In der Mishap Tabelle müsste sowas stehen wie: "Your Opponent may deploy the (deep striking) unit anywhere on the table (like in the deep strike rules described)." oder so ähnlich.


    Letztlich ist das auch nur einer meine (inzwischen eigentlich insgesamt drei) Argumentationen meinen Standpunkt zu vertreten, dass der Morgon keinen Schaden mehr auf den eigenen Einheiten machen darf, sondern nur platziert wird. Ich würde mich immer noch freuen, wenn alle widerlegt würden (und mir dann noch jemand nur einen BattleReport sucht, in dem der Morgon in die eigenen Truppen schockt - es scheint ja niemand von den "Pros" da draußen so zu spielen...).


    Unabhängig davon, dass die meisten hier ja auch RAI für sinnvoller und von GW gewollt halten und versuchen RAW zu interpretieren (wie auch ich), wo nur ein FAQ helfen kann. ;-)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • In der Mishap Tabelle müsste sowas stehen wie: "Your Opponent may deploy the (deep striking) unit anywhere on the table (like in the deep strike rules described)." oder so ähnlich.

    Wieso sollten sie bei einer Missgeschickstabelle von Schocktruppen reinschreiben, dass der Gegner die Schocktuppen Einheit platzieren soll? Welche Einehit, als nicht die die nach Schocktruppen eingetroffen ist, soll dann der Gegner platzieren?
    Aber gut, auch gibt es einen Regelverweis: Deutsche Regelbuch Seite 39, rechte Seitenhälfte, Überschrfit. Schocktruppen-Missgeschicke:

    Zitat

    Kann eines der Modelle einer Einheit, die nach den Regeln für Schocktruppen eintrifft, nicht aufgestellt werden .....
    ....


    Der kontrollierende Spieler würfelt auf der Tabelle für Schocktruppen-Missgeschicke....

    Jetzt heißt die Tabelle auch noch Schocktruppen-Missgeschicke und dann wird behauptet, dass es keine Schocktruppen mehr sind? Ich vertehe das nicht.

  • Das deutsche Regelbuch würde ich jetzt nicht zücken - dann müssen wir den Thread neu schreiben, bei all den Übersetzungsfehlern. Zu Recht wird immer der englische Originaltext zugrunde gelegt.

    Jetzt heißt die Tabelle auch noch Schocktruppen-Missgeschicke und dann wird behauptet, dass es keine Schocktruppen mehr sind? Ich vertehe das nicht.

    Habe ich nie behauptet. Natürlich sind es immer noch Schocktruppen. Sonst dürfte der Morgon ja nie mehr als Schocktruppe kommen, wenn er in die aktive Reserve geht. Schocktruppe bleibt Schocktruppe. Ich denke einfach nur, dass das Ergebnis 2-3 in der Tabelle nicht mehr als "Schock" (Deep Strike) gilt, weil dieser schon abgehandelt ist und eben misslungen. Das Ergebnis der Tabelle ist eben: 1: Einheit tot; 2-3: Einheit wird so und so aufgestellt; 4-6: Einheit geht in die aktive Reserve.


    Also bitte nichts in den Mund legen. ;-)


    Unabhängig davon drehen wir uns auch in dieser Argumentation im Kreis... :whistling:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.