Hobbyraum Mieten

  • (Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, wusste nicht wo das rein passen könnte)


    Moin,
    ich wollte mal wissen ob welche von euch extra eine(n) Raum/Dachboden/Keller/Garage für das Hobby gemietet haben. In meiner alten Gruppe hatten wir(die) einen Dachboden (von einem Mehrfamilienhaus mit ca 10 Wohnparteien) gemietet und hatten da 5 oder 6 Platten stehen.


    Der Hintergrund ist, dass wir, momentan 6 Spieler, nur eine Platte zum spielen haben und auch kein Platz für eine weitere vorhanden ist. Wir würden aber auch gerne mal parallel spielen und brauchen daher mehr Platz. Jetzt haben wir überlegt ob es nicht sinnvoll sein könnte einen kleinen Raum zu mieten und dort 2-3 Platten auf zu stellen.


    Darum meine fragen an euch:
    1. Habt/nutzt ihr einen solchen Raum?
    2. Wie viele Spieler seit ihr?
    3. Was kostet euch der der Spaß?
    4. Wie habt ihr das finanziell untereinander geregelt?
    5. Wie habt ihr den Raum gefunden?


    Danke
    Monti

  • Wir spielen normalerweise eher im privaten Kreis (4-6) wobei wir uns abwechseln, in meiner frühen Zeit gab es mal eine 30K Fantasyschlacht, dazu wurde dann für zwei Tage der große Raum einer Sportgaststätte gemietet (an den Preis kann ich micht nicht erinnern, waren wohl so 100DM für zwei Tage und ~20 Personen). Für bis zu 6 Spieler stehen kurzzeitig Dachböden und Garagen mit jeweils genügend Platz für 2 oder 3 Platten zur Verfügung.


    Ich kenne das Thema aber aus einer anderen Ecke: Bandraum. Die Mieten unterscheiden sich dabei erheblich und unterliegen verschiedensten Faktoren. Hast du in einer großen Firma gute Bekannte die was zu sagen haben dann kannst du schonmal 10 Jahre lang sehr günstig einen riesigen Raum benutzen (Traumszenario). Auf der anderen Seite, wenn du in der falschen Gegend in Stuttgart etwas suchst dann kann sogar ein ungemütlicher kleiner Platz ohne Tageslicht sehr teuer sein...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • also wir hatten bei uns in der gegend hannover durchaus glück.


    bei manchen schulen und/oder vereinen kann man anfragen die stellen manchmal durchaus günstig räume zur verfügung.


    das hat bei mir in der technikerschule zb geklappt, allerdings nur mo-fr und mann musste natürlich immer alles mitbringen was man benötigt


    wir hatten außerdem das glück das einige ausd der spielgruppe früher beim bund waren und dadurch auch später noch verbindungen zum freizeitzentrum (meist is da der fitnessraum und sowas) hatten, haben dort einen raum bekommen wo wir sogar unsere armeen lassen konnten.
    weil wir durch die dort eingesetzten kameraden das ganze als club angemeldet bekommen haben.


    aber sowas ist natürlich ein super glücksfall.


    aber jungendclubs, und schulen sind auf jeden fall ein ort wo man mal nachfragen kann.
    vllt ergibtsich dadurch sogar eine vergrößerung der spielgruppe wenn man das möchte

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Evtl. würde ich auch mal nach WG-Zimmern schauen. Manchmal gibt es eher "ungeliebte" Zimmer die zum drin wohnen nicht so toll sind, aber zum spielen vielleicht gut geeignet. Hätte auch den Vorteil, dass man zwischendurch auch mal ne Küche oder ein Klo nutzen kann.


    Oder mal nach Räumen in Gemeinschaftsbüros schauen.
    Sind beides aber Altenativen die wohl eher im oberen Preissegment angesiedelt sind.


    Vielleicht ei´nfach mal inserieren? Hobbyraum gesucht.

  • Häufig hat man ja in der Situation das Problem, das ungern an Privatpersonen vermietet wird.
    Besonders, wenn es sich um eine lose Spielergruppe statt einen eingetragenen Verein handelt, sind viele Vermieter mißtrauisch.
    Wir hatten Glück im Unglück und konnten einen Schutzraum der Bundeswehr unter einem Bürogebäude mieten.
    Mit ~16 Leuten in unserem Club kostet uns das ~7 Euro pro Monat/ Person, was ich absolut okay finde. ^^
    Was auch geht, ist bei Restaurants & Kneipen mit Saalbetrieb fragen. Häufig kann man da günstig einen Raum nutzen, wenn dieser grade ungenutzt ist und sich die Spieler nicht den ganzen Abend an einem Glas Cola festhalten.
    Allerdings muss man da natürlich immer das ganze Gelände usw. wieder wegräumen.


    mfg