So...heute ging es endlich ans erste Spiel mit meinen Krabblern gegen die Fischköpfe eines Bekannten...
Eine Bitte hätte ich: Sollte irgendjemand von euch den Herrn Grundmann mal über'n Weg laufen, bitte einmal ein Hardcover-Regelbuch über'n Kopf ziehen, bitte danke =)
Le Liste of se Fischköpf-e:
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 134 Punkte
12 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 77 Punkte
12 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 77 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
5 Späher
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 267 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 267 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1487
Irgendwas glaube ich fehlt...eine Kleinigkeit...eine Ausrüstung...naja, vllt später
Meine Liste hingegen sah so aus:
*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte
Todeshetzer
- - - > 130 Punkte
2 Tyrantenwachen, 2 x Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte
30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte
Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
+ Carnifex2 x paar Sensenklauen -> 120 Pkt.
+ Carnifex2 x paar Sensenklauen, Adrenalindrüsen -> 135 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Listenfazit am Ende
So... wir wollten für ein Turnier Anfang März testen, er erzählte mir btw, ein weiterer Bekannter hätte gestern auch Tyras getestet und dabei mit einer Unzahl an Hormaganten (iangeblich so um die 90) den Gegner einfach überrannt (da er aber auch 1-2Tervis haben sollte, bleibt fraglich was da genau ablief), achja und 3x1 Zoas für Weitflächen-Synapse..naja weiter im Text:
Wir würfelten für die Mission: Wille des Imperators (ma wurscht, für mich bedeutet jede Mission "Killpoints" :P) Aufstellung..ja, da fing's schon an, nicht mehr lustig zu sein: Hammerschlag...wupp wupp was wär das Leben ohne Herausforderungen?;)
Er gewann erste Runde und Seitenwahl, ich erwürfelte für den Herrscher Katalyst, Aufpeitschen und Warpblitz, beide Tervis hatten Nervenschock
Aufstellung der Armeen (Rochen mit FK+Himmlischer blieb in Reserve, ebenso die Kroot)
Späher also links ganz oben im Gebäude, daneben Breitseiten und Riptide 1 (mein ehemaliger btw, Pose ist also von mir :P), hinter den Breitseiten waren nochmal Späher, Breitseiten, Riptide und recht oben wieder Späher.
von unten nach oben: 30 Ganten, Tervi (dahinter Toxo), die Fexe, 30 ganten, Tervi (dahinter Toxo), Wachen, Herrscher, Todeshetzer..ja, ich war feig, wer weiß, was die Tau sonst mit dem so schnell machen, infiltrierte eben doch eher bei mir...^^
Ini wurde nicht geklaut und so fingen die Tau an
Und sie fingen gut an, die Späher markierten die Ganten (weiß) und (bemalt), was darin resultierte, dass (weiß) auf 15 reduziert wurde durch Riptide bzw. Breitseiten, (bemalt) nahm hingegen nur 10 Verluste hin, akzeptabel eigentlich.
In meiner Runde bekam erstmal Herrscher+Tervigon bei ihm FnP und alles ging vorwärts bzw. rannte und beide Tervis verstopften (2,2,6 bzw. 4,4,6..schade, aber was soll man tun^^).
Achja, hier kamen die ersten Fehler: ich nutzte Nervenschock in der Schussphase! (Wir kamen erst später drauf, dass es ein Fluch ist..) Resultat: beide Breitseiten verloren 3BF/KG! (awesome)
So sah es dann nach dieser Runde und dem Brüten aus:
Und weiter gehts mit Runde2, Kroot und Rochen mit Inhalt kamen an, auf geht's mehr Biomasse für die Niden
So, die Kroot kamen (aus Sicht der Tau) auf der linken Flanke und stellten sich in diese kleine Nische, die ihr hier links am Rand seht, die Mauersektion neben den linken Breitseiten. Der Rochen kam ganz rechts in die Ecke, um ja nicht in der Nähe einer Einheit zu sein (der Todeshetzer hat ihm nämlich 3MW abgezogen :D). Bewegung lief Tau-typisch ab: nichts passiert, die Späher eröffneten die Schussphase, indem alle 15 Späher die Fexe bedachten und insgesamt kamen dann 8 Marker zu Stande.
Hier kam dann der Fehler im Fehler: Die Breitseiten, beide auf 1BF reduziert (weil ich mir einreden ließ, man könne sie nur auf 1 reduzieren, später kamen wir drauf, auf 0 reduzieren wär voll möglich), nutzten jeweils 2Marker für Deckung ingorieren und 2 für BF-Verbesserung (somit kamen sie auf BF3 statt den eigentlichen BF2, auf der anderen Seite hätte ich, glaube ich mindestens eine Einheit Breitseiten nicht wirklich verfluchen können, wie ich ja vorher schon eingeräumt habe). Tjoa, lange Rede ohne Sinn: keine Fexe mehr^^ Dafür überhitzten beide Riptides (ohne LP-Verlust).
In meiner Runde bekam der Tervi und Herrscher FnP, die Ganten vorne bekamen rasender Angriff, um die Kroot auszulöschen. Ich marschierte wieder mit allem vor, die Tervis gaben den (aus Sicht der Tau) rechten Breitseiten -1BF, der andere Tervi warf Doppel 1 und er schaffte die Resistenz. Yolo! Dachte sich die Armee und ich warf mich nach vorne, der (aus Sicht der Tau) ganz linke Trupp bekam Aufpeitschen und beschoss die Kroot, die warfen sich hin und es passierte nichts, angreifen konnte ich sie jedoch dann mit dem 14er Trupp, der ausgebrütet wurde (in der Vorrrunde). auf der anderen Seite ging weniger, da ich dort nur rannte. Der Nahkampf ging unentschieden aus und es kam seine dritte Runde, erneut: hier der Stand am Tisch:
Und die letzten Kroot kamen, diese allerdings auf der rechten Seite und somit recht nutzlos. Bewegung verlief wieder Tau-typisch :P. Na dann die Späher gingen an ihr Werk und markierten den rechten Tervi, dieser ließ im Laufe der Schussphase auch leider sein Leben und ich musste Bekanntschaft mit der "3W6-Damage für Ganten in 12""-Regel machen..ungut, sag ich euch, die Ganten vor dem rechten Tervi (s. Bild oben) wurden auf 3 reduziert, befanden sich aber noch knapp in der Reichweite des anderen Tervis, die hinteren ganten erlitten einige Verluste und waren noch ~9, sie flohen. Der andere Tervi schaffte seine Saves gegen den zweiten Raketentrupp und sogar gegen die Riptides, währenddessen glotzten sich die Ganten und Kroot ohne Ergebnis.
Söderle, langsam sollt ma Damage machen.. ich gab den Ganten nun Erzfeind und plante die Ganten im bestehenden NK zu unterstützen, Herrscher, Hetzer und Tervi machten sich bereit, auf die Breitseiten zu gehen, dabei verließ der Tervi die Sicherheitszone des Toxos... Die 3Ganten liefen auch Richtung Breitseiten (links) und die hinteren Ganten sammelten sich und rannten nach links (hinten) zu meinem MZ.
So.. die Ganten sagen den ersten Charge an und werden von den rechten breitseitne erschossen. Nun sagt der Tervi den Charge an und (hierfür bitte Grundmann schlagen). Er sagt das Abwehrfeuer mit den Spähern an (kein Problem damit) und dann sagt er es mit einer Einheit nach der anderen an -.-' (da er sich entscheiden kann mit befreundeten Units in 6" Abwehrfeuer geben zu können wäre meine logische Konsequenz: er sagt auf einmal an, mit wem er Abwehrfeuer gibt und nicht "na schau ma mal, ob der Trupp ned eh ausreicht..nein? na gut dannhalt der nächste" ...) Na gut, Tervi überlebt dank FnP mit 1LP und wirft den Chargewurf..1+2 und verpatzt um 3-4" den Charge. Anschließend probierts der Hetzer, er kommt ran, verliert hierbei aber 1LP und macht nur eine Drohne hin. Und die Ganten vergessen, anzugreifen, der Tervi hatte auch vergessen, Nervenschock zu casten, ai ai ai...Mozes, was tust du nur..
So, ich muss jetzt leider recht abrupt beenden, denn..nach der Runde haben wir aufgehört. Die Kurzfassung: Der Tervi wurde erschossen, der Todeshetzer auf 1LP runtergeschlagen, ohne Verluste zu verursachen, der Herrscher verpatzte mit seinem Trupp anschließend ebenfalls einen 4-5" Charge auf die Breitseiten, die Ganten ebenfalls... da hab ich meinem Gegner die Hand gegeben, ich hab bei weitem zu viele Fehler gemacht und stand kurz vor der Vernichtung, die Zeit wollten wir uns dann doch sparen^^
Ich hab mich maßlos geärgert muss ich gestehen, was vllt auch in diesem, für meine Verhältnisse, faden BR resultiert. Ich hab leider wirklich zu viele Fehler gemacht, um das gewinnen zu dürfen, die Niederlage ist also völlig in Ordnung, mich ärgert meine Spielweise bzw der Schaas mit dem Abwehrfeuer...(auch auf unseren Turnieren wird das G-FAQ verwendet und diese Regelung "eines nach dem anderen" finde ich schwachsinnig...
So, Fazit der Liste/Einheiten:
over all: Tyras machen Spaß, diese Mission (ich glaube, nur tatsächlich um KP zu spielen wär noch mieser gewesen) gepaart mit der Aufstellung bei dem Gegner war eine Herausforderung, aber wäre durchaus machbar gewesen...
Zu den Einheiten:
Herrscher: Durchaus seine Punkte wert, wie wir schon bemerkt haben: er muss nicht in den NK, er kann auch gut und gerne als Buff-Schleuder genutzt werden, auch die 18" Synapse ist ne nette Angelegenheit, musste allerdings seine Nehmer-Qualitäten nicht testen, da er nie beschossen wurde, außer 1x denke ich, da hatte der Trupp aber auch seinen 2+ Decker^^
Todeshetzer: Joa..ich hatte zuviel Angst um ihn und hab ihn ziemlich passiv gespielt, womit er, außer seinem -3MW, eig nichts getan hat..naja, einmal Breitseiten gebunden, aber das sind keine 130p wert, bleibt also die Frage, ob ich ihn noch länger nutzen werde, wobei es gegen Tau halt auch so eine Sache war, vllt hätte ich es darauf ankommen lassen sollen, immerhin muss er ihn markern, um mit besserem BF...gut, ein Fehler meinerseits, ich hätte seine Nehmerqualitäten mehr ausreizen sollen..
Ganten: Tja, was soll man dazu sagen? Ich sollte sie wohl wirkich mal mit Neuralfressern testen, so sind sie gutes Kanonenfutter, Abwehrfeuer-Provokateure und lebende Deckung.. und es verhält sich mit ihnen ja doch, wie mit Skaven: in der Masse liegt die Klasse, daher wären Neuralfresser wohl wirklich genial, kosten dann zwar doppelt, schießen aber auch dreifach...
Toxotrophen: Genial, wenn man nicht gerade gegen eine Armee spielt, die einem dauernd jede Deckung nimmt und zig Raketen spammt, hinter einem Tervi auch nie wirklich in Gefahr, einmal wäre mir fast ein Toxo gestorben, als die Riptide Schablone am Tervi lag, traf und den Toxo verwundete...2+Decker sagte dann aber: Heute nicht! (Ruine+Schleier). Für 45pt ein Segen, für Leute wie mich, denen jeder Verlust persönlich weh tut
Tervigon: Hm.. schwierig... Das Spiel heute hat mir gezeigt: Hopp oder Drop, denn wenn die Psi-Kraft die 5 zb wäre... (ok, dann tausch ich's gegen den Grundzauber, aber im Endeffekt 1/3/4 wären mir eig am liebsten an ihm^^). Problem in meiner Armee: durch die Toxos+Tervis sind die Ganten recht nahe am Tervi, was zu einer Katastrophe wird, wenn der Tervi zu früh aufs Korn genommen wird, spricht weiter für eine Veränderung im HQ.. mit einem Geflügeltem Tyranten könnte ich vorfliegen und somit mit ihm und den Tervis eine Fläche an Synapse bilden innerhalb derer die ganten wackeln könnten...
Carnifexe: Leider nicht testbar gewesen, aber sie steckten doch ganz brav ein, bevor sie gingen und wenn sie angekommen wären...hrhr, aber sie sind immer noch gut
So...nun natürlich noch meine Fehler, für diejenigen, denen sie nicht schon im Bericht aufgefallen sind:
1. Liste: Herrscher muss leider wirklich raus, er frisst mit Wachen zu viele Punkte, ein geflügelter Tyrant ist zwar fragiler, richtet aber auf der "was bringt er der Armee?"-Ebene, mehr an, geflügelt hätte ich mit 2xNeural, etwas gegen andere Flieger/Monster, eine mobile Synapse und mit ihm hätte ich vorfliegen können, um die Späher auszudünnen, die haben mir nämlich im Endeffekt das Genick gebrochen, in meinem "1500pt turniertauglich?"-Thread hab ich eh schon eine neue Liste... Schwarmtyrant und 20Gargs...damit hätte sich einiges ändern können, achja hier auch gleich Frage für "dort": 1x20 oder 2x10 Gargs?o.o
2. Aufstellung: Ich hätte mich nicht so breit auffächern sollen...natürlich hab ich damit den Schablonen etwas die Ziele genommen, aber er konnte halt die schwächere linke Flanke ausschalten /Tervi, der die halbe Armee mitriss). Ich hätte den anderen Tervi/Toxo ebenfalls nach rechts stellen sollen, den Herrscher dann in dieser Formation ganz links um die Ganten links mit der 18" Synapse zu unterstützen (damit ein Tervi nicht alle mitnimmt) und dort entlanggehen...somit hätt ich eventuell sogar bis zu einem gewissen Grad die 5 Späher auf der Seite ignorieren können...
3. rasender Angriff...wieso?xD was hat mich da geritten, die hätten Erzfeind gebraucht und nicht rasender (durch den Herrscher als sie die Kroot angriffen).
4. Nahkampf/PsiKräfte vergessen..dummer Fehler, bin einfach zu hektisch
5. Abwehrfeuer der Tau vergessen, damit den Tervi aus der Deckung bewegt, ich hätte den Tervi nicht umständlich aus der Deckung bewegen sollen, durch Deckung zu chargn hätte nicht viel geändert, allerdings hätte er dann den 2+Decker gehabt, durch den er dann nicht mit 1LP aus der NK-Phase kommt, ohne einen NK gesehen zu haben...
6. Wie ich den Todeshetzer gespielt habe..einfach zu passiv, der hätte von seinem "only snapshots" profitieren sollen..