Swaly fehlt Kreavität!

  • Vorweg - Ich hoffe ich hab hier richtig gepostet, wenn nicht dann bitte verschieben.


    Halli hallo liebe Gemeinde,



    nach langer Inaktivität habe ich beschlossen, dass ich unbedingt wieder einsteigen muss.
    Am einfachsten wäre es wenn ich meine BT Armee wieder aufnehme. Aber ehrlich gesagt mag ich die gar nicht.



    Vor langer langer Zeit hab ich mit BT angefangen, weil ich meinte die sind einfach zu malen. (Hab festgestellt, dass das stimmt.)
    Mit der Zeit beschäftigte ich mich dann doch mit dem Fluff und stellte fest, dass die noch nicht mal wirklich cool sind.
    (Sie eiern permanent fast ziellos durch die Galaxis und können dabei noch nicht mal cool Gift in die Ecke spucken. :thumbdown: )



    Es muss sich also was ändern. Eine neue Armee muss her!!!
    Erste Frage wäre: Was für eine Armee?



    Vom Fluff dominierten SM, Tau und Orkis.
    Vom Design bringt jede Armee was mit was mich reizt. Allerdingst bleib ich, aus meiner Sicht, noch vorerst ein Anfänger unter den Malern. Daher her brauchen die Figuren nicht fiel Anforderungen mitbringen.


    Ende der Gedankenkette war also: Tau oder SM.



    Letztendlich fällt die Wahl zu Gunsten eines codextreuer Orden.



    Ich hab mir versucht einen kleinen Fluff zurecht zu legen.
    Gründung. Primarch. Welcher Sektor. Welche Planeten. Wie Aspiranten rekrutiert werden.



    Die viel spannendere Frage für mich war eher, dass Farbschema. Als ich beim rumgoogeln auf die Mortifactors traf war ich begeistert von dem Bleached Bone anteil. Allerdings habe ich von schwarzen Servorüstungen genug, daher wird Schwarz durch Grün
    ersetzt. Wahrscheinlich auch eher ein dunkles als helles, aber immer noch kein Schwarz.




    Nun fehlt mir nur noch Name und Ordenssymbol.


    Ich finde es ja total super, dass GW immer irgendwelche Orden anreißt zu veröffentlichen aber keine Infos dazu hat, bzw. nur recht wenige. Wie z.B. wie bei den Mortifactors. Ich finde es deshalb immer so toll weil mich das motiviert an dem Punkt anzusetzen und die Armee dann einfach zu spielen. Also googlte ich auch dieses Problem aus. Hängen geblieben bin ich bei dem (bis auf dem Namen) unbekannten Orden Tarantulas.


    Nun fehlt mir ein Ordensymbol und alles googeln hilft nichts.
    Generell frage ich mich. Wie macht ihr das? Wie bekommt ihr eure Ordenssymbole auf die Schulter getackert? Bestelt ihr euer Smybol mit GS drauf, Klebebilder oder Freehand? Und wenn Freehand - habt ihr dabei eine bestimmte Technik?


    Mein letzer Gedanke zum Symbol war ein breites und dickes T oder eine Symbolisierte Spinne. Beides finde ich eher doof. T seht für mich für Terminatus und Terminator und die filigrane Spinnen ordne ich eher einem Nec zu.


    Aber vllt. habt ihr eine Idee?


    Grüße Swaly.

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

    Einmal editiert, zuletzt von Swaly ()

  • Moin Swaly,


    da Tyraniden keine Ordenssymbole haben komme ich selten mit Freehands oder sonstigen Ordensabzeichen in Kontakt - kann dir also in dieser Frage nicht wirklich weiterhelfen.


    Was mir aber eingefallen ist, sind Symbole selbst:


    - ein Netz: relativ einfach mit Freehands zu realisieren - dummmerweise bauen Taranteln/Vogelspinnen keine Netze 8|
    - Eine Stilisierung der Fänge - vielleicht etwas zu orkig :D
    - viele Augen - als Symbol für die unterschiedlichen Wahrnehmungsweisen und "nichts entgeht uns"
    - Eier oder ein Kokon - Metamorphose/Verwandlung


    Vielleicht habe ich dich ein wenig inspiriert :)

  • Ich habe hier mal für dich einen alten Thread von mir für dich rausgesucht. Da kannst du dir online so grob dein Farbschema zusammenstellen.
    Noch viel Glück mit deiner Armee und ein verspätetes HWK in der Fanworld!


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • @ Ferienchiller


    Vielen Dank.


    @ Hackmett


    Ähnliche Gedankengänge hat ich auch.
    Wo bei Netz/Augen schon nicht schlecht ist. ^^

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Ich nutze ganz gerne die Abziehbilder, mit bischen Übung kriegt man die gut drauf und sie sind leicht reproduzierbar. ^^


    Inzwischen gibts da ne ganze Menge von verschiedenen Orden, aber man kann ja auch mal bei anderen Armeen schauen ob da nicht was interessantes mit dabei ist. Ich glaube Forgeworld bietet auch welche an oder gleich ganze Schulterpanzer, das ist dann natürlich bischen kostenintensiver.


    Gute Freehands sind was für Könner, da muss man sich erstmal biushen reinfuchsen.


    Ich frage mich ob man solche Abziehbögen nicht vlt selbst bedrucken (lassen) kann? Dann könnte man sich am Rechner nen hübsches symbol überlegen oder irgendwo leihen und dann hätte man sein individuelles Zeichen.

  • Zum Glück bin ich ja ein Freund von Tierdokus. Ich kann euch jetzt wohl einiges zu der Vogelspinne erzählen! ^^



    Nun bin ich hin und her gerissen. :pinch:
    Entweder ich klau mir den BA Tropfen und müntze das als Tarantula Gifttropfen um.
    Oder ich nimm mir den ziemlich coolen Cheliceren (Beißklaue). Die ich dann entweder versuche überall per Green Stuff drauf zu loten oder selbst Klebebilder drucke.
    Die kann man sich tatsächlich auch selber gestallten und ausdrucken! MEGA COOL!! (was für´n Unsinn man sich damit so alles auf die Panzer tackern könnte! wuhahaha!! :D )



    Sollte dann ungefähr so aussehen wie die Große hier:

  • Also der Blustropfen der Blood Angels wäre natürlich die einfachste Variante für einen Gifttropfen.


    Du kannst sogar die Modelle verwenden und würdest dann halt andere Farben wählen - finde ich eine ziemlich gute und machbare Sache!


    Ich stelle mir dabei vor, wie du die Blutstropfen vielleicht in einem hellen Grünton bemalst (als Kontrast zu den dunkelgrünen Rüstungen) und im besten Fall kriegst du den Effekt der Seelensteine wie bei den Eldar hin. Das wär echt verdammt gediegen :thumbsup:



    Die Fänge der Taratel, die ja ein "umgedrehter verbogener Tropfen" sind (du könntest oben vielleicht keine Rundung sondern eine "Ausfransung" machen) gefallen mir ebenfalls, werden dir aber mehr Arbeit bereiten.




    Spannende Entscheidungen hier :D

  • Moin


    Also ich finde es ja immer wieder schön, wenn jemand sich die Mühe machen möchte, einen komplett eigenen Orden zu gründen und den mit allerlei gestalterischem Leben zu füllen. Keine Frage, das finde ich toll und die Ideen, die einige dabei zu Tage fördern sind auch klasse. Dabei denke ich, grunsätzlich ist es am besten, sich immer vollkommen auf eigene Ideen zu beschränken. Dann hat man den größten Spielraum, der möglich ist.


    Aber ehrlich, müssen es umbedingt die "Tarantulas" sein? 8|


    Keine Ahnung, woher du den Namen hast, aber der Erfinder dieses Astartes Ordens war dann wohl ähnlich umnachtet, wie der Typ der einen Orden die Rainbow Warriors genannt hat (der dann freundlicherweise später von GW als ausgelöscht galt). Ich meine, sagt euch bitte alle mal laut diesen Satz vor (möglichst noch mit pathetischer Betonung): "Look out, enemies of the emperor, we are the mighty Tarantalus and fight for all mankind." Klar, ziehen nicht alle Orden mit lauten Brimbamborium in den Kampf und sind vielleicht etwas bescheidener in ihrem Wesen, aber dennoch klingt der Name allein für sich schon etwas albern. Die Assoziationen dazu sind halt schon irgendwie seltsam, aber vielleicht stehst du ja gerade darauf, dass du eben eher scherzhafte Astartes haben möchtest, deren Inhalt du im Großen und Ganzen nicht so ernst nimmst? "Dies ist mein Ordensmeister Kankra." als Beispiel. :zwinker:


    Zumal eben einige Tiere einfach nicht so "gut" sind für einen Astartes Namen. Die Grey Elephants oder die Iron Pigs oder die Glorreichen Schäferhunde wären alles entsprechende Beispiele, welche Tiernamen nicht funktionieren. Tarantulas gehören für mich allemal dazu.


    Dann kommt noch das Problem dazu, dass es eine Geschützart des Imperiums gibt, die genau den gleichen Namen besitzt. "Die Tarantulas kommen" könnte also so mancher Imperiale Soldat so verstehen, dass ihre Geschütztürme gerade laufen gelernt haben und es für chaotische Häresie halten.


    Zur Logofindung => Ein Logo soll grundsätzlich den Inhalt bzw. das Wesen einer Sache beschreiben. Der Bluttropfen ist eben symbolträchtig bei den BLOOD Angels, in mehr als nur einer Hinsicht. Das Kreuz der Templars war die Heraldik ihres Ordengründers. Die Faust der Imperial Fists symbolisiert ihre Rolle innerhalb der Streitkräfte des Imperators bzw. der ehemaligen Astartes Legionen. usw. Diesen Tiefgang braucht ein Logo, um wirklich zu funktionieren und es muss eben auch erkennbar darstellen, was gemeint ist. Das dieses übergroße Komma ein Beißwerkzeug einer Spinne darstellen soll, ist beim besten Willen nicht zu erkennen.


    Es muss im wahrsten Sinne des Wortes symbolträchtig sein. Eine Heraldik, die klar erkennen lässt, um was es bei deinem Orden geht.


    Das Farbschema muss entsprechend in diese beiden Gestaltungsprinzipien hineinpassen und miteinander harmonieren > Name = Logo = Schema. Wenn schon Spinnen, so sollten beispielsweise feine Netzstrukturen auf den dunklen Panzerplatten an verschiedenen Stellen unregelmäßig gemalt sein. Spinnennetze sind nämlich in der Regel so etwas wie weiß und brauchen daher einen durchaus dunklen Untergrund als Kontrast.


    Auch wenn dich mein Post vielleicht etwas umwirft, ist das sicherlich nicht entmutigend gemeint, aber eine Ordensgründung sollte wie im 40k-Hintergrund längerfristig durchdacht sein. Ich würde mir im Grunde überlegen, was deinen Orden als Philosophie ausmachen soll. Welche Besonderheiten haben sie? Was zeichnet sie aus? Dahingehend suchst du dir dann einen passenden Namen. Das Logo sowie das Schema gehen ebenfalls parallel aus diesen Gedankenspielchen hervor. Dabei sollte das Ganze dann auch irgendwie cool klingen und das nicht nur für dich. Frage jemanden, der nichts mit 40k am Hut hat, wie ein spezieller Name für ihn/sie klingt? Welche Assoziation hat er/sie damit? Gleiche das Erfahrene hier mit den Usern ab und frage hier nach Assoziationen? Nicht jeder wird immer mit dir gleicher Meinung sein, aber wenn es für dich und schon mal ein paar Leute stimmig ist, dann kommst du damit auch längerfristig klar. Dieser Orden wird dich über Jahre begleiten, in der du deine Armee aufbaust und immer mehr Modelle hinzufügst. Um so mehr Tiefe bzw. Gedanken du dir darum im Vorfeld machst und es wirklich durchexerzierst, um so mehr wirst du auch noch in ein paar Jahren von dem Konzept überzeugt sein. Schnell entworfene Orden, mit ihren vielen Namen und Hintergründen, haben in der Regel keine große Lebensdauer. Es will also wohlüberlegt sein, was man wie macht!? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Moin und willkommen in der Fanworld!


    Haie, Löwen, Schlangen, Raben, Wölfe, Hunde, Adler, Falken, Habichte, Skorpione ... gibt's alles in offiziellen Ordensnamen und was davon nun gut oder schlecht ist, obliegt wohl rein dem persönlichen Geschmack. Ich persönlich finde bspw. den Namen "Weltraum-Wölfe" nun wirklich alles andere als cool! Insofern: Wer gerne Tarantulas spielen möchte, der soll das doch bitte auch machen! :zwinker:



    Ansonsten kann ich mich Black Fists Ausführung aber anschließen:

    Zitat

    Ich würde mir im Grunde überlegen, was deinen Orden als Philosophie ausmachen soll. Welche Besonderheiten haben sie? Was zeichnet sie aus? Dahingehend suchst du dir dann einen passenden Namen. Das Logo sowie das Schema gehen ebenfalls parallel aus diesen Gedankenspielchen hervor.


    Ums noch etwas zu konkretisieren:


    - Warum und wann wurde der Orden eigentlich gegründet?
    - Von welchem Orden stammt seine Gensaat? Besteht eine besondere Beziehung zu dem Ursprungsorden?
    - Wie ist das Verhältnis des Ordens zu anderen Space Marine Orden und anderen imperialen Organisation (bspw. Inquisition, Sektorkommando der IA, Ekklesiarchie?)
    - Verfolgt der Orden besondere Ziele? Wenn ja, warum?
    - Woran "glaubt" der Orden, welche Überzeugungen hat er? Stehen diese im Einklang mit den Ansichten anderer Orden bzw. imperialer Organisationen?
    - Wie sieht die Kampfdoktrin des Ordens aus? Bevorzugt er einen bestimmten Kampfstil und den Einsatz bestimmter Einheiten?
    - Ist der Orden nach dem Standardschema des Codex Astartes aufgebaut? Falls nicht: Warum nicht?
    - Hat der Orden eine Heimatwelt oder ist er flottenbasiert? Wo befindet sich die Welt / kreuzt die Flotte? Was zeichnet die Welt / Flotte aus? Hat die Welt / "endlose" Reise durchs All den Orden geprägt?
    - Hat der Orden einen speziellen Erzfeind?


    Auf diese Fragen würde ich mir zunächst rudimentäre Antworten überlegen. Je nachdem, was dabei raus kommt, kannst Du Dir dann
    - Ordensnamen
    - Symbol
    - Farbschema
    - Schlachtruf
    überlegen und nach historischen Vorlagen aus dieser Welt gucken, die vll. passend wären, um den Fluff zu vertiefen.


    Typischerweise dient ja die europäische Geschichte von der Antike bis ins Mittelalter (Römer, Griechen, Wikinger, Kreuzritter, etc.) als Vorlage für die meisten Orden. Aber warum nicht mal jenseits des eigenen Kontinents gucken: (süd)amerikanische Indianer, afrikanische Stämme, die arabische Welt, das Perserreich, Japaner (Samurai), das kaiserliche China, die Kulturen Südostasiens bieten jede Menge toller Vorlagen, die man da verwursten kann.


    MfG
    Hobbes

  • Das dieses übergroße Komma ein Beißwerkzeug einer Spinne darstellen soll, ist beim besten Willen nicht zu erkennen.

    Ich schmeiss mich weg :D :D


    Und ich muss Black Fist auchbeim Namen Tarantula recht geben, nicht das unbedingt das gelbe vom Ei (wobei die grauen Elephanten schon witzig sind :P Ich hätt da noch die Spider-Schweine im Angebot ^^ ).


    Vlt. könnte man das Spinnen Thema ein bischen abwandeln und z.B. den Giftaspekt benutzen? Auch wenn Poison Angels auch iwie Geige ist :rolleyes:


    Ie wärs mit Astral Spiders? Und der Orden ist gut darin den Gegner in Fallen zu Locken und in seinem "Spinnennetz" zu fangen?


    ABER wenn dir Tarantulas super hyper gut gefällt, dann machs halt, sind ja schließlich deine SM ;)

  • Bezüglich der Ordensgründung hast du schon ziemlich gute Tipps bekommen, deswegen werde ich mich jetzt nur noch auf die Punkte konzentrieren, die in meinen Augen noch weiterer Ausführungen bedürfen.



    Name: Ich persönlich bin kein Freund davon, bereits von GW/FW/BL verwendete Namen zu nutzen, da ich da immer befürchte, dass dann doch irgendwann mal offizielle Infos zu auftauchen. Sollten die jetzt doch irgendwann nochmal ein Farbschema für diese Orden bekannt geben und du verwendest ein anderes, ja was machst du dann? Sowas ignorieren finde ich dann auch irgendwie wieder doof. Also am besten selber einen Namen ausdenken.


    Black Fist hat ja schon ein paar Beispiele gegeben, welche Namen merkwürdig klingen. Falls einem das Thema aber insgesamt gefällt, kann man sich da meistens durchaus ziemlich coole Namen ausdenken in dem man einfach mal etwas um die Ecke denkt und auch nach alternativen Vokabeln sucht. Iron Pigs klingt bescheiden, Iron Boars hat durchaus einen gewissen Klang. Jetzt verknüpft man das z.B. noch mit keltischen Kriegern und hätte ein brauchbares Konzept für den Anfang.


    Was das Ordenssymbol angeht stehe ich leider derzeit selbst vor einem ähnlichen Problem mit meinem eigenen Orden. Mein Malniveau ist nicht hoch genug für komplexere Bilder und bei den simplen fällt mir nichts ein.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Wow! Vielen vielen Dank für die viele Resonanz!!
    Wie gut, dass ich mich gemeldet habe, sonst wär mir wahrscheinlich einiges an Wissen durch die Lappen gegangen und damit einige Fehler passiert.
    Dankend nimm ich eure Hilfestellung an. Ich werde sie nicht heute umsetzten können. Aber bald werde ich auf einiges Antworten können. Jetzt muss ich mich erst mal sortieren.



    Was ich schon sagen kann ist, dass ich das Farbschema beibehalten werde. Einfach weil dies ein Faktor ist der mehr sehr gefällt.
    Was wiederum bedeutet, dass Name und Ordenssymbol noch völlig offen ist.


    Die/the Tarantulas ist tatsächlich nicht der optimalste Name, aber es war ein Name mit dem ich schon mehr anfangen konnte als z.B. Avengers (dann kann ich sie auch IronMans oder the hulkis nennen) , Imperial Stars (twinkel twinkel little star :D ), Libators (weißt bescheid! ;) kannst´e auch auf eis.de bestellen), Terror Tigers (weck den Tiger in dir!)


    Ist und beleibt halt Geschmackssache.


    Na ja. ich schau mal was ich jetzt draus bastle. :whistling:
    Ich meld mich dann noch mal.
    Bis dahin verbleib ich mit ein fetten



    DANKE



    Swaly

    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

    Einmal editiert, zuletzt von Swaly ()

  • Statt Tarantulas kannst du dir verschiedene lateinische Bezeichnungen von Spinnen anschauen, und daraus was basteln. Sollte dann besser passen. Ansosnten mach was du willst, so erhältst du dir den Spaß.


    Ordenssymbole male ich. In meiner Sig habe ich ein paar Tutorien, wie ich das mache.

  • Ein bisschen Fluff hab ich mir nun ausgemalt. Ist aber noch nicht fertig genug um es euch zu präsentieren. ;)
    Was ich fertig habe ist mein Farbschema. Wie gesagt: grün und knochenfarbend.


    Mal schauen ob ich es auch noch hin bekomme euch noch zu präsentieren... :huh:


    "Zu jeder Seele gehört eine andere Welt"


    When what is

    I am at

    the Hängemät!

  • Für mich sieht es so aus, als sei der Spoiler leer...

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zumal eben einige Tiere einfach nicht so "gut" sind für einen Astartes Namen. Die Grey Elephants oder die Iron Pigs oder die Glorreichen Schäferhunde wären alles entsprechende Beispiele, welche Tiernamen nicht funktionieren. Tarantulas gehören für mich allemal dazu.

    Wie Geil :thumbsup:
    musste grad echt lachen....darf ich das bitte in meine Sig kopieren?


    Zum Namen selbst:
    Tarantulas find ich jetzt nicht soo schlimm,
    immerhin gibts schon:


    Rote Skorpione (Red Skorpions)
    und
    "Gottesanbeterinnen Krieger" (Mantis Warriors)


    v.a. beim letzteren kann man ja echt unterschiedlicher Meinung sein :whistling:


    Tarantulas Astra?
    So wie "Charadons Astra" also Space Sharks oder schon genannte Space Wolves....denk ich wär ok

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ich auch nicht, da kommt mir eher eine Echse in den Sinn. Wie wäre es mit Knochenfarbe als Hauptfarbe und dann Rot, Braun und vll. Schwarz dazu?!


    In dem Zusammenhang kommt mir übrigens eine Idee: Du könntest das Jagdverhalten von Taranteln als bevorzugte Ordenstaktik übernehmen: Die sitzen ja typischerweise in Erdlöchern und überfallen vorbeilaufende Insekten. Könnte man als Drop-Pod-Armee umsetzen und sich count-as Pods bauen, die nicht von oben, sondern von unten kommen. Alternativ könntest Du aucn eine Hit&Run-Armee nach OT White Scars aufstellen. Auch die OT der Raven Guard würde mMn nach passen. Bei Sprungmodulen denkt man dann weniger an "fliegen", sondern halt wirlich an "springen"! In allen Fällen würde die "erdige" Farbauswahl für meinen Geschmack da auch recht gut passen.