Censure von Dorian Gray

  • Censure by Nick Kyme



    Klappentext:
    In the depths of Calth’s arcology network, the Underworld War has raged for years. Aeonid Thiel, previously an honoured sergeant of the Ultramarines, once again finds himself in trouble – pitted against the daemonic forces of the Word Bearers, he has no choice but to venture back to the ravaged surface and brave the deadly solar flares that have scoured all life from this world. With a lowly Imperial Army trooper as his only companion, it falls to him to drive the maniacal Dark Apostle Kurtha Sedd and his warband from the overrun XIIIth Legion stronghold.


    Inhalt: Die Beschreibung trifft es ganz gut. Zu meiner Schande muss ich ja sagen, dass mir Calth zwar was sagt, ich die Horus Heresy Romane aber zuwenig kenne um den Planeten historisch politisch korrekt zuzuordnen (vielleicht kann mich ja hier jemand erleuchten ;))
    Es wird das Abenteuer eines Sergeants und eines Zwangsrekrutierten Soldaten erzählt, die sich der chaotischen Bedrohung stellen. Erwähnenswert ist sicherlich, dass Thiel es mit dem Codex Astartest nicht so genau nimmt und auch gegenüber seinem Chef eine abweichende Meinung äussert.


    positiv:
    - viele Sprecher / klare Aussprache (ich habe hier den Eindruck man hat bei der BL / Heavy Entertainment erkannt, dass die Marines verständlicher werden müssen
    - Effekte i. O.
    - gute Action
    - schöne Beschreibungen der Problematiken von Calth (Sonnenstürme / Bunkerleben...)
    - konsequente Chaoten


    - das Cover hat mich dazu inspiriert Sergeant Aeonid Thiel bei nächster Gelegenheit nachzubauen (einmal für meine Armee und zum anderen als Diorama (Kampf im Rhino ;))



    negativ:
    - teilweise deplatzierte Effekte
    - die Chaoten werden am Ende der Story arg unterbelichtet dargestellt
    - bei den Hörspielen der Horus Heresy Reihe ist die zeitliche Einordnung unklar! habe hier noch zwei weitere liegen die sich mit der gleichen Problematik beschäftigen... in welcher Reihenfolge die am besten zu hören sind Fehlanzeige, da hätte ich mir im Text der CD einen Hinweis drauf gewünscht


    Fazit:
    Ich habe mich mal wieder sehr gut unterhalten. Story war in weiten Teilen vorhersehbar, jedoch mit einem überraschenden Ende in mehrerlei Hinsicht. Wir erleben mal einen desillusionierten Space Marine der ordensuntypisch unterwegs ist und sogar eine eigene Meinung hat. Wir dürfen miterleben, dass sich auch die Ultras nicht ganz seriöser Praktiken wie der Zwangsrekrutierung von Kriminellen für ihre menschliche Unterstützung bedienen.... und das die auch nicht so unpolitisch sind wie sie immer dargestellt werden. Dazu wie schon geschrieben das Cover, was mich sehr angesprochen hat.




    Hörempfehlung: Denke mal jeder der sich für die Heresy / Space Marines oder Chaoten (Word Bearers) intressiert


    Englischkenntnisse: Schulenglisch + Kenntnisse des alten Spieles Fallout (zur Abrundung des Vokabulars was Verstrahlung angeht)


    Wertung:


    8 von 10 möglichen Omegas


    PS: Das Bild gibt leider nicht das Ganze Cover wieder.. vielleicht findet ja Gambler noch was passenderes :)

  • Das dürfte einige Zeit nach dem Landungsfeldmassaker sein, da der Angriff der Word Bearers auf die Ultramarines bei Calth kurz nach selbigem stattfand...übrigens eine der größten Schlachten des ganzen Krieges, etwa 250.000 Ultramarines + Titanen und Millionen Infanteristen gegen fast die gesamte Legion der Word Bearers und Verrätertitanen + Kultistenhorden und Dämonen.


    Die Ultramarines büßten ca. 100.000 Mann oder mehr ein, nicht gerechnet die Kräfte, die auf Calth festsaßen, verloren einen Großteil ihrer Flotte sowie eine ihrer wichtigsten Rekrutierungs- und Werftwelten. Die Verluste der Word Bearers waren nicht annähernd so hoch, aber trotzdem schmerzhaft, und das Schicksal von Kor Phaeron ist derzeit ungeklärt. Leider endet der Roman "Know no Fear" (meiner Meinung nach der beste der ganzen HH-Reihe!) an dem Punkt, als das Duell zwischen dem Flaggschiff der Ultras und der Word Beaers beginnt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke Hjalfnar,


    mal schauen wann ich zu den Heresy Romanen komme (habe die meisten da... aber immer rücken da irgendwie ander Bücher dazwischen *g*)


    Gruß


    D.

  • Es hilft Know no Fear gelesen haben, da man so den speziellen Character des Sergeanten gut nachvollziehen kann ;)
    (Thiel ist -besonders für einen Ultraschlumpf- einfach eine coole Socke :D )



    Habe Censure nur als Kurzgeschichte vom Games Day, würde deine Kritik bezogen auf den Inhalt aber unterschreiben :up:

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Rezension Nr. 2, die ich heute kommentiere^^. Schön, dass Nick Kyme auch andere Space Marine Orden weiter behandelt, statt nur Salamanders. Dies scheint sich im Fall von Censure auch gelohnt zu haben. Klasse, das Hörspiel steht schon auf der "Haben"-Liste.


    konsequente Chaoten


    die Chaoten werden am Ende der Story arg unterbelichtet dargestellt


    Also konsequent unterbelichtet :D Mir geht es langsam gehörig auf den Zeiger, wie häufig die CSM als inkompetent dargestelt werden (im Vergleich zu Loyalisten).



    Habe Censure nur als Kurzgeschichte vom Games Day, würde deine Kritik bezogen auf den Inhalt aber unterschreiben :up:


    Damit hast du gerade meine verwirrung beseitigt^^ Ich dachte erst Dorian bewertet ein Buch statt einem Hörspiel, weil das Cover zur Kurzgeschichte gehört. Ich tausche das mal schnell aus.


    MfG

  • Die Ultramarines büßten ca. 100.000 Mann oder mehr ein, nicht gerechnet die Kräfte, die auf Calth festsaßen, verloren einen Großteil ihrer Flotte sowie eine ihrer wichtigsten Rekrutierungs- und Werftwelten. Die Verluste der Word Bearers waren nicht annähernd so hoch, aber trotzdem schmerzhaft, und das Schicksal von Kor Phaeron ist derzeit ungeklärt.


    Sobald du Betrayer gelesen hast wirst du den Angriff auf Calth mit ganz anderen Augen sehen. ;)


    Ansonsten kann ich Gambler nur zustimmen das die Chaoten irgendwie immer schlechter abschneiden als die Loyalisten.
    Da hat man das Gefühl sobald man sagt nee den Imperator mag ich nicht mehr das sich einige Regionen des Gehirns einfach abschalten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also konsequent unterbelichtet :D Mir geht es langsam gehörig auf den Zeiger, wie häufig die CSM als inkompetent dargestelt werden (im Vergleich zu Loyalisten).


    Naja, der initiale Angriff auf die Ultramarine-Flotte war schon ganz große Billiard Kunst. :D
    Ist denke ich immer eine Frage we im Vordergrund steht. Die Night Lords bei ADB lassen ihre imperialen Gegner teils auch deppert aussehen.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • @Tvavor: Diese coole Socke Einschätzung hatte ich nach dem Hörspiel auch... Roman habe ich da... werde die aber wqohl trotzdem der Reihenfolge nach lesen :)


    Gambler: konsequent unterbelichtet ist jetzt nun ja... zumindest nicht nett :) sie sind ja auch im Hörspiel nicht ganz erfolglos


    Gruß


    D.

  • Gambler: konsequent unterbelichtet ist jetzt nun ja... zumindest nicht nett :) sie sind ja auch im Hörspiel nicht ganz erfolglos


    War jetzt auch eher spaßig gemeint, weil du erst meintest, sie handeln durchweg konsequent, aber agieren schließlich ziemlich doof ^^


    Naja, der initiale Angriff auf die Ultramarine-Flotte war schon ganz große Billiard Kunst. :D
    Ist denke ich immer eine Frage we im Vordergrund steht. Die Night Lords bei ADB lassen ihre imperialen Gegner teils auch deppert aussehen.


    Gut zu wissen :D Da kann man das Ganze ja dann in einem anderen Licht sehen: Die Antagonisten der meisten Bücher sind nicht blöd, sondern die Protagonisten der Gegenseite sind einfach cleverer. Ich glaube, die Sichtweise gefällt mir besser^^


    MfG