Krisis wie ausrüsten?

  • Hallöchen,


    Ich bin grade dabei meine drei Krisis-Kampfanzüge zusammen zu bauen. Bin mir aber nicht sicher wie ich sie am besten ausrüsten soll.


    Meine idee:


    2x sas'ui mit: raketenmagazin, bündelkanone, schildgenerator
    1x sas'vre mit raketenmagazin, fusionsblaster, krisis iridium, feuerleitsystem


    Vielleicht aber lieber bei den sas'ui die schildgeneratoren gegen feuerleitsystem tauschen und dann noch schilddrohnen dazu?


    Hab aber irgendwie keine ahnung ob das sinnvoll ist das ich bis jetzt noch nicht viel gespielt hab, da ich ja nich spielen kann solange sie nicht zusammen gebaut sind xD

  • Sinnvoll ist es die Waffen zu magnetisieren, da je nach Regelwerk und Codex sich die sinnvolle Ausrüstung wieder ändert.
    Da sollten hier im Forum noch Bilder von meinen Krisis rumschwirren, ich such mal.
    Ich persönlich bin Fan von Raketenmagazin und Plasma, das auch schon vor dem jetzigen Codex und Regelbuch.
    Drohnen als Opfermodelle sind immer sehr wichtig.

  • Tagchen Mirella,
    meiner Meinung nach ist die Mischung aus Raketenmagazin und Bündelkanone etwas suboptimal. Du kannst ja jederzeit nur eine Waffe abfeuern, die Raketenmagazine sind die Tau-Versionen der Maschkas wenn ich es Recht in Kopf habe, bedeutet: Hohe Stärke, niedriger DS. Bündelkanone ist wiederrum nur eine ordentliche Kurzstreckenwaffe. Gegen Imperiale Armee oder Eldar wäre deine Ausstattung ganz in Ordnung, gegen aber die allseits vertretenden Marines eher suboptimal ;)


    Mein Tipp wäre bei den Shas'ui immer nur eine Waffe zu nehmen, diese aber synchronisiert damit du garantiert triffst. Ich bin ein Fan der Plasmagewehre. Ordentliche Stärke, ein exzellenter DS und wenn sie synchronisiert sind auch immer eine gute Investition. Den Iridium-Kampfpanzer würde ich persönlich eher dem Commander geben, er sollte immer etwas mehr Aushalten als der 08/15 Krisis ;) Wichtig ist halt zu wissen, was willst du mit den Krisis machen? Willst du auf Panzerjagd gehen, HQs zerlegen oder eher Gegnerische Einheiten aus Stellungen treiben? Krisis sind meines Wissens nach die flexibelsten Tau Einheiten und daher muss man sich entscheiden was man damit tun will ;)

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Liebe Mirella,


    der Krisis Kampfanzug ist eins von diesen Modellen, bei denen sich der Einsatz von Magneten sehr lohnt. Damit kannst Du Deine Krisis vor jedem Einsatz neu ausrüsten und musst Dir keine Gedanken darüber mache, wie Du sie klebst.
    Das Magnetisieren ist denkbar einfach. Alles was Du brauchst sind die Magnete, einen Handbohrer und die Waffen- und Supportsystembitz aus dem Krisisgußrahmen. Mir hat damals dieser Thread hier sehr weitergeholfen. Ich nutze auch heute noch die 2x3 Zylindermagnete und bin bis jetzt sehr gut mit ihnen gefahren. man kann auch kleinere Magnete nutzen. Aber es gilt immer, je größer der Magnet, desto kräftiger die Anziehungskraft.
    Ich benutze den kleinen Handbohrer von GW. Das ist mal eins der Produkte, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Da sind einige 1 mm Bohrköpfe dabei, je nachdem für welchen Magnetdurchmesser Du Dich entscheiden solltest, müsstest Du halt noch einmal in den Baumarkt laufen und Dir die entsprechende Größe dazukaufen (waren bei mir damals 90 cent für zwei 2 mm Bohrköpfe).


    Es scheint einem am Anfang vielleicht nach einem Haufen Arbeit (der es eigentlich nicht ist), aber am Ende wirst Du Dir selber danken, dass Du Dir die Zeit genommen hast die Waffen und Arme bzw. Schultern zu magnetisieren. Die Modelle sind einfach leichter zu transportieren, Du kannst Dir jede x-beliebige Ausrüstung auswählen und kannst alles wysiwyg spielen :D


    Gruß,
    Schmuv

  • Hallo!


    Das ist mit unter, eine der schwierigsten Frage im WH40K: Wie rüste ich die Krisis aus?


    Ich selbst bin ein Fan von Mono-Bewaffnung, sprich, keine Mischbewaffnung ala Raketenmagazin und Fusionsblaster/Plasmagewehr/oder sonst was.


    Zur Zeit spiele ich die Krisis mit 2x Raketenmagazine, die nicht als synchronisiert gelten. So hat man einen guten Feueroutput mit guter Reichweite. Als alternative spiele ich, wenn ich es in der Liste brauche, die Krisis mit 2x Fusionsblaster, auch hier nicht syncronisiert.


    Aber, am besten ist es, wie die Vorposter auch schon schrieben, die Waffen zu magnetisieren. Damit bist du super felixibel.


    Lg

  • ICh kann mich maxamoto nur Anschließen:
    Mono Bewaffnung setzt immer klare Ziele und so kommt man nicht ins hadern.


    Aber es gibt mischbewaffnungen die sich schonmal lohnen (Rakmag+Plasma sind okay)


    versuch aber nicht Waffen zu mischen die hohe Differenzen an Reichweite zeigen oder total unterschiedliche einsatzgebiete haben.

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Über das magnetisieren hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich grad sozusagen etwas im zeitdruck die fertig zu kriegen da das meine erste armee wird und die ohne die krisis noch zu klein ist und ich solange die noch nicht fertig sind noch nicht spielen kann. Und ich will endlich spielen... T__T
    Evtl würde ich mir evtl später einfach nochmal welche kaufen und die dann mit magneten machen und die jetzigen erstmal für meine anfänger-armee optimal festkleben.....


    In den Antworten war jetz hauptsächlich von den waffen die rede, was haltet ihr denn von den unterstützungssystemen die man so mitnehmen kann??

  • Wenn du es eilig hast, dann gib ein kleines Tröpfchen Superkleber auf die Klebestelle der Waffen rauf. Dann kannst sie ohne Probleme wieder lösen und später magnetisieren. :)


    An den Modellen stelle ich keine weiteren Systeme dar.


    Spieltechisch mache ich sowas ganz gerne:

  • ...also grad bei Tau ist das was am längsten dauert beim Magnetisieren, das Magnete bestellen... aber ich schließe mich an, wenn du ne weile freude dran haben willst und nicht nur bis zu nächsten regeländerung loht sich das magnetisieren auf jeden fall... gerade bei den aktuellen preisen...

  • Definitiv magnetisieren.
    Billig sind die Dosenfische ja definitiv nicht und es lohnt sich. Wenn du einen nicht GW Tabletopshop in deiner Nähe hast, bekommst du meißtens dort auch die entsprechenden Magnete
    Du musst auch keine Angst vor dem Magnetisieren haben, das ist kinderleicht und es gibt auf youtube tonnenweise Anleitungen zu dem Thema, gerade zu den Krisis. Wirklicher Aufwand ist Magnetisieren in der Regel auch nie, da dauert das saubere Entgraten der Miniaturen definitiv länger.


    Stell dir einfach die Situation vor, das du jetzt dein erstes Spiel gemacht hast und dir dann denkst wäre das nicht besser gelaufen, wenn ich statt den Bündelkanonen doch die Plasma mitgenommen hätte...? Magnetisiert kein Problem :)

  • Mal abgesehen davon:
    Ich magnetisiere auch nicht weil ich mein KRisis immer nur auf bestimmte Aufgaben zuschneide.


    Zu den Support Systemen:


    Lohnen tun sie sich nur je nach Gegner:
    Wenn du Angst vor Schockenden Death Wing Terminatoren o.ä. hast empfehle ich Plasmagewehre (2x) + Frühwarnsystem
    Sonst können bei Mischbewaffnungen Multiple Zielerfassungen cool sein, jedoch sind mischbewaffnungen schwer zu spielen.
    Gegefeuersysteme sind cool wenn du meinst er kommt eh an dich dran und die BF+1 bringt es.
    Zielsysteme sind mist, mal ehrlich wann hat man mit Präzisen Schüssen schonmal irgendetwas gerissen xD
    Luftzielverfolger: für eine Einheit sind das 60 Punkte da kann man es lieber an Einheiten dranschrauben die damit mehr Schaden anrichten können ( XV104, XV88)
    Schildgeneratoren: an sich ganz cool aber das können schilddrohnen auch und die sind billiger
    Schubumkehrdüsen: an sich ne Idee wert wenn man Melter KRisis spielt um vllt aus dem NK rauszukommen und dann nochmal zu schießen.
    Stimulanzinjektoren : zu teuer für simple Krisis, beim Commander kann man drüber nachdenken
    und zuletzt Drohnensteuerung: Sehr coole Sache an sich aber bei normalen Krisis sinnlos (die haben ja auch nur bf 3 ) wenn man einen Commander aber hat pusht man die Drohnen auf BF 5 ( außer Schildraketen- und Raketendrohnen) das lohnt sich dann schon eher.


    Beziehen wir jetz die Experimentellen Systeme mit ein wirds interessant,
    die sind ja nur für Shas'vre und COmmander zugänglich:


    XV 08-02 Krisis macht den Commander zu nem Tank (w5 und 2+ Rüstung), bei nem normalen Krisis nur bedingt interessant weil nen Retter haste ja immernoch nicht
    KOmmando Kontroll Modul& Multispektrum Sensorpaket: in KOmbination kann somit ein Commander ein Team zu einer Killermaschiene machen. Deckung ignorieren und Würfe wiederholen ist nett dafür lässt man den COmmander aber nur supporten.
    Onager Handschuh: ein Spielzeug was ich manchmal nur zur Abschreckung mitnehme, nachdem ich damit mal nen Marines Captain den gar aus gemacht habe :), und für 5 Punkte warum denn mal nicht.
    Reinflut Neurochip: DAS WICHTIGSTE EQ was man so im Tau Codex findet, PAnzerjäger/monsterjäger kein Problem => einfach am anfang ansagen und fröhlich drauf los ballern, nur auch hier bedenken: man kann ihn nur einmal verteilen.
    Repulsor Stoßfeldemitter: naja so nah ran wollen wir doch eigentlich nicht oder?
    Selbstzerstörungssystem: kein Kommentar ich bin doch kein Kamikaze Tau
    Waffenstörfeldemitter: Bei Melter Krisis Teams die sowieso so nah dran sind bestimmt mal ne Überlegung wert um weitere Einheiten zu ärgern.



    Ich weiß ist für den Anfang nicht einfach weil es einfach zuviele KOmbinationen gibt.
    Wenn dein Gegner damit einverstanden ist, lass doch die Waffen und Systeme erstmal ab und teste so für dich was deine Schiene ist.
    Weil es viele Kombinationen die nach spielstil viel oder wenig Potential, aber die richtigen muss man erstmal finden :)


    MFG
    der Crowe

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Wenn du deine Krisis später nochmal bearbeiten möchtest kannst du die Waffen und Ausrüstungsoptionen auch mit Pattex Transparent kleben.
    Die klebestellen werden dabei nicht verschweißt und du kannst die Waffen später vorsichtig wieder lösen ohne diese zu beschädigen.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • ich bin mir gerade nicht sicher ob das schon geklärt wurde, aber kirsis können zwei Waffensysteme gleichzeitig abfeuern.




    bei diesen trupp kanns du dir einmal "Multiple Zielerfassung" sparen, denn der 3. Krisis kann ja mit dem Comander auf das selbe ziel schießen oder?



    ich nutze diese kombo


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Raketenmagazin, Zyklischer-Ionenblaster, Drohnensteuerung, Stimulanzinjektor, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
    - - - > 177 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Raketenmagazin -> 47 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
    - - - > 216 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 393


    denn panzerjagt machen meine Geister und XV-88
    und auf 18 Zoll lassen die einen Feuersturm los der ist krank, und damit können die alles bedrohen 12 mal Bündelkanone, 8 mal syn. Pulskarabiner mit BF5 und 8 mal Raketen mit S7
    selbst ein Panzer mit 13er Panzerung muss sich da fürchten, nur 14er Panzerung kann angst frei sein, der Rest wird zerlegt
    und die 8 Angriffsdrohne saugen auch gut schaden auf

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • kann sie leider nicht


    der Commander und die Markierdrohnen beschießen/markieren das eine Ziel


    und die 3 XV 8 schießen woanders drauf

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • na gut ist ein Argument, aber ich markieren lieber mit Spähern

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • ich auch aber das war leider nicht das thema ( auf die 20 Späher schiel die im Schrank stehen :D )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Zielsysteme sind mist, mal ehrlich wann hat man mit Präzisen Schüssen schonmal irgendetwas gerissen xD

    Zielsysteme sind gar nicht mal so ungeil, wenn man mal die Punkte dafür überhat. Waffen und Items raussnipen kann einem sehr gelegen kommen. Gegen UCM oder Cs ist es eher weniger sinnvoll, weil man die ja eh mit ASA wegsaved.


    Kleine Anekdote:
    Hab mal auf Ansage mit einem Fusionblaster am Geist Shas'vre die 6 gewürfelt und dann bei ner Einheiten Paladinen das BroBanner rausgesniped :D Ich: fettes Grinsen, Er: *facepalm*

  • sowas passiert mir irgendwie nie *am kopf kratz *
    ich hab nurmal den Ehammer Marine mit dem letzten Krisis im Abwerfeuer weggeblastert mit BF 2 xD

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut