Kommt nun der große Umbau?

  • Jupp, Ice Maverick kann ich absolut recht geben im Bezug auf Smartphones, darauf bin ich nicht gekommen. Aber das erklärt das Design.
    Dennoch, ich kann ihm nicht recht geben bei der Aussage, dass ein Onlineshop nicht gut aussehen muss, weil er nur verkaufen müsse. Genau deshalb MUSS er gut aussehen. Design ist unglaublich wichtig für den Verkauf. Würdet ihr ein Modell kaufen, was ihr häßlich findet? Ich würde es nicht. Ebenso würde ich von einer häßlichen Seite eher Abstand nehmen, als von einer gut aussehenden. Ich würde weniger lange draufbleiben, eher versuchen nur das nötigste darauf zu machen und so schnell es geht wieder zu verschwinden. Auch würde ich mich nicht dafür interessieren, wenn ich GW noch nicht kennen würde. Das ist alles tödlich für den Verkauf. Das Auge isst schließlich mit.
    Gut aussehen heißt natürlich nicht, bombastisch und überladen zu sein. Es heißt einfach nur stilsicher und sauber angeordnet sein. Das trifft halt die GW Seite momentan nicht, und hat daher einen Hang zur Billigkeit, was dann nicht besonders seriös wirkt.


    Also meine Meinung (als PC Nutzer) sieht so aus, dass ich von der funktionalen Seite aus gesehen die neue Seite um Welten besser finde, als die alte.


    Die Menüorganisation, wo man was findet, unter welchen Kriterien man suchen kann, nimmt wenig Platz weg, ist übersichtlich und es gibt sehr viele Möglichkeiten zu suchen (nach Preisen, nach Armeen, nach AOP-Struktur). Das führt dazu, dass die Leute nicht mit dem Fokus auf eine ganz bestimmte Einheit oder Armee das Menü nutzen, sondern auch mit weniger festen Vorstellungen "einfach mal gucken, was es gibt". Solche Kunden sind halt viel wichtig für GW, weil das A: potenzielle Neukunden sind, oder B: spezialisierte Stammkunden zu Gelegenheitskäufen in anderen Bereichen anregt, die dann wiederum dort zu Stammkunden werden könnten. Ein Großteil macht auch aus, dass man mehrere Wahlmöglichkeiten von Prosukten auf einer Seite hat mit Bild dabei. Das ist einfach zeitgemäßer als spezifisch per Menü sich durchwursteln zu müssen.


    So, was das Design angeht, sieht es halt einfach wie eine generische Baukastenseite aus, die so bei Domains angeboten werden, die nix kosten... Steril und beliebig. Dazu kommt, dass die Logos von Warhammer, 40k und Hobbit absolut nicht in das Design der Menüleiste reinpassen und daher vollkommen deplatziert aussehen. Früher war die Seite überladen mit Bildern aber das passte besser zusammen als das jetzige Design. Klar, das führt dazu, dass weniger Datenkram geladen werden muss und die Funktionalität steht im Vordergrund (-> Smartphones+Tablets) aber dann muss man halt auch die Anordnung dennoch gut designen und einen einheitlichen Stil kreieren. Momentan ist es (designtechnisch) ein schlechter Kompromiss zwischen schlichtem Pragmatismus und dem alten GW-Krawumm-Stil mit zum Teil horrenden Anordnungsfehlern. Wenn man beispielsweise auf "40k" klickt und dann runtergeht,wo die Knights abgebildet sind, ab da ist es eine einzige Designkatastrophe...
    Vielleicht ist die Seite noch in der Mache, ich bin mir sicher, dass das noch korrigiert wird, denn so kann es eigentlich nicht bleiben.


    Was die Erratas und FAQs angeht, da erwarte ich, dass das entweder nachgeholt wird, oder, dass es dazu eine Stellungnahme gibt, wie damit verfahren wird.


    Denn ohne Erratas ist es wirklich schwierig, zu vernünftigen und einheitlich gültigen Konventionen zu kommen.
    Die Spielercommunity wird es schwer haben, einen einheitlichen Kanon zu gestalten. Oder meint ihr, dass man sich momentan darauf verlassen kann, wenn man von München nach sagen wir mal Wuppertal geht, dass die Leute da die Regelungen von Mr. Grundmann kennen und befolgen? Ich glaube nicht.
    Es wird eher pluralistischer werden, verschiedene Spielergruppen werden sich verschieden einigen und solange alles innerhalb der Gruppen bleibt,ist es ok, aber sobald es Austausch gibt, gibt es Probleme.

  • Gerüchten zufolge, werden die Erratas und FAQ irgendwann in den nächsten Wochen eingepflegt.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Bei der Qualität der GW-Publikationen is es zu hoffen, dass Errata bzw. FAQs weiter gepflegt werden. Ich erinnere nur daran, dass bei manchen Codizes schon am Erscheinungstag ein Errata fällig war aufgrund von irgendwelchen Fehlern die drin waren.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Wie z.B. beim kommenden Imp Codex ;)

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube


  • via faeit


    also da kommt noch was, kA warum noch nicht sofort, aber vll überarbeiten sie ja alle FAQs


    LG Dojon

  • Ich find's echt bemerkenswert, wie einige hier die Meinung vertreten: "Die Website ist eine Verkaufsplattform und gut ist!"


    Wer sich als Kunde selbst so stark auf seine Rolle als Käufer reduziert, der meckere dann aber bitte nicht an anderer Stelle, wenn er bei GW die königliche Behandlung vermisst! :zwinker:

  • ...ja, aber wenn man überlegt was vor 5 und mehr Jahren auf der GW Seite zu finden war:
    z.B. seitdem die neuen Bemalkompendien draußen sind, sind die alten online-Bemalanleitungen verschwunden.


    Jetzt finde ich nur noch Produkte auf der Seite... GW hat also den Hobbyisten von sich aus zum Käufer degradiert...


    und was soll das mit diesen Webstore-Exclusiv sachen, das nimmt auch langsam überhand....

  • Für mich klingt das stark danach das die Seite schlicht und ergreifend für mobile Geräte optimiert wurde.

    Das ist mir auch ziemlich schnell in den Sinn gekommen. Das gehört heutzutage allerdings auch zum guten Ton und etwas anderes zu verlangen ist auch unrealistisch ;)


    Momentan ist es (designtechnisch) ein schlechter Kompromiss zwischen schlichtem Pragmatismus und dem alten GW-Krawumm-Stil mit zum Teil horrenden Anordnungsfehlern. Wenn man beispielsweise auf "40k" klickt und dann runtergeht,wo die Knights abgebildet sind, ab da ist es eine einzige Designkatastrophe...

    Hmm ist mir so noch garnicht aufgefallen.. Meist bin ich nur auf der Seite um mir die Produkte anzuschauen, insbesondere wegen der Bilder der Gussrahmen. Solche Späße fallen mir also meist gar nicht auf. Hast aber recht, is wirklich nicht grad ideal gemacht.

    Die Spielercommunity wird es schwer haben, einen einheitlichen Kanon zu gestalten. Oder meint ihr, dass man sich momentan darauf verlassen kann, wenn man von München nach sagen wir mal Wuppertal geht, dass die Leute da die Regelungen von Mr. Grundmann kennen und befolgen? Ich glaube nicht.

    Genau darin sehe ich auch das größte Problem. Sich auf irgendwas zu einigen ist nicht das Problem. Aber das wirklich, wirklich fair und objektiv zu machen ist schonmal ne Herausforderung, insbesondere in kleineren Spielergruppen ohne eine größere Community. Und Einheitlichkeit ist vollkommen unmöglich ohne eine übergestellte Instanz. Man kann sich also bestenfalls nur nach eventuellen Turnierregelungen richten. Dass die aber einen wahren Katalog erstellen um alle Probleme anzusprechen ist aber absolut utopisch...


    Ich hoffe, dass sie das irgendwie in den WD einpacken, falls es doch nichts mit ner offiziellen Errata/FAQ wird. :S

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was ist sehr witzig finde ist, daß diese neue Strategie, nahezu jede Option einer Box als einzelnen Artikel aufzuführen, lustige Blüten treibt: Da kostet nämlich "Nork Deddog" schnell mal 37 EUR :D

  • Hat denn jemand mal nen Link zu den "Gerüchten", dass die FAQs demnächst eingepflegt werden?


    Ich meine, es sollte ja vor dem Umbau einer Seite klar sein was wieder alles rein soll. Und ein paar PDFs einzupfelgen sollte ja auch nciht das Problem sein. Und ne Stellungnahme von GW? Ich kann mich in meinen 3,5 Jahren Hobbyzugehörigkeit an keine Stellungnahme erinnern, die ich auch wirklich Stellungnahme nennen würde. Ich finde das schon mehr als seltsam.
    :ctan:

  • Guck mal weiter oben: die eintzzigste Stellungnahme ist ne Email die jemand gepostet hat.


    Lg Dojon

  • Guckst Du hier... ;)


    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Keine Sorge, der neue IA, äh, AM-Codex zeigt ja, daß es bald keine deutschen Texte mehr geben wird. Erst die Einheitenbezeichnungen, dann die Waffenbezeichnungen, dann die Namen der Sonderregeln, dann der Rest ... :D


    Und schwupps - schon ist es nicht mehr schlimm, daß nur noch englische Errata vorhanden sind ;)

  • Keine Sorge, der neue IA, äh, AM-Codex zeigt ja, daß es bald keine deutschen Texte mehr geben wird. Erst die Einheitenbezeichnungen, dann die Waffenbezeichnungen, dann die Namen der Sonderregeln, dann der Rest ... :D


    Und schwupps - schon ist es nicht mehr schlimm, daß nur noch englische Errata vorhanden sind ;)


    Nicht sehr beruhigend. :D

  • Die Errata sind durchweg die alten von September 2013... Höchstens Platzhalter.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Das waren glaub nur 2 Sätze gewesen wo man die Formulierung etwas verändert hat damit die Regel eindeutiger ist mehr nicht. Und wie Fuzzwyr schon sagte, nur Placeholder und 1:1 die gleichen. Zum Glück hab ich mein Errata abgespeichert & ausgedruckt bei mir :D

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Space Marine Errata sind sogar ziemlich wichtig, weil erst die den Kommandotrupps Zugriff auf die Spezialwaffen verpassen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Space Marine Errata sind sogar ziemlich wichtig, weil erst die den Kommandotrupps Zugriff auf die Spezialwaffen verpassen.


    Jop, dachte ich mir auch.


    Hat zufällig noch jemand alle aktuellen Errata da und kann die vielleicht hochladen? (Dropbox oder sowas?)
    €dit: Auf deutsch bitte. :)