Armies on Parade ---Genestealer Cult--- UPDATE Bodengestaltung

  • Mal was ganz anderes von mir, nämlich ein Beitrag zum Thema Geländebau. Genauer gesagt ist es eigentlich ein Armies on Parade orientiertes Projekt mit dem großen Unterschied das es mir Platzmäßig nicht möglich ist ein 24x24 Zoll großes Gelände zu Hause sicher zu stellen. Meine Vitrine lässt zwar die Breite zu, aber bei der Tiefe muss ich auf knapp 36cm begrenzen. Somit kommt am Ende ein ca. 24x14 Zoll großes Gelände dabei heraus!


    Zuerst einmal meine Auflistung aktuell was ich benötige!


    -Rohbau aus MDF und Pappelsperrholz, dieses habe ich schon gekauft (Preis für das gesamte Holz lag bei ca. 10 Euro) und gestern & heute montiert.


    -innerer Aufbau mittels Styrodur, davon habe ich noch etliches eingelagert.


    - Grundfläche wird mittels Küchenrolle und Weißleim realisiert.


    -Gelände wird mit Naturmaterialen wie Blumenerde, kleinen Wurzeln, Stöckchen etc umgesetzt.


    -Stacheldraht, hierfür wird Plombendrakt benutzt.


    Soweit erstmal die Materialien zum jetzigen Zeitpunkt, sollte da noch weiteres hinzukommen editiere ich es in die Liste rein!!!




    Nun kurz was hier entstehen wird!


    Szenariomäßig ist ein Schlachtfeld mit Graben geplant. Eventuell soll es an einer der niedrigen Ecken eine Ruine geben, wobei ich hier noch überlege zu einem GW Bausatz zu greifen oder diese auch komplett selbst zu erstellen. Rogna hat mit seinem Stadtbaukastensystem da eine tolle Vorlage geliefert und es würde mir 2 Vorteile bringen. Punkt eins wäre das ich das Gebäude so erstellen kann wie ich es mir vorstelle und Punkt zwei wäre die Tatsache auch in dem Bereich mal ein wenig mehr Erfahrung zu sammeln.


    Miniaturenmäßig gehe ich mal ein wenig "fremd" und zwar wird das ganze von einem Leviathan Mortis überragt, wozu mir noch Figuren fehlen. Die Eisenkerntruppen find ich sehr gelungen, da diese mit dem Zurüstsatz sehr variabel werden. Andererseits könnt ich mir hier einen Kampf gegen einen mehr als waghalsigen Ork-Mob auch sehr gut vorstellen. Sprich Figurenmäßig bin ich noch unentschlossen. Beim Leviathan dagegen nicht, dieser wird mit der Nova Cannon linksseitig, später oder auch zeitgleich werde ich die Ripper Saw (eine Art Kettenschwert) mitordern und der Klaue rechtsseitig (im Bausatz dabei) ausgerüstet. Statt der Steampunkartigen Tröten am Rücken werde ich die alternativen Kühler verwenden.


    Hier werde ich aber nur den Bau der Platte beschreiben. Der Bau der Figuren, des Leviathan sowie deren Bemalung folgen dann später an entsprechender Stelle, bevor es dann am Ende wieder hierher zurückkehrt und alles zusammenfließt!


    So und damit ich auch was vorzuweisen habe, gibt es eine Draufsicht der Platte.





    So und nun gebe ich das Thema hier frei für Kommentare, Anregungen, Fragen und dergleichen mehr!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

    6 Mal editiert, zuletzt von Plastinator ()

  • Da es ein Ziel von mir ist, beim Armies on Parade teilzunehmen(nächstes Jahr mit meinen Soldaten), werde ich das hier spannend verfolgen und mir vierleicht nen Paar Inspirationen abhohle.! Freu mich! Lg

  • Kein Problem Maxumus. Wenn Du spezielle Fragen hast oder was umsetzen möchtest, aber nicht weißt wie versuche ich gerne zu helfen. ;)



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So nun muss ich euch mal um einige Infos bitten und möchte hier auch gleichzeitig eine kleine Diskussion auslösen. Es geht um die Fakten zum Armies on Parade Beiträgen. Ich selber weiß nur 2 Dinge bestimmt und zwar das erste wäre die Festlegung der Größe auf 24x24Zoll und das die präsentierten Miniaturen auf ihrer Base sein & von GW stammen müssen. Dieses hätte für einen offiziellen Beitrag zu den Ladenwettbewerben bzw. dem Gamesday seine Gültigkeit.
    Da ich sowieso schon mit den Maßen nicht mithalten kann aufgrund des Platzes grübel ich darüber ob ich die Basesache bei den kleinen Miniaturen mache, aber beim Leviathan drauf verzichten soll. Vorteil wäre das ich die Riesenbase nicht einplanen muss, aber andererseits stellt es auch den großen Nachteil dar wenn ich den Leviathan mal separat präsentieren möchte. Wie würdet ihr das machen, alles basen oder nur die kleinen Dinge?
    Wer weiß noch weitere Fakten zum Armies on Parade Beitrag oder kann einen guten Link nennen?



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Soviel ich weis, dürfen auch Modelle von Forgeworld genommen werden, da es ja ein Tochterunternehmen von GW ist. Ich würde schon alles Basen, es jedoch in den Untergrund intigrieren, so das Untergrund und Base die gleiche höhe haben.

  • Den Leviathan würd ich einfach auf Magneten befestigen da hast du das riesige Base nicht. Kannst ihn dann auch mit Magneten auf dem Base festmachen wenn du ihn einzeln nimmst. Hast du den Leviathan schon? Meiner ist gestern angekommen und ich grübel grad ob ich den erst bauen soll und dann Grundierung drauf oder erst Grundieren und dann bauen wegen der Beweglichkeit????

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Dank euch erst mal für die Gedankenanstöße zum Thema!


    @ maxumus : Ja bei den kleinen Figuren finde ich das Basen auch garnicht mal so verkehrt. Der Haken ist dabei, das ich bei der gesamten Planung wie z.B. dem Schützengraben das auch immer mit einrechnen muss und dann kann es sehr schnell komisch aussehen. Zum spielen ist das ja schlueßendlich auch nicht gedacht, sondern zum anschauen. Daher schwanke ich echt ob Basen so sinnig ist. Aber sollte ich es so machen dann ist das mit in den Boden einlassen der Bases optisch einfach schöner. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    @ Tomatentheo : Nein ich habe den Leviathan noch nicht, ist allerdings bestellt! Welchen hast Du denn genommen, Mortis oder Crusader? Also wenn ich das Modell vor mir stehen habe, dann kann ich Dir bestimmt Tipps geben wie man beim grundieren am besten vorgeht. Aktuell würde ich sagen das ein Teilbau mit grundieren sinnig erscheint. Sprich als Baugruppen die Beine, Arme, Körper soweit aufbauen und dann grundieren & bemalen. Anschließend Montage aller Baugruppen und das verwittern abhandeln. Ist so nach meinem Gefühl und den Erfahrungen als Modellbauer die sinnigste Option bei der Größe!



    So nun hab ich den Mortis bestellt, dazu noch die Nova Cannon und den alternativen Kühler. Wenn das Modell so gut ist wie die Previews es zeigen, dann überlege ich ernsthaft später noch den Crusader hinzu zu nehmen! Aber erstmal der eine Brocken, bevor der andere kommt. ;)




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"


  • Ich hab den kleinen 15mm Leviathan da ich ihn zum Nemesis-Ritter umbauen will. Bin total fasziniert von all den Details und wie die sich das mit der Beweglichkeit durchdacht haben. Ich hab die Befürchtung das eben die Grundierung entweder im Nachhinein alles verklebt oder wenns vorher drauf ist dann die Passgenauigtkeit der beweglichen Teile nicht mehr passt.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ok, da weiß ich natürlich nicht wie beweglich der 15mm Leviathan ist und aus wievielen Teilen er besteht. Könntest Du, Tomatentheo, mal Bilder davon machen und zeigen? Wenn Du eine wirklich sehr gute Grundierung brauchst, dann kann ich dir für den Fall von Tamiya Sprühgrundierung (fein) in weiß oder hellgrau empfehlen. Diese wird normalerweise für den Flugzeugmodellbau genommen, welcher ja oft mit feinsten Gravuren aufwartet. Preislich erscheint es einem mit knapp 11 Euro für knapp 200ml recht teuer, aber die Details werden es einem danken.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ok, da weiß ich natürlich nicht wie beweglich der 15mm Leviathan ist und aus wievielen Teilen er besteht. Könntest Du, Tomatentheo, mal Bilder davon machen und zeigen? Wenn Du eine wirklich sehr gute Grundierung brauchst, dann kann ich dir für den Fall von Tamiya Sprühgrundierung (fein) in weiß oder hellgrau empfehlen. Diese wird normalerweise für den Flugzeugmodellbau genommen, welcher ja oft mit feinsten Gravuren aufwartet. Preislich erscheint es einem mit knapp 11 Euro für knapp 200ml recht teuer, aber die Details werden es einem danken.



    Gruß Olli, der Plastiker


    Ich würde mal behaupten das der Große und Kleine gleich sind.
    So wie der Fuß gebaut ist sind 26 Teile verbaut (Schrauben nicht mit eingerechnet).


    Als Grundierung habe ich die Army Painter Primer Dose in Weiß


    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • WOW kann ich da nur sagen, der Kleine steht dem Großen anscheinend in nichts nach. Wie groß wird der am Ende denn sein? Die Imperialen Ritter sind ja ca 6 Zoll groß.



    Soeben habe ich erfahren das mein Mortis wohl am Samstag schon einläuft, sprich Ostern ist gerettet. :D




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"


  • Laut Box 11,5 cm Hoch


    Deiner wird Riesig ;)


    Ich gehe davon aus das die den am Rechner erstellt und dann einfach den Maßstab verkleinert haben daher wird der genau die gleichen Elemente und Funktionen haben.



    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • So nun ist es soweit! An anderer Stelle gibt es jetzt mehr zum Thema Mortis zu sehen. ;)


    Hier der Link dorthin Leviathan Mortis



    @ Tomatentheo : Also auch in Klein muss ich anhand der Bilder sagen das das Teil was hermacht. Und wenn ich so grob den Vergleich mit dem Nemesisritter oder aber dem Imperialen Ritter betrachte, kann ich die Preise von GW nicht wirklich nachvollziehen für so ein starres Gebilde. Aber das ist wieder ein anderes Thema...



    So nun ist er also da und irgendwie kam mir noch eine ganz dumme Idee in den Weg! Nämlich weder Eisenkerntruppen, noch Orks zu nehmen, sondern was aus dem Fantasysektor. Dahin kam ich weil mir statt Bunkeranlagen eine Art Tempelanlage in den Sinn kam, welche in den Fels eingelassen ist. Dazu würden meiner Meinung nach Echesenmenschen wiederrum gut passen. Ihr seht also bei mir kann ein Konzept von jetzt auf gleich wieder kippen und eine ganz neue Richtung einschlagen! Mal schauen wie sich das noch entwickeln wird!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Bist du schon weiter gekommen und hast was zum zeigen?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Bisher noch garnicht, da ich immer noch überlege ob es nun eine Grabenplatte mit Orkse wird oder doch die Tempelruine mit Echsenmenschen! Hat beides seinen Reiz und das mag ich nicht übers Knie brechen. ;) Immerhin möchte ich mich ja auch über lange Zeit an dem Diorama erfreuen.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Sorry für Doppelpost!



    So nun habe ich die Entscheidung zugunsten der Grünhäute getroffen und habe mir heute eine Box Bosse gegönnt! Daher mein Dank an Butch oder sollte ich besser sagen :"Er ist Schuld daran!"? :D
    Jedenfalls wird es doch keine Tempelanlage, aber auch Schlachtfeld wird es nicht direkt. Habe da schon grob was im Kopf getüftelt und werde eine Mischung aus Grabenanlage und Bunkerkomplex machen. Fotos kann ich, da morgen keine Zeit ist, erst am Sonntag liefern und selbst da dürfte man noch nicht allzuviel erkennen können!



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • So jetzt geht es endlich los mit dem Plattenbau! Bisher sind alle Teile nur mittels Zahnstochern befestigt. Mit Leim wird das ganze später fixiert und danach mit Küchentüchern plus Leimauftrag richtig fest gemacht.


    Hier mal das Bild von oben...



    Wie man sieht führt zum Bunker später eine Art Straße, ebenso ist eine Rampe geplant. Während rechts unterhalb der Rampe eine Felswand entstehen wird, werde ich die gegenüberliegende Seite davon eher offen gestalten und nur leichte Erhebungen einbringen. Links oben wird sich später der Mortis befinden.


    So und nun nochmal mit Blick auf die Rampe/Bunkerfront!



    Auch wenn der Bunker auf dem Bild brutal breit ausschaut, so wird es am Ende nicht so groß. Hier geht es darum eine möglichst große glatte Fläche für den späteren Bunkereingang, Balkone oder ähnliches zu haben.



    Als nächstes werde ich weiteres Styrodur auf die Grundkonstruktion bringen um die Flächen zu füllen. Später werde ich kleinere Keile, Pyramidenformen schneiden und erste Grundstrukturen erzeugen. Feine Strukturen erfolgen dann beim Arbeiten mit den Küchenrollen.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Nun erste Eindrücke zu den Felsen...


    Gestern habe ich noch diverse Klötzchen geschnitten und wahllos auf der Wandfläche rechts vom Bunker bzw der Rampe geklebt. Dabei habe ich zuerst größere Klötze geklebt und in einer zweiten Lage dann kleinere.
    Das schaut dann so aus...




    Heute habe ich dann zuerst die Fläche mit Leimwasser und Küchenpapier grob geformt und auch mit Sand vom Rhein belegt. Das ist jetzt soweit der Rohbau!




    Als nächstes nach der durchtrocknung des Leims steht das modellieren mit Strukturpaste fein und grob auf der Liste. Diese Pasten hatte ich mal bei LIDL oder ALDI bekommen als da wieder Maluntesilien zu bekommen waren. Dazu mehr in den nächsten Tagen!




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Maddin das beste kommt ja noch, nämlich die Paste und ich hoffe das es so klappt wie ich es mir vorstelle! Welches Gelände denn, für deine Krötä?



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"