Leman Russ, und nun?

  • Werte Panzerkommandeure!


    Mit dem neuen Codex haben wir zwar keine neuen Leman Russ erhalten, dafür wurde bei den bestehenden ziemlich an der Preisschraube gedreht (bis auf den Demolisher, der wurde um 5 Punkte teurer). Dazu kommt noch, dass wir auch den Tank Commander erhalten habe.
    Daher dachte ich mir, dass sich ein genauerer Blick auf sie lohnen könnte?


    Also, meine Frage an euch:
    1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?


    Lg

  • So mal meinen Senf:


    1. Jeder Leman Russ hat so seine Daseinsberechtigung, einzig ein Flugabwehr-LR fehlt uns noch :D Er ist die schwergepanzerte Eierlegende Wollmilchsau unserer Armee, je nach Version mal besser, mal schlechter. Die Novakanone finde ich, neben der Maschka, als größte "Don'ts" der LR Versionen. Für Deckung ignorieren gibts nun den Wyvern und Maschkas hat man an Sentinels oder Schwere-Waffen Trupps billiger.


    2. Uff schwere Frage, spontan würde ich zum Punisher, Vanquisher, Demolisher oder dem normalen tendieren. BF 4 ist bei den Schüssen der Gatling wie auch dem einmaligem Schuss des Vanquishers immens wichtig, dazu kann man die Abweichungsdistanz gut verringern.


    3. Eindeutig den Punisher. 20 Schuss, dank Leitender Geist des Primaris Synchro, dank Pasks Fähigkeit auch noch Rüstungsbrechend und daher legt der Panzer deutlich an Effektivität zu. Alternativ den Demolisher oder wieder den normalen Tank.


    4.



    Dazu noch ein paar Maschinenseher mit Servitoren sowie nen Primaris neben dran gestellt und ab geht die Gaudi.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hi,
    also nach dem ersten Blick (Testspiel steht morgen gegen Tau an) ist meine Meinung dazu folgende:


    1.) Für den besten Allrounder halte ich den Exterminator. 4 Schuss synchro. Maschinenkanone sind auf dem schweren Chassis für 130 Punkte echt super.
    2.) Dafür würd ich den Vanquisher nehmen um möglichst viel aus der BF von 4 herauszuholen.
    3.) Da weiss ich ehrlich gesagt auch noch nicht da er alle Varianten ziemlich gut bufft aber ich tendiere zum Punisher...schwer 20 mit BF 4 und Rüstungsbrechend mit Erzfeind in der Schwadron ist schon echt super. Oder als 2. Variante als Panzerjäger in einem Vanquisher mit Laserkanone da er hier noch zuverlässiger ist und so ziemlich alles an Fahrzeugen umnieten kann.
    4.) Also standartmäßig würden die Schwadronen bei mir aus einer Mischung des Vanquishers als Panzer/Monsterabwehr und dem Exterminator als Begleitschutz zur Infantrieabwehr bestehen in etwa so:


    ---------- HQ (1) ----------


    Tank Commander (325 Punkte)
    - Tank Commander
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Vernichter
    --- Laserkanone
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Exterminator
    --- Schwerer Bolter
    --- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern




    Gruß


    Cris

  • Hi,


    ich wurschtel mich noch ein bischen durch den Codex um zu sehen was ich mit meinen Einheiten demnächst am besten anfangen kann aber eine Einschätzung gebe ich euch trotzdem =)


    1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    Allgemein, immer noch den Standart LR.
    Gegen Marines, Executioner. Gegen Orks, Eradicator. Gegen Dämonen & Tyras, Punisher.



    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    Kommt auf dessen Funktion an.
    Bei einer Schwadron für Unterstützungsfeuer würde mein Comander im Vanquisher sitzen.
    Wenn es mehr offensiv sein soll im Demolisher/Punisher/Exectioner.



    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    Siehe Punkt 2. Beim Exectioner finde ich die 5 Zoll Schablone echt super =)



    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?
    Defensiv: LR-Vanquisher, 2-LR-Kampfpanzer


    Offensiv: LR-Exectioner, 2-LR-Eradicator/Demolisher/Punisher
    LR-Demolisher, 2-LR-Punisher


    Nach mehreren Testspielen geht bestimmt noch mehr. Kommt meistens auf den Gegener an.

  • 1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?


    Ganz schwer zu bestimmen. Ich finde sie haben die Punktkosten so gut aufgeteilt, dass es nur eine Frage der Aufgabe ist. Und da hat jeder Panzer einen anderen Job in meinen Augen.
    Wen ich zur Zeit nicht sinnvoll finde, ist der Vernichter, denn der schießt nur einen Schuss, das ist sehr mager.

    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?


    Immer in einen mit Nichtgeschützwaffen. Erstens will ich die Seitenkuppeln haben, weil die auch die verbesserte BF haben und zweitens will ich nicht nur 1" weniger abweichen, sondern besser treffen. Also kommt da für mich Punisher oder Exterminator in Frage.


    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?


    siehe oben. Wobei der Punisher da wohl die Nase vorn hat, wenn Pask noch rending bekommt.


    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?


    HQ: Einen Kommandanten mit einem Panzer ohne Schablonen und dann den zweiten Panzer entsprechend der Aufgabe, die in der Armee noch nicht abgedeckt ist. Die Panzer können gerne unterschiedlich sein, weil sie sowieso Feuer aufteilen können.


    sonstige: Entweder zwei Punisher oder zwei Exterminatoren. Ansonsten würde ich vermutlich nicht schwadronieren.

  • 1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    Das ist tatsächlich eine schwere Frage. Von den Kosten her, gefällt mir der Eradicator ganz gut (Lusitgerweise ist er sogar billiger, als der Höllenhund). Aber, es haben alle ihren Reiz. Hängt wohl tatsächlich von der Aufgabe ab.


    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    Bevorzugt in einen, der keine Schablone verschießt. Also, Punisher und Exterminator.



    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    In den Punisher, eindeutig. Da bringt er am meiste, mMn.


    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?
    Aktuell würde das Pask-Schwadron so aussehen:
    Tank Commander (470 points)
    - Knight-Commander Pask
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Punisher
    --- Heavy Bolter
    --- Heavy Bolter Sponsons
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Eradicator
    --- Heavy Bolter
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Eradicator
    --- Heavy Bolter
    Ganz einfach, weil die Eradicator als "billiges" Schutzschild für Pask dienen sollen und ihre Nova-Kanone ist auch gut zu gebrauchen.


    So, abseits der Fragen:
    Wie seht ihr den normal Leman Russ mitn Kampfgeschütz? Der ist irgendwie so: Irgendwie. Nicht richtig gut aber auch nicht richtig "schlecht". Bei ihm weiß ich echt nicht, wie ich den einsetzen soll. Und, wenn, wie viele und mit was in Kombination?

  • 1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    Ich würde sagen das hängt schwer davon ab gegen was man spielt. Generell kann man sich aber die Seitenkuppeln an Geschützturm-Panzern gegen nicht Massen-Armeen meiner Meinung nach sparen.


    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    Vanquisher, Punisher und Exterminator.



    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    Pask im Punisher finde ich am stärksten, dicht gefolgt vom Executioner


    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?


    Tank Commander
    - Knight-Commander Pask
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Punisher
    --- Heavy Bolter
    --- Heavy Bolter Sponsons
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Battletank
    --- Heavy Bolter
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Battletank
    --- Heavy Bolter


    Warum der Battletank: Weil ich Pask auch auf Standard Space-Marines feuern lassen möchte und dort finde ich DS3 sehr nützlich. Alternativ wäre mein All-Rounder Punisher, Battletank, Eradicator Dann wäre gegen jeden etwas dabei ohne, dass die Waffenkombination zu unsinnig wäre dank Split Fire.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • 1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    Den Vanquisher find ich total töfte als Tau Spieler :) => Billig große Reichweite und gefährlich für alles Monströse und Panzer artige für 160 Punkte mit Tarnnetzen lustig zu verstecken.
    Der Normalo ist ein guter Rundum Panzer
    Der Executioner ist auch ein schöner Termi Griller
    Den rest find ich preis leistung mäßig weit abgeschlagen hinter anderen Panzern.


    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    In den Vanquisher, um Panzer zuverlässiger umzunieten.


    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    In denVanquisher ... (ich wiederhole mich xD )


    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?
    3 Vanquisher mit Tarnnetzen und Pask ist was teurer (555 Punkte) aber kann sich glaub ich sehen lassen (besonders hinter ner Aegis)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Warum der Battletank: Weil ich Pask auch auf Standard Space-Marines feuern lassen möchte und dort finde ich DS3 sehr nützlich.

    Echt? Schwadron mitn Punischer? Findest du nicht, dass damit die schöne Reichweite vom Battletank etwas adabsurdum führst? Denn, der LRBT hat ja die 3fache Reichweite, im Vergleich zum Punischer.


    In denVanquisher ... (ich wiederhole mich xD )

    Wow, dass nächste: Echt? Ich finde ihn eigentlich am blödesten. Gegen Panzer geht er ja noch, aber gegen MK's? Damit kann er ja gerade mal 1 LP ziehen.

  • Maxamato:
    Die Reichweite habe ich bei meinen Gegnern selten gebraucht und mit dem Befehl habe ich ja auch split fire. Somit schießt Pask auf einen nahen und die Battletanks auf einen fernen Gegner.
    Daher finde ich den Reichweitenunterschied nicht so problematisch.


    Bei meinem LK-Rak-Centurion-Trupp welcher auch eine Grav-Kanone enthält hatte ich auch noch keine Probleme.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • @maxamoto:
    2lP => laka+Geschütz also bis zu 6 LP ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Daher finde ich den Reichweitenunterschied nicht so problematisch.

    Hm, ich finde es komisch. Aber, wenn es für dich passt, ist es ja auch in Ordnung so. :)


    2lP => laka+Geschütz also bis zu 6 LP ;)

    Natürlich, wenn alles klappt und von einer echt Sauteuren Einheit. Jedenfalls, wenn du sie mal spielst, dann bitte Info, wie es lief. :)

  • aber sicher doch ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • 1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    Der Ideal Standard LR ist meiner Meinung nach immer noch der verlässlichste.


    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    Wohl am ehesten den Punisher. Je nach der Liste drum herum evtl auch mal ne andere Spielerei wie den Vanquisher


    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    Definitiv den Punisher. BF 4 + Erzfeind + Rüstungsbrechend + 20 Schuss = Viele Tote Gegner


    Noch ein Primaris in der Nähe und schon kann der Gute alles außer Panzern verlässlich bekämpfen. Ist dann sogar keine all zu schlechte Flugabwehr ;)


    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?


    Tank Commander
    - Knight-Commander Pask
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Punisher
    --- Heavy Bolter
    --- Heavy Bolter Sponsons
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Battletank
    --- Heavy Bolter
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Battletank
    --- Heavy Bolter

  • Hallo liebe Mitgeneräle!


    Werde hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hoffe es wird nicht mein letzer Beitrag in diesem Forum ;-)




    1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?


    Ich denke alle Leman Russ sind auf ihrem Einsatzgebiet sehr sinnvoll. Man muss abwägen, wofür der LR eingesetzt wird. Den normalen Leman Russ Battle Tank finde ich mit am flexibelsten, da er gegen ziemlich alle Armeen einiges ausrichten kann.
    Meiner Meinung nach ist aber auch der Vernichter nicht zu unterschätzen, da er sein Aufgabenfeld, also gegnerische Panzer zu zerstören, sehr sehr gut erfüllt. Der LR Vernichter knackt eigentlich mit relativer Sicherheit jede Runde einen normalen Transportpanzer, zumindest ist das in meiner Erfahrung so ... vieleicht hatte ich auch viel Glück ;-)




    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?


    Eigentlich gerne in den Vernichter, da er so noch besser trifft.




    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?


    Da ich viel gegen Space Marines spiele, finde ich den ganz normalen LR sehr interessant, aber auch den Executioner, da ich die 5" Schablone mit DS2 für sehr effektiv erachte.



    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?


    Werde folgendes morgen gegen Space Marines austesten:


    Tank Commander (485 Punkte)
    - Ritter-Kommandant Pask
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Executioner
    --- Schwerer Bolter
    --- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
    --- Bulldozerschaufel
    --- Bergeausrüstung
    --- Tarnnetze
    - Leman Russ
    --- Leman Russ Battle Tank
    --- Schwerer Bolter
    --- Seitenkuppeln mit Plasmakanonen
    --- Bulldozerschaufel
    --- Bergeausrüstung
    --- Tarnnetze



    Hm im Nachhinein merke ich, dass ich den Punischer komlplet außen vor gelassen habe... Also eigentlich macht man glaube ich nie was falsch mit nem Leman Russ.

  • So - lange nicht vorbeigeschneit. Aber neuer Codex. Auf zum Theory craften! :D



    1. Welche Leman Russ Varianten haltet ihr zur Zeit am Sinnvollsten?
    Alle die keine Geschützwaffen einsetzen. Der Executioner feiert sein großes Comeback dank Enginseer der Rumpfpunkte reparieren kann.(ja mir ist klar das es dank Errata schon vorher ging)
    Der Punisher wird durch den neuen Pask plötzlich zu einer unerwarteten Bank. tl;dr: Executioner, Punisher und der normale LRBT ohne irgendwas.


    2. In welchen Leman Russ würdet ihr einen Tank Commander rein setzen?
    Irgendwas ohne Schablone und mit 11er Heck - also ein Punisher :)


    3. Welchen Leman Russ weißt ihr Pask zu?
    Irgendwas ohne Schablone mit 11er Heck und vielen Schuss - also ein Punisher.
    5 Zoll Executioner Schablone stelle ich mir aber auch ganz witzig vor.


    4. Wie würden dann eure (HQ-) Schwadronen aussehen?
    Punisher(+3x Heavy Bolter) + Pask + Camonetting
    Punisher(+3x Heavy Bolter) + Camonetting
    + Primaris Psyker