Und wieder die Nasspalette

  • Schimmel kann auf Schaumsoff nicht enstehen weil kein organisches material vorhanden ist.
    Schaumstoffmatratzen schimmeln nur weil durch die rückstände des menschlichen körpers nährstoff für die Schimmelpilze da ist.
    Wasser alleine ist kein nährboden

  • @W-Roxas: Nein, ich habe mir nicht wiedersprochen. Natürlich, habe ich zum einen gesagt, dass schwach bis mittelpigmentierenden Farben umzukippen drohen, bei zu starker Verdünnung, jedoch sind die Farben, aber auch genau darauf ausgelegt, sich bei starker Verdünnung noch in Lösung zu halten und nicht umzukippen!

  • Ach Quark, da brauchst dich nicht für Entschuldigen! Klingt auf dem ersten Blick auch recht wiedersprüchlich!

  • Besser als Küchenpapier ist Schaumstoff. Da liegt das Backpapier viel besser auf, so dass sich keine Luftblasen unter dem Papier bilden. Den Schaumstoff kann man anscheinend auch ganz gut in der Mikrowelle "desinfizieren". Da ich selber keine habe, dürft ihr mich aber nicht nach den Einstellungen fragen, ich würde man mit nem kleinen Probestück rumprobieren.


    Was ich schon mal gehört habe, ist dass ein Maler anscheinend mal sein Pinselwasser nicht gewechselt hat, und sich daran eine üble Infektion eingefangen hat.

  • Ich habe mit Spülschwämmen/lappen gute Erfahrungen gemacht.Sind leichter zu schneiden und bekommt man schon 5 Stück für 1-2 Euro

    Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum


    Neurotiker bauen Luftschlösser.
    Psychotiker wohnen darin.
    Und Psychiater kassieren die Miete.

  • Ich nutze auch zurecht geschnittene Spülschwämme. Funktioniert eigentlich ohne Probleme.
    Wobei ich das mit dem Schaumstoff mal probieren werde, da der doch etwas feinporiger und dichter ist.

  • das hab ich

    Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum


    Neurotiker bauen Luftschlösser.
    Psychotiker wohnen darin.
    Und Psychiater kassieren die Miete.

  • Das mit dem Spühllappen werde ich auf jeden Fall probieren, die Dinger hat ja eh jeder zu Hause rumliegen. Nimmst du nur einen, oder verwendest du mehrere Lagen ?

  • ich habe die spüllappen auch schon benutzt. Sie halten das wasser deutlich besser als das Küchenkrepp allerdings haben sie kein ebene oberfläche was nicht ideal für die wasserversorgung durch das Backpapier zur farbe ist.
    Ein weitere nachteil ist dass sich die Dinger wenn man sie länger nass hält zersetzen^^

  • Ich hab jetzt mal die Spühllappen ausprobiert, das klappt eigentlich super und die Farbe zieht auch nicht zu schnell Wasser wie es beim Küchenpapier passieren kann.
    Wenn man jetzt nicht nur eine Lage nimmt, sondern die Lappen ein bisschen stapelt halten die das Wasser auch sehr lange :)


    Finde ich auf jeden Fall besser als Papier, ihr habt mich überzeugt :up:

  • Ich habe heute mal die Variante mit Schaumstoff versucht (bisher hatte ich einen Schwamm, der mußte aber weg, nachdem ich die Palette zu lange nicht benutzt habe und sie beim letzten Mal wohl nicht ganz trocken war :whistling: ). Dazu habe ich mir im örtlichen Baumarkt (ein OBI) eine 40x40x3cm Schaumstoffplatte besorgt. Die ließ sich perfekt zuschneiden, allerdings habe ich den Eindruck, daß sie nicht sonderlich saugfähig ist. Die Palette ist jetzt viel leichter, als sie das beim Schwamm war, und der Punkt, an dem das Wasser obendrauf steht und nicht mehr einsickert, ist verdammt schnell erreicht. Möglicherweise war das also nicht der richtige Schaumstoff.


    Hat jemand da Erfahrung mit und kann mir sagen, wo ich zuverlässig einen saugfähigen Schaumstoff (nicht Schwamm!) finde, der vollgesogen nicht aufquillt?

  • Ich habe auf die Schnelle einfach eine Zwischeneinlage vom Feldherrkoffer genommen. Die finde ich zwar etwas zu dünn, aber vom Wasseraufnahmeverhalten recht gut. Ich würde nach einem Schaumstoff suchen, der recht stabil ist und viele Poren hat.