[BoB] Rogan vs. Andrast - Schwere Waffen machen noch lang keinen Mann aus dir! (Update: 27.5; WIP von Andrast)

  • Hallo Leute,


    nach längerer Abstinenz hatte ich mal wieder Lust auf einen BoB :headbang: . Also habe ich Rogan ermuntert ( :beat: ) mitzumachen und siehe da: ein BoB. :welcome:


    Bemalt wird jeweils ein Marine mit schwerer Waffe :gun: .
    Los gehts allerdings erst nach der RPC.


    Die Daten:


    Zeitraum: 11.05.14 - 27.05.14 04.06.14 (Grund: Rogan war Babysitter! :8o: )
    Modell: Marine mit schwerer Waffe
    Base: Standartbase



    So, dann hoffe ich mal, dass ihr uns mit Posts unterstützt und bei der Abstimmung dann kräftig mitvotet!


    In diesem Sinne: Los gehts! :guitar:

  • Mein erster regulärer BoB seit meiner Auszeit und der großen Kampagne mit KF!
    Na da freu ich mich drauf. Trashtalking später, jetzt Friseur. XD

  • Andrast


    Da hast du dir ja einen sehr starken Gegner ausgesucht!


    Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und vor allem Spaß und die nötige Motivation!

  • Drachenzorn: danke dir :)
    Die Motivation ist nicht schwierig - platt gesagt, "muss es mal wieder sein". xD
    Andrast: eventuell mache ich statt meines Laserkanonenultramarines einen Minotaurschweboschwinger - schließlich schulde ich Karondkar: noch einen. Eventuell mag der also besonderes Augenmerk auf diesen Bob legen. :)

  • Drachenzorn:
    Das ist mir bewusst, aber wie sagt man so schön: "Man(n) wächst mit seinen Aufgaben!"
    Und vielen Dank für die motivierenden Worte.


    @Rogan:
    Klar mach das. Dann ham wir die gleiche Waffe ;) . Und wenn das den dazu bringt hier reinzuschauen um so besser. Aber nicht, dass der dann voreingenommen ist wenns um die Anstimmung geht :P



    :guitar:

  • @Rogan:
    Klar mach das. Dann ham wir die gleiche Waffe ;) . Und wenn das den dazu bringt hier reinzuschauen um so besser. Aber nicht, dass der dann voreingenommen ist wenns um die Anstimmung geht :P


    Ach... Meinst du, dass das möglich wäre? *hust*
    So etwas hab ich ja *hust* noch gaaaar nicht bedacht! xD
    Karondkar: denk dran, du solltest die Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen treffen und dich nicht von schnöden Kleinigkeiten ablenken lassen wie z.B. der Möglichkeit, in der nächsten DSA-Session eine wahnsinnig gute neue Waffe oder ein paar Dukaten zu finden. Oder dass die Mini besonders gut wird, wenn er seine Seele Stimme im Voraus zusagt...!

  • maxumus: was es hier zu sehen gibt? Ich glaube fast, beinahe eine Premiere! Das ist, soweit ich mich erinnere, eines der ersten WiP-Bilder, das ich je für einen BoB hochlade - und dann gleich zwei davon! :D


    Karondkar: du hast ja das meiste davon bereits gesehen, aber ich dachte mir, ich mache dich trotzdem mal besonders darauf aufmerksam. :)


    WiP1 - so sah die Mini gestern aus:


    So sieht die Mini seit heute aus:


    Gemein war übrigens, dass ich einen Tag vor Bastelbeginn feststellen durfte, dass es beim Open Day einen Hamath Kraatos zu kaufen gab.
    In Mk IV.
    Mit Fuß-hoch-Pose.
    Dreck. :D


    Andrast: her mit deinen WiPs, tiefgeschätzer Feind! :P


    :D

  • maxumus: dann kann ich dir drei Dinge empfehlen:
    Üben, üben und nochmals üben! :D
    Ne, im Ernst. Ich arbeite momentan sehr intuitiv mit GS, d.h. obwohl ich jahrelange Erfahrung mit dem Zeug habe, hat bis vor etwa einem Jahr fast nie irgendwas richtig geklappt. Seitdem ich dem GS aber meinen Willen aufzwingen (hat eines Morgens nach dem Aufstehen einfach mal geklappt), läuft das alles fast(!) reibungslos. eventuell gibt's da aber ein paar kleine Übungen, die helfen könnten. Als ich meinen ersten DIY-Orden erstellt habe (die Grail Keepers), wollte ich modellierte Schulterpanzer haben. Das Ordenssymbol war ein flammender Kelch. Den Kelch habe ich modelliert (Halbkreis, Band, Kegel), die Flammen aufgemalt. Für verschiedene Ränge gab es verschiedene Abstufungen von Kelchverzierungen, von schmucklos bis hin zum mit drei Edelsteinen versehenen und geflügelten Captainskelch.
    Oft hilft es auch, wenn man sich einzelne Elemente der GW-Modelle ansieht. Eine Aquilaschwinge z.B. ist doch kaum mehr als ein Halbkreis, der mit der Spitze des Modellierwerkzeugs hier und da etwas plattgedruckt und in den richtigen Winkel zurechtgeschoben wurde.

  • Ich bin sehr froh über diese Premiere ... finde es immer toll, wenn man vor dem Anmalen genau gucken, kann, was Original an einer Figur ist und was nicht. In diesem Falle besonders beeindruckend - die GS-Teile sehen aus wie vom Profi! Wie machst Du das? Wie lange läßt Du das Zeug liegen, bevor Du damit arbeitest? Bringe ich es direkt nach dem Anmischen ans Objekt, ist es zu klebrig, lasse ich es etwas liegen, ist es zwar besser kontrollierbar, hält aber nicht mehr an der Mini ...

  • Nachtschatten: freut mich :)
    Wobei ich das nicht "professionell" nennen würde - wenn du mal das offizielle Hamath-Kraatos-Modell ansiehst, stinke ich leider vollkommen ab. :(
    Wenn ich mein GS anmische, nehme ich immer etwas mehr gelbes Zeug. Der blaue Kram ist nämlich für die Härtung verantwortlich, der gelbe Kram sorgt für die Klebekraft. Allerdings ist das dann kein Riesenunterschied, sondern liegt irgendwo bei 60% Gelb bzw. 40% Blau. Anschließend bringe ich es direkt auf dem zu bearbeitenden Teil an und lasse es dann ca. 10 Minuten vortrocknen. Dann ist nämlich im Regelfall der winzige Wasserfilm zwischen Mini und GS verdunstet und es rutscht nicht mehr so grauenvoll.
    Das Modellierwerkzeug ist dabei übrigens eher "benetzt" als nass oder trocken; ich stippe es wie meine Pinsel kurz ins Wasserglas und wische die überschüssige Feuchtigkeit mit einer kurzen Bewegung an etwas Küchenrolle ab.


    Hoffe, das hilft dir ein bisschen! :)

  • Hoffe, das hilft dir ein bisschen! :)


    Nur ein bisschen.
    Wie hält der Metallkamm z.B. auf dem Helm? Löst der sich nicht nach dem aushärten?
    Ich meine, sonst verkleben wir unsere Teile ja mit Sekundenkleber, oder vulkanisieren die Bitz mit Plastikkleber.


  • Wie hält der Metallkamm z.B. auf dem Helm? Löst der sich nicht nach dem aushärten?
    Ich meine, sonst verkleben wir unsere Teile ja mit Sekundenkleber, oder vulkanisieren die Bitz mit Plastikkleber.


    Genau kann ich dir das nicht erklären, da müsste vielleicht ein Chemiker oder ein Physiker ran ( Andrast:!). Ich nehme aber mal an, dass die Oberfläche der Plastikteile grundsätzlich porös sind (sollte mal jemand mit Mikroskop angucken) und dementsprechend das formbare GS in den Poren greifen dürfte. Das erklärt wahrscheinlich auch, weswegen es immer erst nach ein wenig Andrücken und Antrocknen richtig hält. Ist aber alles nur eine Vermutung!
    In jedem Fall fällt da nichts wieder herunter. Farbe bleibt ja auch am Plastik kleben. Tatsächlich ist es sogar recht schwierig, GS nach dem Austrocknen wieder vom Plastik wegzubekommen - das Zeug kann man eher zerbröseln als, wie man erwarten würde, es abzuziehen.

  • Naja. Ich hab zwar beim GS auf die Schnelle keine Inhaltsstoffliste gefunden, aber es ist so weit ich weis so, dass GS eigentlich nichts anderes ist als ein 2-Komponenten-Epoxidharz.
    Also 2-Komponentenkleber. Beim Mischen von Härter und Harz setzen chemische Reaktionen ein, die langkettige Moleküle bilden und das Zeug fest werden lassen. Diese langen Dinger kleben dann mittels Adhäsion und Kohäsion an der Mini.
    Deswegen könnte man auch zwei Teile damit zusammenkleben.


    Es ist also quasi nue eine andere Art von Kleber, der sich durch seine besondere Viskosität eben auch zum modellieren eignet. Ein weiterer Grund dafür ist, dass kein Lösungsmittel drin ist welches verdunsten muss und so die Masse/das Volumen des Klebers verkleinert.


    Falls ich irgendwas Falsches gesagt habe bitte ich um Verbesserung.
    Ich hab normalerweise auch nix mit Klebern zu tun ;)


    :guitar:

  • Hallo Leute,
    dann will ich auch mal zeigen mit was ich antreten werde.


    Bei der Base hab ich versucht eine Stadtbase zu gestalten. Ganz zufrieden bin ich mit ihr leider nicht, aber vielleicht lässt sich da mit der Bemalung noch was rausholen.
    Natürlich nehme ich auch gerne Tips und Anregungen dafür entgegen.





    :guitar:

  • Hier geht es schon richtig zu Sache. Bin sehr auf fertige Ergebnisse gespannt. :up:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Für die ersten GS-Arbeiten ist das doch ganz nett :)
    Dann mal auf in die nächste Phase!


    Was genau soll denn das Stadtbase darstellen? Sieht nach Treppen aus, unter denen sich Rohre befinden. Hast du den Kork versiegelt, damit die Struktur nachher nicht mehr ganz so heftig rauskommt?