Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 7. Edition

  • zu 1. Wenn ein Fahrzeug durch Deckung fährt muss es einen gefährliches Gelände-Test ablegen. Man würfelt einen Würfel, bei einer 1 ist das Fahrzeug lahmgelegt, das heißt es darf sich für den Rest des Spiels weder bewegen noch drehen, es kann aber weiterhin in den Feuerbereichen seiner Waffen schießen.


    Von dem IA-spezifischen Sachen habe ich leider keine Ahnung


    Mfg Meto


  • Öhm,..... bitte? Da steht eine Mauer/Ruine, eventuel mit Etage wo man jemanden darauf stellen kann, und man fährt einfach so da durch? Was Passiert wenn man anhand der Bewegung mit dem Fahrzeug in der Mauer steht, stellt man das davor oder Dahinter ab? Dahinter würde ja einen Vorteil ergeben.

  • zu 1.:


    Das musst du klären, da gibt es keine bindende Regel meines Wissens nach. Wenn man durchfahren kann, kann man auch drin stehen bleiben, für sowas kann man sich evtl. mit Würfeln behelfen, die die Position markieren können. Die maximale Bewegungsdistanz überschreiten, nur damit das Modell platziert werden kann, geht aber natürlich nicht. Einfacher ist es, da nicht durchfahren zu können. Das spielpraktische Argument ist dafür allerdings ausschlaggebender als der Versuch einer Realitätsprüfung, der in jede Richtung nach hinten los gehen kann.


    zu 2.:


    Zu Beginn der Schussphase wird sowohl der Befehl gegeben als auch der Effet abgehandelt. Man muss also in der Feuerreihenfolge die Befehle mit berücksichtigen.


    zu 3.:


    Eine Limitierung in der Hinsicht gibt es nicht. Die einzige Limitierung ist, dass eine Einheit keine zwei Befehle bekommen darf. Man kann aber mehreren Einheiten den gleichen Befehl geben, das ist kein Problem.

  • Wegen dem Fahrzeug: Ja der fährt da einfach durch die Wände - aber gibts da nicht eine Regel die besagt: Wenn ein Modell nicht platziert werden kann, dann kann es da einfach nicht stehen. Oder war das in der vorigen Edi. und das gibts nicht mehr?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zum Thema fährt durch Wände wirft sich für mich die Frage, ob Fahrzeuge denn Gebäude überhaupt betreten dürfen? Ich kann mich finster entsinnen, dass es bei Ruinen explizite Regelungen gibt, wer wie welche Etage betreten darf etc. Oder war das 6te?


    Anderes Problem: Wenn ein Modell in einem Gebäude oder einer Ruine steht und ein fahrzeug sich durch die Wand bewegen will, muss das Fahrzeug natürlich darauf achten, dass zu keiner Zeit kein Teil seines Rumpfes näher als 1" an ein feindliches Modell kommt... es sei denn, es macht einen Panzerschock.


    Grundsätzlich sollte man m.E. vor Spielbeginn IMMER explizit absprechen, welches Gelände für welche Truppenarten als unpassierbar gilt. Das kann sonst zu unschönen Situationen führen. Lieber vorher ein paar Worte zu viel gesagt als hinterher schlechte Stimmung im Spiel.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Zum Thema fährt durch Wände wirft sich für mich die Frage, ob Fahrzeuge denn Gebäude überhaupt betreten dürfen? Ich kann mich finster entsinnen, dass es bei Ruinen explizite Regelungen gibt, wer wie welche Etage betreten darf etc. Oder war das 6te?


    Ja, dass war 6. Edi. In der 7. Edi gibt es solche Einschränkungen nicht mehr.
    Jetzt kannst du mit deinem Leman Russ in das 5. Stockwerk fahren, wenn du willst (und die Bewegungsreichweite es zulässt).

  • Hallo :D


    Nach Jahren Pause hab ich mir gestern den Kodex geholt. Hätte ne Frage zu den Befehlen:


    Wenn eine Einheit erfolgreich einen Befehl erhalten hat, wird dieser ja zu Beginn der Schussphase abgehandelt. Darf sie dann nach dieser Schussattacke nochmal schiessen oder hab ich das falsch verstanden?


    Danke und Lg :flame:

  • Jede Einheit schießt nur 1x
    Befehl geben -> schießen -> Feierabend für diese Einheit.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Zusatzfrage zum Leman Russ im 5. Stock: nehmen wir an der steht da oben, und beansprucht den ganzen Platz auf der Etage. Kann der dann überhaupt im Nahkampf angegriffen werden? Soweit ich weiß muss zumindest 1 Modell direkten Basekontakt herstellen können damit der Nahkampf zustandekommt. In dem Fall würde die feindliche Einheit vielleicht in der unteren Etage Platz finden - aber direkter Basekontakt wäre nicht möglich.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Zusatzfrage zum Leman Russ im 5. Stock: nehmen wir an der steht da oben, und beansprucht den ganzen Platz auf der Etage. Kann der dann überhaupt im Nahkampf angegriffen werden? Soweit ich weiß muss zumindest 1 Modell direkten Basekontakt herstellen können damit der Nahkampf zustandekommt. In dem Fall würde die feindliche Einheit vielleicht in der unteren Etage Platz finden - aber direkter Basekontakt wäre nicht möglich.


    Hierzu ist die Regellage etwas unklar. Im T3 FAQ wird es so geregelt, dass die erwürfelte Angriffsdistanz ausreicht, in solch einem Fall. Dann gelten sie als im Basekontakt.


    Wie kommt ein Leman Russ in den 5. Stock...?


    Zb durch die Aufstellung oder weil er dort rauf gefahren ist.

  • Kann es sein das die Energiekrallä von Yarrick gar nicht im Codex steht?!
    Finde die nirgends 8|

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Also ich habe hier nur den uk dex im Schuber, da ist sie nicht drin (aber
    der Unterschied zur Power Fist kann nicht besonders groß sein, oder?).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Deutscher Dex:
    Keine Energiekrallä
    Obwohl sie überall explizit als solche, nicht als "Faust" benannt wird.
    Auch in den Errata find ich nix...


    Blöd, Codex Orks liefert dann wohl das Profil. (technisch ist's trotzdem wie ne Powerfist)


    ...blöd gelöst....