Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Astra Militarum - 7. Edition

  • Keine Einzebewertung oder MEinung bitte, nur Bestätigung ob meine Überlegung inhaltlich korrekt sind (bin nicht immer regelfest):


    Situation:
    Scions im Einflußbereich von Psionikern und "Leitender Geist" (Bewegung ignoriere ich mal)
    Außerdem in Befehlsreichweite für z.B. "Erstes Glied/Zweites Glied"


    Spezialwaffen zur Verfügung: Plasma , Melter , HE-Salve


    HE Salve würde auch von "Erstes Glied/Zweites Glied" partizipieren, also bis zu 8 Schuß/Waffe bis max Reichweite... ???
    Eher erbärmliche Stärke


    Plasma ist Schnellfeuer würde also 2 Schuß auf halbe Reichweite haben.
    Ordenliche Stärke und DS ...


    Melter hat 1 Schuß pro Waffe.
    Beste Stärke und DS



    "Leitender Geist" mit BS 4 der Scions 'garantiert' Treffer, außerdem 'schützt' er statistisch auch vor Überhitzen (es sei denn man versaut auch den Wiederholungswurf)

  • Ist korrekt, bis auf:

    HE Salve würde auch von "Erstes Glied/Zweites Glied" partizipieren, also bis zu 8 Schuß/Waffe bis max Reichweite... ???
    Eher erbärmliche Stärke

    Wenn du mit HE Slave das HE Salvengewehr meinst, wirkt es der Befehl nicht, da nur die HE-Lasergewehre davon profitieren. Es steh beim Befehlt auch extra: HE-Lasergewehre dabei.

  • Hi, kleine Frage zur Wyvern. Diese besitzt pro Panzer 2 Splittersturm-Mörser, also bei 2 Panzer 4 Stück. 1 Mörser hat 2 Schuss wo der Leitschuss wiederholt werden kann durch Synchonisation. Sprich pro Panzer 4 Schuss wobei der Leitschuss wiederholbar ist. Richtig?

  • Danke, habe dann den fehler gemacht das ich jede Schablone wiederholt habe und das kamm mir und meinem Spielpartner etwas ZU stark vor =)

  • Vor allem, es dauert ewig. :)
    Wenn es kein Mehrfachsperrfeuer wäre, würdest du ja auch alle Schablonen einzeln wiederholen dürfen. Ist aber Mehrfachsperrfeuer, daher geht's nicht.

  • Das Augurium hat keinerlei Einschränkung (steht nichtmal 'befreundete Einheiten' dabei), also kann auch ein Allierten Kontingent davon profitieren?


    Sehr pingellige Auslegung: Da die Regel im Codex aber das "Du" benutzt, würde das NICHT gelten, wenn man zu 2t auf einer Seite spielt, selbst wenn der 2te Spieler auch ein Astra Militarum Kontingent spielt.


  • Das Augurium hat keinerlei Einshränkung (steht nichtmal 'befreundete Einheiten' dabei), also kann auch ein Allierten Kontingent davon profitieren?


    Sehr pingellige Auslegung: Da die Regel im Codex aber das "Du" benutzt, würde das NCHT gelten, wenn man zu 2t auf einer Seite spielt, selbst wenn der 2te Spieler auch ein Astra Militarum Kontingent spielt.


    So wie du das beschrieben hast würde ich es auch auslegen. Umgehen kann man das bei 2VS2 Games wenn man 2 Kontingente spielt. So ist es eine Liste wo aber jeder seine Truppen selbst spielt und man gegenseitig provitiert. An sonsten einfach sagen das bei zwei Spielern, die Listen als eine gewertet werden und man so ein großes Verbündeten Kontingent stellt.

  • Wenn ich Astra Militarum allieriere als allieriertes Kontingent, kann ich doch trotzdem Primaris zusätzlich zum Tank Commander mitnehmen oder was denkt ihr?
    Im Codex steht ja, dass sie keinen Slot belegen.

  • Hallo,


    GW hat extra ein Modell für ihn produziert, damit man ihn darstellen kann. Dan gibt es noch die Möglichkeit deinem Gegner mitzuteilen in welchem Leman Russ Pask sitzt (wenn man will, kann man das dann noch durch die Bemalung oder einen selbstgebauten Panzerkommandanten hervorheben). Man kann auch "Hand aus Stahl" per Freehand auf den Leman Russ malen, um zu zeigen das dort Pask mitfährt. Offiziel gilt natürlich wysiwyg, aber wundern würde es mich trotzdem, wenn ein Gegner darauf besteht das Pask sichtbar am Leman Russ dargestellt ist.


    Gruß Marni

  • Ich hab mal ne Frage zu den Priestern:
    1. Die haben die Sonderregel Zelot die unter anderem sagt, dass sie jeden Moralwerttest automatisch bestehen.
    Wenn ich jetzt einen Moralwerttest machen soll um eine Kriegshymne zu nutzen, bestehe ich den dann auch automatisch?


    Das erscheint mir etwas einfach, da die ja Moralwert 7 haben, aber durchaus praktisch.


    1. 2 Falls sie den Moralwerttest nicht automatisch bestehen, können Sie den besseren Moralwert eines anderen UCM in der Einheit nutzen oder muss ich wirklich auf die 7 testen?

  • 1. Die haben die Sonderregel Zelot die unter anderem sagt, dass sie jeden Moralwerttest automatisch bestehen.


    Nein, das besagt die Regel nicht. Zelot bringt den Vorteil, dass Du Tests für Niederhalten, Sammeln, Furcht und Moraltests automatisch besteht (und dass Du Trefferwürfe in der ersten Runde wiederholen darfst) -- Du bestehst aber nicht alle Moralwerttest! Das ist ein wichtiger Unterschied! :zwinker:

    1. 2 Falls sie den Moralwerttest nicht automatisch bestehen, können Sie den besseren Moralwert eines anderen UCM in der Einheit nutzen oder muss ich wirklich auf die 7 testen?


    Nein, Du musst auf die "7" testen, da sich der bessere MW eines UCM nur überträgt, wenn die gesamte Einheit einen Test ablegen muss.

  • Hallo,


    Habe mir den WD 23 gekauft damit ich die Formation "The Steel Host" in geraumer zukunft spielen kann. Das einzige was ich nicht so recht verstehe ist die Spezial Regel.
    Ich verstehe darunter die Sonderregel "Geziehlte Schüsse".

  • Hallo,


    Habe mir den WD 23 gekauft damit ich die Formation "The Steel Host" in geraumer zukunft spielen kann. Das einzige was ich nicht so recht verstehe ist die Spezial Regel.
    Ich verstehe darunter die Sonderregel "Geziehlte Schüsse".


    Auch wenn ich die Regeln des WD nicht kenne....


    Gezielte Schüsse bedeutet das du bei einem Trefferwurf von 6 dir die Wundzuteilung aussuchen darfst wenn mich mein Oberstübchen nicht täuscht. Heißt bei einem Trefferwurf von 6 kann z.b. der Melterschuss den General da hinten im Soldatenhaufen verwunden anstatt den normalen Regeln zu folgen und die näher stehenden Modelle zu treffen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ich weis nicht ob es jetzt ein Fehler seitens Rogna ist, aber die Regel die Ceffet angesprochen hat heißt im deutschen Regelbuch "Präzise Schüsse"- Man könnte zwar annehmen, dass dies gemeint ist aber die Hand dafür ins Feuer legen würd ich nich.


    Präzise Schüsse ist halt das was in der 6. alle Charaktermodelle hatten und jetz nich mehr.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI