Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons 7. Edition

  • Antworten:


    1.Nein (siehe Necron Codex S117 oben links Kästechen "...als Fernkampfwaffe..."


    2. da im Necron Codex nichts gegenteiliges Steht... : ja.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Dürfen Triarch Praetorians von einer Night Scythe transportiert werden?


    RB Seite 80, 2 Abs. unter Transportkapazität steht, dass nur Infantriemodelle in Transportfahrzeuge steigen dürfen, was Infantrie mit Sprungmodul ausschließt.
    Die Praetorians sind Infantrie mit Sprungmodul und können eine Night Scythe als angeschlossenes Transportfahrzeug wählen. Aber welchen Sinn macht das, wenn sie das nicht als Transportfahrzeug nutzen können? Eine Sturmauswahl sparen?


    Beim Stormraven im SM Codex steht es explizit dabei, dass Infantrie mit Sprungmodul transportiert werden kann.

  • genau das muss eratiert werden da sonst eben nur die night scythe dazugekauft werden darf ohne das die Prätorianer einsteigen dürfen.


    mfg Pain

  • Dürfen Triarch Praetorians von einer Night Scythe transportiert werden?


    Ja, dürfen sie. Da braucht auch nichts erratiert werden. Sie sind Infanterie und das Sprungmodul macht aus ihnen ja keine "Nicht-Infanterie". Das Sprungmodul bedeutet lediglich, das sie Massig sind und zwei Transportplätze belegen.

  • Ja, ich weiß was du meinst, aber es ist ja "anders" angegeben. AB.S.82 -> Triarch Praetorians: "... darf eine NS als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten ..." RB.S.82 -> Angeschlossene Transportfahrzeuge: "Einschränkung: Wenn das angeschlossene Transportfahrzeug aufgestellt wird, kann es nur die Einheit transportieren mit der sie aufgestellt wird ...". Wenn ein Transportfahrzeug für eine Einheit ausgewählt wird, kann sie diese auch transportieren.

  • Wie ist das mit dem Schleier der Finsternis der teleportiert/schockt ja den Benutzer und dessen Einheit an einen anderen Ort. Gilt das auch wenn die Einheit sagen wir 5 Immortals in einer Geisterbarke sind? Oder zählt ein angeschlossenes Transportfahrzeug dann nicht zur Einheit? Wäre ja witzig z.B. Nemsor Zandrek, einen Cryptek und 8 Immortals nach vorne zu teleportieren und im gleichem Atemzug vielleicht noch Vargard mit 20 Kriegern der nicht abweichen kann.

  • Das angeschlossene Transportfahrzeug wird lediglich mit der Einheit ausgewählt und zu Spielbeginn ggf. mit dieser zusammen aufgestellt. Sie sind aber nicht eine Einheit.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Hi!


    Ich hab nach dem lesen des Codex zwei Fragen, welche zwar bestimmt im Grundbuch beantwortet werden, worauf ich aber leider keinen Zugriff habe...


    Eine der C'tan Kräfte hat als Schaden "TK", was bedeutet das genau?


    Und, wenn ich als Formation den Herrscherrat wähle, kann ich die Mitglieder auf verschiedene Trupps aufteilen, oder müssen sie eine geschlossene Einheit bilden?


    Danke schonmal!

  • Eine der C'tan Kräfte hat als Schaden "TK", was bedeutet das genau?


    Und, wenn ich als Formation den Herrscherrat wähle, kann ich die Mitglieder auf verschiedene Trupps aufteilen, oder müssen sie eine geschlossene Einheit bilden?


    1. "TK" steht für Titankillerwaffen. Waffen mit "verheerenden" Schadensoutput. Du würfelst auf eine Tabelle für Titanenkiller-Treffer.


    2. Alle Einheiten einer Formation behalten ihre Schlachtfeldrolle. Sie dürfen aufgeteilt werden.

  • Okay, danke! Gibt es irgendwo vielleicht eine Übersicht für die Tabelle? Wie gesagt, ich hab kein Grundbuch hier und werd da auch in nächster Zeit rein schauen können. Vielleicht ja auch per PN, falls man soviele Regeln nicht offen zeigen darf/ möchte. :)

  • So mir ist gestern nach meinem ersten Spiel mit dem neuen Codex auch noch ne frage aufgefallen bekommt der Reap auch nen mallus bei doppelter Stärke aber also z.b. im Nahkampf S 10 gegen W 5 oder nur wenn die Waffe wirklich die Sonderregel sofort ausschalten hat?


    Mfg Seele

  • Wenn ich das jetzt recht erinnere, ist das "Sofort ausschalten" kursiv gedruckt - es bezieht sich also auf die Sonderregel selbst.
    Also greift der Malus nur bei "echtem" Sofort ausschalten.


    Cya!

  • Ich wage mal zu widersprechen:


    englisches RB Seite 36 oben links:
    "Any wound allocated to a model has the Instant Death special rule [...] if the Strength value of that attack is at least double the Toughness value [...] of that model."


    Die Verwundung erhält also die Sonderregel.


    Damit wäre REAP ausgehebelt.



    €dit:


    Analog dazu: vergleicht doch mal die Formulierung bei Feel No Pain / Verletzungen Ignorieren

  • So mir ist gestern nach meinem ersten Spiel mit dem neuen Codex auch noch ne frage aufgefallen bekommt der Reap auch nen mallus bei doppelter Stärke aber also z.b. im Nahkampf S 10 gegen W 5 oder nur wenn die Waffe wirklich die Sonderregel sofort ausschalten hat?

    Es geht nicht um eine Waffe mit der SR "Sofort Ausschalten" sondern um Treffer, die diese SR haben, also: Doppelte Stärke erzeugt einen Treffer deren Wunde erzeugt die SR "Sofort Ausschalten". Somit kannst du auf REAP rollen. AB.S.112 explizit

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Alles klar vielen dank für die schnellen antworten also bekommt mal bei doppelter Stärke also im Beschuss oder im Nahkampf mit doppelter Stärke immer -1 auf dem reap wurf.

  • die Ghost Ark und die Doomsday Ark haben ja beide 2x diese Gauss-Phalanx mit dem Waffentyp Salve 5/10
    aber alle Fahrzeuge sind doch unaufhaltsam oder?
    wenn ja was soll dann das Salve 5/10, die beiden Ark's können dann doch immer 10 Schuss feuern