KFKA Chaosdämonen - 7. Edition

  • Hallo Zusammen,


    dieser Thread dient für "kurze Fragen, kurze Antworten" für die Chaosdämonen in der 7. Edition.


    Viel Spaß,


    DZ

  • Dann fang ich an. Zuerst Mal warum ist in diesem verf.ckten Grundregelbuch die PSI-Übersicht von dem Kartenset nicht enthalten welche Armee welche Kräfte überhaupt zur Verfügung hat. Nochmal 12 Euro nur für eine Karte.


    1. Können Herolde und große Dämonen überhaupt verderbte Dämonologie als PSI-Kraft wählen? Laut dem Codex sind sie bei der Auswahl ihrer PSI-Kräfte auf ihre Chaoslehre und eine weitere PSI-Lehre beschränkt.


    2. Falls sie warum auch immer doch verderbte Dämonologie wählen können und man alle PSI-Kräfte aus der verderbten Dämonologie wählt erhalten sie dann über den psionischen Fokus auch die Primärkraft der verderbten Dämonologie automatisch oder wird dies durch den psionischen Fokus des Chaos verhindert?


    MfG Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • Zu 1:
    Auf Seite 28 im Regelbuch steht, das alle, bis auf die Tyraniden immer aus der Dämonologie wählen dürfen, auch wenn es nicht bei ihnen dabei steht. Als Dämon darfst du halt nur verderbte Kräfte wählen.


    Zu 2:
    So wie ich das beim Psionischen Fokus lese hast du den nicht, da du den normalen Psionischen Fokus sofort verlierst, sobald du irgendeine Psikraft kennst, die nicht aus der Disziplin kommt, was ja der Fall ist, wenn du eine Psikraft aus der Disziplin deines Gottes kennst.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • 2 Fragen zur Beschwörung eine zu einer PSI-Kraft.


    Über verderbte Dämonologie beschworene Einheiten dürfen kostenlos mit Ikone des Chaos, Instrument des Chaos und zugehörigem Charaktermodel aufgewertet werden wenn sie diese Optionen in ihrem Armeelisteneintrag haben. Die beschworene Einheit zählt als aus der Reserve eingetroffen.


    Frage zur Ikone: Kann ich die Ikone der beschworenen Einheit für weitere Beschwörungen in der gleichen Psiphase nutzen?


    Frage zum Instrument: Kann eine beschworene Einheit mit Instrument eine andere Einheit aus der Reserve mitbringen?


    Frage zur PSI-Kraft Verfluchte Erde: Kann man den Effekt stapeln das man mit mehreren Psionikern eine 2+ Rettungswurfblase erzeugt?


    MfG


    Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Laut Regelbuch können beschworene Einheiten zwar im selben Zug in dem sie beschworen wurden zaubern jedoch keine anderen Einheiten beschwören. Außerdem kann keine Einheit ein und denselben Segen mehrfach erhalten, es stacken nur Boni unterschiedlicher Segen auf ein und derselben Einheit.
    Hoffe ich konnte helfen.


    mfg

  • Zitat

    Frage zur Ikone: Kann ich die Ikone der beschworenen Einheit für weitere Beschwörungen in der gleichen Psiphase nutzen?


    Peilsender jeglicher Art müssen zum Beginn der Bewegungsphase schon auf dem Feld sein damit Sie funktionieren
    (kann aber auch sein das es geändert wurde ^^ )


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Haben denn Standard Dämonen Einheiten (z.b Horrors, Dämonetten usw) wirklich ne Standarde, Ikone und/oder Champ dabei? Wenn ja wo steht das, in der PSI-Kraft beschreibung hedenfalls nicht und bei den Herolden die man beschwören kann stehts extra dabei das man die mit X Punkten aufwerten kann ?!?! Bin verwirrt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ok jetzt sag ich auch mal was dazu:


    @Grevogh:
    1.Eigentlich wird die zusätzliche einheit ja nicht beschworen. Habe aber zur Sicherheit nochmal im Dämonen-Codex nachgeschaut und da steht drinnnen das die Einheit einen erfolgreichen Reserve Wurf bestanden haben muss...
    Laut Regelbuch gilt aber für beschworene Einheiten, das sie nach allen Regeln als aus der Reserve eingetroffen sind.
    Also ich persönlich würde jetzt sagen das es geht, da das Regelbuch die Passage aus dem Codex der das Verneint aushebelt.


    2. Hast du recht nur ein Segen, find ich aber schade mit den Segen :(


    @ibelknibel: der stand ihrgendwo.... find leider gerade die Textstelle nicht :( vielleicht kann mir ja einer aushelfen.

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus

  • Kalu: Aber die verd Erde ist ja kumulativ mit anderen Sachen also 4++er aus Propethie, Grimorie, Warptabelle. Da lässt sich schon was machen. Und 5++ oder 4++ kann schon viel ausmachen wenn die betroffene Horrors Einheit oder so mal von 5-6 Schablonen Waffen getroffen wird ;)


    Die Frage mit den gimmiks dazu bei Standard Einheiten würd eich aber echt gerne noch wissen. Wie gesagt bei den Herolden stehts halt bei der PSI-Kraft extra dabei.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Frage: Zählt ein erhabener Feuerdämon zur "Einheit" von Horrors wenn es darum geht das Banner zu aktivieren bzw. welche Einheiten die 2W6 abbekommt?


    (denke da an die Möglichkeit vieleicht mit der Flammenschablone 2 Einheiten in einer Runde zu treffen und jeder Einheit die 2W6 Treffer zu geben, könnte ganz schon fies sein für Ganten,GewaltImpimobs,Orkze etc. vorallem wenn man das mit 2xErhFD und 2 HorrorsStandarten macht :thumbsup: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Die zusätzliche Ausrüstungsmöglichkeit für beschworene Einheiten steht im Grundregelbuch Seite 26 unten Rechts bei "Dämonen beschwören". Laut diesem Eintrag können alle beschworenen Dämonentruppen, die in der Armeeliste die Optionen für Champion/Standarte/Instrument haben, damit ausgerüstet werden.


    Und die Frage mit der Ikone ist vielleicht falsch angekommen. Im Dämonencodex steht nicht das eine Ikone zu Beginn der Bewegung/Beschwörung auf dem Feld sein muss um keine Abweichung zu ermöglichen. Heißt für mich eine Ikone die aus der Reserve kommt ist sofort aktiv.


    Jetzt wird es aber bei der Beschwörung richtig lustig. Man stelle sich einen Trupp Horros mit Herold vor. Der Herold wirkt Verfluchte Erde, die Horros beschwören einen Trupp Dämonen der Ikone und Instrument haben kann. Durch die verfluchte Erde weicht der Trupp innerhalb von 12" nicht ab und wird in maximal möglicher Entfernung dafür platziert. Popp ist eine Ikone auf dem Feld. Jetzt kommt durch das Instrument der beschworenen Truppe noch ein großer Dämon oder was auch immer aus der Reserve mit. Diesen kann ich dann zusätzlich noch innerhalb der Reichweite der Ikone sicher aufstellen.


    Ich möchte nur wissen ob das so möglich ist wie ich es mir gerade vorstelle. Weil dann beginne ich meine Spiele nur noch mit großen Horrorblöcken + Herolden und beschwöre mir den Rest meiner Truppen in der 1. PSI-Phase punktgenau aus der Reserve mit zusätzlichen Truppen aufs Feld. Und dann wünsche ich dem Gegner viel Spass wenn in einer Runde 4 Verpester direkt vor seiner Haustür stehen die sich dann ebenfalls in der 1. Runde schon buffen können.


    MfG


    Borbarad

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

    Einmal editiert, zuletzt von Borbarad ()

  • Danke. Ich nehme mal an da dort nicht erwähnt ist das das aufgewertete Standarten sind nehm ich mal an es sind normale. Alles klar.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • oh hab nochmal nachgelesen.
    des Funktioniert doch ned da eine bedingung ist dass "diese Einheit erst noch den Reservewurf ablegene muss".
    und da die Bewegungsphase vor der Psiphase kommt haben des dann schon alle gemacht :(
    hatte mich schon so gefreut...


    @ibelknibel: hast recht, ist mir entfallen.
    zu deiner Frage: ja jedes Unanhängige Modell wird dann Teil der einheit und somit profitiert er auch von den Fluchstandarten Buff. Die Frage ist nur ob dir 10 punkte des wert sind ;)

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus

  • Mhmm wenn ich dadurch 2 Einheiten 1 malig 2W6 St4 Treffer verpassen kann, wahrscheinlich ja. Obwohl ich meistens die Punkte leider nicht frei hab (sind dann immerhin bei zweien schon 40 Punkte aber dann bis zu 4x2W6 St4 Treffer mehr. Das kann schonmal viel seien).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hallo Zusammen,


    da ich ja noch neu bin und quasi noch gar nicht mit meinen kleinen Dämonen gespielt habe, mal eine kurze Frage:


    Bei den Dämonischen Belohnungen ist in den beiden Tabellen jeweils eine Belohnung mit W6 = 0 angegegeben. Bedeutet dass, dass diese frei wählbar ist oder wie hab ich das zu verstehen?

  • du kannst jederzeit deine erwürfelte auswahl gegen diese tauschen

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Hey
    ja du hast recht.
    Die Belohung ist eine alternative Wahl, die du wählen kannst, wenn der Wurf nicht das war was du wolltest.
    Ich spekulier eh meist auf die 0er belohung, weil des meistens gute Waffen sind.

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus

  • Hallo,


    1.Frage wie ist das geregelt erhalte ich nicht auch die Primärkraft wenn ich ALLE meine Sprüche aus einer Lehre auswürfel (z.b alle aus Telepathie) weil die Gottesprimärkraft wird mit doch "geschenkt" zählt also nicht zum ausloten des Psionischen Fokus, so ähnlich wie die PSI-Waffen aufladung oder?


    2. Wieviele Würfel bekomm ich jetzt für eine Horror Einheit? Immer 1 oder soviele wie sie gerade groß ist? Wie viele PSI-Kräfte darf ich sprechen?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe