Die 7. Edition - Welche Veränderungen birgt sie für die Grey Knights

  • Hallo
    im folgenden Thread möchten wir Euch eine gesammelte Plattform bieten, damit Ihr Euch über die Auswirkungen der 7. Edition auf die Grey Knights unterhalten könnt.
    Gesammelt auch deswegen, weil es auch Neulingen in ein paar Monaten oder Jahren so den Spieleinstieg erleichter.


    Viel Spaß
    Eure Moderatoren

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Bei den GK bin ich zum einen auf die Psiphase an sich gespannt, vor allem wie sie sich spielen lässt und zum anderen wird das FAQ mit sicherheit sehr aufschlussreich werden, was die Psikräfte der GK an sich angeht. Unter den Dämonischen - Sanctic-Kräften findet sich ja doch die ein oder andere, welche einen Namesfetter im Kodex hat.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Sehr negativ ist mMn schon mal, das die Kräfte nur bis zur nächsten Psiphase wirken und ich nur in meiner eigenen Psiphase wirken darf. Das schwächt den Nahkampf deutlich.

  • Also wenn sie daraus Segen machen müssten sie so wie ich das lese bis zu seiner nächste Psiphase halten.
    Sprich auch noch den kompletten Spielerzug des Gegners dann wäre das denke ich ok. Ansonsten finde ich die neue Wundzuteilungsregel im Nahkampf sehr unvorteilhaft für uns weil es unseren Wehrstab de facto nutzlos macht. Wird halt erst der Trupp drum herum tot geschlagen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also wenn sie daraus Segen machen müssten sie so wie ich das lese bis zu seiner nächste Psiphase halten.


    Ja stimmt, hast du absolut recht, hab da wohl das entscheidende Wort verschluckt ;)


    Die Zuteilung der Wunden im NK ist doch gleich geblieben, oder sehe ich das falsch ?


    Zitat

    ...Kommen hierführ mehrere Modelle in Frage, so entscheidet der die attackierten Modelle kontrollierende Spieler,...

  • Zitat

    Ansonsten finde ich die neue Wundzuteilungsregel im Nahkampf sehr
    unvorteilhaft für uns weil es unseren Wehrstab de facto nutzlos macht.
    Wird halt erst der Trupp drum herum tot geschlagen.

    Der Verteidiger teilt die Wunden zu.Wie in der 6.Edi.

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ich bin mal gespannt, wie der nächste Codex aussehen wird, da unsere Psikräfte jetzt ja im Regelbuch sind. Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Lust zufällig bestimmen zu müssen, welche Psikraft meine Trupps oder meine Scriptoren bekommen, aber damit werden ich wohl früher oder später leben müssen.


    €:


    Ansonsten muss unsere Sonderregel Aegis komplett überarbeitet werden und die Gefahren des Warp sind teilweise sehr mies für uns.

  • Dann habe ich mich da wohl verlesen mit der Wundverteilung dann ist alles gut :)


    Ja wegen den Psikräften kann ich mir gerade bei den GK vorstellen das wir unsere "festen" Psikräfte behalten. Ansonsten würden sich unsere Auswahlen nur noch durch die Anzahl der schweren Waffen unterscheiden die sie tragen und das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Beim Scriptor würde ich wetten das er seine Kräfte auswürfeln muss, zumindest im neuen Dex. Ich denke im aktuellen wird irgendwas zurecht gepfuscht das man seine Psikräfte nun wie sie sind immer in der Psiphase wirkt und fertig.
    Wenn wir Glück haben werden unsere Buffs wie Hammerfaust zu Segen erratiert ansonsten haben wir arge Probleme mit der Wirkdauer.
    Nennt mich einen Schwarzmaler aber ich befürchte wirklich von unser Psibegabung profitieren werden wir vermutlich erst mit einem neuen Dex. Es würde mich zumindest überraschen wenn sie diesen hier noch mal mit Verstand und Mühe anpassen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nennt mich einen Schwarzmaler aber ich befürchte wirklich von unser Psibegabung profitieren werden wir vermutlich erst mit einem neuen Dex. Es würde mich zumindest überraschen wenn sie diesen hier noch mal mit Verstand und Mühe anpassen.


    Naja, das Einzige was wirklich sinnlos geworden ist, ist Unverrückbarer Amboss, hallo scoutende Terminatoren sag ich nur :)
    Wir sind was PSI angeht eigentlich recht gut weggekommen, sofern unsere Buffs wirklich Segen werden. Man muss jetzt ebe mehr auf seine Fahrzeuge aufpassen und die Aegis Sonderregel muss überarbeitet werden, ich denke das gibt wahrscheinlich +1 auf den Verweigerungswurf.
    Unser Potential haste dann als geballte Verweigerungspower in der gegnerischen Psiphase.
    Ich denke auch, das der Scriptor auf die Dämonologie würfeln werden muss, was sehr schade sein wird mMn.

  • Der Scriptor wird sich das schön aussuchen können, in welcher Disziplin er würfelt. Die Tabelle ist in den neuen Psikarten ja schon aktualisiert. Müssen wird euer Scriptor also gar nichts.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zitat

    und die Aegis Sonderregel muss überarbeitet werden

    Why?

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Weil man keinen Moralwerttest mehr durchführt, um eine Psikraft zu wirken ;)



    Der Scriptor wird sich das schön aussuchen können, in welcher Disziplin er würfelt. Die Tabelle ist in den neuen Psikarten ja schon aktualisiert. Müssen wird euer Scriptor also gar nichts.

    Naja, er darf aber leider nicht mehr aussuchen, was ich verdammt scheiße finde.
    Uh wie lustig, ich weiß nicht genau, was der Scriptor können wird uh uh.


    Stell dir mal vor die SM Spieler bekommen die Waffen an ihren Veteranen zufällig zugeteilt, wenn sie diese Kapseln, wäre genau so lustig.

  • Zitat

    Weil man keinen Moralwerttest mehr durchführt, um eine Psikraft zu wirken ;)

    Ja klar natürlich :wall:


    Variante a:Psikräfte werden nur auf 5+ gewirkt
    Variante b:Aegis gibt +1 auf negieren


    Tante €dit:


    Irgendwie wird der Condemnor-Bolter interessant,aufgrund der neuen Gefahren des Warp-Attacke.
    Selbst wenn der Pflock ansich keine Wunde macht,die Gefahren des Warp sicherlich,wenn wir mal von 5 und 6 absehen :whistling:

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

    Einmal editiert, zuletzt von IceMaverick ()

  • Aber dass das mit dem Aussuchen bei den Psikräften aufhört, war doch seit Beginn der 6. Edition klar. Da verstehe ich jetzt die Aufregung nicht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Aber dass das mit dem Aussuchen bei den Psikräften aufhört, war doch seit Beginn der 6. Edition klar. Da verstehe ich jetzt die Aufregung nicht.

    Ich weiß. Ich ärger mich aber trotzdem, einfach weils jetzt mich betrifft.

  • Warum die Aufregungß
    Warten wir die Errata ab,es stehen ja nicht alle Gk-Scriptor-Psikräfte im neuen RB

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Aber dass das mit dem Aussuchen bei den Psikräften aufhört, war doch seit Beginn der 6. Edition klar. Da verstehe ich jetzt die Aufregung nicht.


    Ich glaube du missverstehst mich da gerade ein wenig. Ich rege mich darüber nicht auf. Beim Scriptor ist klar das er seine Psikräfte spätesens im neuen Dex auswürfeln muss. Ich fände es nur Schade wenn das für allen anderen Auswahlen im Codex auch gelten würde. Sprich nichts mehr mit "standardmässig" Hammerfaust und evt Psikräfte die dem Truppentypen entsprechen. Das ist natürlich erstmal alles noch Zukunftsmusik wichtig ist nun in erster Linie das wir unsere Psikräfte an die neuen Regeln angepasst bekommen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wir müssen und jetzt entscheiden, ob der Stormraven auf Luft- oder Bodenziele schießt und können nicht mehr so einfach mit dem Maschinengeist beides beschieße, wenn ich die Regeln zu Fliegern richtig gelesen und verstanden habe.

  • Wir müssen und jetzt entscheiden, ob der Stormraven auf Luft- oder Bodenziele schießt und können nicht mehr so einfach mit dem Maschinengeist beides beschieße, wenn ich die Regeln zu Fliegern richtig gelesen und verstanden habe.


    War das nicht in der letzten Edition genauso?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg