KFKA - Codex CSM 2012 - 7. Edition

  • Mhmm da das Update der CSM noch vom Mai stammt würde ich sagen nein keine Brut oder Prinz (alles andere wäre auch Flufftechnisch total Unsinnig. Genauso bei Ahriman oder Thyphus oder Kharn würde Ichs lassen immerhin hätten die bereits genug für ihren Patron/Gott getahen/verursacht aber sind trotzdem keine DP, und das bei der Masse der DP die mal (ist ja wieder vorbei aka FC=R.I.P.) über die Schlachtfelder gekrochen ist)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Tjoa Flufftechnisch stimme ich dir da voll zu aber von den Regeln her müsste ich es so wie es jetzt ist hinnehmen wenn es passiert....und das ist häufiger als man glaubt. Lucius wird bei mir regelmäßig ne Brut :(

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Der ist ja auch prädestiniert für den NK. Aber wie oft killt der den einen Champ?! Bzw. Abbadon?! 1-2 mal pro Spiel. Maximal oder?! Da muss man schon blöd würfeln ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Und wenn sollen die bitte, gezielt erschießen... Naja egal da normalerweise eigentlich keins der Modelle ein geeignetes Turnierformat abgibt kann man sich unter freunden ja auf fast alles einigen. Wobei das Abbi/Erfzeind Ding natürlich ganz lustig sein kann, jetzt wo wieder massenhaft Dosen in allen möglichen Varianten auf den Schlachtfeldern erscheinen ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mhmm dann könnte das wirklich öfter passieren. Naja.. na gut.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wie ist das mit Terminatoren. Standardmässig haben die ja Synchronisierte Bolter. Wenn ich jetzt für sagen wir 5 Punkte ihm einen Kombimelter gebe hat er ja einen Melterschuss pro Spiel und sonst nur Bolterfeuer. Ist der Bolter dann immer noch Synchronisiert? Laut Regeln sieht es ja nicht so aus.


    Aber für 5 Punkte dann einen Melterschuss den man vielleicht nur brauch plus die Fähigkeit nicht mehr Treffer neu würfeln zu dürfen. Sieht mir jetzt nicht nach einem Top Deal aus.

  • Ist aber so. Und ja ist ein Top Deal. Wenn du 3 Termis kaufst und die mit 3 Kombimelter ausstattest und die Schocken neben den Landraider oder Russen oder Manticore Schwadrone und knallen den/die in 1ner runde mit ihren 3 Melter Schüssen weg dann hat sich das gelohnt. Gleiches gilt wenn du 4-5 hast und denen nen KombiPlasma gibst und die den GKRitter/Riptide wegballern bevor es in den NK geht. Die eine Schussphase lohnt bereits. Immer Kombiwaffen kaufen aber am besten nicht mischen. Nur Melter oder nur Plasma. Flammer lohnen dagegen seltenstes.


    Grundsätzlich zählt bei den aktuellen 40k Regeln im Moment halt: Spezialwaffen > "normalen" Waffen und Sonderregeln > Statline/keine Sonderregeln.


    5 Schuss mit Bf2 und synchro. sind statistisch schon besser als 5 Schuss Bf3. Dazu kommen dann noch Sachen wie Ignore Cover, Rending, Reissend, Gift, Monsterhunter, Tankhunter etc. pp. Deswegen ist der Schwere Bolter Beispielweise so "schlecht" weil er keinerlei Sonderregeln hat. Und deswegen sind 3 Krisis mit Rak/synchroRak Magazin und nehm Monsterhunter Commander auf einem 4-mal gemarkertem DP (+2 BF und Ignore Cover, armer DP ;( ) des Egal Was eigentlich schon im Beschuss ein Garant für das Ableben des DP innerhalb einer Runde. deswegen sind CSM eigentlich auch so schlecht weil mehr oder weniger keine Nennenswerten Synergien bei ihnen zu finden sind.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Eigentlich ist es ein exzellenter Tausch. Du tauschst das Synchro einer sowieso recht nutzlosen Waffe gegen einen Schuss, der potentiell einen Land Raider zerstören kann. Ich zahle dafür bei normalen Boltern 10 Punkte. Speziell ein Termitrupp mit mehreren Kombimeltern ist saugefährlich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ok alles klar. Hab die Terminatoren bislang noch nicht eingesetzt weil ich die ja noch zusammen bau. :)


    Stimmt schon 5 Melterschüsse auf einen Landraider oder so ist dann wirklich nice.


    Wie muss ich das eigentlich ansagen? Sagen wir ich hab 5 Termis mit 5 Meltern


    Sag ich dann ich schieße mit 5 Meltern auf den Landraider oder kann ich Schuss für Schuss abgeben? Nicht das ich mit dem ersten Melterschuss den schon zersäge mit einer Explosion und die anderen 4 fürn Popo sind? Oder muss man alle Schüsse sofort ansagen?


    Und nimmt man trozdem noch einen Schwerenflammenwerfer oder Zwillingsmaschka? Oder lieber da auch nen Melter Plasmawerfer?

  • Also du nimmst entweder 3-4 Mann mit Melter mit beim schocken (das reicht normalerweise für einen Landraider, wenn du nah genug (unter 6Zoll bist) Und ja du muss ALLE Melter Schüsse die du in dieser Runde abgeben willst GLEICHZEITIG werfen.


    Und die Termitrupps die NUR ein Fahrzeug in den Linien deines Feindes Kaputt machen sollen.. .nein die bekommen keine Schwere Waffe. Was noch geht ist der Schwere Falmmer mMn aber das auch nur für den Größeren Trupp der aus einem Raider angreifen soll. Die geschockten... Ne außer du spielst vermehrt gegen DE da würde sich das vielleicht noch lohnen. Grundsätzlich rate ich dir mach so 3-4 Mann Trupps die schocken sollen mit melter nicht zu teuer, den oft genug kommen sie auch runter, machen was kaputt und sterben dann... so isses halt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das ist dann nicht mehr KFKA, sondern eine Diskussion, da machst du am Besten einen Thread zu auf, der z.B. "Chaosterminatoren - Welche Waffen sollens sein?" heißen könnte. :zwinker: Bedenke, ich spiele Space Wolves, nicht CSM-Verräter.^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo :-)


    wie wird denn seit der 7-Edition der Zauber Homunkulus abgehandelt?


    Z.b. benutze 4 Würfel aus meinem Warp-Pool. Habe dann 2x4 und 2x6 gewürfelt,
    dürfte ich dann alle Würfel neu werfen, um den Gefahren des Waps ausm WEG zu gehen *G*


    Langt schon das mein Emperors Children Hexer immer im Warp verpufft, vll. hat er dann eine Runde mehr wo er leben darf *g*

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Du darfs bei NICHT schaffen des Spruches (also wenn 2 Erfolge nötig sind und du hast mit 3 Würfeln nur einen) ALLE Würfeln neu werfen. Also nein ist nicht zur gefahren Abwehr durch -Gefahren des Warp- geeignet, aber für die Punkte mMn ein Must-Have für den Hexer. Bringt damit Sprüche bestimmt doppelt so gut durch wie ohne Homunkuli.


    Edit: Aber wenn dein Druchschnitt bei 4 Würfeln 2x4 und 2x6 ist braucht man den nicht nein :D (mein Durchschnitt wäre eher 2x1 1x3 und 1x4 oder 5 :pinch: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wäre mir so lieber, habe bei Proben immer die doppel 6 ..als würde Slaneesh mich bestrafen wollen :-)
    Aber vielen Dank für deine Antwort, also verpatzte Würfel dürfen nochmal in den Ring gebracht werden, um noch mehr 6'er zu Würfeln.

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'


  • Ne du musst ALLE nochmal werfen. Die mit und die ohne Erfolg. Heißt in unserem Beispiel alle 4. Aber nur wenn's nicht geklappt hat. zwei Sechsen kann man nicht zu 2 vieren oder so machen. Allerdings da das ja dann besser klappt statistisch würde ich bei Stufe 1 Sprüchen maximal 3 Würfel nehmen (außer der Gegner kann viel bannen). Da die Wahrscheinlichkeit das durchzubekommen schon sehr hoch ist (4 Würfel eventuell bei Invisibel)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Sorry, hab mich verlesen, du hast oben ja schon geschrieben alle :-)
    :up: Danke

    Zitat

    Sich dem Chaos mit Leib und Seele zu öffnen - gibt es einen noch vollkommeneren Akt der Hingabe?'