Was ändert die 7te Edition für den Schwarm?

  • Monster müssen hinter anderen Modellen nicht zu 25% verdeckt sein (Absorber-Schirm!)

    Über habt hinter Absorbern verstecken dürfte schwer werden.
    Immer hin gibt es keine Deckung wenn wenn man über Einheiten hinweck feuert. Nur wenn man durch die hin durch feuert.

    Tyraniden haben keine (angeschlossenen) Fahrzeuge, die als Standard bei anderen Armeen jetzt punkten und die Missionsziel gesichert (auch 35 P.-Rhinos und Rundum-P12-Kapseln)

    jetzt durch standards gewonnen und da haben die tyraniden nun nicht sooooo schlechte karten


    Wo findet ihr das eigentlich das nur Standard von Missionsziel gesichert Profitieren?

    Das (schon ältere) Verbot von Biomantie für Tyras schmerzt mit den guten Buffs dieser Lehre nochmal mehr

    Na Bio hat auch nachteile bekommen. Bin jetzt mit der Tyra ganz glücklich.

    Durch die neue Verbündeten Regel hab ich zwar mal wieder über Tervigone nachgedacht, aber die machen ja GARNICHTS mehr ausser Standarts spucken. Für die 200 Punkte kann ich mehr Standarts aufstellen wie nen Tervigon in einem einzigen spiel schaffen könnte.....

    Naja. Dann Schwarmie oder Kriegsherr über die Flanke kommen lassen. Dann Brühten (= schon mal schnell 2 Punktende Einheiten in der Gegnerischen Aufstellungszone) dann PSI Kraft und dann noch angreifen (nur Schocktruppen dürfen nicht mehr angreifen) ist doch auch was.






    PS: Das wie jetzt im ersten Spielerzug angreifen können hilft Symbis und Liktoren sehr.
    Das Aufgestellte fliegende Monster jetzt immer am Boden beginnen ist noch ein Nachteil für unsere Luftwaffe.

  • Wo findet ihr das eigentlich das nur Standard von Missionsziel gesichert Profitieren?


    Ein übersetzungsfehler im deutschen Regelbuch, im englischen steht "Troops" was auf deutsch Standards bedeutet.


    Naja. Dann Schwarmie oder Kriegsherr über die Flanke kommen lassen. Dann Brühten (= schon mal schnell 2 Punktende Einheiten in der Gegnerischen Aufstellungszone) dann PSI Kraft und dann noch angreifen (nur Schocktruppen dürfen nicht mehr angreifen) ist doch auch was.


    Das ist falsch! Bei Flankenangriff steht dabei, dass du wie Reserven ins Spiel kommst und bei Reserven ist das Angriffsverbot enhalten.


    PS: Bitte lies deine Posts vor dem Abschicken doch nochmal durch. ;)


    PPS: Im aktuellen deutschen Errata wurde die Sache mit den Standardauswahlen geklärt:


    Zitat von DieRegeln

    Seite 122 – Kombiniertes Kontingent, Kommandoboni,
    Missionsziel gesichert
    Ändere den ersten Satz wie folgt:
    „Alle Standard-Einheiten dieses Kontingents haben die
    Sonderregel Missionsziel gesichert.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

    Einmal editiert, zuletzt von Isual ()

  • Doch steht da; Abschnitt: Moving on from Reserves

    Zitat


    A unit cannot charge, [...], in the turn it arrives from Reserve.

  • Ah 136. Habe ich übersehen. Sorry. Habe bei 135 und Einschränkungen beim Angriff gesucht.



    PPS: Im aktuellen deutschen Errata wurde die Sache mit den Standardauswahlen geklärt:

    Danke.


    Dann haben wir es richtig gespielt (war nur blöd nicht zu wissen wo es steht. )

  • Meine Erfahrung aus dem ersten 7. Edi spiel:



    Tyraniden müssen sich was anderes einfallen lassen als mit Morgon, Tervigon oder Schwarmtyrant in NK Panzer zu öffnen. Da es allgm. bekannt ist, dass wuchtige Hiebe eingeschnitten worden ist, Panzer nicht mehr einfach auf die 6 explodieren und Panzer nun punkten können.


    Darum werde ich wohl in künftigen Spielen mehr auf Schwarmwachen, Schwarmdrude und vllt wieder Fexe setzen. Letztere wohl auch weil, durch die neuen Missionen wieder mehr bewegung ins Spiel kommt (kürzere Distanz zum Gegner).

  • Was haltet ihr denn von Monstern mit Rending? Ich bin eh ein Fan von den Maulklauen, damit könnten Tyrant und Alphatrygone auch Fahrzeuge deutlich besser angehen. Wenn man sich nur auf Wuchtige Hiebe verlassen kann, lohnt sich der Nahkampf gegen harte Läufer wie Ironclads halt kaum, da haben ja Symbionten bessere Chancen. Zumindest bei Nahkampfmonstern finde ich die option mittlerweile sehr sympathisch (Tyrant kann ja auch Zangenkrallen kriegen, falls die Maulklauen schon woanders sind).


    Wie seht ihr das?

  • Was haltet ihr denn von Monstern mit Rending?

    Nichts :whistling:
    Na gut.. nicht sehr viel.
    Das Problem ist der Aufpreis um Gegen Fahrzeuge entweder eine einzelne Attacke mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 zu verstärken, oder man bekommt, mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, eher mäßige Grundstärke aufgepimpt, welche kaum reicht um ein Fahrzeug zu öffnen.. die jenigen bei welchen sich der Spaß ggf auszahlen könnte (hauptsächlich Fexe) haben keinen Zugriff auf die Maulklauen und können über Scherenklauen eine bessere Option erhalten. Und gegen Infanterie... Du hast ohnehin DS2 mit Monstern. Was willst du da mit Rüstungsbrechend?


    Zur Zeit sehe ich als einzig legitime Möglichkeiten Fahrzeuge effektiv zu bekämpfen nur Monster mit Scherenklauen oder Venatoren mit Zangenkrallen im Nahkampf, Schwarmwachen oder Schwarmdruden mit Überflugattacken um einen Transporter zu öffnen bevor man an den Inhalt kommt.
    Alle Optionen haben ziemliche Nachteile. Entweder sie finden in den Nahkampfphase statt (sehr ungünstig wenn man den Inhalt noch angehen möchte oder die Fahrzeuge besonders mobil sind) oder sie sind jetzt ziemlich ineffektiv geworden (1 S7 Attacke ist nicht gerade berauschend). Der Schwarmtyrant kann im Notfall noch mit Neuralfressern nachhelfen, aber die Panzerung wird schnell schwer bis gar nicht knackbar. Ähnliches Problem mit Schwarmwachen, welche durch die relativ kurze Reichweite und mäßige Schussfrequenz nur leichte Fahrzeuge effektiv bekämpfen können



    Die Fahrzeugfrage ist, zumindest für mich, auch eine der zentralsten Probleme bei Tyraniden geworden. Wie viel kann bzw muss ich in Fahrzeugabwehr investieren um meine Liste gegen Fahrzeuglisten spielbar zu halten ohne dabei zu viel zu investieren? Verbrauche ich all meine Elite-Slots für Schwarmwachen habe ich eingeschränkte Möglichkeiten noch Toxotrophen, Zoantrophen und andere Elite-Auswahlen zu nehmen. Die Punktekosten sind auch nicht gerade gering. Stellt der Gegner dann keine leichten Fahrzeuge habe ich viele "tote" Punkte auf dem Feld und nicht genug um mit den nicht-Fahrzeugen klar zu kommen. :pinch:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich möchte gerne euch an meinen subjektiven Einschätzungen meiner ersten fünf Spiele in der 7. Edition teilhaben lassen. Besonders in Hinsicht darauf, wie sie sich auf Tyraniden auswirkt.


    Mein erster Gedanke war, „Yeah geil, endlich muss der Gegner auf mich zukommen“


    Doch bereits im ersten Spiel wurde mir klar Nahkampf entsteht doch nicht so richtig, wenn es der Gegner nicht drauf anlegt.



    Meiner Meinung nach gewinnt man ein Spiel, indem man sich darum kümmert FRÜH Siegespunkte zu erhalten. Das ist echt wichtig, weil im Spielverlauf diverse Einheiten wegsterben werden, im Nahkampf gebunden sein werden oder an einem ganz falschen Platz stehen. Früher konnte man eher mit allem direkt auf den Gegner zu rennen und den versuchen so von seinem MZ zu scheuchen oder besonders hart zu treffen.



    Hier ein paar Tipps/Hinweise:



    - Mit der 7. Ist es oft von Nöten sich in verschiedene Richtungen zu bewegen. Das bringt für Tyraniden diverse Probleme mit sich. Man teilt seinen Schwarm auf und wird so „verletzlicher“ bzw. leichter zu umgehen. Kleinere Einheiten verlassen/verlieren die Synapsenreichweite. Man sollte sich zurück bewegen, obwohl man einen Angriff nach vorne starten möchte und vieles mehr.



    - Mit dem weiten Fächern von Missionszielen beim Platzieren teilt man mit Glück die gegnerische Armee etwas auf, sodass einzelne gegnerische Einheiten angegriffen werden können.



    - Das Wirken der eignen Psikräften ist enorm schwieriger geworden, oder man konzentriert auf den wichtigsten Spruch pro Runde und wirkt diesen sehr erfolgreich



    - Einheiten wie Schwarmwachen, Tyrannofex, Neuralganten und Exocrine freuen sich wenn sie an geheimnisvollen Missionszielen Trefferwürfe von eins wiederholen dürfen oder Luftabwehr bekommen



    - Symbionten/Liktoren sind gut geeignet um infiltrierend bereits im ersten Zug MZs einzunehmen (Hier habe ich auch mal einen einzelnen Liktor nen MZ nehmen lassen und dort rum stehen lassen. Später im Siel musste ich das MZ noch zweimal einnehmen, so konnte mir ein einzelner Liktor drei Siegespunkte besorgen)

  • - Das Wirken der eignen Psikräften ist enorm schwieriger geworden, oder man konzentriert auf den wichtigsten Spruch pro Runde und wirkt diesen sehr erfolgreich

    Hatte erst ein Spiel. Aber Psikräfte sind auf Grund der vielen zusätzlichen Würfel durch die ganzen Psioniker nicht das Problem gewesen. Das auseinanderziehen der Einheiten ist da schon eher ein Problem. Würde daher unter Umständen auf mehr Synapsenkreaturen oder halt mehr auf Bestien und Springer setzen. Alternativ haben ja Absorber viel dazugewonnen.

  • Mein Tip bisher wäre es zu versuchen über möglichst billige, kleine Einheiten (die man besser verstecken kann) versuchen Missionsziele einzunehmen während der Rest sich mit der gegnerischen Armee beschäftigt.
    Liktoren sind deshalb doch ganz ordentlich, weil sie zielgenau dort kommen können wo man sie braucht und nicht sofort weg sterben. Endlich ist ihre Funktion als Störeinheit wenigstens einigermaßen gerechtferigt ^^
    Morgonen genial da man auch im späteren Spielverlauf noch schocken kann. Also auch noch mal ein MZ einnehmen.
    Absorber sind zwar immer noch Abfall aber schockende Standards sind Gold. Was sie zu einer recht guten Standardauswahl macht.
    Symbionten, Venatoren und ein paar andere können auch versuchen sich ein ein Missionsziel heran zu schleichen, meist wird man das aber nicht so gut umsetzen können weil sie selbst oder zu viele Punkte in der Liste anderswo gebunden sind. :S



    Psikräfte sind super solange man nur ca die Hälfte von denen die man theoretisch hat auch einsetzen will ;)
    Man muss etwas selektiver heran gehen und darf nicht versuchen jede Runde alle irgendwie einzusetzen. Ein Mentaler Schrei am Schwarmtyranten kann eine Situation umreißen. Einmal Grauen auch, wenn man die richtige Mission in der Hand hält. Versucht man beides und mehr scheitern ggf alle und dann hat man ein ziemliches Problem..


    Es ist aber auch sehr vom Gegner abhängig. Bei Gegnern mit wenigen Würfeln kann man sorglos selektieren. Wenn der Gegner 6 oder mehr Würfel zum bannen hat muss man einplanen, dass er mindestens einen Erfolg negiert. entsprechend nimmt man mehr Würfel für wichtige Kräfte. Und würfelt promt Gefahren des Warps :P
    Mein Tip dahin gehend: benutzt erst mal 1-2 weniger wichtige aber verlockende Kräfte um dem Gegner die Bannwürfel heraus zu locken damit ihr bei den wirklich entscheidenden nicht zu viele einsetzen müsst. Oder benutzt gleich so viele, dass ihr statistisch ca 1 Erfolg mehr haben dürftet als der Gegner mit seinen Bannwürfel erwürfeln sollte. Mehr als das ist meist ziemlich riskant.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was Robal sagt - ergänzt durch den Hinweis, dass früh Siegpunkte zu generieren nicht zwingend erforderlich ist und sogar wirklich zum Verlieren führen kann, weil man seine eigenen Reihen zu früh auseinanderzieht (man denke an den Toxo-Schleier z.B.). Es gibt genug Ziele, die W3 (oder sogar W3+3) Siegpunkte bringen, welche für Niden gut erreichbar sind, wenn der Gegner am Ende des Spiel gut ausgedünnt ist. Bis dahin schickt man Einheiten ohne Wert durch Schocken + Rennen (Absorber :love: ) hin die ersten Punkte zu holen. Sekundäre Ziele wie Firstblood schenke ich fast immer gegen eine stabile Aufstellung von der Mitte des Feldes ausgehend.


    Am Rande sei erwähnt, dass ich neulich eine gehörige Auseinandersetzung hatte, weil mein Gegner ("Mitspieler") der Meinung war, die Liktor/Morgon-Synergie wäre op und unbalanced... 8| Macht mir die Liktoren nicht so schlecht Leute - in Masse gespielt sind die mMn mit eine der besten Einheiten im Codex. ;)


    Was Psi betrifft war das bislang mit 2 Tyranten und 2 einzelnen Zoies noch in keinem Spiel ein Thema für mich - 8 Würfel sind in der Regel ausreichend.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Also irgenwie habt Ihr wohl merh Glück beim Hexen in der Siebten Edition als ich.


    Nur wenn ich nun eine Warpenergie Kraft Stufe eins wirke, dann nehme ich zwei würfel dafür, damit es gelingt. Bei einem Blitz setze ich sogar vier würfel.


    So habe ich effektiv zu wenig Würfel, wenn ich nun bei 3 von 4 Psioniker Kräfte wirken möchte. :thumbdown:

  • Wenn du in der Psiphase entsprechend niedrig wirfst, magst du ja recht haben - aber nehmen wir mal an, du spielst zwei Schwarmies und zwei Zoies, das sind per se 8 Würfel und wirfst eine 6 - also hast du 14 (!) Würfel... Wo ist denn da das Problem selbst bei einer Stufe 1 Psikraft pro Psioniker (14 / 4) 3-4 Würfel zu werfen? ?(

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Tobi Freeride:
    Du machst das schon richtig. Das meinte ich ja mit selektiv sein und überlegen müssen was man denn tatsächlich wirkt. Du wirst notgedrungen bei 1-2 auf Psikräfte verzichten müssen wenn du mit einem Psioniker mehr als eine Kraft wirken willst. Oder dich eben aufs Glück verlassen.
    Die Psiphase ist merklich schwieriger geworden, dafür sind Psikräfte auch besser geworden.


    Speziell den Warpblitz setze ich persönlich so gut wie nie ein. Eben weil ich die 4 Würfel meist anderswo besser einsetzen kann. Wenn dann wirklich auf Fahrzeuge und niemals als Infanterie.
    Wenn du also 2mal Warpblitz einsetzen willst brauchst dich auch nicht wundern, dass es nicht für den Rest reicht ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23