Adeptus Sororitas: Ordo Hospitalis und Co.

  • Da ich derzeit mit dem Gedanken spiele eine Geschichte zu schreiben, wollte ich schonmal Informationen sammeln.
    Hauptcharakter soll eine Sororita werden, jedcoh gibt es bei den guten Damen ja auch einen Haufen Unterorden.
    Ein Orden, der mir dabei besonders ins Auge gestochen ist, ist der Ordo Hospitalis. Mein erster Anlaufpunkt ist ja immer das Lexicanum, aber das gibt leider nicht viel her dieses Thema betreffend:



    Welche Informationen gibt es noch zum Ordo Hospitalis? Mir käme da nämlich die Idee einer M*A*S*H-ähnlichen Story mit den Sororitas, muss es jedoch erstmal reifen lassen.
    Ansonsten wäre ich noch interessiert an Informationen über den Orden der heiligen Mehrtürerin ähm... Märtyrerin :D
    Informationen hinsichtlich Tagesablauf, Lebensstandard, Verhalten usw. sind sehr willkommen, damit ich mir einen Faden für die Geschichte zurecht legen kann :)


    lg Kelpie

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Wenn du Englisch sprichst, dann ist das hier ne gute Anlaufstelle, hier auch mit den Hospiduderettes.


    Wenn du des weiteren noch etwas kranken, schwarzen und verdrehten Humor abkannst, dann ist das hier auch immer sehr gut, was fluff angeht.
    (Man muss es nur filtern und verstehen können)

  • Ich empfehle dir mal folgende Lektüren:


    Handbuch des Inquisitors (Dark Heresy/Schattenjäger) - musst du mal schauen ob du irgendwo ne PDF herbekommst
    Endymions ausgearbeiteter Codex (noch zum WD Codex)- schicke ich dir heut Abend per Skype ^^
    Die Romane um Ephrael Stern - Keine Ahnung wo du die her bekommst
    Codex Hexenjäger (3. Edition) - Dito. Ich hab einen.^^

  • PowerPaule: Danke für die Links :) ich bin eigentlich recht gut im Verstehen von Englisch und werd mir die Sachen selber mal übersetzen.


    Toshiro: Ich glaube das Handbuch des Inquisitors hab ich irgendwo, ebenso den Hexenjäger-Codex. Für den Codex von Endymion wäre ich sehr dankbar :) und die Romane...mal schauen, ob ich die irgendwo ausgraben kann. Weil so viel habe ich in den Romane, die ich bisher gelesen habe, nicht über die Sororitas erfahren. Nur eben die Sororitas Silentum und da habe ich noch nicht viel drüber erfahren.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Das Blut der Märtyrer (Schattenjäger) ....sollte auch was drin stehn.


    Ich glaub Toschi meint "Daemonifuge" wegen Ephrael Stern oder?

  • Kann es sein, dass Daemonifuge eine Art Comic ist? Weil habe grade etwas gefunden dahingehend, was aber eben comicähnlich ist.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Jupp das is nen Comic.....ein gutes Comic^^


    Interessant sieht er auf jeden Fall aus :) dann habe ich nämlich das richtige.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also ich empfehle Dir die beiden Romane von James Swallow


    http://www.amazon.de/Faith-Fir…48&keywords=james+swallow


    http://www.amazon.de/Hammer-An…fRID=18FG1RR72ZHNHMTVPWCP


    In beiden spielt eine Schwester Hospitalis eine der beiden Hauptrollen.


    Zusätzlich kommt gibt es in "Krieger von Ultramar" aus der Ultramarine-Reihe von Graham McNeill ebenfalls eine kurze Szene zu einer Schwester Hospitalis, welche scheinbar eine ehemalige Battle Sister ist.


    Ansonsten kannst Du nur noch in den jeweiligen Kodizes zu den Adeptus Sororitas informationen finden.


    Reichhaltiger wird da der Hintergrund durch das RPG-Material zu den Sororitas in der "Dark Heresy"-Reihe (erste Edition, die zweite kommt im Herbst). Namentlich sind das "Inquisitors Handbook" und "Blood of Martyrs".


    Den Comic finde ich als Sororitas-Spieler persönlich eher weniger passend.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Direkt zu deinen angaben habe ich nichts gefunden ?( aber für Hintergrund wissen schaue ich immer ins Warhammer 40k lexicanum. Finde die seite vom aufbau und vom inhalt sehr gut. :D



    http://wh40k.lexicanum.de/wiki…:Inquisition#.U43uXz6-qqY

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Amatherasu: Vielen Dank dafür :) mal schauen, ob ich das alles irgendwie mal günstig finde, weil manche Preise sind schon echt...huiuiui^^


    Aber wo ich grade so am lesen bin, wie sieht es mit Beziehungen bei den Damen aus? Erlaubt? Verboten? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie sich sowas zuwenden dürfen, wenn sie quasi keine Sororita mehr sind, den Beruf quasi "an den Nagel hängen". Wie steht es damit?

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • hatte mich geirrt. fals es dich noch interessiert hier sind die http://wh40k.lexicanum.de/wiki…us_Sororitas#.U43vIj6-qqY dabei. Hatte gedacht alg. Inquidistion und habe das mit der schwesterschaft ihrigen wie übersehen oder vergessen. sry.


    Viel spass bei deiner geschichte. Ich wäre ja für Abtrünige die sich dem Chaos Angeschlossen habe. Wäre doch auch Cool.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • also wie von amatherasu bereits gesagt ist in den rpg büchern einiges drin


    beim lexicanum finde ich die englische seite ausführlicher
    http://wh40k.lexicanum.com/wik…ta_Sororitas#.U433UHbd7sE


    auch empfehlen kann ich das 40kwiki
    http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Adepta_Sororitas


    ist in englisch aber auch recht ausführlich




    einiges an info war glaub ich auch im codex der 2.edition, der ist aber mittlerweile richtig schwer zu bekommen oder zu utopischen preisen

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"



  • ist es nicht in 90% der fall das die englische variante ausführlicher ist. ?(

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Ich werde mal schauen, was ich da an Informationen rausarbeiten kann, vllt stelle ich auch mal was zusammen, quasi eine Art Steckbrief der Sororitas aus allen Informationen, die ich jetzt so sammle. Englisch, Deutsch, ganz egal.

    ist es nicht in 90% der fall das die englische variante ausführlicher ist. ?(

    Joah das ist immer der Fall eigentlich, da ja eh erstmal alles auf Englsich erscheint, weil GW ja auch eine britische Firma ist.

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Also nach allem was ich bisher gelesen habe haben nur die Battle Sisters ein Zölibat. Allerdings haben diese Damen auf Grund ihrer Berufswahl wohl kaum Gelegenheit das zu bedauern. Bei den Zivilen Orden ist das glaube ich eher erlaubt bzw. "züchtet" die Schwesternschaft ja sogar imperialen Nachwuchs - siehe Ordo Famulus. Von daher macht das Sinn, dass zumindest die zivilen Schwestern heiraten. Ob Sie dadurch komplett aus dem jeweiligen Ordo ausscheiden müssen wird leider nicht beschrieben.


    Im Zweifelsfall ist das dann künstlerische Freiheit. :)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich hab bis jetzt auch nur was gefunden, dass sie fromm und keusch leben sollen, aber das war eher auf die Adeptus Sororitas allgemein gemünzt.



    Edit:
    Nachdem ich grade mit dem Übersetzen angefangen habe, halte ich mal für den Ordo Hospitalis fest:

    • Chirurgen, Ärzte und Krankenschwestern
    • beste Ärzte des Imperiums und sehr mitfühlend
    • sehen sich als eine Art "Wohltätigkeitsorganisation" (?)
    • dienen (trotz großem Mitgefühl) der Inquisition als Helferlein in den Folterkammern
    • -to be continued-

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



    Einmal editiert, zuletzt von Kelpie ()